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Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

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Autor: Gast Thema: Ein paar Fragen, u. a. zum Verbrauch.  (Gelesen 5057 mal)

Eno

  • Gast
Ein paar Fragen, u. a. zum Verbrauch.
« am: 29. August 2013, 16:50:13 »
HI, wollte mal gern wissen,

wann ein Auto weniger verbraucht, beim schnellen Schalten oder spätem ? ( Manchmal bin ich bei 7l, manchmal bei bis zu 10l )  :haha
Warum ist die Steuer beim Epica so hoch ? 308€ ( als Beispiel, Kollege BMW 7er, 300ps nur 275€ Steuern )
Ab welchem Monat sollte man schon Winterreifen drauf haben ? Wenn es anfängt unter 0 Grad zu sein ?

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Ein paar Fragen, u. a. zum Verbrauch.
« Antwort #1 am: 29. August 2013, 18:22:53 »
Hallo Eno,

je mehr Du im optimalen Drehmomentbereich fährst desto geringer ist der Verbrauch. Anders gesagt: Hochdrehen aber nicht bis über einen gewissen Punkt kann den Verbrauch senken. Ich glaube beim Epica läuft die Drehmomentkurve so bis ca. 3800 RPM, bin mir aber nicht ganz sicher.

Das frag lieber unsere schlauen Damen und Herren in Berlin. Die KFZ Steuer wird u.a. auch nach dem Schadstoffausstoß bemessen, oder nach Willkür :haha oder nach weiß der Geier was. :hmmh

Faustregel ist zumindest hier im Flachland von O bis O; ergo im Oktober raufziehen, gegen Ostern runternehmen. Das kommt sicherlich darauf an wo man wohnt.

beantwortete Grüße von Jürgen

mi-mk

  • Gast
Re: Ein paar Fragen, u. a. zum Verbrauch.
« Antwort #2 am: 29. August 2013, 18:26:37 »
Hallo ...
ich hoffe, du schaust nicht auf das Schätzeisen von Bordcomputer.
Der Motor arbeitet bei einer Fahrt in verschiedenen Arbeitsbereichen, wie zB Teillast oder auch Vollast. Der Motor allein betrachtet hat eine bestimmte Stelle, wo er optimal arbeitet im Verhältnis von Verbrauch und abgegebener Leistung. Anschauen kann man sich das in einem Muscheldiagramm. Das gilt aber eigentlich nur für stationäre Motore.
Im Auto hängen der ganze weitere Antrieb und die Nebenaggregate noch dran.
Somit lässt sich der optimale Verbrauch nicht mehr so bestimmen.
Allgemein sollte man aber zügig beschleunigen und dann den nächsten Gang nehmen. Natürlich nicht bis zum roten Band  :haha
Dabei machen aber (mal abgesehen von den weiteren äußeren Umständen) schon bereits wenige Millimeter am Gaspedal schon etwas aus (auf Reisegeschwindigkeit nimmt man daher etwas wieder Druck vom Pedal und fährt immer noch das gewählte Tempo).
Drehzahl zum hochschalten liegt eigentlich bei allen Benziner bei ca 2000 U/min, damit "fährt" man(n) ganz gut im Verbrauch.
Wenn keine besondere Kraft nötig ist, geht auch "Dahinkullern" im untertourigen Bereich. Das geht leider mit Automatik nicht, der schaltet runter  :hmmh

Die Steuer richtet sich nach dem Hubraum und der Schadstoffklasse, also egal ob aus 50 ccm 200 PS oder 1,8 Ltr 70 PS

Über Winterreifen(pflicht) kann man ebenso gut diskutieren. Fälschlicherweise wird da immer die 7-Grad Regel benannt (also wenn die Durchschnittstemperatur bei diesem Wert liegt). Das ist jedoch noch niemals richtig bestätigt worden (Dient wohl eher dem Wohlergehen der Reifenhändler.
Die andere "Regel" R bis R (Oktober bis Ostern) ist auch gummiartig. Das Gesetz besagt lediglich, dem Straßenzustand angepasste Bereifung. Bei Schnee, Schneematsch sollte man daher Winterreifen draufhaben.
Hier im Norden ist eher weniger Schnee und da fahre ich mit guten Sommerreifen auf feuchter Bahn besser (Winterreifen haben durch ihr Profil schlechtere Werte bei Nässe im Bremsverhalten). Bei Eisglätte ist eigentlich die Bereifung egal  :heul
Wenn Schnee kommt, dann kann ich in der Garage schnell meiner Winterräder draufziehen und dann bleiben die, bis kein Schnee mehr zu erwarten ist (gleich welche Temperaturen herrschen - sind dann ja logischerweise im Plus).
Liegen die Winterräder natürlich irgendwo eingelagert, oder du hast keine Möglichekeit schnell zu wechseln, dann lieber vorausschauend VOR dem Schnne die Dinger montieren und somit im Falle plötzlicher weißer Pracht kein Knöllchen zu kassieren (unter Umständen sogar mit Punkteverteilung).
« Letzte Änderung: 29. August 2013, 18:29:14 von mi-mk »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Ein paar Fragen, u. a. zum Verbrauch.
« Antwort #3 am: 29. August 2013, 19:31:19 »
moin,

bei den steuern wissen wir ja nicht mal was dein kollege für nen baujahr und motor hat, da kann man schwer sagen warum er deutlich weniger zahlt als du.

bei deinem diesel wird die steuer noch nach altem system, sprich nach schadstoffklasse berechnet. neuwagen ab EZ 07/2009 werden nach Co2 ausstoß abgerechnet.

tschau norman

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Ein paar Fragen, u. a. zum Verbrauch.
« Antwort #4 am: 29. August 2013, 20:31:43 »
Hallo allerseits,

leicht offtopic aber ein kleiner Nachtrag zu den Winterreifen: Sollte es zu einem Unfall kommen und der Wagen wird bei den schon genannten winterlichen Verkehrsverhältnissen mit Sommerreifen ausgerüstet sein kann die Versicherung ganz oder teilweise die Zahlung verweigern bzw. den Versicherungsnehmer in Regress nehmen. Dies hat im schlimmsten Fall die Konsequenz das man den Schaden selber zahlt. Sie berufen sich dabei auf "grob fahrlässiges" Verhalten.
Etwas flapsig gesagt: YEPP, man fuhr dann lässig, rutschte unentspannt und knallte grob irgendwo rein. :cheese

rutschgeste Grüße von Jürgen

 


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