Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Bordcomputer  (Gelesen 38615 mal)

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Bordcomputer
« Antwort #15 am: 09. April 2011, 23:27:34 »
Das denke ich eigentlich nicht, da die "OBD-Daten" ja direkt aus der Quelle kommen. Der BC ist einfach schrott.
Man merk das ja an der Temperatur; die auch mit einer Verzögerung versehen ist. Warum auch immer ?!!?
Aber wär schon ärgerlich-

Gruß
Karl_

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Bordcomputer
« Antwort #16 am: 16. April 2011, 19:22:44 »
Stimmt was Karl schreibt aber die Temeraturanzeige zeigt dabei noch sehr ungenau bei kalten Temperaturen an
min 3 Grad nach Rücksprache mit Chevrolet das gerät ist ja nicht geeicht

Rondo

  • Gast
Re: Bordcomputer
« Antwort #17 am: 22. Mai 2011, 19:24:00 »
Dass sich der Spritverbrauch dauernd wieder resettet ist bei mir auch ständig (fast dauernd) und ich dachte das wäre einfach so blöd gemacht.
Wie kann ich den freundlichen Chevy-Händler davon überzeugen dass ich nen neuen auf Garantie bekomme ?

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Bordcomputer
« Antwort #18 am: 22. Mai 2011, 20:25:37 »
habe seit heute das erste mal das gehabt wenn ich das Licht einschalte das sich der Bordcomuter resettet hat
Heizung auf null Kilometer null halt alles

Cyberior

  • Gast
Re: Bordcomputer
« Antwort #19 am: 10. Oktober 2011, 22:31:06 »
Hallo Leute, ich hatte nie Probleme mit meinem BC aber in letzter Zeit fällt mir auf dass er sich hin und wieder auch resettet.  :thumbsdown

Heizungsstellung und Temp. bleibt gleich aber alles was mit dem Verbrauch zu tun hat ist weg und er fängt wieder bei 10l an.

Ich weiss nicht ob ich deswegen zum Händler soll, sehr störend ist es ja nicht weil die Lüftungseinstellungen ja bleiben und dem Verbrauchsrechner ist ja ohnehin nicht zu trauen.  :hmmh

mi-mk

  • Gast
Re: Bordcomputer
« Antwort #20 am: 11. Oktober 2011, 00:58:35 »
Ich fahre die meiste Zeit auf Gas und das kennt der BC leider nicht. Somit ist es ein Grund, dass keine vernünftigen Werte erscheinen können. Aber auch unter Benzinbetrieb scheint er sehr optimistisch zu sein. Das können andere und auch in älteren Fahrzeuge besser (seltsam eigentlich).
Aus dem Vorgänger habe ich mir den selbsteingebauten "BC" gerettet, nämlich besagtes Scangauge. Auch unter Gas habe ich glaubwürdige Werte. Gas tankt man bei leeren Tank oder auch Teilbetankung sehr unterschiedlich (Temperatur, Pumpendrücke usw). Das beeindruckt aber Scangauge nicht, da man dort auch die Menge eingibt.
Für mich war es damals eine ganz sinnvolle Investition (der Vorgänger hatte kein BC). Jetzt brauche ich auch nicht den Tageskilometerzähler oder die ungenauen LED-Anzeigen ... einfach Kilometeranzeige bis Tank leer auswählen  :thumbsup   passt ganz gut 
Übrigens passt das Gerät hervorragend und haargenau ins Fach über der Anzeigeeinheit. Kleines Loch hinten rein gebohrt und Kabel runter zur OBD-Dose. Mal schauen, ob ich noch ein paar anderere Werte auslesen kann (sind ja schon viele in der "Grundprogrammierung). Nicht alles ist soo nützlich, aber interessant  :freu
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2011, 01:05:00 von mi-mk »

gigawatt

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 46
  • Mitglied Nº: 52
Re: Bordcomputer
« Antwort #21 am: 13. Oktober 2011, 13:16:29 »
Hallo Leute, ich hatte nie Probleme mit meinem BC aber in letzter Zeit fällt mir auf dass er sich hin und wieder auch resettet.  :thumbsdown

Heizungsstellung und Temp. bleibt gleich aber alles was mit dem Verbrauch zu tun hat ist weg und er fängt wieder bei 10l an.

Ich weiss nicht ob ich deswegen zum Händler soll, sehr störend ist es ja nicht weil die Lüftungseinstellungen ja bleiben und dem Verbrauchsrechner ist ja ohnehin nicht zu trauen.  :hmmh

Hi,

das gleiche Problem habe ich schon seit dem Kauf, allerdings fast täglich bzw. mitunter mehrmals. Die Werkstatt ist trotz mehrfacher Aufforderung anfangs nicht rangegangen, war wahrscheinlich zu viel Arbeit. Nachdem sie mir den Sicherungskasten mit Kontaktspray geflutet hatten, habe ich die Jungs nur noch zum Auswechseln desselben rangelassen.

Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht an der Batterie (zu geringe Spannung, meine liegt im Ruhezustand bei glatt 12 V, müsste ja eigentlich etwas drüber sein) liegen könnte, die vielleicht jetzt schon langsam stirbt. Die Resets kommen bei mir fast ausschließlich früh nach längeren Standzeiten, waren im Sommer bei warmen Temperaturen aber nicht ganz so häufig, da gings auch mal 2 oder 3 Tage ohne. Ob es an der Batterie liegt, wird sich zeigen, wenn ich im Winter den Dicken nicht anbekomme :ooh und mir ne neue Batterie kaufen muss.

Solltest du deshalb in die Werkstatt gehen, würde mich brennend interessieren, woran das Resetten liegt.

Bis denne

Lutz

Cyberior

  • Gast
Re: Bordcomputer
« Antwort #22 am: 25. Januar 2012, 23:09:11 »
Hallo....
So...habe heute den BC und den Fensterheber getauscht bekommen auf Garantie.

Ich hatte gehofft der BC wäre eine neuere Version und würde nicht mehr so einen Unsinn anzeigen aber da habe ich mich getäuscht  :thumbsdown

Mit dem Fensterheber hat sich´s Chevrolet einfach gemacht.

Weil der Einklemmschutz der Automatikschaltung wohl extremst Probleme verursacht hat bei vielen Epicas haben sie ihn einfach entfernt, mein Werkstattmeister hat extra dort angerufen weil er sich auch gewundert hat wieso das nicht mehr automatisch hochfährt.

Fährt jetzt also nur noch autom. Runter aber nicht mehr hoch.

Schwuppss....Problem gelöst !!  :nase

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Bordcomputer
« Antwort #23 am: 26. Januar 2012, 12:52:08 »
Heizungsstellung und Temp. bleibt gleich aber alles was mit dem Verbrauch zu tun hat ist weg und er fängt wieder bei 10l an.

Habs eben mal beobachtet - is bei mir auch so (BJ 2007). Lüftungszeuch bleibt - Verbauch, Speed und Zeit fangen nach jedem Start neu an.
Ich find das auch eigentlich i.o.
Ist das bei euch anders?

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Bordcomputer
« Antwort #24 am: 26. Januar 2012, 15:54:54 »
Die 10l-Anzeige ist der Standard-Wert -sprich, wenn Du die Durchschnittsanzeige siehst und resettest diese - dann steht da 10l.

Bei Dir liegt also ebenfalls dieser "Defekt" vor.

Aber mal unabhängig davon, ob man den Anzeigen trauen kann oder nicht...

Der BC hat hat diesbzgl. einen Bug - er rechnet nicht über die Distanz, sondern zur Laufzeit - d.h. angezeigt bekommst Du immer nur den zur Laufzeit berechneten Verbrauch und nicht einen, der sich über gefahrene Kilometer errechnet...
Deswegen stimmt die Anzeige des Verbrauchs zumeist nicht - so einigermaßen kommt es hin, wenn man eine lange Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit fährt, sonst fährt man so einigermaßen gut mit ca. 15-20% Aufschlag auf den angezeigten Wert...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Cyberior

  • Gast
Re: Bordcomputer
« Antwort #25 am: 26. Januar 2012, 16:43:41 »
Jup so ist das !
Die Anzeige startet nach dem Reset mit drei Strichen und nach einer kurzen Weile fahren kommt dann der erste wert und sollte dann auch nach einem Neustart des Fahrzeugs gespeichert bleiben.
Ansonsten würden ja die anderen Werte keinen Sinn machen wie Durschnittsgeschw. oder reichweite.


achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Bordcomputer
« Antwort #26 am: 26. Januar 2012, 17:12:59 »
Ansonsten würden ja die anderen Werte keinen Sinn machen wie Durschnittsgeschw. oder reichweite.

Naja, ich dachte das bezieht sich immer nur auf die aktuelle Fahrt. Für mich ist das auch recht einleuchtend. Also habe ich mit defekt immer nur die Angaben für die aktuelle Fahrt - alle die diesen Effekt/defekt nicht haben (reset nach fahrzeugstart) ist die Angabe seit dem letzten reset.

klingt fast als wäre das eine option zum einstellen und kein defekt - fraglich nur wo / bzw für die dies stört, wie man den defekt behebt.
ich kann damit aber ganz gut leben..

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Bordcomputer
« Antwort #27 am: 26. Januar 2012, 17:49:20 »
klingt fast, als wäre das eine Option zum Einstellen und kein Defekt - ...

Genau - und genauso denke ich eigentlich auch darüber - das verhält sich wie mit der Systemlautstärke des Radio im Radiobetrieb - bei einigen wird die zuletzt eingestellte Lautstärke behalten, bei anderen ist sie nach jedem Start wieder zu leise...

Wenn man nur wüßte wie....

Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Bordcomputer
« Antwort #28 am: 26. Januar 2012, 21:19:55 »
also in der Anleitung steht nichts. da klingts auch ehr, als sollte es so sein, dass nichts resettet wird. Im Web konnte ich auch nichts Passendes finden.

Wenn es ein Defekt ist, und es an der Stromversorgung mangelt, könnte vllt. ne Sicherung schuld sein.  :hmmh werd mal an den Knöppen mal ein bissl rumprobieren..
Snsonsten werd ich wohl mit leben^^

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Bordcomputer
« Antwort #29 am: 27. Januar 2012, 20:40:39 »
moin,

meiner, EZ 8/08, hat diesen "defekt" nicht. behält seinen alten wert...

tschau norman

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK