Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Bremsentest gemacht beim ADAC  (Gelesen 7116 mal)

wels04

  • Gast
Bremsentest gemacht beim ADAC
« am: 24. September 2013, 20:58:43 »
Hallöle Jungs und Mädels,

Da ich im Oktober/November zum Tüv muss habe ich mal einen Bremsentest machen lassen.

Die Daten sind wie folgt:


                                       Links           Rechts         Differenz
Vorderachse:                 3,81 KN       3,64 KN             5%
Feststellbremse:            1,39 KN       2,43 KN             43%
Hinterachse:                  2,18 KN       2,23 KN              2%



Die Festellbremse interressiert mich am meisten, wie bekomme ich die Werte gleich ???




Gruß wels04

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Bremsentest gemacht beim ADAC
« Antwort #1 am: 24. September 2013, 21:34:46 »
Hallo wels04  :haha
Ich hatte letztes Jahr beim TÜV dasselbe Problem.  :sad Unter 50% wird noch toleriert , aber trotzdem wollte ich es in Ordnung haben. :hmmh Ich habe auf dem Garagenhof beim ausrollen ruckartig die Handbremse gezogen, dann rückwärts dasselbe. Ein paar mal desgleichen und dann die Bremsspur kontrolliert . :yessir Sie war dann beidseitig gleichlang, was von gleicher Bremswirkung zeugt. :thumbsup Das mache ich jetzt regelmäßig 1 bis 2 mal im Monat mit Erfolg. Beim Automatik wird die Handbremse fast nie benutzt und dadurch gammelt sie fest. :yessir
MfG Michael  :prost
« Letzte Änderung: 24. September 2013, 21:38:49 von mgrimm2246 »

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Bremsentest gemacht beim ADAC
« Antwort #2 am: 24. September 2013, 21:54:32 »
Hallo Michael,

YEPP bei Automatikfahrzeugen ist die Feststellbremse meist ungenutzt, ergo rottet die Mechanik über die Zeit fest. Ich habe mir angewöhnt immer beim Tanken die Handbremse zu ziehen, das wirkt dem ein wenig entgegen.

fest stehende Grüße von Jürgen

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Bremsentest gemacht beim ADAC
« Antwort #3 am: 25. September 2013, 10:32:23 »
moin,

dieses ruckartige geht aber auf die beläge, die könnten sich vom träger lösen und dann dreht sich nix mehr. lieber wärend des langsamen fahren die handbremse für 50 meter mitschleifen lassen. ich sag so mal 4-5 rasterstellungen nach oben. kommt halt drauf an in wie weit sich die handbremsseile gelängt haben.

da meine betriebsbremse hinten fest war und ich da ran mußte, hab ich die scheiben gleich mit runter genommen und die trommelm und backen mit schleifpapier beackert. dann zum tüv und da kamen dann 212 zu 151 raus...also auch nicht der hit mit rund 29% abweichung. ich nutze die handbremse nie, weil ich viel zu großen bammel hab das die sich nicht mehr richtig löst.

tschau norman

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Bremsentest gemacht beim ADAC
« Antwort #4 am: 25. September 2013, 11:31:42 »
Hi norman  :haha
Wenn die beim TÜV nicht den Unterschied festgestellt hätten, wäre mir die Handbremse gar nicht zu Bewusstsein gekommen. Übrigens haben die beim TÜV in den 60ziger Jahren hier die Bremsen auf gleichmäßigkeit nur nach der Bremsspur beurteilt, gab ja auch kein anderes Prüfverfahren bei uns. :sad
MfG Michael  :prost

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Bremsentest gemacht beim ADAC
« Antwort #5 am: 25. September 2013, 11:35:50 »
moin,

naja, in den 60zigern gehörten die bauteile der handbremse auch mit zur betriebsbremse und somit waren sie für solche ruckartige nutzung ausgelegt und nicht am rande der minimumstandfestigkeit geplant wie heute.  :glasses

tschau norman

mi-mk

  • Gast
Re: Bremsentest gemacht beim ADAC
« Antwort #6 am: 26. September 2013, 21:36:54 »
wie schon geschrieben ... das ist fast normal mit den schlechten Werten, da selten benutzt und in der Trommel sammelt sich rostiger Staub.
ein bischen die Handbremse schleifen lassen beim Fahren hilft manchmal schon oder besser einmal öffnen und den Zustand beurteilen bzw reinigen und danach kann man sie nachstellen über die Löcher.

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Bremsentest gemacht beim ADAC
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2013, 12:14:21 »
moin,

mußte ja nun ein paar wochen wieder zum tüv und da ergaben sich die werte 172 und 130 (alt 212/151)...also rund 25%.
was aber diesmal besser war, sind die abweichungen der betriebsbremse. vorn waren es vor 6 wochen 293/301 nun 241/242, hinten 254/225 nun 207/204. gefällt mir.

unterschied im vergleich von vor 6 wochen war der fakt, das ich nun winterreifen drauf hatte.

tschau norman

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK