Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Geräusche vorne rechts  (Gelesen 51283 mal)

nicolae

  • Gast
Geräusche vorne rechts
« am: 18. März 2013, 07:26:10 »
Moisen Männa!  :sad  :zornig

Nach ca 50.000 ruhigen Km scheint es jetzt los zugehen. Erst ein fester Bremssattel nun macht es Geräusche vorne rechts. Ich vermute, dass es das Radlager ist. Es rauscht bereits bei niedriger Geschwindigkeit stark und bei Lenkeinschlag scheint sich das Geräusch zu verstärken. Schlage ich das Lenkrad während der Fahrt  forciert ein, hört man  ztw ein Geräusch, als würdest Du über einen aufgerauten Seitenstreifen fahren. Meine Frau sagt, sie würde an den Füssen auch ein Gefühl haben, dass Metall auf Metall läuft.

Also Jungs....was meint ihr?

Grüße Marco

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #1 am: 18. März 2013, 09:03:31 »
Hallo Marco :haha
Hört sich ja nicht so prall an, aber bock doch die Seite mal auf und beweg das Rad mal. :yessir Wenn da Spiel drin ist kannst du davon ausgehen das was mit dem Lager ist. :sad Nicht nur in der Lenkebene sondern das Rad unten und oben anfassen und bewegen . So hatte ich bei meinem STS das Lagerspiel festgestellt . :langw Ich habe dann auch gleich die andere Seite mitgemacht . :thumbsup
MfG Michael  :prost

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #2 am: 18. März 2013, 10:53:17 »
lagerspiel prüfen ist auch ein guter tipp.

radlager kam bei mir auch schon neu (bei 90000km).
wenn du kurvenfahrten bei 50-100kmh machst, sollte das reibgeräusch bei einem lenkeinschlag doller werden, bei der anderen seite weniger.
und bei gradeausfahrt wurde es bei mir ab 40kmh "lauter"

btw die lager gibts nicht einzeln - nur als gesamte radnarbe (im internet ~100-150 euro)

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #3 am: 18. März 2013, 11:44:15 »
Hallo achtdreizehn :haha
Das war bei meinem Cadillac auch so, in dem Lager ist der Initiator für das ABS System integriert und deshalb gibt es das nur als Einheit.  :nase Aber dadurch lässt es sich auch besser wechseln.  :thumbsup
MfG Michael :prost

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #4 am: 18. März 2013, 11:45:50 »
Hallo Marco,

das klingt m.E. sehr nach Radlager wie hier bereits gesagt wurde. Das es die Lager nur im Set für links und rechts gibt macht m.E. Sinn. Erfahrungsgemäß sind sie in den meisten Fällen in etwa gleich abgenutzt und wenn man den Wagen eh schon aufbockt ist es sinnvol beide Seiten zu sanieren.

reibunsarm rollende Grüße von Jürgen

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #5 am: 18. März 2013, 12:03:26 »
Hallo Jürgen  :haha
Die gibt es einzeln, kann man rechts oder links einbauen. :yessir Bei " autoteile 24.de " für 114,99 Euro das Stück . :thumbsup Möglich das es noch Preiswertere Anbieter gibt, ich hatte sie damals für meinen STS hier gekauft. :freu
MfG Michael :prost

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #6 am: 18. März 2013, 12:13:39 »
Hallo Michael,

vielen Dank, wieder was gelernt. :thumbsup Du, ich wechsele ( bzw. lasse sie wechseln) immer auf beiden Seiten. Vielleicht hatte ich da einfach mal Pech aber mir ist es tatsächlich schon passiert das nach dem Wechseln einer Seite prompt das andere Lager auch kaputt war. Macht man beide Seiten hat man Ruhe, dies auch wörtlich gemeint.

geräuscharme Grüße von Jürgen

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #7 am: 18. März 2013, 12:31:16 »
Hi Jürgen  :haha
Du hast vollkommen Recht , ich habe das auch gemacht . Wäre ja auch unsinnig wenn man schon mal dabei ist nur eine Seite zu wechseln . :nono
MfG Michael :prost

nicolae

  • Gast
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #8 am: 18. März 2013, 12:32:10 »
Erstmal  :dankesehr:

ich wechsele ( bzw. lasse sie wechseln)

Hallo Jürgen!

Gibts was beim Wechsel zu beachten?
Spezialwerkzeug oder Schrauben?

Sieht laut Handbuch nicht sehr schwer aus

Aus Kostengründen wechsele ich nach Fälligkeit

Grüße Marco
« Letzte Änderung: 18. März 2013, 12:34:10 von Marco »

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #9 am: 18. März 2013, 13:19:46 »
Hi Marco :haha
Erst mal Bremssattel weg und mit Draht nach oben befestigen, Bremsschlauch bleibt dran. :yessir Dann Bremsscheibe runter und die drei Schrauben von hinten am Achstraeger lösen. Staubkappe vorne runter und Mutter von der Steckachse lösen, ist versplintet . Ich meine links und rechtsgewinde je nach Seite . :hmmh Stecker vom ABS vorsichtig abziehen . Radlager mit Abziehvorrichtung abziehen. Dabei aufpassen das das Schutzblech nicht verbiegt . Wenn es zu fest auf der Verzahnung sitzt, mit Brenner vorsichtig erwärmen. Dabei Abziehvorrichtung immer auf Spannung halten bis es knackt und das Lager sich löst. Mangels Brenner geht auch ne Gasdose vom Campingkocher . Dann aber eine in Reserve damit man nicht auf halben Wege im Baumarkt Nachschub holen muss .Das ist jetzt schon die halbe Miete. :thumbsup Nach Abkühlung dann in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen . Fertig, jetzt vor den Spiegel stellen und sich kräftig auf die Schulter hauen. :cheese
MfG Michael  :prost


nicolae

  • Gast
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #10 am: 18. März 2013, 20:07:07 »
« Letzte Änderung: 18. März 2013, 20:08:45 von Marco »

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #11 am: 18. März 2013, 23:08:44 »
superpreis

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #12 am: 18. März 2013, 23:28:26 »
ein paar bilder dazu :glasses ,(erst bremssattel abmontieren )












nicolae

  • Gast
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #13 am: 19. März 2013, 10:09:15 »
Folgende Begleiterscheinung von heute Morgen:

Beim Abbremsen bei langsamer Geschwindigkeit, unter 20 km/h, reagiert das ABS sehr empfindlich dh man hört das typische Knirschen. Ich vermute, dass dies nur am defekten Radlager/ABS Sensor liegen kann. Bremswirkung ist sonst normal- bis auf das Knirschen eben.

Grüße
Marco

nicolae

  • Gast
Re: Geräusche vorne rechts
« Antwort #14 am: 19. März 2013, 12:36:42 »
Radlager ist bestellt und noch 10% bekommen.

80 ocken incl Versand.  :thumbsup

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK