Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Epica Deckeldichtung wechseln  (Gelesen 5939 mal)

kai

  • Gast
Epica Deckeldichtung wechseln
« am: 04. September 2017, 06:29:46 »
Hallo Leute,
ich muss meine Deckeldichtung bei meinem Epica K1 wechseln, das Problem ist, es geht ja nicht nur die Ansaugbrücke drüber, nein bei mir hängt auch die Gasanlage mit dranne.
Kann mir jemand von euch eine Schritt für Schritt Anleitung zum Wechseln geben?
Ich weiß zum Beispiel nicht, wie ich die Brücke zerlegen soll.
Brauche ich da noch andere Dichtungen?
Was muss alles ab?
Ich bedanke mich schon mal   :thumbsup

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Epica Deckeldichtung wechseln
« Antwort #1 am: 30. März 2018, 20:40:48 »
moin,

schade, dass hier garnicht geantwortet wurde... habs aber auch leider übersehen...

naja, wie dem auch sei, mein deckel ist schon seid ein paar zig Kilometer Ölbeschmiert. Ist ja auch so weit nicht wild. Kein gravierender Ölverlust bemerkbar.
Jetzt hab ich letztens mal alle Kerzen nachgezogen und festgestellt, das bei Zylinder 6 die ganz Zündspule ölverschmiert war - auf der Kerze auch reichlich. Also erstmal Zewas rein und anschließend ncohmal mit Druckluft durch. Kerze saß fest, keine Fehlzündungen. Das alles lässtm ich auf jeden Fall vermuten, dass die Deckeldichtung an der Stelle extrem durch ist. Oder liege ich da falsch? (Von oben rein geht nciht, hoher Schaft und Spule drauf - und von unten auch nciht, Kerze drin und fest)

Bevor ich nun fleißig loslege, wollte ich mal in die Runde fragen, ob besondere Hindernisse oder Vorkommnisse aufgekommen sind beim Wechsel der Ventildeckeldichtung?

Hersteller-Nr.: 15663 und der HIER müsste doch korrekt sein, oder?



norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Epica Deckeldichtung wechseln
« Antwort #2 am: 01. April 2018, 12:22:36 »
Moin,

da kann man nix Schritt für Schritt erklären, weil man halt das wegbauen muß was im Weg ist. Der Ansaugkrümmer ist ein Teil. Hinten den Kabelstrang wegbauen ist echt nervig, weil der viel Zug hat und man kaum Platz. Ich hab die Stecker markiert, wenn einige eng nebeneinander lagen. Das gleiche bei den Kabeln der Gas- und Benzininjektoren. Markiere auch die kleinen Unterdruckschläuche, damit sie am Ende wieder an die richtige Stelle kommen. Bei den Kabeln muß man sich auch bissel merken wo die lang gingen, damit es am Ende von der Länge auch wieder paßt. Evtl. Fotos machen. Die Stecker der Benzininjektoren bekommt man recht schlecht ab. Hab recht schmale Hände und bin daher seitlich unter den Ansaugkrümmer gegangen und hab die Stecker entriegelt. Evtl. das erst machen, wenn man den Krümmer schon leicht abheben kann.

Bei den Muttern vom Ansaugkrümmer zum Kopf hin muß man halt sehen das man bissel was zum kombienieren hat...sprich kurze Verlängerung und normale Nuß oder Langnuss usw...wenig Platz bis zum Kühler, daher probieren bis was paßt. Leg ein bissel Papier in die Nuss, damit die Mutter drin klemmen bleibt bei abnehmen.

Kraftstoffleitung geht links vom 1 Zylinder dran. Die Leitung bissel weiter drauf schieben und halten, dann die Verriegelung rein drücken und dann die Koppelstelle trennen. Glaub so ging das...

Drosselklappe hatte ich ausgebaut...warum weiß ich nicht mehr, evtl. damit das ganze nicht so schwer war, man mehr Platz hatte um irgendwo ran zukommen, oder ich wollte sie nur sauber machen. Wenn du das machst, da sind Kühlwasserschläuche dran. Also ab machen, Schraube rein und mit der Schelle wieder fest machen, dann läuft nix aus. Brauchst dafür nicht extra das ganze Kühlwasser ablassen. Die DK braucht dann ne neue Dichtung, evtl. geht die alter auch nochmal.

Beim Deckel runter nehmen wirst du merken, das ein Vollfosten die Leitung zur Servopumpe drüber gebaut hat. Biege sie sachte weg, bis du genug Platz hast um den Ventildeckel daran vorbei zudrängel. Alternativ kannst du die Leitung an der Pumpe abschrauben, aber dafür mußt du die Brühe ablassen und eine neue Dichtung haben. Ich hab es nicht gemacht, weil das evtl. ein Alu- oder Stahldichtring ist, den hab ich nicht zuliegen. Hab nur Kupferdichtringe im Regal.

Hier noch etwas, was ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte.

Zitat
wißt ihr das chevrolet humor hat? der ansaugkrümmer hat so einzelne dichtringe zwischen ansaugkrümmer und zylinderkopf. die dinge kann man aber nicht einzeln kaufen, nur im set...jaaaa, aber das set besteht aus 5 Dichtringen!!!! genau. so mußte ich 10 von den dingern kaufen! ein dichtring waren glaube 7,xx € . völlig hohl sag ich euch. dem verkäufer war das ganze auch recht unangenehm, aber er hat mir auf alle teile 10% eingeräumt. mehr konnte er nicht tun. AGR-dichtungen gibt es im übrigen auch nur im 5er-pack. aber die kosten nicht soviel.

Ob du da nun neue Dichtungen machst, mußt du wissen. Das sind so ovale Gummidichtungen, evtl. kann man sie nochmal nehmen. Die hab ich nur bei Chevrolet bekommen, genau wie die für das AGR-Rohr. DK-Dichtung weiß ich nicht mehr...die Deckeldichtung gibt es im Zubehör.

Für das ganze Thema sind im TIS 2h veranschlagt...ich würde das doppelt ansetzen. Ich hab das alles nicht an einem Stück gemacht, daher weiß ich nicht wie lange ich gebraucht hätte, aber 2h sind lächerlich in meinen Augen. Vorallem wenn man da noch nie dran war, ist viel Try and Error dabei, was Zeit frißt.
Ich hab das vor genau einem Jahr erst gemacht, aber jedes Detail weiß ich auch nicht mehr...daher nimm dir Zeit dafür und mach es ordentlich. Das ist jetzt nix unmögliches, aber halt aufwendiger als bei anderen Motoren.

Tschau Norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Epica Deckeldichtung wechseln
« Antwort #3 am: 06. April 2018, 21:30:32 »
boa, ich hab mir das mal genauer angeguckt... das ist ja echt ne riesige unternehmung... man war das beim orion und bei nexia noch simpel....

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK