Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: "Heimlicher" Fehler  (Gelesen 29496 mal)

mi-mk

  • Gast
"Heimlicher" Fehler
« am: 10. Januar 2013, 21:50:33 »
Letztes Wochenende stand ich auf einem Autobahnparkplatz zur Raucherpause ... ich dachte mir so:
Hmmm, da verbrennt jemand Müll in der Nähe.
Aber als ich vorgestern nach der Fahrt zur Arbeit um dasAuto herumlief, roch es wieder so seltsam.
Siehe bzw rieche da, hinten rechts das Rad schön warm.
Zu Hause Rad runter, Brems ab und das Malheur: Bremskolben fest. Der ließ sich nicht mal mit einer Zange mehr drehen.
Also gleich einen neuen Bremssattel bestellt Beläge komplett für alles "hintenrum" dazu.
Ich hatte einen schleifenden Bremsbelag der Handbremse vermutet, aber nicht den Bremskolben.
Die Bremswirkung ist ja hinten ziemlich gering und außer bei Glätte oder auf dem Prüfstand bemerkt man den Fehler sehr selten.
Ich berichte über die weitere Reparatur ...

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: "Heimlicher" Fehler
« Antwort #1 am: 11. Januar 2013, 09:52:01 »
Hallo Mi-Mk,

solche Defekte die nicht gleich bemerkt werden sind wirklich überaus unerfreulich. YEPP es macht Sinn dann hinten alles zu wechseln. :thumbsup

gebremste Grüße von Jürgen

nicolae

  • Gast
Re: "Heimlicher" Fehler
« Antwort #2 am: 11. Januar 2013, 12:53:48 »
Tachle,

schwergängige oder klemmede Kolben lasssen sich mit ewas Sachverstand auch wieder gängig machen.
Das spart Geld und die Sicherheit leidet nicht.
Ich musste einen vorderen Kolben auch gänging machen. Das hat einwandfrei funktiort und die Bremsen gehen besser wie neu

Grüßle
Marco
« Letzte Änderung: 11. Januar 2013, 12:55:38 von Marco »

mi-mk

  • Gast
Re: "Heimlicher" Fehler
« Antwort #3 am: 11. Januar 2013, 13:10:53 »
Ja, das KANN gut gehen, habe ich auch schon mal gemacht. Aber thermisch hat er bestimmt einen gut abbekommen, da ist mir wechseln lieber und sicherer. Die Dichtungen sind da sehr empfindlich und mechanisch verbietet sich jede Oberflächenbehandlung, die Undichte wäre vorprogrammiert.
Die Arbeit mit den Belägewechsel war eigentlich für Frühjahr geplant   :zornig
Nebenbei habe ich bei meinen Fahrten nach Leipzig bereits fast Vmax erreicht, der Zeiger war schon jenseits der 220 am Tacho. Als ich noch ein Bild machen wollte, waren leider mehr Gegner unterwegs. Das klappt noch, aber die 100000er Marke habe ich abgelichtet  :thumbsup

mi-mk

  • Gast
Re: "Heimlicher" Fehler
« Antwort #4 am: 14. Januar 2013, 17:15:42 »
WARNUNG   :zornig
vermutlich ist es ein typischer Fehler ... heute morgen im Schneechaos "duftete" es durchs Fenster. Ich dachte naja hinten rechts, vielleicht durchs öftere bremsen. Aber DENKSTE vor der heimischen Garage heute Nachmittag sah undroch ich die Bescherung:
Hinten links ebenfalls der Kolben fest. Momentan versuche ich es mal mit Kriechöl. Ganz ohne Bremswirkung möchte ich nicht zur Arbeit fahren.
Und dabei hatte ich jetzt 6 Wochen frei ... hätte esnicht da passieren können?  :langw
Also mein Hinweis: schaut euch die Sache bei nächster Gelegenheit unbedingt mal an  :heul

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: "Heimlicher" Fehler
« Antwort #5 am: 14. Januar 2013, 18:46:19 »
Hallo Mi-mk,

vielen Dank für die Warnung. Obwohl es bei unserem Premium derzeit nirgends riecht werde ich das mal näher begutachten. Gangbar machen ist sicherlich eine gute Sache um das Fahrzeug wieder flott zu kriegen aber auch ich tendiere eher zu Neuteilen, dies aus den von Dir genannten Gründen.

gebremste Grüße von Jürgen

mi-mk

  • Gast
Re: "Heimlicher" Fehler
« Antwort #6 am: 14. Januar 2013, 18:55:22 »
Kurzer Zwischenbericht: Bremskolben war eswahrscheinlich eher nicht, obwohl er saß ziemlich fest (kann aber auch durch die Wärme gekommen sein). Schlimmer war nämlich der totale Dreck in der Bremstrommel. Geschliffen hat daher der Belag der Handbremse. Da lohnt sich wirklich mal reinzuschauen (das hatte ich für den Wechsel auf die Sommerräder gedacht).
Naja, Beläge komplett und ein Bremssattel (230 Euronen) sind unterwegs.
Schön ist eine Garage zu haben  :thumbsup

Epica25

  • Gast
Re: "Heimlicher" Fehler
« Antwort #7 am: 22. Januar 2013, 08:20:01 »
Moin...

Gleiches Problem bei mir auch. Hinten rechts wird das Rad warm. Die Führungsbolzen sind gangbar und auch der Bremskolben ließ sich relativ leicht zurückdrücken. Die Trommelbremse als Verursacher schließe ich aus, da ich die erst gesäubert und neu eingestellt habe.

Nun die Frage: Warst du schon bei der Rückrufaktion von Chevy wo das ABS überprüft wird? Nicht das bei den ganzen Stellgliedtests des ABS-Moduls irgendwas Schaden genommen hat und nun das Rad hi re immer leicht mitbremst.

mi-mk

  • Gast
Re: "Heimlicher" Fehler
« Antwort #8 am: 22. Januar 2013, 17:03:36 »
Nein ich war zu keiner Rückrufaktion ... so neu ist ja nun auch nicht mehr.
Kolben sitzt ja definitiv fest. Andere Seite musste ichzwar ziemlich dolldrücken,beweg tsich aber noch ...
Ersatzteil noch immer unterwegs, kommt wohl doch direkt aus Korea :langw

Epica25

  • Gast
Re: "Heimlicher" Fehler
« Antwort #9 am: 24. Januar 2013, 12:54:03 »
Naja, wäre ja auch zu schön gewesen das auf den Rückruf zu schieben.

Theoretisch kann es auch der Bremsschlauch sein (Verbindung zwischen Bremsleitung und Sattel). Wenn der sich "innen" auflöst, kann der aufgebaute Bremsdruck nur langsam wieder abgebaut werden.

Irgendwie kann ich nicht glauben das wirklich der Kolben des Bremssattels bzw. der Bremssattel als Ganzes kaputt sein soll  :zornig

Wo hast du den Bremmssattel bestellt? Kosten?

mi-mk

  • Gast
Re: "Heimlicher" Fehler
« Antwort #10 am: 24. Januar 2013, 17:01:45 »
Ersatzteil habe ich vor Ort beim Opel/Chevyhändler bestellt. Laut Liste waren noch drei Stück vorrätig aber wo?  :hmmh
Im Internet hatte ich nur Schrottteile gefunden ...
Preis liegt bei 236 Euro  :ooh
Festen Kolben hatte ich bisher nur einmal gehabt, aber da war das Auto auch 10 Jahre alt und die längste Zeit davon war er abgemeldet.
Trotz Garage ist aber noch kein Reparaturwetter  :nono

mi-mk

  • Gast
Re: "Heimlicher" Fehler
« Antwort #11 am: 25. Januar 2013, 20:49:23 »
So ... Ersatzteil endlich eingetroffen. Korrekter Preis ist: 246,97 Euro. Das Ersatzteil kommt aus Breda, das ist in den Niederlanden ein großer Teile(-lagerer und -versender).
Alles gut verzinkt und Beläge auch gleich dabei  :thumbsup

mi-mk

  • Gast
Re: "Heimlicher" Fehler
« Antwort #12 am: 07. Februar 2013, 18:37:38 »
Update: Handbremsbeläge sind inzwischen angekommen (vom Autoteile-günstig.de) Preis mt Versand: 44,94
Die Schachtel ist dann original Japanparts.
Witzig: auf russisch steht eine italienische Adresse drauf  :hmmh

Den Bremssattel habe ich schon gewechselt ... wollte die Handbremse eigentlich auch gleich erneuern, waren aber die falschen Beläge gewesen.
Das Wechseln vom Bremssattel geht ruckzuck. Zwei Schrauben lösen, Schlauch ab (bischen Flüssigkeit tröpfelt raus). Neuen Satteldrauf und Bremse vorsichtshalber entlüftet. Eine halbe Stunde höchstens ...

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: "Heimlicher" Fehler
« Antwort #13 am: 07. Februar 2013, 19:29:23 »
nee, witzig nicht - wahr - das hatt ich damals schon geschrieben...



Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: "Heimlicher" Fehler
« Antwort #14 am: 07. Februar 2013, 19:38:41 »
Die Schachtel ist dann original Japanparts.
Witzig: auf russisch steht eine italienische Adresse drauf  :hmmh
so was hab ich schon bei Inti31 gesehen  :yessir,finde grad nicht wo war das (beitrag mit foto) :hmmh

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK