Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: es riecht nach Gas  (Gelesen 12576 mal)

mymomo

  • Gast
es riecht nach Gas
« am: 11. Januar 2012, 18:14:49 »
moin...

ich hab meinen Dicken ja nun schon einige Zeit...  seit kurzem fällt mir auf, dass es beim Einsteigen nach Gas riecht... sowohl im Innenraum,  als auch im Kofferraum... Das fällt mir aber erst seit kurzem auf...  Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass es seit kurzem naturgemäß kälter ist und es dadurch zu Gasgerüchen kommt, die man vielleicht sonst nicht hätte...  kenne mich mit LPG nunmal noch nicht so aus...

Oder habe ich berechtigte Gründe mir ernsthafte Sorgen machen zu müssen?

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: es riecht nach Gas
« Antwort #1 am: 11. Januar 2012, 18:23:52 »
 :hmmh - ich würde schleunigst eine Überprüfung veranlassen  - weder bei starken Minusgraden noch bei warmen Temperaturen sind bei mir Gerüche aufgetreten - weder im Kofferraum noch im Innenraum.

Wie lange ist denn die letzte Dichtigkeitsüberprüfung (GAP) her?
Die Umrüster testen das schnell und unkomplizert - sieht aus, als wäre an Deinem Tank das Ventil undicht... - das würde den Geruch im Kofferraum erklären...

Nachtrag:
Die GAP berechtigte Werkstatt, Vorgaben und Anerkennung (PDF)
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


mymomo

  • Gast
Re: es riecht nach Gas
« Antwort #2 am: 11. Januar 2012, 18:37:47 »
ich weiss leider nicht wann die letzte Prüfung war...  ich werd das mal durchchecken lassen...  dank dir!

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: es riecht nach Gas
« Antwort #3 am: 11. Januar 2012, 18:54:22 »
Ähnliches habe ich auch zur Zeit unter Beobachtung. Einmal rochs nach Gas, als ich länger stand, mit Rangieren, und einmal nach nem bissl schneller fahren. Nicht oft, aber riechbar... wenn auch minimal. Hab auch schon nen Hieb ausm Auspuff genommen (btw Gasabgase riechen doch anders als vom Benzin, hätt ich nicht erwartet). Dichtigkeitsprüfung klingt gut. Was kostet sowas in etwa?

Zuerst dachte ich, es kommt durch den Adapter im Handschuhfach - wohl kaum, zumal der auch in einer Tüte ist. Ich wollte auch beim nächsten Mal, wenns riecht, am Kofferraum schnüffeln.

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: es riecht nach Gas
« Antwort #4 am: 11. Januar 2012, 20:49:24 »
Die GAP ist Pflicht und wie der TÜV alle 2 Jahre durchzuführen.
Der TÜV selbst macht das z. T. auch schon (einfach mal nachfragen), bzw akzeptieren eine Bescheinung von einem zertifiziertem Umrüster, der die Erlaubnis hat, GAPs auzustellen (darf nur nicht zu alt sein...)
Die Kosten einer GAP belaufen sich auf 30 EUR (beim TÜV, wie beim Umrüster).

Idealerweise läßt man das beim TÜV mitmachen  (keine Ahnung, ob die auch Ahnung davon haben) - ich selbst fahre lieber zu einem Umrüster, die sich glaub ich besser damit auskennen - ich fühl mich damit sicherer...

PS: Ich hab meinen Adapter ohne Tüte in der Mittelkonsole im Fach liegen - da riechts nichts...

Nachtrag:
Die GAP berechtigte Werkstatt, Vorgaben und Anerkennung (PDF)
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Bloodinchen

  • Gast
AW: es riecht nach Gas
« Antwort #5 am: 11. Januar 2012, 21:11:54 »
Wenn es riecht, zur eigenen Sicherheit lieber testen lassen

mi-mk

  • Gast
Re: es riecht nach Gas
« Antwort #6 am: 21. Januar 2012, 15:05:28 »
Bei "Geruch" natürlich immer prüfen (lassen)!
Mir ist letztens nach dem abstellen vor der Garage auch "Duft" in die Nase gestiegen, als ich vor dem Auto vorbei gegangen bin.
Kontrolle mit Suchgerät war negativ (hab sowas durch meinen Beruf in der Garage)...
Vielleicht war ich noch etwas auf dem Gaspedal vor dem Abstellen  :ooh
Mir ist auch schon nach neu eingebauter Anlage ständiger Geruch um die Nase geweht und auch nix gefunden ... letztlich stank der (neue!) Schlauch vom Verdampfer zu den Rails, als ob er undicht wäre (abgepinselt war aber nix) - jedenfalls getauscht und gut war.
Jedenfalls nicht unbeobachtet oder ungeprüft lassen !
 

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: es riecht nach Gas
« Antwort #7 am: 02. Februar 2012, 12:40:25 »
nu isses soweit - erstes problem (vielleicht)..

ich hab das problem nu ne zeit beobachtet und es riecht echt selten. gestern hab ich meine nase nochmal an die motorhaube gehalten und es roch etwas mehr.

heute morgen bin ich wiedermal zur arbeit (kurzstrecke) und beim wenden aufn parkplatz roch es wieder. nach dem abstellen den kopf ma unter die haube gesteckt und da kam der schreck. gasgeruch, nicht nur ein bisschen - auch nicht viel aber definitiv da (und daher).

der nächste schreck kam dann direkt hinterher. da kam son lautes "pfff" (alla ich hab zuviel druck und lasse es nun ab) und dann hats leise noch weiter "gepfffft".
der besuch beim fachmann ist wohl unumgänglich, werd ich morgen früh machen. im bild hab ich markiert, wo das pfeiffen herkam.

ich geh mal davon aus, dass das bei euch nicht so ist, oder?  :sad




« Letzte Änderung: 02. Februar 2012, 12:44:20 von achtdreizehn »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: es riecht nach Gas
« Antwort #8 am: 03. Februar 2012, 00:28:43 »
moin,

ich glaube dort sieht man die injektoren...evtl. nur ne schelle undicht.
ich muß gestehen, bei diesen -10 °C fahr ich zur zeit nicht auf gas. meine injektoren sind etwas tiefer verbaut als deine, aber die hängen da auch so im kühlen fahrtwind. hab nen bissel bammel das die dinger einfrieren wenn der fahrtwind dazu kommt.

tschau norman

mymomo

  • Gast
Re: es riecht nach Gas
« Antwort #9 am: 12. Februar 2012, 17:46:45 »
ich habe die Tage übrigens endlich mal Zeit gefunden eine Dichtigkeitsprüfung zu machen...  die sagten mir das alles in Ordnung ist...  und das meine Anlage gut verbaut sei...  nur woher der Geruch?

Sun Ny

  • Gast
Re: es riecht nach Gas
« Antwort #10 am: 13. Februar 2012, 10:33:03 »
ich hatte das auch mal. bei der fahrt hab ich plötzlich einen sehr starken gasgeruch feststellen können. sofort bin ich wieder nach hause und habe mit meinen freund nachgesehen.beim öffnen der motorhaube hat man an einer stelle austretendes flüssiggas (weiß wie eis) gesehen.sofort bin ich zur werkstatt.Die haben gesagt gasanlage undicht !!!da war ein teil defekt es wurde in der garantie umgetauscht.die kfz mechaniker haben nur gesagt so rumzufahren wäre nicht der hit gewesen... es hätte sich wenns dumm gelaufen wäre auch entzünden können.
ich hoffe hábe dir geholfen.lass die verbindungen bzw die dichtigkeit checken bevor es evtl noch mehr undicht wird.LG SUN
« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 10:35:55 von Sun Ny »

mi-mk

  • Gast
Re: es riecht nach Gas
« Antwort #11 am: 13. Februar 2012, 17:14:29 »
Tja, letztens hatte ichjaauch den Geruch (schrieb ich wohl) und mit Schnüffelgerät nix zu finden.
Freitag ging "er" während der Fahrt auf Benzin und kam nicht wieder in den Gasbetrieb.
Heute gestartet und ging auf Gas ...
Meinen privaten Schnüffel mal reingehalten und siehe da ... zwei Schlauchschellen undicht.
Glücklichwerweise hab ich mal 10 Jahre über dem Autohaus gewohnt und die haben mir das gleich repariert (Kaffee gabs inder Zwischenzeit kostenlos).
20 Euronen und ein dichtes Auto war den Besuch wert  :thumbsup

Sun Ny

  • Gast
Re: es riecht nach Gas
« Antwort #12 am: 14. Februar 2012, 23:43:34 »
 :sehrverdaechtig:sorry aber irgendwie ist es ja gar nicht so selten dass die gasanlage mal undicht wird :wiejetzt: :hmmh

mi-mk

  • Gast
Re: es riecht nach Gas
« Antwort #13 am: 15. Februar 2012, 00:40:57 »
Nein, sooft wird keine Anlage undicht. Bedenke! viel mehr fahren ein Gasauto, davon einige Epica und davon sind nur einige im Forum.
Meist wirkt ein Forum als "Kummerkasten"  :ooh  Wenn das Auto gut und ohne Probleme geht, was soll man da auch viel schreiben?

Die Schellen selbst sind Klemmschellen, da geht nix mit Nachziehen.
Ich hatte am letzten Auto direkt nach Einbau stets einen Gasduft ohne Leckstelle! Letztlich habe ich den neuen Schlauch zu den Injektoren ersetzt und bis zu seinem (das Auto) jähen "Ende" nie wieder Probleme  :freu

Alles nach dem Verdampfer ist nicht so tragisch, da ohne Spannung auf dem Magnetventil nur noch der Rest aus der Leitung kommen kann.

Sun Ny

  • Gast
Re: es riecht nach Gas
« Antwort #14 am: 15. Februar 2012, 09:12:00 »
ok.meinte ja nur... allerdings glaube auch ich dass für dieses preis leistungs verhältnis eigentlich wirklich alles passt... diese massenware autos deutscher hersteller die so lieblos auf den markt geworfen werden haben ganz sicher auch so ihre probleme  :nase
ich bin in jedem fall sehr zufrieden mit meinem auto man könnte fast sagen ICH LIEBE ES :yessir

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK