Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Vielleicht bald ein neuer  (Gelesen 9568 mal)

freshmen

  • Gast
Vielleicht bald ein neuer
« am: 06. Februar 2013, 18:13:47 »
Hallo zusammen
Am letzten Samstag bin ich das erste mal überhaupt mit einem Epica 2.5 lt Automat gefahren muss sagen ich bin begeistert ok Leistung ist gewöhnungs sache  fahre zur zeit ein ibiza cupra .
Meine frage auf was muss man bei occ. Achten ? km etc. Und merkt man den unterschied zwischem denn 5 und 6 gang Getriebe vor allem interessiert mich der Drehzahl unterschied bei 120 km/h ist der gross ?
Wohne in der Schweiz deshalb die frage ob es sich lohnt extra ein neueres Model mit 6gang at zu kaufen oder nicht .

Schweizer gruss Marcel

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Vielleicht bald ein neuer
« Antwort #1 am: 06. Februar 2013, 19:03:47 »
Hallo Marcel,

erstmal Willkommen im Forum. Gute Exemplare gibt es für relativ kleines Geld, da lohnt es sich ein wenig zu suchen. Leider kann ich Dir Deine Frage bezüglich der 6-Gang Automatik nicht beantworten, allerdings kann ich Dir sagen das die 5 Gang gut und sanft schaltet und bei konstant 120 ca. 2000 Umin anliegen. Dies bedeutet dann knapp 8 Liter LPG auf 100, sagt der Bordcomputer und der hat immer Recht. :haha

gut fahrende Grüße von Jürgen

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Vielleicht bald ein neuer
« Antwort #2 am: 06. Februar 2013, 19:11:16 »
moin,

6 gang ist immer besser. also bei 120km/h wären es beim 6-gang AT ~2200u/min, beim 5-gang AT ~2400 u/min. das ganze kann auch um 100u/min abweichen, weil ich den dynamischen radhalbdurchmesser nicht so genau weiß. vom verhältnis zueinander her, paßt es aber.
die 2000 u/min von jürgen sind aber deutlich weniger als meine berechneten, wobei da auch noch der "overdrive" reinspielt, den beide getriebe besitzen...fährt man länger konstant, wird die drehzahl nochmal um ca. 200 beim 6-gang AT reduziert...5-gang evtl. mehr?

tschau norman

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Vielleicht bald ein neuer
« Antwort #3 am: 06. Februar 2013, 19:24:08 »
Hi und Willkommen!

An sich gibts nur einen "gravierenden" Unterschied: Ab BJ 03/2008 hat der Epica das 6-Gang-AT (beim 2.5er LT) und richtiges ESP an Bord.
Bis BJ 03/2008 ist es ein 5-Gang-AT ohne ESP -  das nennt sich nur TCS für Traktionskontrolle.
Was allerdings kein KO-Kriterium ist - ESP wird m. E. n. überbewertet - aber das "Fehlen" ist ein guter Verhandlungsjoker...
Ab 2009 gab es dann ein kleines Facelift - ich nenn es Downgrade...

Warum?
Man hat nur noch 3 Rückfahrsensoren (statt 4) und die hübsche hintere Cromleiste wurde ausgetauscht gegen eine rote schmalere.
Dafür sind allerdings Klarglasrückfahrscheinwerfer verbaut, die Modelle bis Ende 2009 haben die runden Rücklichter...

Eine 6-Gang-AT erkennt man i.d.R. an der silbernen Schaltkulisse, davor ist es diese eher grau, des Weiteren sind die Handgriffe/Türöffner ebenfalls vercromt.

Wichtig: beim Epica heißt es aufpassen: EZ ist nicht gleich BJ!
Es werden u.a. bei mobile.de oder anderen Platformen BJ 2009/2010 Modelle angeboten, die allerdings Modell 2008 sind!
Anhand beschriebener Unterscheidungsmerkmale (Rücklichter, Cromleiste oder rote Zierleiste) ist das aber leicht herauszufinden.

In der Galerie findest du beide - ich hab nen Zwitter - sprich die neuen 2009er Rückleuchten am 2008er Modell - ich finds klasse...

An sich ist der Dicke recht problemlos, die meisten Fehler sind eher (Ausnahmen bestätigen die Regel) kleinerer Natur und sehr alltagstauglich.
Mein Verbrauch liegt bei meinem 2.5er LT LPG immer so zwischen 11 und 12 Litern LPG - auf Langstrecke bei 110-120kmh liegt der Verbrauch bei mir zwischen 9-10l/LPG - kommt aber auch drauf an, wie und wo man fährt - ich bin letztens die A9 Richtung München mal gebrettert: so ne knappe Stunde konnte ich 190kmh per Tempomat fahren - das war toll - ging aber sehr zu Lasten des Verbrauchs - ich weiß es nicht genau - war aber hoch.... - aber ist ja nur LPG...

Dann viel Erfolg und vielleicht liest man sich ja häufiger  - unsere wenigen Schweizer Mitglieder halten sich hier eher bedeckt. Leider!  :sad

Bis denne,

Inti31

Nachtrag: Bzgl. Reisegeschwindigkeit und Drehzahl: siehe hier...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Vielleicht bald ein neuer
« Antwort #4 am: 06. Februar 2013, 19:33:01 »
Hallo Inti 31,

den von Dir angegebenen Verbrauch haben wir mit der 5 Gang auch. Gemischter Betrieb mit relativ hohem Überland und Ortsdurchfahrten Anteil. Eher bei 11, dies laut Fahrtenbuch. :freu

Hast Du die Rücklichter ausgetauscht oder waren ab Werk die neuen dran?

fragende Grüße von Jürgen

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Vielleicht bald ein neuer
« Antwort #5 am: 06. Februar 2013, 20:46:23 »
Jürgen, ich habe nur Landstr. und 3 kleinere Ortschaften auf meinen täglichen ~27km, keine BAB und fahre täglich 500m Höhenunterschied serpentinienartig auf der B327 (hoch wie runter). Bis jetzt warens dabei immer 11-12l.

Auf Strecke bei 110 km/h Tempomat lag ich bei 9,18 realen Verbrauch LPG auf 100km (Rtg Norden), zurück bei 9,82l LPG/100km.

Am besten dran sind hier die Nordlichter, gerade Strecke zumeist... - ihr seht ja schon Freitags, wer Sonntags zu Besuch kommt  :cheese

Zu meinem Zwitter:
Die Rücklichter habe ich dem cosc (im Übrigen Schweizer) abgekauft - meine Rücklichter "fahren" beim Billy_Mo (=Udo)  mit - ihm hab ich nämlich meine vermacht...  :glasses

Grüße Inti31

Siehe meine Bilder...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


mi-mk

  • Gast
Re: Vielleicht bald ein neuer
« Antwort #6 am: 06. Februar 2013, 22:44:51 »
Also noch meine Meinung  :cheese
Ich denke, man kann "ihn" mit guten Gewissen empfehlen. Tolle Austattung für "schmalen Preis" (das war auch als Neuwagen schon so).
Sehr groß sind die Unterschiede mit 6 Gang sicher nicht. Bei mir sind 2000 U/min=100 km/h (5-Gang) Bj 2007 aber mit verchromten Türöffneren innen  :hmmh
Verbrauch ist ja eher subjektiv abhängig, meine Hauptstrecken sind zur Arbeitsstelle und das auf dem platten Land. Insgesamt ist der Verbrauch im Spritmonitor dann über die Zeit eigentlich realistisch (Bummelfahrten und Tiefflüge inbegriffen).
Mit der 5-Gang-Automatik dürfte man auch in der Schweiz keine krassen Unterschiede zu 6-Gang bemerken.
Manuell oder Kickdown lassen den Dicken auch schon ganz ordentlich losrennen (wer es möchte). Bin aber froh, nichts vom Motor zu hören. Das lauteste sind derzeit noch die Winterreifen  :langw

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Vielleicht bald ein neuer
« Antwort #7 am: 07. Februar 2013, 17:34:39 »
Hallo Inti31,

vielen Dank für die Antwort. Somit fährst Du ein echtes Forenmobil. :cheese Vielleicht will hier ja noch jemand seine neuen Rücklichter loswerden? Meine Vieligkeit wäre durchaus interessiert. :yessir
Du, sicher ist es ein Unterschied ob man in bergiger Gegend oder wie wir hier eher im flachen Land wohnt. Wenn hier ein Maulwurf seinen Aushub tätigt stellen wir sofort ein Schild "Aussichtspunkt" auf.

flache Grüße von Jürgen

freshmen

  • Gast
Re: Vielleicht bald ein neuer
« Antwort #8 am: 07. Februar 2013, 19:02:23 »
Hallo zusammen
1. herzlichen Dank für eure Antworten ich fahre eigentlich ja nicht viel mit ferien also Genua ,Südfrankreich
So ca 8000 km im Jahr . Mein arbeitsweg ist ca. 8 km und wenn es schön Wetter ist dann fahre ich sowieso mit meinem Downi zur Arbeit.
Von dem her habe ich mich einfach gefragt ob sich die mehr Investition so ca. 2-2500 sfr. Überhaupt lohnen bei den km die ich fahre.

Schweizer Gruss Marcel     

Wanderer

  • Gast
Re: Vielleicht bald ein neuer
« Antwort #9 am: 10. Februar 2013, 07:55:43 »
Am besten dran sind hier die Nordlichter, gerade Strecke zumeist... - ihr seht ja schon Freitags, wer Sonntags zu Besuch kommt  :cheese

Jepp! Das ist schon sehr praktisch, wenn man nicht zu Hause sein will.  :glasses

Aber gerade jetzt im Winter haben wir auch im Norden mit der kleineren Maschine aber auch so Verbräuche von ca. 11 Liter. Kommt halt durch das Laufenlassen im Stand während man die Scheiben frei macht und den Stop'n'go Verkehr.

Schönen Sonntag noch!

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Vielleicht bald ein neuer
« Antwort #10 am: 10. Februar 2013, 12:57:39 »
Leute! Wie oft sollen wir das den noch diskutieren. Die "5-Gang" Automatik ist eigentlich auch eine 6-Gang Automatik, nur das der 6. Gang nicht manuell schaltbar ist. Fährt man im Automatikmodus schaltet die Automatik ab 120km/h automatisch in den 6. Gang, wenn man normal fährt und nur leicht beschleunigt. Ab 160km/h schaltet die Automatik immer in den 6. Gang, auch wenn man im manuellen Modus ist und den 5. Gang manuell "eingelegt" hat.
Soweit zum 2,5er.

Beim 2,0 gab es eine Automatik ohne Tiptronik.

Gruß
Karl

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Vielleicht bald ein neuer
« Antwort #11 am: 10. Februar 2013, 14:25:34 »
moin,

im WHB ist kein wort von nem 6. gang. es gibt für jeden gang ein schaltventil, daher müßte der pseudo 6. gang auch eins haben. wenn das ein wirklicher schalvorgang wäre, müßte es beschrieben sein. es geht aber nur bis zum 5. gang. dein "6. gang" ist sowas wie nen overdrive, den auch das neue 6gang hat...evtl. nur nicht so stark ausgeprägt...wie gesagt, beim 6gang sind das ca 200U/min oder so.

das 5gang und 6gang sind fast identisch abgestimmt...bei beiden ist der 5. gang mit 1:1 übersetzt. unterschiede gibt es bei den achsübersetzungen....beim 2,0er 5gang 2,7, beim 2,5er 5gang 2,4 und beim 6gang immer 2,9. daher hat das 6gang getriebe im 5. gang mehr drehzahl auf dem tacho bei gleicher geschwindigkeit wie das alte 5gang. der 6. gang ist dann mit 0,74 übersetzt.
nur mal fürs protokol, hier mal die gesamtübersetzungen in den entscheidenen gängen.

2,0 alt 5.gang: 2,7*1=2,7
2,5 alt 5.gang: 2,4*1=2,4
2,5 neu 5.gang: 2,9*1=2,9
2,5 neu 6.gang: 2,9*0,7=2,1

tschau norman

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Vielleicht bald ein neuer
« Antwort #12 am: 10. Februar 2013, 14:57:49 »
Ja, ist es ein ws. Overdrive, obwohl es quasi nirgendwo beschrieben ist.
Nichts des do trotz sollte man es berücksichtigen.
Unserer dreht bei 200 km/h kurz unter 4000 1/min.

Gruß
Karl_

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK