Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Einzelradaufhängung ??  (Gelesen 12777 mal)

Cyberior

  • Gast
Einzelradaufhängung ??
« am: 04. Juni 2011, 17:51:01 »
Hi, jetzt lacht bloss nicht aber ich habe eine (warscheinlich) saudumme Frage !

Hat unser Epica [wiki]Einzelradaufhängung[/wiki] vorne und hinten ?

Ich kam da drauf als ich gehört habe dass VW in USA z.b. seine Modelle mit Starrachsen bauen lässt die für unsere kurvigen Strassenverhältnisse eher schlecht sind. Und das mitunter deshalb auch der Preis dort so super ist...

...übt bitte Nachsicht  :zwinker  :cheese

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Einzelradaufhängung ??
« Antwort #1 am: 04. Juni 2011, 17:54:29 »
Siehst du eine Achse hinten :hmmh nein, unser hat [wiki]Einzelradaufhängung[/wiki]

Cyberior

  • Gast
Re: Einzelradaufhängung ??
« Antwort #2 am: 04. Juni 2011, 21:36:46 »
Also doch so fortschrittlich ??  :thumbsup

Wanderer

  • Gast
Re: Einzelradaufhängung ??
« Antwort #3 am: 05. Juni 2011, 09:45:02 »
Hallo!

Das VW in USA Starrachsen verbauen lässt will ich so jetzt nicht glauben. Dafür müsste doch der Wagen komplett umkonstruiert werden, das macht doch kein Mensch!

Glaube eher, dass es einige VW-Modelle mit [wiki]Starrachse[/wiki] hinten gibt. Den VW-Caddy z.B. Als Handwerkerwagen muss er ja hinten viel Gewicht aushalten können.

Das VW in USA soviel billiger ist liegt meiner Meinung nach daran, dass der Markt sonst für die nicht zugänglich wäre und die Autos quasi unter Preis verkauft werden. Macht abba nix, denn der deutsche Michel zahlt die Differenz hierzulande....

Bitte postet mal einen Link auf die Quelle, wo steht, dass VW sowas macht ja?

Schönen Sonntag noch!

Cyberior

  • Gast
Re: Einzelradaufhängung ??
« Antwort #4 am: 05. Juni 2011, 14:02:20 »
Hallo Wanderer, war jetzt gerade wieder bei Bild online das Thema. VW Jetta für um die 11500 Euro in den USA.
Da hat einer geschrieben dass die dort nur billiges Plastik verbauen und hinten Starrachsen.
Ich habe ihn dann gefragt wo das alles steht und ob das über 10.000 EUR Aufpreis wert sei gegenüber eines EU-Models.
Aber du weißt ja wie das so ist bei diesen Kommentarfunktionen auf Bild und Co. da kommen dann nur wieder Behauptungen und ggf. Beleidigungen zurück.
Das mit dem Plastik wird oft geschrieben im Zusammenhang aller möglichen Hersteller.
Ich bin glaub ich zu blöd um den Unterschied zu erkennen weil ich auch schon Dacia gefahren bin und auch da nicht den Eindruck von billigem "Plastik" hatte.
Wie soll sich das äußern ??? An der [wiki]Haptik[/wiki], Geruch oder Oberfläche ??

Gruß
Cybie

Wanderer

  • Gast
Re: Einzelradaufhängung ??
« Antwort #5 am: 05. Juni 2011, 17:44:58 »
Aua! Mal so richtig übler Stammtisch-Sche***...

Naja an der Haptik erkennt man billiges Plastik halt. Wenn es z.B. nicht unterfüttert ist und man es eindrücken kann, es leicht Kratzer bekommt, es chemisch riecht (bingo!) usw. usw.

Oder für AutoBlöd-Leser wenn es Plastik in einem nichtdeutschen Auto ist....

Bis denne!

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Einzelradaufhängung ??
« Antwort #6 am: 05. Juni 2011, 18:46:01 »
so wie unsere Mittelkonsole Billig Armaturenbrett oben drauf gut

Cyberior

  • Gast
Re: Einzelradaufhängung ??
« Antwort #7 am: 05. Juni 2011, 19:38:14 »
Naja wenn das so ist dann trifft das eindeutig nicht auf unseren zu !

Es knarzt hier und da was mich auch nervt aber eindrücken lässt sich da nichts und der Geruch der aus dem Innenraum kommt ist eindeutig Ledergeruch... :thumbsup

Ich bin in der hinsicht eh nicht sehr verwöhnt, was gehen mich die Materialien im innenraum an wenn das ganz exklusive zeug nur ab der S-Klasse aufwärts zu finden ist ?? Das kann ich mir in hundert Jahren nicht leisten und zum Thema Geruch:
Wart ihr mal in einem neuen Skoda Octavia gesessen ?? Da gibts aber voll die Plastik dröhnung, habe ich gemerkt als ich einen Probe gefahren bin bevor ich meinen Epi gefunden habe...

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Einzelradaufhängung ??
« Antwort #8 am: 05. Juni 2011, 19:43:10 »
Also bei unserem läßt sich das [wiki]Armaturenbrett[/wiki] leicht eindrücken
Knarzen habe ich nur im Winter wenn die Lüftung warm wird oder wenn ich die Klima an mache

Cyberior

  • Gast
Re: Einzelradaufhängung ??
« Antwort #9 am: 05. Juni 2011, 20:20:26 »
Also bei unserem läßt sich das [wiki]Armarturenbrett[/wiki] leicht eindrücken
Knarzen habe ich nur im Winter wenn die Lüftung warm wird oder wenn ich die Klima an mache

Genau wie bei mir.
Das sind Geräusche zum fürchten, wie Steinschläge so laut.

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Einzelradaufhängung ??
« Antwort #10 am: 05. Juni 2011, 20:32:05 »
nee so laut habe ich das nicht dann hast du irgend welche Spannungen

200

  • Gast
Re: Einzelradaufhängung ??
« Antwort #11 am: 05. Juni 2011, 20:55:09 »
Unterhalb der Oberklasse ist eine Starrachse üblich. Unterhalb der Mittelklasse werden immer Starrachsen verbaut. Billig gefertigte Autos wie ein Golf, Passat oder Audi A4 haben hinten KEINE Einzelradaufhängung, sondern billige Verbundlenker-(Starr-)Achsen. Die sind U-förmig und werden so gestaltet, dass sie durch Torsionskräfte nicht so starr gekoppelt sind wie eine durchgesteckte Starrachse.

Ein ordentlich gefertigtes Mittelklasseauto wie ein Mercedes C- oder E-Klasse oder auch ein Chevrolet Epica verfügen selbstverständlich über Einzelradaufhängung aller Räder.

Zum "billigen" Plastik: Kunstoffe haben sich vor ca. fünf Jahrzehnten durchgesetzt, weil sie die besten Eigenschaften haben. Billig sind sie immer. Ein Teil, dass leichter nachgibt, wird so geplant sein, um die Crash-Sicherheit zu optimieren. Ansonsten könnte man noch billigeren Stahl verwenden.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2011, 21:01:14 von 200 »

Cyberior

  • Gast
Re: Einzelradaufhängung ??
« Antwort #12 am: 05. Juni 2011, 21:22:27 »
Unterhalb der Oberklasse ist eine Starrachse üblich. Unterhalb der Mittelklasse werden immer Starrachsen verbaut. Billig gefertigte Autos wie ein Golf, Passat oder Audi A4 haben hinten KEINE Einzelradaufhängung, sondern billige Verbundlenker-(Starr-)Achsen. Die sind U-förmig und werden so gestaltet, dass sie durch Torsionskräfte nicht so starr gekoppelt sind wie eine durchgesteckte Starrachse.

Ein ordentlich gefertigtes Mittelklasseauto wie ein Mercedes C- oder E-Klasse oder auch ein Chevrolet Epica verfügen selbstverständlich über Einzelradaufhängung aller Räder.

Zum "billigen" Plastik: Kunstoffe haben sich vor ca. fünf Jahrzehnten durchgesetzt, weil sie die besten Eigenschaften haben. Billig sind sie immer. Ein Teil, dass leichter nachgibt, wird so geplant sein, um die Crash-Sicherheit zu optimieren. Ansonsten könnte man noch billigeren Stahl verwenden.

So habe ich mir das auch gedacht was deine Ausführungen im bezug auf die Kunststoffe angeht. Das problem ist wohl die vielzahl der Kunststoffe die sich bei Wärme/Kälte unterschiedlich ausdehnen, das ist wohl das "Knarzen".

Das mit den Achsen wusste ich nicht, dass VAG keine Einzelradaufhängung verwendet... :hmmh

200

  • Gast
Re: Einzelradaufhängung ??
« Antwort #13 am: 05. Juni 2011, 21:30:24 »

So habe ich mir das auch gedacht was deine Ausführungen im bezug auf die Kunststoffe angeht. Das problem ist wohl die vielzahl der Kunststoffe die sich bei Wärme/Kälte unterschiedlich ausdehnen, das ist wohl das "Knarzen".

sonderbare Sache. Andere Epicas haben das nicht. Kannst du es orten?
Zitat
Das mit den Achsen wusste ich nicht, dass VAG keine Einzelradaufhängung verwendet... :hmmh
Selbst der A6, der etwa so groß  wie der Epica aber doppelt so teuer ist, hat eine Kleinwagenhinterradaufhängung. Erst im Audi A8 gibt es ein teures Einzelradaufhängungsfahrwerk.
 Vorsprung durch Technik  :bubble
Der Manta für Polyesteranzugträger - der Audi TT - hatte übrigens auch keine Einzelradaufhängung bis 2006.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2011, 21:49:33 von 200 »

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Einzelradaufhängung ??
« Antwort #14 am: 14. September 2011, 13:00:47 »
Also meiner hat ein Knacken bei Temperaturunterschieden. Also im Winter, wenn ich die Heizung anstelle und im Sommer, wenn die Klima anfängt. Aber das ist meist nach ein paar Sekunden vorbei. Was ich lustiger finde ist das allgemeine Knarzen der Karosserie, wenn man mal nen Bordstein hoch fährt - also die Verwindungssteifigkeit. Meine Omegas (A+B) haben sich aber genau so angehört. Von daher ist das halt so in der Preisklasse.
Ich denke das eine Domstrebe da abhilfe schaffen würde, nur dafür würde ich wieder kein Geld ausgeben.

Gruß
Karl

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK