Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: HILFE! Startet nicht nach Austausch der Batterie  (Gelesen 8811 mal)

Freezer

  • Gast
HILFE! Startet nicht nach Austausch der Batterie
« am: 16. November 2013, 10:51:34 »
Hallo Jungs und Mädels,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin wirklich ratlos momentan. Anfang der Woche habe ich den Dicken aus der Garage gefahren um dort Platz zu haben und ihn auf meinem Stellplatz abgestellt. Am nächsten Morgen, klar es war kalt, startete der Wagen nicht mehr und die Batterie hat 4 Jahre und etwas über 100.000 km auf dem Buckel. War mir sicher dass es die Batterie ist, da auch die Batterieanzeige leuchtete. Habe nun eine neue Varta Blue Dynamic mit 70 AH 640 A eingebaut und der Wagen startet immer noch nicht. Weiterhin leuchtet die Batterieanzeige. Die alte Batterie war etwas schwächer mit 60 AH 540 A. Das sollte ja wohl nichts ausmachen, oder?

Was kann es nun also sein?

1. Neue Batterie ist nicht voll geladen???
2. Irgendein Relais (aber ich höre es Klackern beim Drehen des Zündschlüssels)
3. Ein Maderbiss??? Obwohl der Wagen ja kalt war als ich ihn geparkt hatte.

Habt Ihr nen Rat für mich? Komme ja nicht mal in eine Werkstatt ohne Abschleppwagen!  :langw

Euer Rat ist meine vorerst letzte Hoffnung!

Danke, Freezer/Sebastian

« Letzte Änderung: 16. November 2013, 10:55:58 von Freezer »

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: HILFE! Startet nicht nach Austausch der Batterie
« Antwort #1 am: 16. November 2013, 11:27:29 »
hi,
so spontan kann ich auch nur raten..

ich würd mir mal die sicherungen angucken..
vielleicht ist sogar irgendwo nen kabel locker..
um ein lebenzeichen zu erhoffen mal überbrücken..
obd gerät anklemmen und gucken, was es sagt..

Freezer

  • Gast
Re: HILFE! Startet nicht nach Austausch der Batterie
« Antwort #2 am: 16. November 2013, 20:01:18 »
Hallo achtdreizehn. Danke für Deine Antwort.
Ein OBD habe ich nicht und für heute ist es schon wieder zu dunkel um die Kabel zu checken. Sicherungen, daran glaube ich eigentlich nicht so richtig. Überprüfen werde ich es trotzdem. Vielleicht ist es auch die Benzinpumpe oder der Anlasser selbst?
Habe leider auch kein Starthilfekabel.  :hmmh

Nochmal zu den Sicherungen. Die sind ja allesamt auf der linken Seite im Innenraum, oder? Gibt es noch einen extra Sicherungskasten im Motorraum? Oder vielleicht irgendein Relais was man mal überprüfen sollte? Kontaktspray habe ich da! Immerhin etwas!  :haha

Lohnt es sich ein Ladegerät zu kaufen und erstmal die Batterie zu checken?


Freezer

  • Gast
Re: HILFE! Startet nicht nach Austausch der Batterie
« Antwort #3 am: 16. November 2013, 20:04:13 »
Welches OBD wäre denn empfehlenswert? Muss es ein OBD oder OBD 2 sein? Kann ich mit den Fehlermeldungen überhaupt etwas anfangen? Ich meine gibt es dann auch einen Fehlerkatalog der mir ganz klar sagt was Sache ist?

Viele Fragen, ich weiss. Sorry!  :ooh

Freezer

  • Gast
Re: HILFE! Startet nicht nach Austausch der Batterie
« Antwort #4 am: 17. November 2013, 11:20:21 »
So, die Sicherungen sind allesamt in Ordnung! Entweder der Wagen ist abgesoffen, da Benzin eingespritzt wurde und er nie gestartet ist. Oder doch der Anlasser, Kraftstoffpumpe etc.

Kontaktspray hat auch nicht geholfen! Werde mich mal schlau machen ob ich mit meiner Erweiterungsgaantie von Chevrolet in die Werkstatt geschleppt werde ohne selbst draufzuzahlen.

Gruss,

Sebastian

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: HILFE! Startet nicht nach Austausch der Batterie
« Antwort #5 am: 17. November 2013, 11:55:52 »
moin,

obd2...die fehler werden dann als P0001 etc. ausgegeben und sind standartisiert.

dreht der anlasser? versuch mal den zweitschlüssel.
die batterieleuchte brennt glaube immer beim starten, da beim startvorgang der wagen von der batterie versorgt wird..erst wenn die lima mit arbeitet geht sie aus.

was haste, für nen motor?

tschau norman

Freezer

  • Gast
Re: HILFE! Startet nicht nach Austausch der Batterie
« Antwort #6 am: 17. November 2013, 14:03:29 »
Hallo Norman. Stimmt, die Betterieanzeige leuchtet immer. Hab noch nicht nachgeschaut ob sich der Anlasser dreht. War bis jetzt immer alleine unten. Wo sitzt der Anlasser bei dem 2.0 Liter Automatik überhaupt?

Werde nachher mal versuchen per Starthilfe zu starten. Ein Kumpel hat sich dafür angeboten.
Halte Euch auf dem Laufnden.

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: HILFE! Startet nicht nach Austausch der Batterie
« Antwort #7 am: 17. November 2013, 17:50:15 »
moin,

du hörst doch wenn der anlasser den motor durch dreht.  :hmmh

wenn der mit starthilfe nicht anspringt, bring den lieber in die werkstatt, weil ich glaube du kommst da mit deinem wissen nicht weiter, sondern bewirkst das gegenteil bzw. gibst unnötig geld aus. das ist nicht böse gemeint, aber nicht jeder kann alles, daher lieber nen fachmann ran lassen.

tschau norman

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: HILFE! Startet nicht nach Austausch der Batterie
« Antwort #8 am: 17. November 2013, 19:46:08 »
Hallo Freezer,

nach dem was ich hier so gelesen habe kann ich mich nur Normans Rat anschließen. Dies ist nicht so gemeint das ich Dein Können anzweifele aber irgendwann ist m.E. die Grenze des selber Machens erreicht. Irgendwie ist das was Du da schilderst doch arg mysteriös....Ich wünsche Dir das das Dein Wagen bald wieder läuft.

ratlose Grüße von Jürgen

Freezer

  • Gast
Re: HILFE! Startet nicht nach Austausch der Batterie
« Antwort #9 am: 17. November 2013, 20:22:59 »
Hallo Jungs,
Ich habe Euren Rat befolgt bevor ich hingelassen habe und habe mir über meinen Schutzbrief jemanden nach Hause geholt. Ich pflege meinen Wagen und mache was geht aber was nicht ist, ist eben nicht. Bin kein KFZ Meister wie Ihr rauslesen konntet.  :haha

So, der Wagen läuft wieder. Es war die Batterie bzw. War der Wagen durch die paar Startversuche mit der alten Batterie abgesoffen. Mit externem Starterpack und Gaspedal voll durchtreten ist er dann angesprungen und lief wie gewohnt ganz leise. So leise, dass ich es kaum glauben konnte als ich 5 Minuten später eingestiegen bin um ne Runde zu drehen. Durch den anstehenden Nachwuchs haben wir vor kurzem noch einen Diesel C8 Besorgt, den ich nun eine Woche immer gefahren bin. Man gewöhnt sich an das Rappeln. Der Epica ist dagegen kaum hörbar im Stand. LG und danke für Euer Mitgefühl.  :thumbsup

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: HILFE! Startet nicht nach Austausch der Batterie
« Antwort #10 am: 17. November 2013, 20:33:47 »
Hallo Freezer,

es freut mich wirklich sehr das sich das ganze Malheur als doch eher harmlos heraus gestellt hat. Du, KLASSE :thumbsup das Dein Epica nun wieder läuft, ich hoffe das dies in Zukunft immer so bleibt.

gut laufende Grüße von Jürgen

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK