Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: bimmerist Thema: "Werksgaser"  (Gelesen 5210 mal)

bimmerist

  • 2-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 89
  • Mitglied Nº: 211
"Werksgaser"
« am: 06. März 2012, 17:18:21 »
Erst einmal ein Hallo in die, wie ich finde, nette Runde !
Als (Noch)-BMW 5er Pilot suche ich nach Alternativen und habe mir letztes WE bei einem Händler in Bad Oeynhausen einen 2.5 LT angesehen...schick, auch wenn der Lack ein paar Dellen und Kratzer hat und die Reifen Glatze sind....
Aber zur eigentlichen Frage, weil ich schon einmal mit einer nachträglichen LPG-Umrüstung auf die Nase gefallen bin :
Welche Anlage ist werksseitig verbaut worden, oder hat das der jeweilige Händler gemacht ?
Wer kann Wartungsarbeiten übernehmen ?
Vielen Dank im Voraus, vielleicht werde ich ja mal aktives Mitglied !
Gruß aus OWL

mi-mk

  • Gast
Re: "Werksgaser"
« Antwort #1 am: 06. März 2012, 17:57:53 »
Bei Peitzmeyer?  :hmmh
Naja, für Dellen, Kratzer und platte Reifen dann aber ziemlich teuer (Baujahr 2006?) Da ist ja der aus Gütersloh realistischer im Preis  :thumbsup
Die verbauten Gasanlagen (werksmäßig) haben auch unterschiedliche Hersteller (siehe auch Umfrage)
Nachträgliche Umrüstungen gibt es auch (sollte der Eigentümer/Händler beantworten können).
Im Epica laufen die Gasanlagen relativ ohne große Probleme und inzwischen reparieren und warten die auch die Händler mit Werkstatt.
Die reinen Gaseinbauer können natürlich nur die von ihnen verwendeten Anlagen betreuen.
Ich habe meinen Opel-Chevy Händler auch mal wegen einer undichten Schlauchanbindung bemühen müssen ... kein Problem.
Na dann ... such mal einen gescheiten  :freu

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: "Werksgaser"
« Antwort #2 am: 06. März 2012, 18:16:06 »
Hi bimmerist!

Den 2.5er LT Epica gabs damals kurzfristig als "Ecologic" Version mit einer BRC - nachträglich umgerüstet, wie alle LPG-Fahrzeuge, egal, welche Marke. Dann wurde der 2.5er wieder rausgenommen und nur der 2.0er war dann mit LPG erhältlich - warum weiß der Geier...
Umgerüstet wurde damals zumeist durch Chakram (Fa. mit Hauptsitz in Polen, der damalige Werksumrüster u.a. auch für Chevrolet) - manche Werkstätten haben dann aber auch ihren eigenen Umrüster ausgebildet - so ist das halt gewachsen - viele Werkstätten sind auf den Zug aufgesprungen und wollten damit Geld verdienen. "Gute" Umrüster kommen eigentlich alle aus Polen, bzw. sind die Umrüster alles Polen.
Wartungsmaßnahmen (je nach Anlage) bspw. Filterwechsel, daß machen eigentlich alle Umrüster.
Als einziges muss man schauen, einen Umrüster mit GAP-Zertifizierung-Lizenz zu finden - die GAP benötigt man jedesmal beim TÜV. Der TÜV macht das teilweise allerdings auch schon mit - da muß man vorher fragen. Die GAP darf auch nicht älter sein als ein Jahr...
Ansonsten - heutzutage ist es eigentlich wurscht, welche Anlage man sich verbauen läßt - Hauptsache, die Jungs wissen was sie tun. bestenfalls sucht man sich einen Umrüster, der bereits Erfahrungen mit dem Epica hat.
Ansonsten ist der Dicke sehr gut umzurüsten - er braucht keine speziellen Zusatz-Additive (Flash-Lube oder ähnliches) - wenn das jemand behauptet und will Dir das aufschwatzen - sag ihm lieben Gruß von unserer Community und such Dir einen anderen Umrüster  :cheese

ich fahr jetzt seit April 2010 auf LPG, also fast 2 Jahre und bin mehr als zufrieden - einzig bei den letzten Minustemperaturen von  -18 bis -20 Grad - da hat er nicht umgeschaltet sondern ist auf Benzin gelaufen - ansonsten hatt ich bis -12 bis -14 Grad noch nie Probleme.

Ansonsten: Der Epica hat mehr oder weniger die gleichen Dimensionen wie der 5er, ist bzgl. der Spritzigkeit nicht ganz so antrittsstark - er hat auch "nur" 115kw (156PS) - dafür überzeugt er mit Laufruhe/~kultur und hat eine sehr gute Ausstattung - bis auf Xenon, Tagfahrlicht und integriertes Navi - alles drin, okay, das Schiebedach wäre da auch noch optional...

Grüße Inti31



« Letzte Änderung: 06. März 2012, 22:06:56 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: "Werksgaser"
« Antwort #3 am: 06. März 2012, 21:44:50 »
bisher nennenswerten probleme gehabt...
ich hab den epica aber auch erst 3 monate - bin aber vollends zufrieden. fährt billig und kompfortabel mit guter ausstattung.


Den 2.5er LT Epica gabs damals kurzfristig als "Ecologic" Version mit einer BRC - nachträglich umgerüstet, wie alle LPG-Fahrzeuge, egal, welche Marke.
also heissen alle mit werks-brc-anlage "ecologic"? gibts da nen erkennungsmerkmal?
hat die werkumrüstung eigentlich irgendwelche nach/vorteile?
liegt die gasleitung eigentlich parallel zur benzinleitung beim werksgaser?

sorry für die querfragen, aber die kamen mir grad auf.. und offtopic sindse ja nicht unbedingt..

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: "Werksgaser"
« Antwort #4 am: 06. März 2012, 22:17:54 »
M.W.n. war das eine reine Aktion - Sonderwochen - so wie der Golf "Bon Jovi" damals - falls Dir das was sagt.
Einen Extra-Schrfiftzug hat er glaub ich auch nicht erhalten.
Wie gesagt, die Aktion war damasls befristet .
Vor-/Nachteile sind mir nicht bekannt - letztendlich war das nur eine Garantiefrage für die, die 1000%ig sicher sein wollten - was ich nie verstanden habe.
2 Jahre Garantie auf den Motor hast Du bei jedem Umrüster sowieso auf den Motor - so wars bei mir jedenfalls.
Die sind bei mir im April rum... - würd mir aber nix bringen, da die Fa. nicht mehr existiert, da Chakram seine Filliale gechlossen hat... - jedenfalls haben die super Arbeit geleistet.
Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen.

Grüße inti31


Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


 


Diese Seite benutzt Cookies. OK