CHEVROLET EPICA FORUM > Diesel

Partikelfilterverbrennung geht alle 1000 km an

(1/3) > >>

hurgh:
Hallo, seit ca. 4.000 Kilometern geht mindestens einmal je Tankfüllung die Verbrennung der Rußpartikel an. Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte? Das geht schließlich auf Dauer auch ganz schön ins Geld.

Grüße
Stefan

Jürgen Rosche:
Hallo Stefan,

zwar habe ich keinerlei Erfahrung damit wie diese Verbrennung beim Epica gesteuert wird aber ich weiß das sie bei einem unserer LKW über eine Art Diode geregelt ist. Diese war defekt, dies hatte zur Folge das immer wieder mit Getöse der Rußbrenner ansprang. Nach Wechsel besagter Diode, genau genommen der kompletten Regeleinheit, war wieder Ruhe im Karton.

abgebrannte Grüße von Jürgen

hurgh:
Danke für den Hinweis, ich werde nächsten Samstag mal bei meinem Schrauber rum fahren. Von mir aus kann er das ganze Teil gleich ausbauen, ist eh für'n Ar...

Jürgen Rosche:
Hallo Stefan,

wie gesagt ich kenne mich mit der Partikelverbrennung beim Epica nicht aus, alles was ich darüber weiß ist von unserem LKW. Mir sagte die Werkstatt das wenn der Ruß nicht abgebrannt wird dies mittelfristig zu einem höheren Verbrauch führen kann, das sozusagen der LKW "verstopft. Von daher weiß ich nicht ob komplett ausbauen Sinn macht.

grübelnde Grüße von Jürgen

norman:
moin,

wenn das ding OBD-überwacht wird, setzt es einen fehlereintrag und deinen TÜV kannste damit knicken.

tschau norman

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln