Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum
CHEVROLET EPICA FORUM => Elektrik/Elektronik => Thema gestartet von: Inti31 am 16. Juni 2015, 20:14:45
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Wenn man mal kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu... - mein Dicker steht derzeit gute 200km von mir weg.
Nachdem ich am Freitag letzter Woche auf dem Weg nach D "freundlicherweise" von der Straße genommen wurde, musste ich meinen Dicken abstellen. Alles kein Thema, Wagen steht mit der Front absteigend in einer sehr ruhigen Str.
Am Montag spät abends wollte ich dann den Dicken zurückführen (lassen).
Wagen aufgemacht, alles eingeladen, und wir wollten los.
Dabei klickerte und flackerte es, beim Versuch, den Wagen anzulassen.
Klingt nach Batterie leer (ist die erste, 7 Jahre alt).
Mit Überbrückungskabel gearbeitet, Anlasser nudelt, nur er startet nicht.
Sicherungen gecheckt, umgesteckt, Anlasser klingt und nudelt, klingt alles super, Anzeigen leuchten alle, nur er startet nicht...
Nachdem wir das dann aufgegeben haben, war die Batterie komplett runter, ich musste alle Türen manuell schließen.
Ich hoffe (vermute), daß das rein die Batterie ist.
Welche könnt ihr empfehlen, welche passt (wegen der Höhe) und Leistung?
Ist die leicht auszubauen? Welches Werkzeug brauch ich zum Lösen der alten Batterie?
Merci
Inti31
Ich werde wohl nicht drumherumkommen, mit ner Batterie unterm Arm dorthinzufahren,
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Hi Harry :haha
Habe das Problem letztes Jahr auch gehabt als ich aus der Reha kam. :thumbsdown Handelsübliche passen nicht da die Pole seitenvertauscht sind. Hatte aber Glück das unser Zubehörhandel vor Ort eine da hatte. :yessir Mit Starthilfe war mir zu riskant da ich mir vor Jahren bei meinem Pontiac durch ne kaputte Batterie bei der Ladefahrt die Lichtmaschine zerschossen habe :zornig Zum Ausbau reicht ein 10 ner Ring/Maulschlüssel.Hier nun das wichtigste : http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1169045_-starting-bull-12v-70ah-57024-banner.html Wo du das in Frankreich her bekommst entzieht sich meiner Kenntnis :hmmh
Viel Erfolg und gutes Gelingen :thumbsup
MfG Michael :prost
Hier noch die Rechnungsdaten.
(http://s29.postimg.org/frxxu194j/20150616_225250_1.jpg) (http://postimg.org/image/frxxu194j/)
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in erinnerung schwegg
...Am Dienstagmorgen dann gleich zum Chevy-Händler vor Ort. Toll, dass die Italiener südlich Rom eigentlich kaum englisch sprechen. Aber mit meinem gebrochenen Italienisch, deren gebrochenen Englisch, Händen und Füßen konnten wir uns schon etwas verständigen. Endlich ein Messgerät! Und siehe da -> Zero. Batterie total platt. Und er hat natürlich keine da… Aber er verwies mich auf nen Teilehändler, hat ihn angerufen und bei ihm bekam ich auch eine Ersatzbatterie....
http://www.chevrolet-epica.de/roadtrip-italien/
Damals gabs für 85 Euro ne italienische Marke. Hält aber immernoch. Muss morgen nochmal nach der Marke gucken.
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Danke euch erstmal...
@813 - schau bitte mal nach...
@mgrimm - und die Bull Starting passen alle? Wegen der Höhe mein ich.... und die Polarität Anschlüsse liegen richtig?
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Musste letztes Jahr auch eine neue kaufen, bin leider auch liegen geblieben. Es war auch noch die erste ;) musste dann natürlich feststellen das keine "normale" passt!! Habe dann bei atu eine (glaube) VARTA gekauft , Preis 117€ es war auch die einzige mit den verdrehten polen, eingebaut und gesehen zu hoch! :( bin dann in eine Metall Lehrwerkstatt gefahren und habe mir kostenlos(!) eine Verlängerung der gewindestangen anfertigen lassen. :)
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Hi Harry :haha
Ich schick dir mal die Bilder von der Batterie, die Befestigung musste ich verlängern, aber da gibt es im Baumarkt Teile :yessir
MfG Michael :prost
(http://s29.postimg.org/k7bktcqnn/20150617_110748_1.jpg) (http://postimg.org/image/k7bktcqnn/)(http://s18.postimg.org/ddrqv9tlh/20150617_110413_1.jpg) (http://postimg.org/image/ddrqv9tlh/)
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[Versteckter Beitrag: Du mußt Dich anmelden.] (versteckte Anmerkungen: Erstmal Danke... Aber...)
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Hi Harry :haha
Die Banner Starting-bull passt in den Grundabmessungen bis auf die Höhe rein. Bei der Polanordnung kannst du auf dem Bild erkennen das der rote, also Plus, rechts angeordnet ist. Zum Werkzeug reicht ein 10 mm Maul/Ring -schlüssel und für die provisorische Befestigung tun es zur Not auch ein paar Kabelbinder, wobei wenn die Anschlüsse dran sind die Batterie durch Eigengewicht stabil steht. Die Befestigung dient als Sicherheit bei einem Crash. Zum fremdstarten würde ich mal die Polklemmen deiner Batterie abklemmen und das Startkabel direkt an die Klemmen anschließen, dann siehst du ob dir deine Batterie den Ärger verursacht. Hier nochmal ein Link zu einem anderen Hersteller, da siehst die Batterie wie sie Orginal aussieht, außer der Höhe.
http://www.batterie-industrie-germany.de/batterien/auto/big/big-asia-silber-ca-ca-12-v-70-ah-540-a-en-57024/a-1141/
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/EXIDE/EB705?categoryId=963&kbaTypeId=17147
MfG Michael :prost
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Danke erstmal für den Link und den Tipp...
*räusper* - Wie ist denn die max. Höhe...? Bzw. wie niedrig sollte sie sein? 17,5cm? 18,5cm? 19cm?
die beiden Links zeigen den Plus-Pol auf der linken Seite, was ja richtig ist. Das sind also die, wo die Polarität vertauscht sind?
Sind die Plus-Pole sonst rechts?
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Hi Harry :haha
Bei europäischen Modellen soweit ich weiß überwiegend, die orginale Höhe habe ich nicht gemessen aber du hast noch die Möglichkeit. :yessir Da ich die Befestigung aber um 15 mm verlängert habe gehe ich von 195 bis 205 mm aus. :hmmh Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen. :thumbsup
MfG Michael :prost
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So, bei Amazon.fr finde ich diese Batterie - hat allerdings 74Ah - ist das schlimm?
Kann ich die nehmen?
http://www.amazon.fr/dp/B00AXXLVVQ (Varta E12 74Ah 680CCA Batterie de voiture)
Bei der ist der Pluspol links, und die hat folgende Längen:
Dimensions: Länge: 278mm, Breite: 175mm, Höhe: 190mm
Oder ist die zu lang?
Nachtrag: ...ist bestellt
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Hi Harry :haha
Zu den 74 AH kann ich nur sagen das je höher die Amperestunden desto mehr Reserve ,natürlich abhängig vom Ladezustand ,ist. Die Länge müsste ich messen aber aus dem Bauch würde ich sagen passt. Dann drück ich dir die Daumen. :thumbsup
MfG Michael :prost
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Die Batterie wurde heute geliefert :cheese- jetzt heißt es abwarten, wird noch bis Anfang Juli dauern, bis ich am Wagen bin
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(http://s4.postimg.org/u89zvk409/2015_06_19.jpg) (http://postimg.org/image/u89zvk409/)
hat etwas gedauert. marke AAA. passt nicht 100%ig.
genauere Daten kann ich leider nicht erkennen
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Inti31.....welche VARTA es ist weiß ich leider nicht.
Aber wenn sie zu groß ist kannste trotzdem ohne Probleme los fahren, man sollte es aber nicht so lassen und nachbessern :)
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Moin,
ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. 100%ig passt tut nur die Batterie von Chevy.
Ich habe eine aus dem Fachhandel gekauft, hier die Daten:
S-Power 568 405 055 68Ah 550A
Größe laut Katalog: 261x175x220mm
Schaltung 1
Endpolart 1
Bodenleiste B01
Vorrübergehend kann man die auch ohne Befestigung verwenden. Das Pluspolkabel muss man etwas, vorsichtig hochziehen. Ich meine ich habe einen Kabelbinder des Kabelbaums gelöst.
Verlängert hat ich die Stangen mit 6er Gewindeverlängerungen.
Gruß
karl
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http://www.amazon.fr/dp/B00AXXLVVQ (Varta E12 74Ah 680CCA Batterie de voiture)
Bei der ist der Pluspol links, und die hat folgende Längen:
Dimensions: Länge: 278mm, Breite: 175mm, Höhe: 190mm
Nachtrag: ...ist bestellt
Danke erstmal euch allen..., wie gesagt, o.a. hatte ich bestellt (ist auch schon angekommen), es wird noch bis Anfang Juli dauern, bis ich zum Auto komme, um die neue dann dort einzubauen...
Blöde ist, dann keine genaue Angaben im Handbuch stehen, bzgl. Länge/Höhe/Breite, um sich daran orientieren zu können...
Ich hoffe jetzt aber mal, daß die passt... - und vor allem, daß der Wagen dann wieder startet...
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Hallo,
meine Batterie gibt auch so langsam den Geist bzw. Spannung auf. Fahre halt viel Kurzstrecke.
Weis jemand was die Original-Chevi-Batterie beim Händler kostet.
mfG
Fietje
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So, es lag nicht an der Batterie... *kotz*, Wagen wurde jetzt abgeschleppt in ne Werkstatt, angeblich morgen bekomme ich jetzt Bescheid vom ADAC
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So ein Mist, aber wir sind bei Dir. Hoffentlich nichts Größeres :thumbsdown. Gib Bescheid wenn Du weisst was es ist / war.
Gruß Knülli
PS: Ich hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr in der Nordheide - liebe Grüße auch von meiner Frau.
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So, bekam eben nen Anruf vom ADAC - Wagen wird jetzt zu mir nach Hause in ne Werkstatt transportiert (210km).
Hat den Fehler wohl nicht gefunden... *grr*...
Naja, dann steht er halt in unmittelbarer Nähe... und ich hoffe, das dort der Fehler gefunden wird...
Apropos: Die Zentralverriegelung funktioniert trotz neuer Batterie nicht mehr...? Welche Sicherung(n) sind dafür zuständig?
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hallo ist dein funkschlüssel ok ? :hmmh ZV geht nicht ,Wegfahrsperre vielleicht auch nicht :hmmh wann hast du im FB baterie gewechselt ?
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moin,
ich würde als erstes die WFS neu anlernen lassen. ich glaub schon das die batterie hin war (anlasser wurde ja nicht mehr gedreht, nur dann mit starthilfe). ich glaub die zeit mit unterspannung hat dafür gesorgt, das entweder das WFS-STG oder M-STG den code verbimmelt hat.
tschau norman
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ich würde als erstes die WFS neu anlernen lassen
... und wie macht man das?
hab jetzt irgendwo gelesen, dass bei zu starken Temperaturen es Probleme mit der Wegfahrsperre geben soll...
Vielleicht kann ich den Wagen ja starten mit dem 2. Schlüssel?
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moin,
das geht nur mit dem chevrolettester.
tschau norman
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Moin, moin
so nun hat es meine Batterie auch dahingerafft :thumbsdown. Habe mir die Gleiche wie Inti bestellt- dann brauche ich nicht zu basteln :haha.
Also Euch allen vile Spaß mit dem schönen Wetter
Gruß Knülli
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So, Ein Ende des Dramas ist nicht in Sicht...
Da der Franz-ADAC-Mann den Fehler nicht gefunden bzw. deklariert hat, wurde mein Auto nun abgeschleppt zu mir nach Hause um die Ecke in eine Werkstatt. Immerhin - er steht jetzt 800m entfernt, statt 210km...
Die Werkstatt ist ja nun eine freie Werkstatt, reparieren alles (eigentlich).
Nun, heute sagte mir man - "Ja, das ist die Wegfahrsperre, dann können sie nix machen, ich muss in eine Chevrolet-Werkstatt dafür"
Doll :langw
Wie krieg ich den Wagen denn jetzt dahin? Hätte der Doof-Franz-ADAC-Mann nicht mal ne Äußerung diesbzgl. machen können...
Weiß ich doch nicht, daß das die Wegfahrsperre sein kann....
Kann ein Chevrolettechniker das eigentlich beheben, mit nem mobilen Arbeitsplatz, sprich: Einer Chevrolet-Typ (mit hoffentlich Ahnung) kommt die 40km zu mir, stöpselt sein Gerät an, und hebt die Sperre auf und passt meinen Schlüssel an?
Hat da jemand Ahnung, wie das geht, das mit der Wegfahrsperre?
@Knülli - du hast dir die gleiche bestellt? Aus Frankreich? In D gibt es die doch eigentlich nicht...
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ach schei... man jetzt steht der bock "wieder falsch" :hmmh schieb ihn doch auf die strasse und ruf wieder den ADAC? könnte doch eigentlich funktionieren?
Musste halt nur hoffen das nicht wieder der selbe dich abschleppt, ansonsten sagste das die Typen aus der freien Werkstatt es hinbekommen haben.
Du ein Tag fahren konntest und als er wieder mit bocken anfing wolltest du wieder in die freie und das wars, er ging wieder nicht...so oder so ähnlich kannste es ja machen. :bubble
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@Inti31
Moin, ich habe meinen Autozubehörhändler in Buchholz gesagt, das ich diese Batterie gerne hätte, und die soll morgen da sein. Mal schauen- ist näturlich kein Amazon Preis sondern €159,00 inkl. MwSt.
Aprops Wegfahrsperre - da gibt es eine Sicherung links, wenn man die Fahrertür öffnet ist an der Seite vom Armaturenbrett eine Klappe. Mal schauen, war bei uns auch schon defekt - da hängt auch die Pumpe für die Scheibenwaschanlage drauf.
Gruß aus der Nordheide
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@Knülli
Dein Telefon ist aus... :langw
Welche Sicherung meinst Du? Im Handbuch 6/36 ist der Sicherungskasten im Innenraum abgebildet.
Da ist eine mit "Scheibenwischer" bezeichnet, ist das die?
Soll ich die ziehen? Austauschen? Habe keine von diesen Sicherungen da... - kann ich eine andere nehmen, bspw vom Subwoofer oder Zigarettenanzünder (falls die Sicherung defekt sein sollte - und falls ich das erkennen kann).
Was passiert dann?
Nachtrag:
Bin eben mal hingeradelt...
Und habe die Motorhaube geöffnet... - und was sehe ich...? :langw - Das Massekabel(?) (was ich da in der Hand halte) ist ab...
Also bei mir war das noch ganz, sag ich mal... - springt der vielleicht nur deswegen nicht an?
Allerdings:
Öffnen mit dem Ersatzschlüssel geht jedenfalls nicht, Batterie des Schlüssels leuchtet rot beim Drücken...
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moin,
wasn das für nen kabel. den tester kann der mechaniker mit einer hand tragen...ansonsten soll deine freie werkstatt deinen auf den hänger packen und dahin bringen oder chevrolethändler ihn holen.
tschau norman
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@inti probiere es doch einfach mal aus? Kabel drann und versuchen zu starten....
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@Norman
Das heißt Anhänger - Hänger hat man in der Hose :haha
@Inti
Handy war an, aber ich zu langsam. Sofortiger Rückruf brachte leider nichts - warst wohl schon mit dem Fahrrad los.
Welche Sicherung das an dem seitlichen Sicherungskasten war weiß ich leider nicht - hatte der ADAC Mensch mit der Prüflampe fesgestellt und dann getauscht. Ich meine zu dem Zeitpunkt als die Sicherung defekt war leuchtete nach dem Einschalten der Zündung die Wegfahrsperrenkontrollleuchte und ging logischerweise nicht aus.
Für Rückfragen habe ich jetzt das Telefon direkt neben mir liegen.
Morgen hole ich dann meine Batterie ab. Zurzeit nervt der Dicke ein wenig - Klima war mal wieder leer und Überprüfung durch Klimaanlagenspezialisten ergab ein Füllventil nicht ganz dicht, Klimakondensator und Wasserkühler durch Steinschlag perforiert. Beides jetzt neu und endlich wieder richtig kalt :thumbsup
Ich drück Dir die Daumen.
Gruß Knülli :prost
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So, Massekabel ist wieder dran... - Wagen startet trotzdem nicht. Die Fernbedienung geht auch nicht, selbst der Türverriegelungsknopf reagiert nicht.
Denke, das das jetzt echt die Wegfahrsperre ist...
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Moin,
nun habe ich auch 'ne neue Batterie, die Selbe wie INTI, wobei ich feststellen musste, das die ein Stück länger ist als das Original und somit der Schlosserhammer :haha zum Einsatz kam, um die Bodenplatte etwas umzuarbeiten. Nun passt alles mit dem Originalhalter.
Gruß Knülli
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Hallo Harry,
hast du auch nach den Sicherungen unter dem Lenkrad geguckt? Da, wo der Motorhaubenhebel ist, gleich drunter !:hmmh
So sehen die aus: 15A (C) ist für Türen und FB http://pkfnpo.ru/auto/chevrolet_europe/graphic-pool/v/5c/3/v5c34004.png (http://pkfnpo.ru/auto/chevrolet_europe/graphic-pool/v/5c/3/v5c34004.png)
(https://epica-forum.de/images/SicherungenInnenraum.png) (http://s19.postimg.org/bmet1054j/Sicherungen.jpg)
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@Zent
Du bist der beste!
Es war tatsächlich eine der Sicherungen, allerdings die 5A B... Habe die Sicherung gegen eine 10A ausgetauscht, mit Einstecken piepste es direkt, Zündschlüssel ging, Wagen sprang direkt an.
Danke für den Hinweis! :prost :prost :prost :prost :prost :prost
Habe mal direkt ne FAQ (https://epica-forum.de/index.php?action=faq;sa=show;faqid=46) gemacht
...achso... - wofür sind denn die anderen Sicherungen?
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moin,
mach da aber bitte wieder eine 5A rein...hast du aber nochmal schwein gehabt. ansonsten das nächstemal gleich mit der verpolung raus rücken. :haha
tschau norman
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Ja, ich muss mir jetzt mal ein paar Reserve - Sicherungen zulegen, mal gucken, ob die hier in FR sowas führen...
Gesendet von meinem Moto E mit Tapatalk
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So, meine war heute auch fritten. Bin nun von AA zu Varta gewechselt:
Mehr:
https://chevrolet-epica.de/neue-batterie/ (https://chevrolet-epica.de/neue-batterie/)
(https://i.postimg.cc/9Dr5mBHv/20181121-113848.jpg) (https://postimg.cc/9Dr5mBHv)
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Moin,
die sieht aber bissel mitgenommen aus...über schon schrammen und oben der weiße Belag. Dazu fehlt die eine Polabdeckung und da war doch schonmal was dran geschraubt...zumindest Kratzspuren sind zusehen. Guck mal ob die ein Herstellerdatum oder sowas findest...
Die nächsten Tage kommt bei mir auch eine neue rein, denn beim Starten werden die Anzeigen im Tacho schon arg dunkel. Dazu ist sie 10 JAhre alt! :thumbsup Hersteller weiß ich noch nicht. Aktuell ist eine 65Ah mit 630A Kaltstartstrom. Ich geh dann auf 70Ah und 650A.
Die Varta war vor kurzem für knapp 110€ im Internet zuhaben...wollte schon bestellen, mache das aber nun über einen Teilehändler vor Ort. So kann ich die Alte gleich abgeben, wenn ich die Neue mitnehme und kann sie abholen wenn ich Zeit hab.
Tschau Norman
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Moin,
hab nur die gleiche Varta wie achtdreizehn drin. Die 5Ah mehr als die Serienbatterie hab ich mit 1,5h Basteln erkauft. Die Batterie ist von der Breite und Tiefe mit der originalen identisch, aber sie baut 1-2cm höher. Das ist ein Problem, denn die Halterstangen sind dafür zu kurz. Auch die Kabel sind es, aber man muß sie nur aus den Fixierungen an der Karosse lösen. Aber beim Halter der über der Batterie geht muß man sich echt was einfallen lassen.
Die Batterie ist nun fest, aber im Sommer werd ich da bissel was besseres basteln.
Also ich rate jedem, bleibt bei 65Ah. Wer drüber nach denkt in Richtung Dieselbatterie beim Benziner zugehen, vergeßt es, kein Platz. Selbst die Originale paßt ja grad so rein.
Tschau Norman
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Hallo,
Ich habe seit 2014 auch der gleiche Varta drin, hatte damals auch das Höheproblem. Ich habe 2 Verlängerungsmutter verwendet, und dann 2 Bolzen von oben eingedreht. Aber dann kann man noch nicht richtig fest ziehen, dazu habe ich 2 kleine Holzstückchen auf der Akku gelegt. Tipp: Rührstäbchen (für Lack usw.) Klappt wunderbar, nach 4 Jahre nog immer bombenfest :thumbsup
tschau, Patrick
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Moin,
so ähnlich hab ich es auch gemacht, aber ich hatte keine 6er Langmuttern da.
Ich hab rechts neben der Baterie den Halter, wo auch das M-STG dran geschraubt ist, bissel nach oben gesetzt.
Auf der linken Seite hab ich das Gewinde der Stange gekürzt. Dann eine Mutter komplett und eine zweite Mutter zu Hälfte drauf geschraubt und dann diese beiden verkontert, sodass sie fest sitzen und man noch etwas in die obere Mutter schrauben kann.
Die Metallstrebe hab ich dann verkehrt herum auf die Batterie gelegt. Auf der rechten Seite kann man die Mutter gut drauf machen, auf der linken Seite hab ich eine 6x20er Schrauber genommen und eine Mutter drauf gedreht. Die Schraube dann durch die Strebe und in die obere halb drauf geschraubte Mutter der Stange gedreht, bis sie auf Block ging. Nun kann man die Mutter an der Schraube runter drehen und dabei zieht man den Halter fest. Sorry, kann man schlecht erklären und Bild hab ich nicht.
So viele Muttern hier...ist heute Mutterntag? :haha
Tschau Norman
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Ich hab mal die Haube geöffnet und ein Bild gemacht:
(https://scw.ppkramer.nl/piwigo/_data/i/upload/2018/12/04/20181204173830-f0a53451-me.jpg)
Tschau, Patrick
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Moin,
so werde ich es auch machen, nur ohne Holz...
Tschau Norman