Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: TÜV-Prüfung  (Gelesen 13506 mal)

mi-mk

  • Gast
TÜV-Prüfung
« am: 04. Mai 2013, 16:05:41 »
Ich habe es fast schon geahnt ... AU ging in die Hose  :langw
Mein sporadischer P0171 Fehler kommt weiterhin, läßt sich für einige Zeit aber löschen. Fehler besagt eigentlich "mager Bank 1". Nun hing der Abgastester dran und brachte einen CO-Wert von über 3 !!! statt 0.3
Das wiederum besagt eher sehr reiches Gemisch.
Somit war die Prüfung gelaufen  :zornig
Vorn links ist die Achsmanschette ein wenig eingerissen (war aber noch kein KO-Kriterium).
Die neuen Handbremsbeläge haben wunderbar funktioniert. Hinten links, wo ich den Bremskolben gängig gemacht habe, waren die Werte noch einigermaßen 190 links und rechts (neuer Sattel) 250. Das heißt, ich werde den Sattel doch rausschmeißen. Kaufe natürlich keinen kompletten Bremssattel wieder. Das aktive Stück ist (vom Evanda) erhältlich.
Den ollen Bremssattel habe ich mal demontiert und gesehen, was für eine häßliche Brühe da noch drin stand ...
Nun bin ich auf den Werkstattbesuch gespannt, wo ich doch bei solchen Problemen erhebliche Skepsis gegenüber Werkstätten habe  :ooh
Hauptsache, die Lageklärtsich in 4 Wochen, sonst ist der TÜV-Beitrag nochmals fällig (bin ja ständig als Monteur unterwegs und habe sehr wenig Zeit bzw brauche das Fahrzeug um zur Arbeitsstelle zu kommen).
Na, ich berichte dann über den Ausgang ...  :yessir

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: TÜV-Prüfung
« Antwort #1 am: 04. Mai 2013, 17:35:12 »
oje..

ich erinnerte mich grade an den beitrag, wo einer schrieb, vor der tüv prüfung ne geraume zeit auf benzin zu fahren. kann das damit zusammenhängen, bzw hast du das gemacht?

mi-mk

  • Gast
Re: TÜV-Prüfung
« Antwort #2 am: 04. Mai 2013, 18:32:52 »
Nein, eigentlich sollte es ja egal sein. Der Motorlauf wird ja in beiden Betriebsarten gleich überwacht.

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: TÜV-Prüfung
« Antwort #3 am: 05. Mai 2013, 09:29:21 »
moin,

die sonde sagt zu mager, der au-tester zu fett...tja, würde mal auf sonde tippen. entweder ist sie undicht oder arbeitet nicht mehr korrekt. kann man nur den au-tester dran hängen und gleichzeit alle 4 sonden auslesen. also ist der fehler in 30 minuten einzugrenzen.

tschau norman

mi-mk

  • Gast
Re: TÜV-Prüfung
« Antwort #4 am: 05. Mai 2013, 13:20:10 »
deine Worte in das Ohr der Werkstatt  :haha

Übrigens hatte der TÜV in seinem Tester keinen Epica drin  :hmmh
Bin schon am überlegen, ob ich die TÜV-Prüfung gleich in der Werkstatt lassen mache. Schitt auf die doppelte Geldausgabe, aber es hat ja den Vorteil, dass Problemchen gleich (hoffentlich) bearbeitet werden können. Bremsflüssigkeit wollte ich auch gern neu haben, bei dem Dreck im Bremssattel.

hurgh

  • Gast
Re: TÜV-Prüfung
« Antwort #5 am: 05. Mai 2013, 16:50:42 »
Machen die bei euch wirklich noch ne AU? Bei uns hängt kaum ein TÜVer das Auto dran, da die schon einige Motoren durch die hohen Leerlaufdrehzahlen geschrottet haben.

Hab übrigens TÜV bekommen trotz defekter Traktionskontrolle... Dorf eben ;)
« Letzte Änderung: 05. Mai 2013, 16:54:27 von hurgh »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: TÜV-Prüfung
« Antwort #6 am: 05. Mai 2013, 18:05:47 »
moin,

@hurgh: maximal die diesel, weil beim beziner liegt der erhöhte leerlauf bei glaube ~2500 oder 3000 u/min und das muß nen motor abkönnen. die diesel werden ja bis an den begrenzer gedreht und den zutesten.

tschau norman

Joachim

  • Gast
Re: TÜV-Prüfung
« Antwort #7 am: 05. Mai 2013, 19:03:15 »
Hallo

Der TÜV hat den Epica in seinem Computer und klemmt beim Benziner nur den Stecker an und liest aus. Wer weis bei welcher Organisation Du warst?
Bei meinem 2,5 Benziner war das ganz einfach.


Mfg
Joachim

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: TÜV-Prüfung
« Antwort #8 am: 05. Mai 2013, 19:27:33 »
Hallo Mi-mk,

ich wünsche Dir das Dein Wagen bald mit der netten Plakette ausgestattet wird. Du, es hat durchaus seinen Reiz die Vorführung der Werkstatt zu überlassen. Wie Du selber sagst, Kleinigkeiten werden meist sofort behoben und in jedem Fall muss man sich nicht mit diesen oft recht seltsamen Zeitgenossen beim TÜV herumärgern. Nerven sind kostbar, meine Vieligkeit gerät denn doch gerne mit den oberschlauen Prüfern in eine unergiebige Konversation..... :zornig

geprüfte Grüße von Jürgen

mi-mk

  • Gast
Re: TÜV-Prüfung
« Antwort #9 am: 05. Mai 2013, 19:38:17 »
TÜV-Nord, sogar mit extra vorbestelltem Termin  :heul
Aber trotzdem ist die Macke drin.
War schon die ganze Zeit am überlegen, was es sein könnte. Ich vermute, aus den zwei widerspüchlichen Punkten: Fehlerspeicher mager und hoher CO-Wert= fettes Gemisch, könnte logischwerweise nur Falschluft in Frage kommen. Irgendwo im Rohr ein kleines Rost- oder Salzfraßloch. Ein bischen ist der Verbrauch ja laut Spritmonitor angestiegen, auch wenn es im Winter tendenziell etwas mehr wird. Auf meiner schönen Strecke zur Arbeit habe ich gewisse Punkte, wo ich fast genau immer die gleichen Werte des Durchschnittverbrauches erreiche. Das Abgas vom LPG riecht übrigens jetzt auch merkwürdig wie offener Gully  :haha
"Meine" Werkstatt kenne ich schon sehr lange (hab dort mal 10 Jahre gewohnt. Die Problematik ist ja nur, dass ich in Montags auf Arbeit fahre und Freitags in der Regel erst zurück. Auch Teile werden (sofern benötigt) nicht gleich für den Epica vorhanden sein. Alles kann man leider nicht selbst richten.
Dafür gabs zwei nette Punkte: zwei Epicas im Ort gesehen ... ein weißer mit NI-  und ein MI in schwarz  :thumbsup

mi-mk

  • Gast
Re: TÜV-Prüfung
« Antwort #10 am: 08. Mai 2013, 17:54:43 »
kleines Update ...
War kurz beim Reparateur vorgefahren. Erkennbar war zumindest kein äußerlicher Schaden. Die ganze Zeit nun auf teueren Benzin gefahren und keine Lampe ... soeben Gas getankt, umgeschaltet und -> Lampe kommt.
Nun ist ja meine alte Vermutung mit dem P0171 Fehler auf Verstoüfung oder Fehlfunktione von Gasdüsen bereits vemutet worden. Somit versucht natürlich die Software gegenzuregeln und verdirbt damit die die Werte auch auf Benzin.
Montag gebe ich aber das Auto ohnehin in die Werkstatt und bin die Woche eh unterwegs ... Zeit genug  :yessir

mi-mk

  • Gast
Re: TÜV-Prüfung
« Antwort #11 am: 17. Mai 2013, 19:38:01 »
Noch'n Gedicht ä Update ...
Nun ist alle in Ordnung, keine mängel und HU/AU sind ok
Wie vermutet lag es an der Gasanlage. Zwei ! Düsen waren kaputt. Da hat er aber ordentlich mit den restlichen Zylindern doch noch gearbeitet  :ooh
Wie teuer der "Rückkauf" nun wird? Rechnung folgt die nächsten Tage. Jedenfalls war keine komplette Neuprüfung nötig, da zum Händler auch der TÜV-Nord kommt.
Kleiner Joke am Rande: Die Manschette am Antrieb war ja etwas eingerissen ... kam ein Anruf: wir haben dabei eine Mutter zerstört und müssen diese erst neu bestellen  :haha   

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: TÜV-Prüfung
« Antwort #12 am: 17. Mai 2013, 22:51:19 »
Oh mann, was für ein Gedicht, äh... ein Kram, der so passiert...

Ich häng mich mal hier rein... - war heute beim TÜV, bin durch  :prost, ohne Mängel.  :cheese Okay, der Dicke wird am Ende des Monats auch erst 5 Jahre jung.
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


mi-mk

  • Gast
Re: TÜV-Prüfung
« Antwort #13 am: 26. Mai 2013, 15:47:54 »
Und hier kommt der Preis ... 2 Düsen 174 Euro, Lambdasonde 160 Euro, Achsmanschette 54 Euro ... mit Einstellen Handbremse, Erneuern Bremsflüssigkeit usw alles 920 Euro  :hmmh
Naja, dafür sollte wieder die nächsten Jahre Ruhe sein  :freu

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: TÜV-Prüfung
« Antwort #14 am: 03. August 2015, 22:01:32 »
Hi Leute, ich hatte heute das erste mal TÜV seit dem ich den "Dicken" fahre. So eine TÜV-Untersuchung kann ganz schön Nervenzerreibend sein  :zornig
Aber um eins Vorneweg zunehmen ich habe ohne Mängel BESTANDEN  :cheese

Man war ich erleichtert als er mir nach gefühlter ewigkeit die rosane Plakette drauf klebte.
Ich habe sogar 25€ gespart, der Prüfer hat mir nur den normalen Preis in Rechnung gestellt (86€) obwohl ich eine LPG-Anlage verbaut habe und er die auch geprüft hat.
Habe mich auch schon gewundert warum die dafür extra 25€ verlangen wenn die nur mit dem Prüfgerät unterm Auto lang gehen und gucken ob irgendwo Gas austritt!

Was mich auch verwundert hat ist das diesmal keine Sonde in den Auspuff gesteckt wurde wegen Co² etc. oder wird das jetzt bei "neueren" Autos alles über den OBDII-Stecker Ausgelesen?
Wenn ja warum wurde es nur im Gasbetrieb getestet, die Gasanlage war auf jeden fall die ganze Zeit eingeschaltet?! Es müsste doch dann eigentlich auch im Benzinbetrieb getestet werden?

Mir kann es letztendlich wurscht sein ich habe mein Stempel und 2 Jahre wieder Ruhe aber Interessieren würde es mich trotzdem mal..... :bubble
« Letzte Änderung: 03. August 2015, 22:03:18 von Spowling »

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK