Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: 2.0D 6-Gang MT Getriebe vom Cruze in den Epica einpflanzen  (Gelesen 5719 mal)

RC02

  • Gast
Hallo zusammen,

hat sich schon jemand damit befasst, ob das 2.0D 6-Gang MT Getriebe aus dem Cruze auf den alten Epica 2.0D Motor passt.
Denn mein 5-Gang finde ich etwas kurz untersetzt, denke dass mit dem 6-Gang eine erhebliche Drehzahlreduktion bei ca. 160 KMH auf der Autobahn erreichbar ist.
Allerdings weiss ich nicht ob die Mitnehmerwelle vom neuen Getriebe in die Kupplung vom alten Motor passt.


nicolae

  • Gast
Re: 2.0D 6-Gang MT Getriebe vom Cruze in den Epica einpflanzen
« Antwort #1 am: 04. Mai 2012, 20:35:48 »
Hallöle RC02!

Das erinnert mich an meine alten Ford Taunus Tage.  :sad
Da war das Automatik Getriebe am Bobbes und ich hatte mir damals ein 5-Gang Getriebe vom 2.8. Granada eingebaut. Resultat war ein um fasst 2 Liter reduzierter Benzinverbrauch.  :thumbsup
« Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 20:37:35 von Marco »

RC02

  • Gast
Re: 2.0D 6-Gang MT Getriebe vom Cruze in den Epica einpflanzen
« Antwort #2 am: 04. Mai 2012, 22:27:35 »
Hi Marco,

das ist meine Grundidee, den Verbrauch zu senken. Mein Dicker braucht 6 Liter Diesel bei ca. 120 KMH auf der Autobahn.
Hab derzeit über das WE einen Cruze 1.7 Diesel (130PS) mit, und er Verbraucht 4,7 Liter bei gleicher Geschwindigkeit, bei 200 KMH sind es nur 7,3 Liter lt. BC.
 Ich denke hier ist noch Optimierungspotential beim Dicken Epica.


hurgh

  • Gast
Re: 2.0D 6-Gang MT Getriebe vom Cruze in den Epica einpflanzen
« Antwort #3 am: 05. Mai 2012, 09:21:21 »
Der Epica bringt aber auch ein paar Kilo mehr auf die Waage. Ich denke dadurch relativiert sich das schon wieder und  die Kosten für den Umbau holst du nicht mehr rein.

Wenn ich am Epica meinen 400kg Anhänger dran mache und unbeladen fahre geht der BC auch gleich 1,5 Liter nach oben.

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: 2.0D 6-Gang MT Getriebe vom Cruze in den Epica einpflanzen
« Antwort #4 am: 05. Mai 2012, 15:24:41 »
moin,

genau, da liegen gut 300kg dazwischen, dazu kommt noch das der cruze ne schmalere silhouette hat und der motor einfach eine generation weiter ist. der 1,7er wird bestimmt auch dynamische turbolader haben wie der 2,0er diesel.
vom prinzip würde das getriebe auch im epica was bringen, aber kosten stehen in keinem brauchbaren verhältnis zur einsparung.
nun in der praxis, find erstmal ein getriebe aus nem cruze.  :hmmh

tschau norman

RC02

  • Gast
Re: 2.0D 6-Gang MT Getriebe vom Cruze in den Epica einpflanzen
« Antwort #5 am: 06. Mai 2012, 04:54:14 »
Erst mal danke für die rege Teilnahme an der Grundidee.

Naja, der Cruze wiegt auch fast 1,5 To. daher denke ich, dass der Verbrauch einfach an dem hohen Drehzahlnivau bei dem Dicken liegt. Wenn der mit dem 6-Gang bei ca. 160 KMH auf ca. 2500 - 3000 UPM liegen würde dann würde ich das ganze sogar versuchen in die Tat umzusetzen. Bleibt halt nur die Frage ob die Getriebewelle in die Kupplungsaufnahme passt.

Wir bekommen demnächst einen Cruze Unfallschaden 2.0D 6-Gang rein, da ist der Restwert so gering, dass es sich fast lohnt das zu testen.

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK