Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: norman Thema: Audi explodiert nach Betankung  (Gelesen 18984 mal)

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Audi explodiert nach Betankung
« am: 26. Juli 2012, 10:40:59 »
moin,.

habt ihr evtl. schon in den nachrichten gesehen. leider hab ich bei bild.de die einzigen bilder gefunden, aber es gibt auch ein überwachungsvideo davon. http://www.bild.de/auto/auto-news/fluessig-gas/tanken-explosion-moenchengladbach-sicherheit-auto-antrieb-erdgas-fluessiggas-25327096.bild.html

unglaublich wie das ding hoch geht. da müssen 2 dinge nicht funktioniert haben. einmal muß was im bereich gastank und anschlüsse undicht gewesen sein und dazu noch von einem blanken kabel ein funke übergesprungen sein. ich würde echt gerne mal wissen was da für nen tank drin war? so wie sich das feuer nach unten ausbreitet ein 30° tank. bei nem 0° hätte es ja nur draußen explodieren können, da alle anschlüsse und leitungen außerhalb liegen. maximal kann es noch nen zylindertank gewesen sein. egal wie, glaube ich das funke und gasleck im bereich multiventil entstanden sind, da dies beides gekapselt vom restlichten auto ist. wobei es bei den zylindertanks auch welche gibt, wo das nicht der fall ist.
wobei ich davon ausgehe, das die anlage korekt verbaut war und gewartet wurde. wenn nicht, ist das was man da sieht ne logische folge.
also falls da jemand aus der ecke kommt, mal die presse bissel beobachten, was am ende als ursache ermittelt wird.

tschau norman

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Audi explodiert nach Betankung
« Antwort #1 am: 26. Juli 2012, 13:14:57 »
Wenn ich mir die Bilder so anschaue (ein Video hab ich nicht gefunden), hat sich wohl LPG im Innenrum verteilt und die Entzündung passierte dann von dort aus - soweit ich das beurteilen kann.
Ups - das steht sogar im Text...
Zitat
schießen plötzlich Flammen aus dem Innenraum des Wagens
Wie das LPG sich aber im Innenraum verteilt haben kann, keine Ahnung - die Leitungen verlaufen eigentlich doch unterhalb des Fahrzeugs...
ich kann mir nur vorstellen, daß hier ein Leck vorne Schuld sein kann... (2. Ups: die gleiche Mutmaßung hat die Kripo also auch... - ich hätte statt der Bilder auch mal den Text dazu lesen sollen...)

Aber hätte man das nicht beim Einsteigen bemerken müssen - beim Türaufmachen?
« Letzte Änderung: 26. Juli 2012, 13:18:58 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Bloodinchen

  • Gast
Re: Audi explodiert nach Betankung
« Antwort #2 am: 26. Juli 2012, 13:47:16 »
Ich denke mal das es am Geruch nicht zu erkennen war. An der Tanke riecht es ja immer und das nimmt man auch schnell mal beim einsteigen mit.
Zuhause wäre es bestimmt sofort aufgefallen

MfG Bloodinchen
send by SAMSUNG GT-I9100

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Audi explodiert nach Betankung
« Antwort #3 am: 26. Juli 2012, 13:50:20 »
Hallo :sad
Ich habe es in den Nachrichten gesehen und war erschüttert. :ooh Hoffentlich hat die junge Frau keine bleibenden Schäden. Ich häng mal den Link von dem Video an. http://www.mdr.de/brisant/video68288.html
MfG Michael :prost

mi-mk

  • Gast
Re: Audi explodiert nach Betankung
« Antwort #4 am: 26. Juli 2012, 20:21:46 »
Habe ich unterwegs auch in den Nachrichten gesehen.
Der Gastank liegt in der Radmulde ... wäre dort eine Undichte, würde es eher die Verpuffung erklären. Eine Undichte im Motorraum würde eher dort zur Zündung kommen.
Laut Film war aber hauptsächlich der Raum um den Tank und Innenraum in Flammen.
Gasautos sind eigentlich sicherer als normale Benziner, ein Defekt egal an welcher technischen Anlage kann immer auftreten. Hauptsache die Frau kommt gut über den Zwischenfall hinweg. Ich stand auch mal in einer solchen Flammenwand und habe glücklicherweise keine Schäden erlitten, wenn die Nachversorgung schnell erfolgt ... ich drück die Daumen.
Mal sehen, ob es außer der Schlagzeil mal eine Nachricht gibt, wo der Schaden lag ...

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Audi explodiert nach Betankung
« Antwort #5 am: 26. Juli 2012, 22:39:19 »
Moin,
ich denke auch, das der Defekt am Gastank (MV) war und das Gas in den Innenraum sowie über die Öffnung im Boden des Tanks und der Radmulde unter das Auto geflossen ist.
Dies erklärt auch die sehr schön zeitversetzte Flammenbildung von der Zündquelle vorn bis nach hinten unter das Auto.
Ich bin auf die Ergebnisse gespannt und freue mich schon auf angeregte Diskussionen über die Gefährlichkeit von LPG.
Alles in allem freue ich mich aber das die Frau überlebt hat, auch wenn die Folgen grausam sind.

Anhand dessen, dass so etwas sehr selten passiert - dies ist neben einigen Verpuffungen bei der Reparatur - der erste Unfall durch LPG von dem ich lese. Ein Beweis dafür, dass das Kontrollsystem mit TÜV usw. gut funktioniert.

Gruuß
Karl

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Audi explodiert nach Betankung
« Antwort #6 am: 27. Juli 2012, 12:21:56 »
Hallo Karl,

auch mir ist bis dato kein weiterer Unfall bekannt der ursächlich auf die Nutzung von LPG zurückzuführen ist. Flapsig gesagt: es kann immer mal was passieren, per se m.E. kein Grund LPG zu verdammen.
Für die Frau hoffe auch ich das sie dieses Horrorscenario schnell verarbeiten kann und sie keine bleibenden Schädigungen davonträgt.

schwer entflammbare Grüße von Jürgen

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Audi explodiert nach Betankung
« Antwort #7 am: 29. August 2012, 16:43:33 »
Autogas-Unfall in Mönchengladbach: Explosionsursache weiterhin unklar!

13.08.2012

Eine erste tiefgreifende Analyse des Original-Videomaterials der Überwachungskamera vom Tankunfall in Mönchengladbach, bei dem eine 31-jährige Autofahrerin schwer verletzt wurde, gibt zwar Aufschluss über den Hergang des Unfalls, lässt aber noch keine Rückschlüsse auf die eigentliche Unfallursache zu.

Aus dem ungeschnittenen Originalvideo, das der Redaktion des AutoGas Journals vorliegt, ist zweifelsfrei zu erkennen, dass die Autofahrerin zunächst den Tankvorgang ganz normal begann, indem sie den ACME-Adapter auf den Füllanschluss am Fahrzeug aufschraubte.

Dann schloss sie die Zapfpistole an. Dabei kam es erstmals zu einem kleinen Gasaustritt, wie anhand des Überwachungsvideos zu erkennen ist.

Dies wiederholte sich insgesamt viermal, dann trennte die 31-Jährige die Verbindung und schraubte die Füllpistole erneut auf. Auch jetzt schien der Tankvorgang immer noch nicht zu ihrer Zufriedenheit zu verlaufen, denn sie hob den Schlauch samt der Füllpistole an.

Bei solch einem Verkanten kann eventueller Gasaustritt gestoppt werden, es wirkt jedoch eine enorme Hebelkraft auf den gesamten Füllanschluss des Fahrzeugs. So beendete sie dann den Tankvorgang, nach Auskunft des Tankstellenbetreibers wurden 54 Liter getankt.

Die Frau steigt dann in ihr Fahrzeug und startet es. Dabei erkennt man deutlich, wie die Explosion im Bereich der Heckscheibe beginnt und sofort das komplette Fahrzeug erfasst. Da es sich bei dem Fahrzeug um ein Audi 80 Cabrio handelt, bleibt festzustellen, dass der Kasten für das Cabrioverdeck im Kofferraum des Fahrzeugs untergebracht ist.

Um das Stoffverdeck einem entsprechenden Luftdurchsatz auszusetzen, entlüftet der Kasten für das Verdeck in den Kofferraum, so dass hier über die so genannte Mimik des Verdecks eine Verbindung zum Innenraum besteht.

Die Gasmenge, die durch die Probleme beim Betanken sichtbar am Füllanschluss austrat, kann nicht ursächlich gewesen sein für die Explosion im Fahrzeug.

Anfragen bei der sachbearbeitenden Dienststelle der Polizei in Mönchengladbach ergaben, dass das abschließende Gutachten der Sachverständigen zum Unfallhergang noch nicht vorliegt.

Autofahrer, die mit Autogas unterwegs sind, brauchen sich indes nicht zu sorgen: Bei einer ordnungsgemäß verbauten und gewarteten Autogasanlage durch entsprechende Fachwerkstätten können unkontrollierte Gasaustritte ins Fahrzeuginnere, wie in Mönchengladbach geschehen, nicht auftreten.

Der Audi 80 war nachträglich mit einer Gasanlage von KME und einem 85-Liter-Zylindertank (brutto) von Irene umgerüstet worden.

Gefunden bei: Autogas-Portal

Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Audi explodiert nach Betankung
« Antwort #8 am: 29. August 2012, 17:34:22 »
Hallo Inti 31,

vielen Dank für diesen Artikel. Besonders dies beruhigt mich sehr:

Autofahrer, die mit Autogas unterwegs sind, brauchen sich indes nicht zu sorgen: Bei einer ordnungsgemäß verbauten und gewarteten Autogasanlage durch entsprechende Fachwerkstätten können unkontrollierte Gasaustritte ins Fahrzeuginnere, wie in Mönchengladbach geschehen, nicht auftreten.

Letztendlich ist es wohl immer noch ein Rätsel wie es zu diesem Unglücksfall gekommen ist.

In diesem Zusammenhang die Frage: Gibt es neues von der Fahrerin? Ich hoffe es geht ihr so gut wie irgend möglich.

schwer entflammbare Grüße von Jürgen

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Audi explodiert nach Betankung
« Antwort #9 am: 30. Januar 2013, 10:49:59 »
mal wieder einer.. (ka wie aktuell das ist)

http://videos.rofl.to/clip/gas-tanken

ich denke er hat im letzten moment gedacht: "hmm soviel passt da sonst nicht rein", oder er hat ein sehr komisches geräusch gehört. deswegen läuft er zum hahn und will den wohl entfernen.. ob der tank dann wegen überfüllung geborsten ist, kann ich nicht sagen. würd aber mal tippen, dass das absperrventil nicht gefunzt hat, oder wie seht ihr das?

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Audi explodiert nach Betankung
« Antwort #10 am: 30. Januar 2013, 12:46:58 »
und außerdem spielt sich das nicht in Deutschland ab.

LPG-Unfälle sind hier in (D(CH/AT) doch eigentlich selten - sonst würd man mehr davon lesen/hören... - obwohl eine Statistik diesbzgl. eine nette Info wär...

Grüße Inti31
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


mi-mk

  • Gast
Re: Audi explodiert nach Betankung
« Antwort #11 am: 30. Januar 2013, 19:14:13 »
Bischen seltsam schon ... eine Tankpumpe schafft so ca 10 Bar etwas mehr oder weniger. Damit kann man den Tank bei defekten Füllstop bis maximal zum Pumpendruck füllen.
Nächste Sicherheit wäre das Überdruckvenil ... Druck muss schon sehr hoch sein. Wäre dies der Fall, dann reisst es zuerst an den Schwachsteellen auf (Multiventil).
Leider werden wir den Grund nicht erfahren, aber ich meine eine korrekt installierte Gasanlage würde man nicht so zerstören können.
Ist ja irgendeine Gasflasche auf dem Auto, da hängt die Pistole direkt dran ?  :thumbsdown
« Letzte Änderung: 30. Januar 2013, 19:18:50 von mi-mk »

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Audi explodiert nach Betankung
« Antwort #12 am: 31. Januar 2013, 11:45:35 »
Hallo allerseits,

auch ich bin nach wie vor der Ansicht das bei einer korrekt installierten und gewarteten Anlage das Risiko überaus gering ist. Sicher kann immer mal irgendwas passieren aber m.E. ist und bleibt LPG ein sehr sicherer Kraftstoff. Etwas flapsig gesagt: Benzin macht viel doller RUMMS  :zwinker

explosive Grüße von Jürgen :juergen:

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Audi explodiert nach Betankung
« Antwort #13 am: 31. Januar 2013, 12:48:44 »
Ist ja irgendeine Gasflasche auf dem Auto, da hängt die Pistole direkt dran ?  :thumbsdown

Stimmt.. das könnte wirklich irgendeine Flasche sein.. ich dachte "joar, baun die russen halt den gastank beim pickup auffe ladefläche mit 200liter".
aber das könnte auch ne campingflasche oder sowas sein.. dafür ist also der aufkleber auf den säulen : "keine heissluftballon und campingflaschen füllen - berstgefahr"

mi-mk

  • Gast
Re: Audi explodiert nach Betankung
« Antwort #14 am: 31. Januar 2013, 17:33:40 »
Wer schafft es auch mit dem Ballon genau an der Tanke zu landen   :haha
Der Hintergrund des Satzes ist aber ein ganz anderer: Unser Gastank hat das Schwimmerventil zur Begrenzung, eine Gasboddel nicht. Ohne Probleme kann ich beide bis zur Halskrause füllen ohne Explosion. (Flüssiges)Gas dehnt sich aber unter Wärme um ein vielfaches aus und kann erst dann den Behälter zerstören. Im Auto dürfte dies auch bei praller Sonne lange dauern bzw wäre man schon wieder auf Gas gefahren. Gasflaschen sind meist direkter der Sonne oder Umgebungswärme ausgesetzt. Das geht dann schnell  :hmmh
Auf Gasflaschen steht daher das Gewicht und die maximale Füllmenge. Damit bleibt immer ein Gaspolster. Mit mehr Wärme erhöht sich der Druck und Gas kann wiederum weniger verdampfen. Ein kleiner Sicherheitskreislauf  :thumbsup

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK