Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: "Einfüllstutzen"  (Gelesen 9730 mal)

Toddo

  • Gast
"Einfüllstutzen"
« am: 12. Mai 2011, 19:36:58 »
Ich war neulich mit meinem Epica in Paris.
Mitten in Frankreich - Gastank leer -.
LPG gibt's da ja fast überall, an der ersten Tanke dann die Ernüchterung.
Einfüllstutzen passt nicht...
Nett gefragt: "Öh, Adapteur de (le, la) GPL ?!?
Die Tante wusste dann auch was ich meine und drückt mir so'n Teil in die Hand, das dann leider auch nicht passte, also musste ich mit normalem Sprit weiterfahren.
Nächste Tanke, gleiches Spiel.
In Belgien auf dem Rückweg hab ich's dann nicht mehr versucht.
Erste Tanke in D dann nochmal. Die waren auch sehr nett und kamen dann gleich mit 'ner Kiste mit mindestens 10 Adaptern mit zum Auto.
Keiner schien zu passen MIST !!!
Hab' 'ne Anlage von BRC, die Angeblich vom Händler, aber nachgerüstet wurde und nicht ab Werk drin ist.
Zu Hause gibt's 2 Tanken, die haben 'nen passenden Anschluss, das ist so'ne riesige Überwurfmutter, die man festschraubt.
Allerdings muss ich da schon 'nen Adapter aufschrauben, weil "mein Stutzen" (nicht falsch verstehen) so klein ist...
Ich mach' mal noch 2 Bilder, aber erst am WE, weil der Dicke inner Inspektion ist.

Frage : gibt's da einen Adapter von der BRC-Anlage zu z.Bsp. "französischen Gastankstellen"

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: "Einfüllstutzen"
« Antwort #1 am: 12. Mai 2011, 20:28:32 »
Es gibt eigentlich nur 3 verschiedene Adapter:

1.) ACME -> Deutschland, Belgien

2.) Bajonett -> Niederlande
3.) DISH -> Italien und Frankreich
---------------------------------------
4.) Euronozzle: ???


Der normale ACME-Anschluss, das ist der den Du hast, hat ein 22mm (21,8 mm) Innengewinde.  Hier kann man entsprechende Adapter einschrauben.
Es gibt wohl auch auch für kleinere Gewinde (10 mm?) Adapter.

Ich habe den Bajonett (NL) zusätzlich im Handschuhfach liegen, allerdings noch nie benutzt...

Jedenfalls hättest Du in Belgien wie in Deutschland tanken können...

Hier ist ein Link: http://www.autogasadapter.de/

Grüße Inti31

PS: es gibt ja "nicht" soviele Adapter... :haha

Übersicht:
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Toddo

  • Gast
Re: "Einfüllstutzen"
« Antwort #2 am: 13. Mai 2011, 08:36:40 »
Da muss ich noch was andres haben, ich muss nämlich bei mir immer den ACME Europa Adapter draufschrauben um bei uns zu tanken.
Ich hab' so'n kleines Gewinde.Aber das ist ein Außengewinde ! Heisst doch so, wenn das aussieht als hätte man da 'ne Schraube rauskucken, nicht 'ne Mutter !
Wie gesagt ich mach' nochmal ein Foto am WE.


Hab' das Teil gefunden !! Ich muss also immere den ACME dranschrauben zum tanken.

Ob das aber Platztechnisch mit den andern klappt weisichnicht !

Ich brauch' jedenfalls einen "Adapter-Adapter" iss ja klasse !

Klicke hier um das Bild in der Originalgröße zu sehen.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2011, 08:47:30 von Toddo »

Knülli

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 210
  • Mitglied Nº: 9
Re: "Einfüllstutzen"
« Antwort #3 am: 13. Mai 2011, 09:22:17 »
Hallo,
mess mal dein Aussengewinde, es gibt auch noch 16 mm AG, dazu dann eine Verlängerung und daran dann den entsprechenden Adapter zB. Bajonett. Ich tanke hier in D mit einenm Adapter 16mm / ACME und in NL mit Verlängerung 16mm /22 mm und dann Adapter 22mm / Bajonett. Leigt beides immer im Auto für alle Fälle.
Schönes Wochenende
verkauft: Epica 2,5LT LPG (Zavoli) pearlwhite Bj. 01/09
jetzt: Infiniti Q50 2.2d Premium, grau metallic

Wanderer

  • Gast
Re: "Einfüllstutzen"
« Antwort #4 am: 13. Mai 2011, 09:47:01 »
Hallo zusammen!

Was Toddo meint ist bestimmt der Adapter von Chevrolet direkt. Damit der Tankstutzen für das Gas in die Tankklappe passt muss man da immer erst einen Adapter draufschrauben um den normalen ACME Anschluss z.B. zu haben. In D kann man darauf dann die Zapfpistole schrauben. In Holland zum Beispiel muss man dann halt noch einen Adapter auf den Adapter schrauben um DANN die Zapfpistole aufzuschrauben. Sieht ganz witzig aus...  :cheese

Bis denne!

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: "Einfüllstutzen"
« Antwort #5 am: 13. Mai 2011, 13:09:37 »
Hmmh - schon komisch, was es alles so gibt...

ich habe nur 2 Adapter, den Bajonett für NL (links) sowie den ACME (rechts).
   

mein Anschluß:


Auf den Anschluß kann ich nun entweder den ACME (links) oder den Bajonett (rechts) aufdrehen.
   

Wenn ich in D oder B tanke, schraub ich den ACME ein (linkes unterstes Bild) und darauf wird dann das von der Zapfsäule draufgeschraubt.

Wie das in Holland funktioniert - keine Ahnung - ... und ich weiß leider nicht, wie die Zapfsäule dort aussieht geschweige denn, wie man den Bajonett benutzt...

Hat da jemand ein Bild von einer niederländischen Zapfanlage?

Hier noch eine gute Erklärung: http://www.gaskutsche.de/lpg_adapter.php
Grüße Inti31

Habt immer eine kleine Wasserzungenzange mit an Bord - ich hatte schon 2x das Vergnügen, daß der Adapter sich nicht lösen lies und ich beim Abdrehen des Zapfhahns dann mein ACME-Adapter nicht händisch abbekam...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Toddo

  • Gast
Re: "Einfüllstutzen"
« Antwort #6 am: 21. Mai 2011, 09:44:01 »
Also mein Einfüllstutzen sieht so aus :

http://s1.postimage.org/27ylp5l0/IMG_0295.jpg
« Letzte Änderung: 21. Mai 2011, 09:52:59 von Toddo »

Wanderer

  • Gast
Re: "Einfüllstutzen"
« Antwort #7 am: 22. Mai 2011, 11:01:37 »
Hallo Toddo!

genauso sieht es bei mir auch aus. Deswegen musst du, wie beschrieben, ja auch erstmal den Adapter für ACME draufschrauben um zu tanken. In Paris hättest du einen Adapter von ACME zu Bajonett gebraucht, wie ich auch in Holland. Sowas haben die oft rumliegen, muss man nur mal nach fragen. In Holland wurde mir mal aus purer Verzweifelung ein ganzer Karton mit Adaptern in die Hand gedrückt, damit ich glücklich werde *g*

Ärger dich also nicht weiter. Für den nächsten Urlaub besorgst du dir den entspr. Adapter für das Land und gut ist.

Bis denne!

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: "Einfüllstutzen"
« Antwort #8 am: 07. Juni 2011, 20:01:24 »
Moin,
ich hab mir direkt am Anfang alle drei Adapter gekauft, zu 99 % benutze ich den ACME, auch bei 5000 km in Frankreich hab ich meist den ACME benutzt. Da die Adapter pro Stück zw. 10 und 15 EUR kosten geh ich das Risiko eine Benzinfahrt nicht ein :haha

Gruß
Karl

Toddo

  • Gast
Re: "Einfüllstutzen"
« Antwort #9 am: 08. Juni 2011, 08:39:55 »
Hab' jetzt auch alle, also den Adapter-Adapter, einen Bajonett und einen Dish.
Der ACME war ja bei mir auch dabei.
Der ist mit diesem Spezial EMER-Gewinde.
Hat mich jetzt zusammen auch 45,-€ gekostet, aber ich bin auf der sicheren Seite  :cheese

Da gibt's doch auch den Euro-Nozzle oder so ähnlich.
Hat da jemand schonmal das Vergnügen gehabt, oder die Verlegenheit, auf den zu Stoßen ?

Ist doch eigentlich doof im Nachhinein noch neue Adapter, bzw. Anschlüsse auf den Markt zu bringen, oder ?

Wenn sich alle Einig wären in Europa könnte man das vielleicht vereinheitlichen, aber so ???
 :thumbsdown

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK