Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Klappern hinten Rechts  (Gelesen 51683 mal)

O_neill

  • Gast
Klappern hinten Rechts
« am: 08. März 2013, 20:37:01 »
Hallo Leute,
ich werde langsam wahnsinnig. Ich habe hinten Rechts seit ein paar Tagen ein Klackern?Knacken? Es tritt bei Fahrtbeginn nur bei Lastwechsel auf (Gas geben Bremsen). Später hört man es auch während der Fahrt. (Knack..Knack-Knack..Knack,Knack,Knack.....Knack). Hab den Wagen auf der Bühne eines bekannten gehabt, der konnte nichts finden. Hat irgendjemand Erfahrung damit? Können es die Stoßdämpfer sein?Domlager?
Und weiß zufällig jemand was Stoßdämpfer beim Freundlichen kosten. Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß
O_neill

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Klappern hinten Rechts
« Antwort #1 am: 08. März 2013, 22:39:18 »
ich glaub ich weiss, was du meinst.
ich schätze (und hoffe) es sind die koppelstangen. werde meine daraum auch mal tauschen wenns wieder warm ist.

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Klappern hinten Rechts
« Antwort #2 am: 09. März 2013, 00:07:02 »
Hallo O-neill,

es müssen nicht zwangsläufig die Dämpfer sein wie hier schon gesagt wurde. Grade bei Stoßdämpfern lohnt es sich bei ATU und anderen Anbietern anzufragen statt sich in die Fänge von GM zu begeben. Ein paar Anrufe oder eine Suche im Internet können Dir einige Euro sparen.

kostenbewußte Grüße von Jürgen

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Klappern hinten Rechts
« Antwort #3 am: 09. März 2013, 16:05:41 »
moin,

tippe auch auf koppelstangen, die lassen sich aber am besten auf einer grube prüfen, sprich wenn die achsen normal belastet sind.

tschau norman

bimmerist

  • 2-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 89
  • Mitglied Nº: 211
Re: Klappern hinten Rechts
« Antwort #4 am: 09. März 2013, 16:29:23 »

tippe auch auf koppelstangen, die lassen sich aber am besten auf einer grube prüfen, sprich wenn die achsen normal belastet sind.

Hallo,
hat irgendjemand mal ein Bild, wo die sitzen ?
Gruß

O_neill

  • Gast
Re: Klappern hinten Rechts
« Antwort #5 am: 09. März 2013, 18:39:03 »
Hallo Leute,
Danke erst einmal für eure Antworten. Also die Koppelstangen kann ich fast ausschliessen da wie gesagt mein bekannter sie auf der Bühne geprüft hat. Er hat dann auch gefunden das der Stecker der Tankentlüftung abgegangen war und ihn wieder befestigt. Wir dachten das wäre das Klopfen gewesen aber von wegen.
Heute regnet es hier wie hulle und das knacken ist fast ganz weg. Denke aber mal nur weil "Feucht". Bin echt ratlos.

Gruß
O_neill

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Klappern hinten Rechts
« Antwort #6 am: 09. März 2013, 18:53:04 »
moin,

glaub mir, es haben schon viele die koppelstangen übersehen auf der bühne, weil die dinger dabei unter last sind. sprich die haben dann kein spiel.

bild braucht man davon nicht, weil sie den stabi immer mit dem federbein bzw. mit einem querlenker/dreieckslenker verbinden. du hast also 2 koppelstangen...links/rechts.

tschau norman

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Klappern hinten Rechts
« Antwort #7 am: 09. März 2013, 20:28:27 »
Hallo,
hat irgendjemand mal ein Bild, wo die sitzen ?
Gruß
hallo sind die das ?



norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Klappern hinten Rechts
« Antwort #8 am: 10. März 2013, 12:06:22 »
moin,

jup

tschau norman

nicolae

  • Gast
Re: Klappern hinten Rechts
« Antwort #9 am: 18. April 2013, 13:59:04 »
Hallo Leute....

ich mach mal hier weiter, weil ich jetzt auch vom Thema betroffen bin.

nach 50.000 km störungsfreier Fahrt geht mir mein Dicker mittlerweile durch seine Störungen ganz schön auf die E....  :langw

Die Koppelstangen habe ich ausgetauscht, was schon mal den Erfolg hatte, dass das Fahrwerkspolter komplet weg ist. Das Fahrwerk ist vollkommen ruhig :thumbsup
Nur dieses zum Thema gemachten Klappern und Knacken ist jetzt da. Störung äussert sich genau so wie anfangs beschrieben.
Ich habe mal wärend der Fahrt an der Handbremse gezogen "Knack" Lastwechsel "Knack" Ich habe das Gefühl es unwillkürlich knackt. Das Geräuch scheint, wenn ich mal beherzt wackle, aus dem Radhaus zu kommen. Das kann aber auch täuschen. ...bevor die Frage auftaucht, die Stangen sind keine Billigteile und wurde sach und fachgerecht montiert.

Ich hoffe nicht, dass es die Dämpfer sind. Ich habe zzt genug Baustellen am Dicken...ABS Lampe- noch auf Störungsuche , ztw klemmender Bremskolben- wird in Stand gesetzt und jetzt das Klappern.

Sorry Männa es ist zzt zum Weglaufen

Grüßle Marco
« Letzte Änderung: 18. April 2013, 15:44:17 von Marco »

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Klappern hinten Rechts
« Antwort #10 am: 18. April 2013, 16:56:48 »
das glaub ich dir... echt ärgerlich wenn so viel auf einmal kommt..

ich hab beim sommerreifenwechsel auch mal alle teile der aufhängung gecheckt - allerdings ohne besonderes festzustellen.

die einzige auffälligkeit war, dass an der hinterachse die "domlager" (heisst das hinten auch domlager?) etwas klonkern beim auf- und abbewegen. dabei hat sich mir die frage gestellt, wie man überhaupt an die hinteren domlager gelangt. vom kofferraum anscheinend nicht, hatte den teppich mal etwas losgemacht, aber gefühlt müssten die orgendwo unter der heckscheibe liegen.

meine handbremse macht aber auch nen "klonk" wenn ich sie beim langsamen rollen anziehe. allerdings klingt das anders, als das fahrwerksgeklapper. wo hast du denn deine koppelstangen gekauft? hast du die selber eingebaut? wie lange hast du dafür gebraucht?

nicolae

  • Gast
Re: Klappern hinten Rechts
« Antwort #11 am: 18. April 2013, 17:30:04 »
wo hast du denn deine koppelstangen gekauft? hast du die selber eingebaut? wie lange hast du dafür gebraucht?

Hallo 8-13,

Ich habe mir zuerst die Dinger im Netz bestellt, die hinteren haben aber nicht gepasst- falsche Gewindestärke. Muss ein 12er Gewinde sein. War dann bei einem lokalen Autoteilehändler, der mir mit viel Einsatz die Stangen von Herth und Buss für 40 Ocken besorgt hat- der kannte den Dicken garnicht. Er dachte, es wäre ein dicke V8 Schüssel  :haha
Der Ausbau der hinteren Stangen war eine arge Plackerei, da festgegammelt. Ich empfehle einen forcierten Einsatz von WD40 sowie einen Schlagschrauber und einen 17er Maulschlüssel zum Kontern der Mutter.
Die vorderen Koppelstangen waren problemlos.

Ergo: Wenn sich die Schrauben leicht lösen lassen und Du das richtige  Werkzeug hast, bist Du in 30min-45min fertig.

Ich tippe auch irgendwie auf das Domlager. Ich schau mir mal im Handbuch an, wie man daran kommt.

In diesem Sinne
Darauf einen Dujardin  :prost

Schöne Grüße Marco

nicolae

  • Gast
Re: Klappern hinten Rechts
« Antwort #12 am: 21. April 2013, 21:07:51 »
Nabend,

ich war heute auf Störungssuche und hab folgendes Teil als "Casus Knacktus" ausgemacht.
Einfachheit halber habe ich mir ein Foto aus 8/13 Blog genommen und markiert.
Danke dafür!
Grüßle
Marco


 
« Letzte Änderung: 22. April 2013, 10:31:09 von Marco »

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Klappern hinten Rechts
« Antwort #13 am: 21. April 2013, 23:27:39 »
Hallo Marco,

KLASSE das Du den Störenfried gefunden hast. :thumbsup Ich bin sicher das nun, da Du weißt was da knackt, dem auch abgeholfen werden kann.

geräuschlose Grüße von Jürgen

O_neill

  • Gast
Re: Klappern hinten Rechts
« Antwort #14 am: 02. Mai 2013, 17:19:46 »
Hallo Marco,
ich habe die Stabi Lager und die Koppelstangen schon gewechselt und bei mir knackt es auch immer noch. Wie hast du ihn zum Schweigen gebracht? :hmmh

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK