Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Heizung  (Gelesen 8084 mal)

Billy_mo

  • Premium-Mitglieder
  • 3-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 178
  • Mitglied Nº: 867
Heizung
« am: 21. November 2011, 20:37:34 »
Hi Leute,
hat schon jemand von euch raus, wie man die Heizung am besten Einstellt um:
So schnell wie möglich klare Sicht zu haben, 
So schnell wie möglich die Scheiben abzutauen, und.... 
So schnell wie möglich einen Wagen hat, der im Innenraum dann schön warm ist? 
« Letzte Änderung: 21. November 2011, 20:54:51 von Billy_mo »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Heizung
« Antwort #1 am: 21. November 2011, 21:36:48 »
moin,

kommt drauf an was du drin hast. also ich hab ja die de-frost-taste. da geht das gebläse auf volles rohr, auf die frontscheibe und schaltet die klima ein. ich beutze die aber sogut wie nie.

im grunde hab ich immer lüftung auf frondscheibe und fußraum und regel nur die lüftungsstufe per hand, je nach bedarf. wenn die scheiben beschlagen, mach ich halt die klima für ne minute mit an.

tschau norman

mi-mk

  • Gast
Re: Heizung
« Antwort #2 am: 21. November 2011, 21:40:10 »
Meiner scheint ziemlich pfiffig zu sein ... ich meine so unter 10° C Außentemperatur schaltet sich die Defrosteinstellung automatisch ein.
Sitzheizung wenns draußen grimmig ist und zusätzlich noch die elektrischen Heizungen für Front- Rückscheibe und Spiegel.
Es dauert natürlich, bis der große Motor warm ist und der Thermostat auf den Heizkreislauf schaltet.
Modus AUTO sollte immer helfen ... naja, so als Garagenstarter habe ich da wohl diekleinsten Probleme  :glasses

Billy_mo

  • Premium-Mitglieder
  • 3-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 178
  • Mitglied Nº: 867
Re: Heizung
« Antwort #3 am: 21. November 2011, 21:57:09 »
@mi-mk
toll, ich habe die Garage jetzt mal für die kalte Jahreszeit an meine Frau abgegeben.
Da sie um früh morgens um 5:30 Uhr durchstartet..., da schlaf ich noch ein paar Runden... :cheese
aber ich möchte halt auch, wenn ich dann um 7:00 Uhr starten will schnell ein sauberes Sichtfeld...rundum.
Aus diesem Grund stellte ich diese Frage. :thumbsup
Ich werde es morgen mal auf AUTO-Modus versuchen, dann wieder berichten. :yessir

Billy_mo

  • Premium-Mitglieder
  • 3-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 178
  • Mitglied Nº: 867
Re: Heizung
« Antwort #4 am: 21. November 2011, 22:00:37 »
@norman
ich habe einen 2006er EPICA... dieser hat (glaube ich nicht) diese DEFROSTTASTE
Zitat
kommt drauf an was du drin hast. also ich hab ja die de-frost-taste. da geht das gebläse auf volles rohr, auf die frontscheibe und schaltet die klima ein
Sollte ich das auch haben... :hmmh
BITTE SAGT MIR WO! :glasses
Damit ich das auch nutzen kann! :thumbsup

mi-mk

  • Gast
Re: Heizung
« Antwort #5 am: 22. November 2011, 01:10:45 »
Eine Defrost-Einstellung hat doch jedes Auto. Bei uns sitzt die im unteren Teil der Klimaautomatik. Linke Taste DEFROST, rechte Spiegel, Heckscheibe, Frontscheibe.
Wer keine Klimaautomatik hat, fast an gleicher Stelle (Symbolik beachten). Nicht vergessen, fallses nicht automatisch passiert, die Klimaanlage zuschalten!
« Letzte Änderung: 22. November 2011, 01:19:46 von mi-mk »

Roady

  • Gast
Re: Heizung
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2011, 19:27:54 »
Ja, die Heizung ist schon ein merkwürdiges Thema bei meinem Dicken. Bewährt hat sich: AUTO beim Starten (da schaltet sich die Klima zu und der Haupt-Luftstrom geht, zumindest im Winter, auf die Frontscheibe), Temperatur auf 24 Grad (darunter macht echt keinen Sinn). Bei gefrorener Frontscheibe die Defrost-Schaltung + Heckscheibenheizung = nach spätestens 2-3min. ziemlich freie Sicht. Zum nächsten Winter kommt 'ne Standheizung!!! <---- Kennt da jemand 'ne günstige Möglichkeit, die einbauen zu lassen???? :prost

hurgh

  • Gast
Re: Heizung
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2011, 20:11:30 »
Als günstige Standheizungsalternative mit Stromanschluss empfehle ich einen Heizpuster. Achtet beim kauf nur darauf, dass der sich automatisch abschaltet, wenn er überhitzt oder der Ventilator blockiert wird.

Wer es sicherer haben woll wird bei ebay fündig ( aber auch nur elektronisch)

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Heizung
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2011, 15:37:27 »
moin,

diese elektrischen heizer sind doch murks. was haben die an leistung? 150watt? das dauert ewig bis sich was tut, die muß ja mal locker ne stunde laufen. dann sind 15A raus aus der kalten batterie, die dann den kalten motor andrehen muß.
mal ehrlich, unter 500watt macht nen heizer keinen sinn, was aber in einer stunde 30A macht.

ne echte standheizung ist das einzig richtige. ist zwar sehr teuer, aber auf dauer schont es den motor und der verbrauch sinkt, weil man gleich mit nem warmen motor fährt, dazu schaltet er dann auch ehr auf gas um...für die gaser unter uns recht interessant.

bei mir kommt im sommer auch eine rein, weiß aber noch nicht welche.

tschau norman

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Heizung
« Antwort #9 am: 17. Februar 2012, 00:20:09 »
Moin,
lt. ADAC soll man zuerst den Fußraum heizen und nicht sofort auf die Scheiben gehen.
Damit soll dem Beschlagen vorgebeugt werden.

Gruß
Karl

mi-mk

  • Gast
Re: Heizung
« Antwort #10 am: 17. Februar 2012, 19:25:10 »
Beim einsteigen bringt man Wärme und Feuchtigkeit ins Auto. Das kondensiert schnell an den Scheiben.
Also Defrost mit Klima (wobei die unter 5°C im Fahrzeuginneren nicht läuft, damit der Verdampfer nicht vereisen kann) und die Feuchtigkeit von den Scheiben "wegpusten". Noch das einen Spalt Fenster auf und dann geht es flott.
Wenn die Klimaanlage dann laufen kann, am besten auf Umluft schalten. So kommt von außen keine zusätzliche Feuchtigkeitdazu und die Luft vom Innenraum wird trockener.

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK