Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Ölmessstab  (Gelesen 8459 mal)

nicolae

  • Gast
Ölmessstab
« am: 17. Februar 2013, 16:27:00 »
Moien!

Ich habe es lange verschwiegen. Aber der Ölmessstab unseres Dicken scheint mir nicht mal als Schätzeisen zu taugen. Leute, ich kann nicht sagen, ob ich zuviel oder zuwenig Öl in der Wanne habe. Das geht mir mit Verlaub ganz schön auf die Testikel- wir sind ja unter uns.  :zornig   :langw

Total verpeilte Grüße wünscht Euch
Marco

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Ölmessstab
« Antwort #1 am: 17. Februar 2013, 18:41:36 »
was meinst du genau? unser 710er funktioniert doch wie bei jedem anderen auto auch...

710er

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Ölmessstab
« Antwort #2 am: 17. Februar 2013, 18:48:18 »
 :haha :haha :haha :haha - das ist gut...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


nicolae

  • Gast
Re: Ölmessstab
« Antwort #3 am: 17. Februar 2013, 18:57:25 »
 :haha  :haha  :haha

Ich habe mich unbewusst etwas doppeldeutig ausgedrückt. Aber ich traue in der Tat dem Messstab des Epicas nicht mehr wirklich.


Jörg

  • Gast
Re: Ölmessstab
« Antwort #4 am: 18. Februar 2013, 14:14:47 »
Wow, der is gut
ich hab auch nen 710er bei mir im Motor  :applause

Gruß Jörg

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Ölmessstab
« Antwort #5 am: 18. Februar 2013, 15:14:31 »
moin,

wo liegt das problem genau???

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Ölmessstab
« Antwort #6 am: 18. Februar 2013, 15:27:11 »
stimmt.. wir sind nen bisschen ab vom thema..

nicolae

  • Gast
Re: Ölmessstab
« Antwort #7 am: 19. Februar 2013, 07:41:41 »
Ich dachte schon, mich nimmt keiner ernst.

Ich habe einfach das Gefühl nie den korrekten Ölstand ermitteln zu können. Das Öl verteilt sich immer über den Messstab, so dass mir ein richtiges Ablesen schwer fällt. Ich kann es mehrmals abwischen, es verändert nichts am Ergebnis.
Da der Motor doch nicht ohne Ölverbrauch ist, möchte ich gerne  up to date sein.

Grüße
Marco

Jörg

  • Gast
Re: Ölmessstab
« Antwort #8 am: 19. Februar 2013, 09:45:34 »
@ Marco

Bei mir ist es auch so, ein genaues ablesen ist nicht möglich, :thumbsdown
Der Messstab verhält sich genau so wie Du Ihn beschrieben hast. :yessir

Gruß Jörg

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Ölmessstab
« Antwort #9 am: 19. Februar 2013, 10:40:42 »
Hallo allerseits,

dies ist wohl ein generelles Problem bei unser aller Premiumgefährt. Abhilfe weiß ich da auch nicht, meiner einer nimmt den Peilstab eher als Tendenzanzeiger. Frei nach dem Motto: Schauen, raten, reinstecken. Glücklicherweise verbraucht unser Epica bis dato kein Öl. :yessir

peilende Grüße von Jürgen

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Ölmessstab
« Antwort #10 am: 19. Februar 2013, 16:08:31 »
moin,

auch wenn es umständlich klingt, ich mach das immer so. auto auf gerade hinstellen, ölstab raus ziehen, abwischen und 2 minuten ablegen, dann erst wieder mit gefühl rein stecken und wieder raus. ey, wir reden hier immer noch übern ölpeilstab, nicht das hier einer auf andere gedanken kommt. :haha

das problem ist, wenn man ihn zügig raus zieht, zieht man auch das öl mit hoch, was dann im peilrohr bissel noch steht. das zeug muß sich einfach bissel setzen. bei mir ist alles 1a ablesbar...evtl. haben sie auch was verändert...meiner ist ende 2008 und nen 2,5er.

tschau norman

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Ölmessstab
« Antwort #11 am: 19. Februar 2013, 17:23:38 »
Hi Epica Fan's :haha
Ich für meinen Teil bin ganz zufrieden mit dem Peilstab, der von meinem STS war wesentlich bescheidener.  :zornigAls Makierungsteil war ein brauner Kunststoffkoerper auf dem Metallstab bei dem nach Oelwechsel noch nicht mal das Öl zu sehen war. :langw Ich haendle das meistens so, morgens bevor ich starte den Stab raus, da ist das Öl noch dickfluessig und bleibt sichtbar.  :glassesZur Kontrolle abgewischt und nochmal Probe. Bisher konnte ich mich darauf verlassen. :thumbsup
MfG Michael :prost

nicolae

  • Gast
Re: Ölmessstab
« Antwort #12 am: 20. Februar 2013, 19:46:54 »
 :thumbsup Danke Leute  :thumbsup

Ergo: der 713 ist Bullshit

Meine Selbstzweifel  damit beseitigt

Joachim

  • Gast
Re: Ölmessstab
« Antwort #13 am: 21. Februar 2013, 14:30:19 »
Hallo

Ist doch ganz einfach: Motor abstellen, 2-5 Minuten warten dann Messtab herausziehen. Sauber wischen und langsam hineinschieben, langsam herausziehen und Ölstand ablesen. Und das alles auf einer geraden Fläche. Niemals bei kaltem Motor messen! Ist nur zur Kontrolle ob Öl vorhanden ist geeignet. Warmes Öl dehnt sich aus und dadurch steigt auch der Ölstand und dann stimmen die Markierungen am Messtab. Wenn man viel in der Stadt unterwegs ist kann es sein dass der Ölstand stimmt und wenn man dann ein größeres Stück Autobahn schneller gefahren ist kann Öl fehlen. Ist ganz normal, wenn der Motor mal wieder richtig warm ist verdunstet das Benzin im Öl das im Stadtverkehr ins Öl gelangt.

Mfg
Joachim

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK