Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Ein schlagendes Geräusch i in allen Lastbereichen ausser beim Bremsen  (Gelesen 8963 mal)

ZienerKlang

  • Gast
Hallo Community und Allwissende, wenn es um den Epica geht.

Nach meiner Vorstellung kommt nun mein erster Beitrag bei dem ich euren Rat brauche.

Mein Chef, total unter Stress führ ziemich rasant über eine Kuppe. Er
war mit allen 4 Rädern in der Luft. So...
Nach diesem Stunt kammen anfangs zerrende Geräusche nur beim anfahren die man aufgebockt ohne Last des FZ-Gewichtes nicht ausmachen konnte.
Nach dem ich alle Lager kontrolliert hatte, dabei gesehen habe das nun die Gummis des Stabilisator ausgeschlagen waren und von mir ersetzt wurden, ist das zerrende Geräusch immer noch da und hat sich nun in ein sehr hartnäckiges und lautes schlagendes Geräusch entwickelt. ( Stabilisatorgummis und dessen Lagerungsschalen wurden erst unter FZ-Gewicht angezogen, dort ist nichts verdreht und auch schön zentriert )

Jetzt aktuell habe ich den Wagen aufdem Lift.
Da der Epica ein Automatgetriebe hat und ich aud Drive stelle und jemanden Gas geben lasse ist deutlich zu erkennen das auch ohne die  Last des FZ-Gewichts das Rad auf der Beifahrerseite plötzlich blockiert. Es richt nach Gummi im Fahrgastraum wie aber auch in der Garage. Auffallend ist dass bevor das Rad dann blockiert das Antriebsgelenk an der Nabe so ausschaut als würde es dezentral bewegen. Für mich, mit etwas Erfahrung, ist der Fall eigentlich klar, da der der Rest der Antriebswelle bis zum Getriebe schön ruhig und zentriert dreht.

Was meint ihr?
Das ist doch definitiv das Antriebswellengelenk aussen recht. Oder ?

Lg Oli

Danke für eure hilfreichen Beitrage.

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Ein schlagendes Geräusch i in allen Lastbereichen ausser beim Bremsen
« Antwort #1 am: 28. September 2015, 10:39:00 »
moin,

am besten motor und baujahr dazu schreiben.
dran denken, wenn der wagen ESP hat (gab es ab 2008, hat dann auch ein 6-gang AT) das auszuschalten wenn du ihn so frei auf der bühne drehen läßt. das getriebe könnte es dir überl nehmen wenn ein rad schnell dreht und das andere durch das ESP fest gehalten wird.
wackel doch mal an den antriebwellen ob sie ähnlich viel spiel nach oben und unten haben. die beifahrerseitenwelle ist ja nochmal mittig gelagert, evtl. ist das lager hin oder der halter gebrochen/lose.

tschau norman

ZienerKlang

  • Gast
Re: Ein schlagendes Geräusch i in allen Lastbereichen ausser beim Bremsen
« Antwort #2 am: 28. September 2015, 11:16:43 »
Hallo Norman.
Danke für den Tipp. Ich schau mir das ganze nochmal mit ausgestelltem ESP an, fals der Wagen das System hat, was ich vermute. Ich möchte schliesslich beim lokalisieren nicht mehr kapput machen.

Die Radlager samt ABS Sensor wurden von meinem Vorganger erst kürzlich ersetzt. Geprüft habe ich das bereits trotzdem. Mit der Bewegung von links nach rechts, von oben nach unten und diagonal. Beide Seiten fühlen sich gleich an. Damit meine ich in Ordnung.

Ich möchte dich auf dem laufenden halten.
Befinde mich grade eben in der Mittagspause.
Bis später. Und nochmal Danke für die ersten Auskünfte.

Lg Oli

ZienerKlang

  • Gast
Re: Ein schlagendes Geräusch i in allen Lastbereichen ausser beim Bremsen
« Antwort #3 am: 28. September 2015, 12:12:58 »
moin,

am besten motor und baujahr dazu schreiben.
dran denken, wenn der wagen ESP hat (gab es ab 2008, hat dann auch ein 6-gang AT) das auszuschalten wenn du ihn so frei auf der bühne drehen läßt. das getriebe könnte es dir überl nehmen wenn ein rad schnell dreht und das andere durch das ESP fest gehalten wird.
wackel doch mal an den antriebwellen ob sie ähnlich viel spiel nach oben und unten haben. die beifahrerseitenwelle ist ja nochmal mittig gelagert, evtl. ist das lager hin oder der halter gebrochen/lose.

tschau norman

Nochmal Hallo Norman.

Also das FZ hat den Jahrgang 2007.
In der Betriebsanleitung finde ich keine Möglichkeit das ESP auszustellen ( ist doch nicht das Schneeflockenzeichen beim Automatenhebel links unten neben D wie Drive, oder? ), ausser ich neheme dabei im Innenraum die 30A ESP Sicherung heraus.
Somit gibt es den Epica Diesel mit ESP auch noch vor 2008.
Und wie oben beschrieben laufen die Radlager in Ordnung.
Die Zwischenlagerung gibt ausser das übliche leise Geräusch kein Vergleichbarer Ton von sich wie oben ganz am Anfang von mir beschrieben. Wenn ich dort versuche die Welle in die möglichen Richtungen zu drehen spühre und höre ich nichts was auffällig genug wäre.

Also nehem ich jetzt mal die Sicherung vom ESP heraus und mache den Test nochmal. Wenns klappt lade ich je nach Möglichkeit ein Video hoch so das man sehen kann was passiert, wie ich es oben am Anfang beschrieben hatte.

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Ein schlagendes Geräusch i in allen Lastbereichen ausser beim Bremsen
« Antwort #4 am: 28. September 2015, 12:57:22 »
Also das FZ hat den Jahrgang 2007.
In der Betriebsanleitung finde ich keine Möglichkeit das ESP auszustellen

Hallo, Der Epica hat dann noch kein ESP, sondern ein verbautes TCS. Ein richtiges ESP wurde erst mit Baujahr 03/2008 eingeführt.
Das kann man m.W.n. nicht ausstellen.

Das ein Epica mit EZ 2007 ESP hat, ist mir bis dato nicht bekannt.

Die Geräusche könnten vom Zweimassenschwungrad her kommen..., vielleicht hat bei dem Stunt ja auch die Kupplung was abgekriegt

Gruß Inti31
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


ZienerKlang

  • Gast
Re: Ein schlagendes Geräusch i in allen Lastbereichen ausser beim Bremsen
« Antwort #5 am: 28. September 2015, 13:03:18 »
Aktuell ist es so.
"ABS" und "TC!" leuchten nun plötzlich auf. Futsch :sad
Übrigens, wenn das Wintersymbol das ESP sein soll, dann war das bereits beim ersten Test auf dem Lift nicht aktiviert. Dummes Glück halt. Jetzt da ich ziemlich sicher ist das ich den ABS Sensor ersetzten muss, kommt dazu gleich, weil ein Bauteil auch das Radlager wieder neu dran.

Ist die Traktionskontrolle "TC" auch über einen weiteren Sensor dort
am ABS Zahnrad gesteuert? Nehem an ja, oder?

ZienerKlang

  • Gast
Re: Ein schlagendes Geräusch i in allen Lastbereichen ausser beim Bremsen
« Antwort #6 am: 28. September 2015, 13:04:54 »
Hallo, Der Epica hat dann noch kein ESP, sondern ein verbautes TCS. Ein richtiges ESP wurde erst mit Baujahr 03/2008 eingeführt.
Das kann man m.W.n. nicht ausstellen.

Ach soooo ist das.  :hmmh

Das ein Epica mit EZ 2007 ESP hat, ist mir bis dato nicht bekannt.

Die Geräusche könnten vom Zweimassenschwungrad her kommen..., vielleicht hat bei dem Stunt ja auch die Kupplung was abgekriegt

Gruß Inti31

ZienerKlang

  • Gast
Re: Ein schlagendes Geräusch i in allen Lastbereichen ausser beim Bremsen
« Antwort #7 am: 28. September 2015, 13:52:52 »
Naja Leute hat sich erübrigt.
Eine Kugel im Kugelgelenk ist lose, nicht mehr im Lager weil das Lager im Kugelgelenk gebrochen ist.
Somit hab ich dem Gelenk bei der Lokalisierung der Geräuschursache gleich den Rest gegeben und dabei womöglich auch gleich das ABS zerstört. Egal alles neu machen.

Danke für eure Beiträge.
Mir ging es mehr um die Ausschliessung von Ursachen.

Danke Danke  :thumbsup

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Ein schlagendes Geräusch i in allen Lastbereichen ausser beim Bremsen
« Antwort #8 am: 29. September 2015, 00:47:03 »
moin,

radlager für die ohne ESP sind relativ günstig.

das ESP schaltet man doch über den taster rechts neben dem aschenbecher aus. vor 2008 war dort der taster um die TC beim schaltgetriebe zu deaktivieren. die schneeflockentaste am wählhebel des AT deaktiviert die TC beim AT.

tschau norman

ZienerKlang

  • Gast
Re: Ein schlagendes Geräusch i in allen Lastbereichen ausser beim Bremsen
« Antwort #9 am: 29. September 2015, 11:38:31 »
moin,

radlager für die ohne ESP sind relativ günstig.

das ESP schaltet man doch über den taster rechts neben dem aschenbecher aus. vor 2008 war dort der taster um die TC beim schaltgetriebe zu deaktivieren. die schneeflockentaste am wählhebel des AT deaktiviert die TC beim AT.

tschau norman

Hab was günstiges gefunden, stimmt.
Aber das Gelenk ist sooo was von zerstört und desshalb verkanntet das ich es nicht weg bekomme.
Dieser eine Ring um die Verzahnung auf der Welle macht mir das Leben noch schwerer.

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK