Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Störung (SAL) OBD2 Anschluss  (Gelesen 14045 mal)

willibald

  • Gast
Störung (SAL) OBD2 Anschluss
« am: 31. August 2013, 00:27:54 »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich bzw. meinen Epica vorab vorstellen.
Epica 2,0 l, 105KW / 144 PS mit LPG-Gasanlage von Prins. Baujahr 2006 Erstzulassung 2007. Kilometerstand ca. 102000 km.
Meinen sehr lieb gewonnenen Epica fahre ich jetzt etwa 1 Jahr und er lief bis gestern vollkommen problemlos.
Das Auto stand während meine Urlaubreise bei uns zu Hause auf dem Hof und wurde in einwandfreiem Zustand abgestellt. Nun, nach 15 Tagen, sprang er normal an. Nach etwa 800m blinkte im Armaturenbrett die SAL Lampe. An meinem nahe gelegenen Ziel angekommen stand der Pkw etwa 2 Stunden bevor er wieder normal ansprang. Die Kontrolllampe war wieder aus. Nach etwa 800m blinkte sie wieder und auch stellte ich ein leichtes stottern/verschlucken fest.
Morgen wollte ich einen Bekannten aufsuchen, der mit einem OBD2-Diagnosetester den Fehlerspeicher einsieht.
Leider habe ich in den Unterlagen des Pkw und auch hier im Forum nichts über die Lage des Diagnosesteckers gefunden. Kann mir jemand von euch sagen, wo ich diesen suchen muss und hat vielleicht jemand eine Idee was der Fehler sein könnte (das Auto wurde während meiner Urlaubszeit nicht benutzt)?
 :hmmh
Ich freue mich schon auf Eure kompetenten Antworten

Willibald
« Letzte Änderung: 31. August 2013, 17:08:07 von willibald »

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Störung (SAL) OBD2 Anschluss
« Antwort #1 am: 31. August 2013, 02:09:45 »
Hi Willibald und Willkommen im Forum !

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter... (Antworten 2+3)

Des Weiteren findest Du im Blog von achtdreizehn ein Bild

Grüße Inti31
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


ottwill

  • Gast
Re: Störung (SAL) OBD2 Anschluss
« Antwort #2 am: 31. August 2013, 08:17:39 »
Hallo,

auch auf meiner Homepage (Klick hier) findest du eine Kurzbeschreibung zum OBD-Anschluss.

Viele Grüße aus Leipzig
von ottwill

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2


willibald

  • Gast
Re: Störung (SAL) OBD2 Anschluss
« Antwort #3 am: 31. August 2013, 11:36:00 »
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich für die raschen Antworten bedanken.
Es ist wirklich super hier.
Die Bilder haben mir sehr geholfen.
Wenn ich den Feher ausgelesen habe, melde ich mich und berichte hier.

Nochmals vielen Dank!

Willibald :yessir

willibald

  • Gast
Re: Störung (SAL) OBD2 Anschluss
« Antwort #4 am: 31. August 2013, 17:21:09 »
Hallo zusammen,

um den Fehlerspeicher auszulesen fuhr ich heute zu einem Bekannten. Auf dem Weg dorthin ging die Störungslampe erst bei ca. 3 km an. Etwas später brannte sie dauerhaft und schließlich piepste meine Gasanlage obwohl der Tank noch gut 1/2 voll ist. Der Motor lief nun im Benzinbetrieb und überraschend rund, nahm normal Gas an und fuhr wie immer. Auf Gasbetrieb konnte ich nicht mehr umschalten.
Bei meinem Bekannten haben wir dann den Fehlerspeicher ausgelesen.
Ergebnis: Fehlzündung an Zylinder 2!
Nach Löschung des Fehlers fuhr ich einige Meter. Die Kontrolllampe ging nicht an. Bei einer erneuten Auslesung des Fehlerspeichers war kein Fehler mehr feststellbar. Es wurde jedoch ein bevorstehender Fehler angezeigt. Dieser lautete, dass das Gemisch in Bank 1 zu fett ist.
Auf dem 30 km Weg nach Hause ist die Störungslampe im Gasbetrieb nicht wieder angegangen. Ich werde am Montag in meiner Werkstatt mein Problem vortragen. Bin gespannt was sie sagen.
Ich werde weiter berichten.

Willibald  :bubble

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Störung (SAL) OBD2 Anschluss
« Antwort #5 am: 31. August 2013, 18:29:34 »
Hallo Willibald,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Das scheint ein gar nicht so seltenes Phänomen beim Epica zu sein, Black Widow läuft z.Z. auch nicht sauber auf LPG. Bitte berichte was Deine Werkstatt dazu sagt, ich bin schon sehr gespannt.

neugierige Grüße von Jürgen

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Störung (SAL) OBD2 Anschluss
« Antwort #6 am: 31. August 2013, 19:37:01 »
moin,

ich tippe auf injektor dicht. reinigung angesagt und neue filter wenn sie schon 15.000km drin waren.

tschau norman

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Störung (SAL) OBD2 Anschluss
« Antwort #7 am: 31. August 2013, 21:55:55 »
Hallo Norman,

das ist in beiden Fällen auch mein Anfangsverdacht.

ratende Grüße von Jürgen

mi-mk

  • Gast
Re: Störung (SAL) OBD2 Anschluss
« Antwort #8 am: 31. August 2013, 23:56:37 »
Diese Problematik hatte ich auch so ähnlich ... MKL ging an, manchmal auch wieder nach längerer Zeit aus. Am Abgastester war dann die Ernüchterung zu sehen.
Letztlich waren zwei Injektoren defekt, beim Fahren war nicht mal ein großer Unterschied zu bemerken.
Die Filter sind eher sehr selten Schuld und sehen sogar nach 100000 km meist noch ganz gut aus.

willibald

  • Gast
Re: Störung (SAL) OBD2 Anschluss
« Antwort #9 am: 02. September 2013, 11:56:27 »
Hallo Leute,

ich bin heute in der Werkstatt meines Vertrauens gewesen und habe mit dem Chef gesprochen.
Ergebniss:
Es ist keine Prins sondern eine LandiRenzo-Anlage verbaut.
Er hat mir empfohlen abzuwarten, ob der Fehler erneut auftritt. Sollte dieses der Fall sein müssten wohl die Injektoren gewechselt werden. Diese sollen wohl bei LandiRenzo störungsanfälliger sein als bei der von ihm eingebauten BRC Anlagen.
Da das Auto nahezu normal läuft, geringe Leerlaufschwankungen beim Gasbetrieb -ca. 50 Umdrehungen- werde ich wohl zunächst abwarten.

Eine Frage vorsorglich an norman:
Nach Deinem Beitrag ist auch eine Reinigung der Injektoren möglich. Gibt  es dafür eine Beschreibung eventuell mit Bildern? :hmmh
Vielen Dank

Willibald

« Letzte Änderung: 02. September 2013, 21:44:51 von willibald »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Störung (SAL) OBD2 Anschluss
« Antwort #10 am: 03. September 2013, 09:15:54 »
moin,

da hat der meist recht mit landi und dem problemchen. ich würde das aber an deiner stelle nicht auf die lange bank schieben.
von der sache muß die injektoreneinheit ausgebaut werden. dann 2 schrauben entfernt und die injektoren mit gefühl und nem großen schlüssel gangbar gemacht werden bis man sie drehen kann...dann kann man sie auch raus nehmen. nun die dinger mit bremsenreiniger fluten oder manche nehmen auch diesel...aber zum schluß würde ich immer bremsenreiniger durchjagen. wenn man die flutet, würde ich die einzelnen injektoren auch antakten...einfach mit 2 kabeln und ner batterie auf die pins gehen. das mehr mals machen. so haben wir damals in der werkstatt die dinger wieder flott bekommen und nur selten tauschen müssen.

tschau norman

willibald

  • Gast
Re: Störung (SAL) OBD2 Anschluss
« Antwort #11 am: 04. September 2013, 22:41:39 »
Hallo norman,
vielen Dank für Deine Hilfe. Bislang läuft der Epica wieder normal. Werde aber bei der nächsten Beanstandung eine Reinigung vornehmen.

Ich werde über die weitere Störanfälligkeit gerne weiter berichten.

Nochmals vielen Dank

Willibald

willibald

  • Gast
Re: Störung (SAL) OBD2 Anschluss
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2013, 12:39:18 »
Hallo zusammen,
seit meinem letzten Beitrag sind nun bald 8 Wochen vergangen und ich möchte allen interessierten Epica Fahrern meine zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen mitteilen.
Vorab, eine Reparatur ist noch nicht erfolgt!
In den vergangenen Wochen ist sporadisch die SAL-Lampe im Fahrbetrieb angegangen.  Teilweise ist auch eine automatische Umschaltung auf Benzin erfolgt. Aber auch im Benzinbetrieb lief er überwiegend schlecht. Nach einigen Fahrkilometern oder einem kurzen Stopp (Motor aus) war dann alles wieder in Ordnung. Die SAL-Lampe ging dann eigenständig wieder aus.  Der Fehlerspeicher musste nicht gelöscht werden. Im Fehlerspeicher wird aktuell nur angezeigt, dass das Gemisch an Bank 1 zu fett ist.
Meine Vermutung ist, dass ein selten auftretender Fehler selbst in einer Fachwerkstatt kaum feststellbar ist. Aus diesem Grunde werde ich wohl warten bis der Fehler häufiger oder gerade auftritt, wenn ich beim Händler bin.
Wenn Ihr eine anderer Meinung / Erfahrungen habt würde ich mich auf Eure Antworten freuen.

mi-mk

  • Gast
Re: Störung (SAL) OBD2 Anschluss
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2013, 21:08:11 »
Hallo
Wenn es nach der Störung auf Gas auch dann mit Benzin spinnt hat das folgende Ursache:
Das Steuergerät versucht ja in Zusammenarbeit mit den Sonden am Auspuff, die Verbrennung korrekt zu regulieren. Spinnt jetzt eine Düse (defekt oder verstopft), dann "fehlt" die errechnete Gasmenge und somit bekommen die anderen Düsen der Bank das Kommando mehr einspritzen. Das ist logischerweise dann dort zuviel. Da kommt der Fehler "Bank zu fett". Das Steuergerät kann aber anhand seiner Kennwerte im Speicher nur begrenzt ausregeln, bis dann die MKL leuchtet. Die dann "erlernten" Werte sind falsch und mit fahren auf Benzin kommen die Werte wieder in geordnete Bahnen (Leuchte geht aus, Fehler kann je nach Bedingungen trotzdem gespeichert sein).
Lange würde ich mit einer Reparatur nicht warten, denn immerhin bläst der Motor einmal zuviel Gas und Benzin in Richtung KAT, der ist dann doch etwas gefährdet  :hmmh

willibald

  • Gast
Re: Störung (SAL) OBD2 Anschluss
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2013, 07:51:26 »
Hallo
Wenn es nach der Störung auf Gas auch dann mit Benzin spinnt hat das folgende Ursache:
Das Steuergerät versucht ja in Zusammenarbeit mit den Sonden am Auspuff, die Verbrennung korrekt zu regulieren. Spinnt jetzt eine Düse (defekt oder verstopft), dann "fehlt" die errechnete Gasmenge und somit bekommen die anderen Düsen der Bank das Kommando mehr einspritzen. Das ist logischerweise dann dort zuviel. Da kommt der Fehler "Bank zu fett". Das Steuergerät kann aber anhand seiner Kennwerte im Speicher nur begrenzt ausregeln, bis dann die MKL leuchtet. Die dann "erlernten" Werte sind falsch und mit fahren auf Benzin kommen die Werte wieder in geordnete Bahnen (Leuchte geht aus, Fehler kann je nach Bedingungen trotzdem gespeichert sein).
Lange würde ich mit einer Reparatur nicht warten, denn immerhin bläst der Motor einmal zuviel Gas und Benzin in Richtung KAT, der ist dann doch etwas gefährdet  :hmmh

Hallo mi-mk,
dass nenne ich eine kompetente Antwort!  :thumbsup
Danke

willibald

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK