Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Abgasrückführventil (AGR) defekt  (Gelesen 29438 mal)

Ri-Epi

  • Gast
Abgasrückführventil (AGR) defekt
« am: 14. Oktober 2011, 15:42:06 »
Guten Tag
Hatte letztes Jahr immer wieder Probleme beim Starten vom Motor im warmen Zustand (Motor dreht hoch und stirbt ab). Im Frühling von diesem Jahr dann plötzlich Engine Warnlampe und Motor geht in Notmodus. Dies äusserte sich beim Anfahren in eine Strasse indem die Motorleistung praktisch null war (konnte nur im Schleichtempo die Strasse überqueren). Hatte Glück, dass kein Fahrzeug schnell entgegenkam. Kurz angehalten, Motor abgestellt, wieder gestartet, Warnlampe leutete noch, jedoch konnte ich wieder "Normalgeschwindigkeit" im Notmodus fahren.
Am nächsten Morgen, Warnlampe war wieder erloschen. Dann nach ein paar Tagen, dasselbe "Theater".
Garage hat Fehlerspeicher ausgelesen = AGR Problem.
Gleich Service machen lassen und AGR wurde gereinigt.
Dies ging ca. 2 Monate gut, dann wieder neue "Theatervorstellung".
Garage hat AGR ersetzt (800 CHF).
Seither funktioniert der Motor (AGR) wieder problemlos.
Fahre EPICA 2.5 l Benziner. Alter 4 Jahre, 45'000 km
Ist dies eher ein Einzelfall?

Danke für Info.
Ri-Epi

Wanderer

  • Gast
Re: Abgasrückführventil (AGR) defekt
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2011, 10:20:45 »
Hallo,

also ich würde das als Einzelfall betrachten, denn vor deinem Beitrag hab ich von so einer Problematik noch nie etwas gehört.

Grüsse
Wanderer

jensgag

  • Gast
Re: Abgasrückführventil (AGR) defekt
« Antwort #2 am: 26. November 2011, 20:24:30 »
Hallo,

es ist wohl doch kein Einzelfall. Mich hat das selbe Problem ereilt und der Artikel hat mir bei der der Fehlerfindung sehr geholfen. Das hat sich nämlich bei mir genauso dargestellt...
Danke

wolf3000

  • Gast
Re: Abgasrückführventil (AGR) defekt
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2011, 15:03:22 »
Habe genau die gleichen Symptome. Beim Auslesen des Fehlerspeichers habe ich aber einen Fehler, der auf ein defektes Motorsteuergerät hindeutet (P0606). Irgendwelche Ideen? Möchte nicht unbedingt sinnlos ein AGR-Ventil erneuern.

mi-mk

  • Gast
Re: Abgasrückführventil (AGR) defekt
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2011, 18:11:48 »
Steuergeräte können, aber sind sehr selten defekt.
Kontaktprobleme irgendwo, sogar durch defekte Zündkerze(n) trat das schon auf.
Batterie mal ab-und anklemmen - wäre zunächst ein erster Test.

jensgag

  • Gast
Re: Abgasrückführventil (AGR) defekt
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2011, 00:22:14 »
Hallo nochmal,
habe bei das AGR tauschen lassen und trotzdem trat das Problem weiter auf. Lag also nicht daran.
Es wurde ebenfalls der Fehler P0606 diagnostiziert. Der nächste Versuch ist jetzt ne neue Software für 70€. Das Motorsteuergerät würde dann so ca. 2000€ kosten :thumbsdown
Ich halte euch auf dem Laufenden... :thumbsup

mi-mk

  • Gast
Re: Abgasrückführventil (AGR) defekt
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2011, 00:48:34 »
... sollte es wirklich eine Macke vom Steuergerät sein, dann würde ich eine genaue Überprüfung bzw Reparatur versuchen.
Es gibt einige Firmen dafür. Besser als viel Geld für eine Neues auszugeben.

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Abgasrückführventil (AGR) defekt
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2011, 11:13:02 »
2000 EUR????

guck mal hier: Steuergerät Motor Motorsteuergerät CHEVROLET EPICA – Gebrauchte Autoteile, Autoersatzteile

Das kostet 120 EUR

bei eBay.de: #250922968458 - Motorsteuergerät Chevrolet EPICA 96862888 2,0 110 KW 150 PS Diesel 07-
kostet etwas mehr als 300 EUR

...ich meine ja nur... - 2000 EUR seitens der Werkstatt ist ja wohl völlig überzogen...

Was für nen Wagen Du hast, weiß ja hier keiner genau...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


wolf3000

  • Gast
Re: Abgasrückführventil (AGR) defekt
« Antwort #8 am: 18. Januar 2012, 18:23:24 »
@ Jensgag.Hat sich schon was getan zwecks neuer Software?
Problem immer noch vorhanden? :zornig

bastian_langguth@yahoo.de

  • Gast
Re: Abgasrückführventil (AGR) defekt
« Antwort #9 am: 06. Februar 2012, 22:28:58 »
Servus an alle Alteingesessenen,

habe die oben beschriebenen Probleme auch seit einiger Zeit. Es fing damit an, dass er beim "Rollen" plötzlich kein Gas mehr annahm. Der Motor bleibt dabei jedoch an... danach Motorkontrolleuchte an und 2 Tage später wieder aus. Ca. ein halbes Jahr lang keine Probleme...

Dann kam hinzu, dass der Wagen nach dem Starten einfach wieder ausging - habe ich bis heute für ein volkommen anderes Problem gehalten - scheint aber wohl zusammenzuhängen!?

Nun geht es seit etwa einer Woche wieder damit los, dass der Wagen beim Rollen in den Notlauf schaltet und ich im Anschluss kein Gas mehr geben kann - er "schleicht" dann etwa mit Schrittgeschwindigkeit... und das ganze zunehmend häufiger...

Heute habe ich es auf einer Strecke von ca. 4km (Stadtverkehr) alleine 5x gehabt - echt gefährlich, denn man muss ja mitten im Verkehr neustarten um "normal" weiterfahren zu können...

Nun habe ich keinen Chevrolet- oder Opelhändler in unmittelbarer Nähe und die freien Werkstätten können nicht helfen. Haben allesamt nicht die passende Software für Chevrolet. Bei einem kam zumindest der fehler P0606 raus...

Woran liegts nun also? Hat sich mit dem Softwareupdate etwas getan? agr scheint doch ein anderer Fehlercode zu sein!?
Würde die Reinigung etwas bringen? Und wenn ja, wie geht das?

Danke für Eure Antworten und verzweifelte Grüße

bastian

Fietje

  • Gast
Re: Abgasrückführventil (AGR) defekt
« Antwort #10 am: 07. Februar 2012, 09:18:07 »
Hallo Bastian,

sage deiner freien Werkstatt das sie in ihren Computerprüfsystemen nicht unter Chevrolet sonder unter daewoo suchen müssen. Dort finden sie dann auch den Epica(tosca). War bei meinem freien auch so.

Gruß Fietje

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Abgasrückführventil (AGR) defekt
« Antwort #11 am: 07. Februar 2012, 10:52:45 »
zu P0606 habe ich das hier gefunden:

Fehlercode  P0606

dort steht dann u.a (so in der Mitte der Webseite).:
Zitat
P0606
Mit einem Scanner die Schnappschussdaten/Fehlerdaten beobachten.
Die DFC mit einem Scanner löschen.
Zündung AUS für 30 Sekunden.
Das Fahrzeug innerhalb der Bedingungen für das Durchlaufen der Diagnose des DFC betreiben. Ebenfalls kann das Fahrzeug innerhalb der Bedingungen, die in den Schnappschussdaten/Fehlerdaten beobachtet wurden, betrieben werden.
Wenn bei dieser Zündung P0606 versagt hat, muss das Motorsteuergerät (ECM) ausgetauscht werden.
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


bastian_langguth@yahoo.de

  • Gast
Re: Abgasrückführventil (AGR) defekt
« Antwort #12 am: 07. Februar 2012, 18:28:28 »
P0606
Mit einem Scanner die Schnappschussdaten/Fehlerdaten beobachten.
Die DFC mit einem Scanner löschen.
Zündung AUS für 30 Sekunden.
Das Fahrzeug innerhalb der Bedingungen für das Durchlaufen der Diagnose des DFC betreiben. Ebenfalls kann das Fahrzeug innerhalb der Bedingungen, die in den Schnappschussdaten/Fehlerdaten beobachtet wurden, betrieben werden.
Wenn bei dieser Zündung P0606 versagt hat, muss das Motorsteuergerät (ECM) ausgetauscht werden

Danke schonmal hierfür... kannst Du mir das auch übersetzen - oder sollte ich die werkstatt damit überraschen - ich versteh da nur Bahnhof.

Scheint mit dem AGR also doch nichts zu tun haben?!

Gruß Bastian

PS: Heute wieder zur Arbeit und zurück: diesmal ohne Probleme - Könnte es was mit den gestrigen Temperaturen (hier -20) zu tun haben? Hatte die Problematik jedoch auch im Sommer
« Letzte Änderung: 07. Februar 2012, 18:30:39 von bastian »

jensgag

  • Gast
Re: Abgasrückführventil (AGR) defekt
« Antwort #13 am: 13. Februar 2012, 18:56:48 »
Hallo an alle Verzweifelten. Habe endlich mal positive Neuigkeiten :haha zu dem ganzen AGR und FEHLER P0606 - Problem.
Habe wie angekündigt die Software vom Steuergerät in einer Fachwerkstatt tauschen lassen. Der Werkstattmeister hat sich die Software per Mail schicken lassen das Steuergerät ausgebaut und die neue Software aufgespielt. :thumbsup Hat alles gerade mal einen halben Tag gedauert und 150 Euro gekostet. Fahre jetzt seit 3 Wochen ohne irgendwelche Probleme und das ist ein geiles Gefühl zu wissen, das man plötzlich nicht nur noch in Traktorhöchstgeschwindigkeit dahin schleicht...
Schöne Grüße an alle und Kopf hoch. :applause
Am Ende ging er übrigens auch nach dem Starten manchmal auch gleich immer wieder aus. Mußte dann immer Gas geben beim anlassen damit er an blieb. Das Problem ist jetzt auch gänzlich verschwunden. Hab mir nochmal meine Rechnung angeschaut: die hatten die Software getauscht und die Einspritzanlage nachgestellt und jetzt schnurrt der "Große" wieder wie ein Kätzchen!
« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 20:50:48 von jensgag »

kili187

  • Gast
Re: Abgasrückführventil (AGR) defekt
« Antwort #14 am: 18. Januar 2013, 17:12:42 »
Hallo,
Hab leider genau die selben Probleme mit meinem Epica. Fehler P0606 sowie das Startproblem. Würde ebenfalls die Software Aktualisierung durchführen lassen, nur wurde ich bis jetzt von mehreren fachwerstätten abgelehnt. Es wurde mir gesagt, dass das nur chevrolet selber so etwas machen darf. Meine Frage ist ob jemand eine fachwerkstatt in Hamburg oder Umgebung kennt die dieses Problem behandelt....
 Danke

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK