CHEVROLET MALIBU FORUM > Diesel

Diesel im Vergleich zum Benziner - Verbrauchsersparnis?

<< < (2/2)

norman:
moin,

im grunde ist aber ein diesel in der anschaffung teurer, oder? läßt sich bei malibu leider nicht mehr richtig nachvollziehen weil keine neuwagen mehr zuhaben sind. nur kurz mal bei mobile geschaut für nen 2014ner....ein 2,4 LTZ mit unter 5.000km steht da für 18.500 euro drin...ein 2,0 D LS mit 12.000km für 17.000 und ein 2,0 LT+ mit 5.000 für 25.000euro drin.

tschau norman

Inti31:
Ja, norman, an sich hast du ja recht - aber er meinte ja bestimmt den Epica  :glasses - und den gibt es nur noch gebraucht...

stardust:
Hallo ihr beiden ^^.

Nein, ich sprach nicht vom Epica, sondern vom Malibu.
Die Preise kann ich so nicht wirklich nachvollziehen, nur meine Erfahrung dazu:

Den Benziner habe ich für ca. 19.000€ als 2014er LTZ gefunden, hat aber schon 4.000km auf der Uhr.
Meinen Diesel kaufte ich vor 4 Monaten für 19.000€, allerdings ein 2012er LT+, dafür aber mit nur 15km auf dem Tacho. Das Resume daraus muss jeder für sich selbst bilden, denke ich.
Und Autogas oder andere alternative Treibstoffvorrichtungen müssen da leider nachgerüstet werden.
Zudem kommt bei Autogas das zusätzliche jährliche Wartungsintervall, teilweise mit Auffüllen zusätzlicher Additive für die Autogasanlage.
Als ich damals selbst einen 3,0L-Benziner fuhr (BMW 5er), liebäugelte ich ja auch mit einer Nachrüstung für Autogas, der Preis schreckte mich jedoch arg zurück, zusätzlich zur erhöhten Gefahr von vorzeitigen Motorschäden.

Es geht mir aber eher um den direkten Vergleich Diesel zu Benziner OHNE Autogas. Wenn Autogas bereits verbaut, ist dies ein anderes Thema - ob es sich dennoch lohnt, muss jeder selbst ausrechnen, denn gerade im Winter und bei Kurzstreckenfahrten lohnt sich Autogas überhaupt nicht, da der Motor nämlich bis zur Betriebstemperatur noch mit Benzin läuft - und gerade im Winter ist das seeehr lange ^^.


LG - Maik

Inti31:
Ach so,  ich bezog mich auf den Thread - Ersteller,  ChevyChev,und der ist in der Gruppe der Epica-Community...
Ist der Malibu überhaupt LPG-fest?... Aber egal,wäre ein anderes Thema und gehört hier nicht rein...
Jedenfalls,  bei Kurzstrecken würde ich eher zu dem Benziner greifen,  hab hier mehrere Bekannte,  die Probleme mit dem DPF haben

norman:
moin,

mit dem partikelfilter und kurzstrecke ist wirklich ein problem was sich häuft.

wenn man mehr als 10tkm im jahr fährt, sollte man über einen diesel nachdenken, über 20tkm rechnet der sich 100%. LPG ist immer günstiger, selbst mit additven und GAP und 2 filter mehr die gewechselt werden müssen. so ein additiv ist aber nur notwendig, wenn der motor nicht gasfest ist, aber dann würde ich auch nich auf gas umbauen!
im grunde muß man dabei immer nur wissen, wieviel km  fahre ich, was kosten die autos in der anschaffung und wie lange will ich sie fahren.

meine LPG-anlage schaltet bei aktuellen minusgraden nach ca. 1000 metern ein....im sommer bei 500 meter.

tschau norman

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln