Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: achtdreizehn Thema: 5000€ für nen 2006er?  (Gelesen 54553 mal)

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #60 am: 02. Januar 2012, 17:20:38 »
ich schrieb ja "Lasst ihr den Automatik-Epica, wie es in der An ....".

der Epica is ja krass, er hat sich selber repariert  :haha
Hab die Nebelleuchte hinten eben nochmal ausprobiert und ging.
Entweder war ich echt zu dösig, er hat sich wirklich repariert oder ich sollte es im Auge behalten, obs nochmal auftritt.

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #61 am: 06. Januar 2012, 16:17:36 »
Schaltkulisse leuchtet wieder :-) sogar bunt. Bremsbeläge hinten neu und heute zum ersten mal AHK abbekommen.

Noch ne fahrtechnische Frage: schaltet in auf flacher Strecke an langen Ampelphasen in N (natürlich nur Automatik) oder bleibt ihr in D und tretet die Bremse?

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #62 am: 06. Januar 2012, 16:56:16 »
also ich mache letzteres...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #63 am: 06. Januar 2012, 19:33:04 »
moin,

wenn ich länger stehe (Ampel) definitiv in N, weil der Wandler rackert ja sonst gegen nen Widerstand, den er nicht überwinden kann. Motor stellt dann auch mehr Leistung zur Verfügung -> mehr Verbrauch.

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #64 am: 06. Januar 2012, 19:41:09 »
thx

Rene

  • Gast
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #65 am: 11. April 2012, 11:11:06 »
Ihr solltet beim Automatikgetriebe nicht auf Logik setzen, hatte bei meinem alten A8 andauernd irgendwelche Fragen zum Automatikgetriebe und hab dann einfach mal bei beim Hersteller (ZF in Dortmund) angerufen und da meinte der zustaändige chefingeneur, das man um gottes willen nicht in N gehen soll, weil das Öl dann nicht mehr im Wandler zirkuliert sondern steht und die Ölpumpe dann u.U. zuviel Druck in den Vielen filigranen Kanälen aufbaut.
N ist laut ZF nur für notfälle wie zb. das abschleppen, wo man auch nicht mehr als 50km und 50km/h fahren sollte.
Der Wandler erfährt beim stehen an der Ampel keine Abnutzung, denn das einzige was sich abnutzt ist die Wandlerüberbrückungskupplung, und die wird ja nur beim konstanten fahren eingelegt.
Mit dem Rollen an langen Autobahnbergen in N kann man übrigens noch besser eine Wandlerautomatik schrotten ..... nachdem ich die erste Getriebereperatur für knapp 2 Scheine hinter mir hatte habe ich daraus gelernt  :langw

Desweiteren soll man immer von R auf D eine Gedenksekunde in N verharren, da im Getriebe Drückspitzen von über 20 Bar entstehen können die schädlcih sind. Von D in R natürlich genauso.

mfg Rene
« Letzte Änderung: 11. April 2012, 11:13:04 von Rene »

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #66 am: 15. April 2012, 00:05:03 »
N ist laut ZF nur für notfälle wie zb. das abschleppen, wo man auch nicht mehr als 50km und 50km/h fahren sollte.
ich hab das jetzt auch nochmal mehr nachgelesen, und du hast recht.
ich schalte eigentlich immer wenns länger als 30 sek dauert auf n.. das werd ich mir mal schleunigst wieder abgewöhnen, auch wenn ich ungern die ganze zeit auf die bremse latsche..
cooles zitat dazu: "wenn du schalten willst, kauf dir nen schaltwagen" *lach*

Desweiteren soll man immer von R auf D eine Gedenksekunde in N verharren, da im Getriebe Drückspitzen von über 20 Bar entstehen können die schädlcih sind. Von D in R natürlich genauso.
guter tipp, werd ich mir angewöhnen^^

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #67 am: 15. April 2012, 11:07:11 »
moin,

aha, na dann lass ich jetze auch immer D drin.  :thumbsup

tschau norman

Rene

  • Gast
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #68 am: 15. April 2012, 15:58:14 »

Danke für die positive Rückmeldung  :prost

Wenn ihr so anfällige und teure Getriebe wie im A8 hättet würdet ihr euch auch sehr für dieses Thema interressieren  :thumbsdown
Deswegen bin ich auch froh das der 2,5er "nur" 237Nm hat .... da kann er nicht soviel im Getriebe kaputtmachen  :thumbsup

mfg Rene

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #69 am: 18. April 2012, 23:59:54 »
Nur so am Rande... es gibt bei unserer Automatik auch die Position 'P'. Die ist hervorragend für das Stehen an langen Ampelphasen geeignet.  :glasses
Noch ein Hinweis zum Schleppen, was bei unseren zuverlässigen Dicken eigentlich nicht passieren sollte:
Man sollte ein Automatikauto eigentlich gar nicht abschleppen! Es sei denn der Dicke hängt mit der Vorderachse in einer Deichsel.

Gruß
Karl

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #70 am: 19. April 2012, 05:38:34 »
Ich hab N bis jetzt noch nie benutzt... - wie gut, wenn ich das hier lese...

Danke für die Erklärungen, macht einen wieder schlauer...  :thumbsup
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #71 am: 19. April 2012, 22:43:58 »
Hallo Fan`s :haha
Gestern habe ich "N" benutzt, um ihn zum Ölwechsel auf der Bühne zu positionieren. :freu Aber ohne laufenden Motor. Seit ich Automatik fahre lass ich immer "D" oder die gewählte Stufe drin und bremse nur, dafür habe ich doch Automatik. :yessir
MfG Michael :prost

Cyberior

  • Gast
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #72 am: 20. April 2012, 04:38:03 »
Nur so am Rande... es gibt bei unserer Automatik auch die Position 'P'. Die ist hervorragend für das Stehen an langen Ampelphasen geeignet.  :glasses
Noch ein Hinweis zum Schleppen, was bei unseren zuverlässigen Dicken eigentlich nicht passieren sollte:
Man sollte ein Automatikauto eigentlich gar nicht abschleppen! Es sei denn der Dicke hängt mit der Vorderachse in einer Deichsel.

Gruß
Karl

Hi Karl_,

ich denke mal das Schlepproblem bei einem Automatik Auto bezieht sich auf das Anschleppen (zum Starten) und nicht das Abschleppen.
N bedeutet ja nur dass das Getriebe garnichts macht und Abschleppen muss man ihn ja können.

Jörg

  • Gast
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #73 am: 20. April 2012, 08:55:33 »
Hallo Automatic Gemeinde,

Ich fahre jetzt 80000km Mit AT Getriebe und benutze N ständig, lasse das Fahrzeug vor einer roten Ampel ausrollen und stehe vor einer roten Ampel in N Stellung.
Bisher habe ich noch keine Nachteile und Fehler in der AT feststellen können. Wenn man die N Stelluing nicht nutzen sollte, wofür benutzt man die denn dann. Sicherlich nicht zum Parken dafür gibt es die P Stellung und mann muß dann auch nicht unbedingt die Handbremse anziehen.

Gruß Jörg

Bloodinchen

  • Gast
AW: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #74 am: 20. April 2012, 09:56:19 »
Ich benutze N nur in der Waschanlage.
Ein Auto im Leerlauf ausrollen zu lassen ist nie gut und steigert den Verbrauch. Ob Schaltwagen oder Automatik.

http://www.kfz-tech.de/Schubabschaltung.htm

GT-I9100
« Letzte Änderung: 20. April 2012, 10:01:38 von Bloodinchen »

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK