Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum

CHEVROLET EPICA FORUM => Elektrik/Elektronik => Thema gestartet von: EpicaD am 22. März 2011, 12:56:50

Titel: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: EpicaD am 22. März 2011, 12:56:50
Hi Zusammen,

gestern musste ich mit erschrecken feststellen, daß meine Klimaanlage schon wieder nicht kühlt.

Das hatte ich vorigen Frühjahrsanfang auch gehabt.

Jetzt muss ich wohl wieder zum Freundlichen und schauen, daß die da mal suchen, warum und weshalb sie jeden Frühjahr nicht kühlt.

Langsam geht mir mein Epica gewaltig auf den Keks,...

Grüße aus LU

John
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Inti31 am 22. März 2011, 13:12:21
Hallo kev, ähh John... :)
Schalt doch mal die Winter-Taste aus... - Spaß beiseite - so etwas fällt einem im Winter ja auch nicht so auf.
Hoffentlich ist's ein kleiner Fehler, der sich kostengünstig beheben lässt.
Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß und toi toi toi
Inti31
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Stefan am 23. März 2011, 22:02:19
hallo was für eine Außentemeratur hattest du ca.
Stefan
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Cyberior am 23. März 2011, 22:40:51
Oh Man das ist ärgerlich, ich erinnere mich auch noch daran wie du erwähntest dass das letztes Jahr auch schon war !  :(
Da ist bestimmt irgendwas undicht und das Kältemittel geht flöten.

Mich nervt die Automatik auch schon wieder, ich habe immer 20Grad eingestellt und bei einer Aussentemperatur von 15 Grad schmeisst er schon wieder die Klimaanlage an, wozu?? Aber meine kühlt und bevor die Heizung endlich kommt hat man schon wieder Frostbeulen an der Backe hmpf !!!  ::)
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Cowboy am 24. März 2011, 08:22:54
Ärgerlich...hoffe auch, dass das wirklich nur ne Kleinigkeit ist!
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: EpicaD am 24. März 2011, 10:49:21
Hi Zusammen,

so ich habe jetzt am 31.03. einen termin bei dem Chevrolet-Händler in LU.

Er meint, daß er sie befüllt und auch ein Kontrastmittel dazu reinmacht um zu sehen, wo sie undicht ist.

Ich weiss nicht, ob der andere Händler das beim letzten Mal gemacht hat. Wenn ja, dann kann man vielleicht schon wo die Anlage undicht ist.

Langsam, aber sicher geht mir mein Epica doch gewaltigt auf die Nerven. Vorallem, wenn man denkt, daß ich mit dem ersten Epica in gut 2 Jahren ca. 140 000 km gefahren bin und so gut wie keine Garantiefälle hatte.

Und bei dem hier häuft es sich dann doch gewaltig:

- 23.12.09 /   6 532 km = Raddrehzahlsensor rechts
- 03.03.10 / 15 018 km = Raddrehzahlsensor links
- 12.04.10 / 19 530 km = Zierleiste am Kühlergrill getauscht
- 19.04.10 / 19 970 km = Klimaanlage befüllt ( !!! )
- 07.01.11 / 41 034 km = Alarmanlagensensor + alle 3 Parksensoren getauscht


- aktuell geht die Scheibenspritzreinigung und die Klimaanlage nicht


Aber jetzt hoffen wir mal das Beste und vor allem, daß die in der Werkstatt die Stelle finden, wo das Kühlmittel flöten geht,...

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was da rauskommt.

Grüße aus LU

John

PS: Wir haben hier in LU bis zu 20 Grad und im Auto, wenn es an der Sonne steht, gut über 30 Grad,....
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Cyberior am 24. März 2011, 18:28:13
Oh man da hast du ja echt in die Schxxxx gegriffen. :(

Ich hatte bis jetzt eigentlich "nur" das Steuergerät der Parkdistance-kontrolle und halt mein neues AT-Getriebe, das allein ja aber schon ein paar tausender gekostet hat.
Von dem nervig knarzenden Lenkrad will ich mal gar nicht reden aber da waren sie auch schon ein paar mal dran, mit kleinem bis mäßigem Erfolg...

Mein Händler hat mir aber Mut zugesprochen und gesagt wenn am Anfang alles kaputt war und getauscht wurde dann läuft er jahrelang bis zum schluss einwandfrei.
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Stefan am 24. März 2011, 19:41:17
nicht das am Ende nur ne Sicherung durchgebrannt ist
Stefan
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Knülli am 25. März 2011, 08:48:08
Hallo John,
das Drama mit der Klimaanlage hatte ich letztes Jahr im Frühling. Erst mit Kontrastmittel aufgefüllt und dann nach 3 Wochen wieder Ausfall. Daraufhin wurden in der Kühlmittelleitung 2 Ventile getauscht. Eins war undicht und das Zweite sicherheitshalber gleich mit, ansonsten haben wir wohl das gleiche Fzg., da bie mir auch schon beide Radnabensensoren getauscht wurden.
Gruß Knülli
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: EpicaD am 25. März 2011, 19:03:59
Hallo John,
das Drama mit der Klimaanlage hatte ich letztes Jahr im Frühling. Erst mit Kontrastmittel aufgefüllt und dann nach 3 Wochen wieder Ausfall. Daraufhin wurden in der Kühlmittelleitung 2 Ventile getauscht. Eins war undicht und das Zweite sicherheitshalber gleich mit, ansonsten haben wir wohl das gleiche Fzg., da bie mir auch schon beide Radnabensensoren getauscht wurden.
Gruß Knülli

Hi Knülli,

Hast du zufällig auch einen Re-Import aus DK ?

Grüße aus LU

John
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Knülli am 29. März 2011, 11:10:55
Hallo John,
wieso Re-Import - Import aus DK ;). Ja, ich hab auch einen aus DK, im Dz. 2008 bestellt und Jan. 2009 ein 2009er Modell bekommen. Bei der Bestellung gleich auf Winterreifen auf der original Felge bestanden und dann neue Soomerreifen auf Lenso Felgen gekauft. Fahrzeug wurde dann beim Importeur auf Gas umgerüstet, daher auch einen Zavoli Anlage, ich glaub' ich bin der Einzige mit einer solchen Anlage, aber sehr zufrieden.
Bis dann und weiterhin gute Fahrt wünscht Knülli
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: 200 am 30. März 2011, 00:23:38
Oh Man das ist ärgerlich, ich erinnere mich auch noch daran wie du erwähntest dass das letztes Jahr auch schon war !  :(
Da ist bestimmt irgendwas undicht und das Kältemittel geht flöten.

Mich nervt die Automatik auch schon wieder, ich habe immer 20Grad eingestellt und bei einer Aussentemperatur von 15 Grad schmeisst er schon wieder die Klimaanlage an, wozu?? Aber meine kühlt und bevor die Heizung endlich kommt hat man schon wieder Frostbeulen an der Backe hmpf !!!  ::)
Ganz einfach:
Bei dieser Außentemperatur bräuchte er riesige Luftmengen um bei Sonnenschein, das Auto auf 20 Grad zu bringen. Die Luftbewegungen sind in dieser Größenordnung gesundheitsschädlich. Der Computer entscheidet sich dann dafür die Klimaanlage anzuwerfen und den Luftdurchsatz zu verkleinern.

Ich fahre immer ohne Automatik, da ich den Umluftbetrieb unter anderem nicht mag. Stattdessen kühle ich den Wagen erst einmal manuell mittels Klima schnell runter und stelle dann die minimale Lüftungsleistung ein und regele die Innentemperatur über den Temperaturregler der Lüftungsanlage.
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Cyberior am 30. März 2011, 03:38:55
@200
Mach ich auch lieber so... Ich stelle immer auf Scheibe/Füsse, Klima per Hand off (Den dann bleibt sie auch aus) und regel alles über den Temp.-schalter. Die Gebläseregelung geht dann immer noch Automatisch bis ich Manuell die Gebläsestärke verändere.
Die Automatikschaltung ist aber trotzdem sehr praktisch wenn es z.b. Heiss ist, dann stellt er halt alles optimal ein und es geht sehr schnell mit dem kühlen.
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Stefan am 30. März 2011, 05:22:31
wenn ich das so mache darf ich aber nicht mehr an Mode stellen zb Off dann gebläse Sufe 1 und dann auf die Scheibe stelle dann ist die Klimaanlage wieder an
Stefan
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: EpicaD am 31. März 2011, 18:57:05
Hi Zusammen,

heute habe ich meinen Dicken in der Werkstatt gehabt und die haben mir die Klimaanlage wieder gefüllt ( auf Garantie ).

Diese war KOMPLETT leer.

Nun werden sie kommende Woche schauen, ob sie das Leck finden.

Werde euch da auf dem Laufenden halten.

Grüße aus LU

John
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Knülli am 12. April 2011, 08:45:47
Hallo John,
meine Klima tut's auch schon wieder nicht mehr. Der Dicke steht seit gestern beim Freundlichem. Letztes Jahr wurde die Anlage bereits zweimal befüllt. Beim zweiten Mal wurden irgendwelche Ventile getauscht. Nun ist auch noch der rechte  vorderer Lautsprecher defekt. Mist irgendetwas hat die "Karre" immer. Mal sehen was diesmal dabei rumkommt.
Gruß Knülli
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: EpicaD am 12. April 2011, 19:07:52
Hi,

bei mir haben sie leider keine Undichtigkeit gefunden, sodaß ich meinen Dicken in 1 odeer 2 Monaten nochmal hinstellen soll.

Dann warte ich jetzt mal ab und hoffe, daß die dann was finden.

Es kann ja niht sein, daß die Klimaanlage jedes Jahr komplet leer ist und sie wieder auffüllen muss.

Zumal die Garantie  11/2012 ausläuft,...


Grüße aus LU

John
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Knülli am 13. April 2011, 08:40:24
Moin John,
so, bei mir wurde auch wieder aufgefüllt mit Kontrastmittel, konnten aber keine Undichtigkeit finden. Nun hole ich den Wagen heute ab und werde am WE wieder nach NL cruisen. Am Montag stelle ich den Wagen dann wieder beim Freundlichen hin, dann wollen Sie noch mal schauen und den Lautsprecher ersetzen. Ich werde Dir dann berichten ob Sie was gefunden haben.
Bis dann
Gruß Knülli
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: EpicaD am 14. April 2011, 09:45:49
Hi Knülli,

ich werde meinen Dicken auch wieder in 1 oder 2 Monaten hinstellen, sodaß sie nochmal schauen können, ob sie eine Undichtheit feststellen können.

Ich bin da mal gespannt, wie das ausgeht und ob was gefunden wird.

Grüße aus LU

John
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Toddo am 12. Mai 2011, 19:20:14
Hab' meinen Wagen ja erst ca. einen Monat, jetzt zum Händler zur großen Inspektion gebracht.
Klimaanlage ging auch vor 2 Wochen noch, jetzt nicht mehr.
Ich behalt' das dann mal im Auge.
Gibt's da eigentlich auch Garantie drauf, wenn nach einem Monat oder so das Teil wieder im Argen ist ?
Eigentlich doch schon, oder ?
P.S.: Der Wagen ist jetzt ca. 4,5 Jahre alt, also nix mehr mit Werksgarantie.
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: EpicaD am 12. Mai 2011, 21:05:16
Gibt's da eigentlich auch Garantie drauf, wenn nach einem Monat oder so das Teil wieder im Argen ist ?
Eigentlich doch schon, oder ?
P.S.: Der Wagen ist jetzt ca. 4,5 Jahre alt, also nix mehr mit Werksgarantie.

Eigentlich schon, weil das Teil ja neu ist und somit garantiefähig ist.

Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Toddo am 14. Mai 2011, 12:05:32
So, hab' "Ihn" heute morgen wieder abgeholt.
Im Rahmen der Inspektion hat man mir jetzt für:
Klimaanlagenservice durchführen inkl. Anlage evakuieren und befüllen
inkl. 4 Ventile und Kühlmittel
134,28 + Mwst. abgenommen

Angeblich ging die Anlage nicht, weil zu wenig Kühlmittel drin war und wenn das der Fall ist geht die bei einer gewissen Differenz gar nicht mehr, aus Sicherheitsgründen, weil das Kühlmittel auch den Klimaanlagenmotor mitkühlt.
Kontrastmittel ist direkt mit eingefüllt worden.
Ich soll wieder reinkommen, wenn innerhalb der nächsten 4 Wochen nochmal was ist.
So lang hält sich das Mittel wohl.

So, abwarten und Tee trinken
 :bubble
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: gigawatt am 14. Mai 2011, 22:09:50
Hi,

meine Klima geht auch eine Woche nach dem (Gebraucht-)Kauf nicht mehr, bei Übergabe funktionierte sie noch. Lt. Werkstatt ist die Magnetkupplung (?) im Klimakompressor hinüber. Da es über die Cargarantie geht, kann mir das glücklicherweise egal sein.

Bis denne

Lutz
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: EpicaD am 24. Mai 2011, 18:41:45
Hi Zusammen,

vorigen Montag war ich nochmal in der Werkstatt und habe nachschauen lassen, ob ein Leck zu finden ist.

Leider war der Besuch nicht von Erfolg gekrönt, da kein Kontrastmittel gefunden worden ist.

Ich hoffe mal, daß die Klima jetzt dicht ist und kommenden Frühjahr noch kühlt,...

Grüße aus LU

John
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Toddo am 04. Juni 2011, 20:02:23
Tja, schlecht.
Bei den Temperaturen...Klima wieder im Ar***.
Nach 2 Wochen  :thumbsdown
Jetzt weisich nur nicht, wann ich das Teil wieder beim freundlichen abstellen kann.
Ich brauch' die Karre eigentlich immer !!!

Am Montag erstmal wieder um 'nen Termin betteln... :sad
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Wanderer am 05. Juni 2011, 09:52:44
Das ist ja mal richtig bescheiden! Ich drück dir die Daumen Toddo, dass es noch ein happy End geben wird für deinen Wagen!
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Toddo am 16. Juni 2011, 22:27:30
 :thumbsdown
Bei mir ist laut Aussage des FCH der Klimakompressor hin, Kosten: 900,-€ + Einbau.
Vom andern Hersteller gab's nix...

Weiss jemand, ob der Kompressor vom 2.0 Benziner der gleiche ist, wie der vom 2.5, den ich hab' ?
Dann ist die Suche vielleicht einfacher.

Scheisse, Sommer ohne Klima
 :sad
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: 200 am 17. Juni 2011, 01:49:22
:thumbsdown
Bei mir ist laut Aussage des FCH der Klimakompressor hin, Kosten: 900,-€ + Einbau.
Vom andern Hersteller gab's nix...

Weiss jemand, ob der Kompressor vom 2.0 Benziner der gleiche ist, wie der vom 2.5, den ich hab' ?
Dann ist die Suche vielleicht einfacher.

Scheisse, Sommer ohne Klima
 :sad
hast du einmal eine freie Werkstatt nachschauen lassen? Der Kompressor sollte doch ein Standardbauteil sein, was auch in anderen Autos verwendet wird.
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Toddo am 18. Juni 2011, 18:49:01
Hab' jetzt 2 Möglichkeiten, entweder einen gebrauchten Kompressor finden und kaufen, oder hier:http://www.technikzentrum.net/klimakompressor/klimakompressor-reparatur.html
meinen reparieren lassen.
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Cyberior am 30. Juni 2011, 22:31:19
Hab' jetzt 2 Möglichkeiten, entweder einen gebrauchten Kompressor finden und kaufen, oder hier:http://www.technikzentrum.net/klimakompressor/klimakompressor-reparatur.html
meinen reparieren lassen.

Das mit der Reparatur schaut aber gut aus, jedenfalls billiger als ein neuer und ob der neue unbedingt besser ist als so ein Generalüberholter wage ich zu bezweifeln.
Wenn das richtig professionell gemacht wird hat das schon wert.

Wie hast du dich entschieden ?
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Inti31 am 30. Juni 2011, 22:37:13
Nachdem ich diesen Thread schon ein paar Tage verfolge, hatt' ich ehrlich ein bißchen Befürchtungen.
Jedenfalls hab ich am Montag den Streßtest gemacht.
Es war 35 Grad Außentemperatur, der Dicke stand volle Kanne in der Sonne.
Ich also in den Wagen, erstmal alle Fenster auf, ein bißchen Durchzug kann ja nicht schaden...
Dann den Wagen gestartet, losgefahren und nach 500m die Fenster geschlossen.
Dann hab ich die AC angemacht - was soll ich sagen - ich dacht', ich werde weggeweht - und nach kurzer Zeit war's angenehm kühl im Wagen... *hapu*

Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Cyberior am 30. Juni 2011, 23:12:28
 :thumbsup so soll das auch sein Inti !!  :yessir

Bei mir ist nur Blöd in der Hitze wenn ich gerade anmache und der Wagen ist vorher gelaufen und das Gebläse war volle pulle an mit Umluft und Klima, dass er dann wieder eine Weile Braucht bis er endlich das Gebläse hochfährt.

Aber davon abgesehen ist das eindeutig die stärkste Klimaanlage die ich je hatte.

Die lässt auch in stärkster Hitze richtig jucken.
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Toddo am 01. Juli 2011, 08:14:01
@Cyberior: Werde das Teil wohl generalüberholen lassen.
Hab' grad' unsern andern Wagen beim TÜV bei 'ner freien Werkstatt.
Die haben sich den Kompressor noch nicht angeschaut, meinten aber man müsse ja aufpassen, ob man den Wagen mit ausgebautem Komp. dann auch fahren kann... ?
Wenn der Kreislauf schön zugeschnürt wird und man die Lüftung gar nicht einschaltet dürfte das doch eigentlich kein Problem sein !?!
Erstmal kucken was der TÜV beim andern so alles findet  :hmmh

@all: Stimmt, die Klima ist TOP, wenn Sie denn läuft !!!
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Epica25 am 02. Juli 2011, 09:33:03
Moin...

Bei meinen war die Klima nun auch schon 2x nicht einsatzfähig. Jedesmal war eine Undichtigkeit dran schuld.

Diagnose: Dichtring defekt
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Wanderer am 02. Juli 2011, 12:13:47
Moinsen!

Mich hat es jetzt leider auch erwischt. Auf einmal kühlte die Klima nur noch ganz schwach. Hab dann vorsichtshalber das Gerät abgeschaltet (man kennt ja dank dem Forum das Problem). Bei Egerland wurde dann festgestellt, dass von 850 ml / Gramm Kühlflüssigkeit nur noch 355 vorhanden war. Wurde aufgefüllt von dem Gerät, eine Undichtigkeit wurde mittels Vakuum-Test nicht gefunden. (Schon interessant was so ein Klimaanlagen-Heile-mach-Dinzi alles kann).

Hoffe jetzt, dass bis zur Inspektion Ende des Monats alles tutti bleibt. Vlt. hab ich ja Glück und es ist nix kaputt...

Bis denne!

PS: Der Kollege des Technikers meinte, dass es für die Anlage besser ist wenn sie immer mit läuft, da sich so keine Bakterien auf dem Verdampfer bilden können, die für diesen unangenehmen Klima-Geruch verantwortlich sind. (Den hatte ich nämlich auch)
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: mi-mk am 02. Juli 2011, 19:13:32
Kühlmittel kann eigentlich nur an zwei Stellen "entweichen" - Schläuche und Verbindungen
Ich habe viele Jahre als Kühlanlagenmonteur gearbeitet und kenne auch diverse Schwachstellen  :thumbsup
Wichtig ist wenn Schläuche eingesetzt sind, dass die Klimaanlage öfter mal läuft (auch im Winter) und so die Innenseiten mit Öl benetzt. Viel ist nämlich in einer Anlage nicht "unterwegs", das soll nämlich eigentlich nur im Kompressor bleiben (technisch bedingt fließt es aber in geringer Menge mit in den Umlauf). Aus diesem Grund mag ich nämlich auch diese Brühe nicht, die eingefüllt wird um Leckagen zu finden. Die findet man dann nämlich schon optisch schnell  :zwinker
IMMER bzw ständig muss Klima nicht laufen ABER versucht bevor ihr am Ziel ankommt nur noch die Lüftung laufen zu lassen. Das trocknet den Verdampfer ab und wo nix feucht ist, haben Bakterien keine Chance. Letztlich kann man Staub und ähnliches kaum verhindern, da ist dann eine Wäsche angebracht ...  :thumbsup
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Inti31 am 25. April 2013, 13:53:25
 :langw - gestern hab ich festgestellt, daß meine Klimaautomastik, ausser, daß das Gebläse läuft wie olle, leider keine kalte Luft mehr produziert... voll doof  :zornig

Nachtrag: Wo kann man denn schnell und unkompliziert (und kostengünstig) seine Klimaautomatik prüfen lassen...? Wie lange dauert so eine "Wartung", das Auffüllen an sich?

Ist das hier ein gutes Angebot?

http://www.atu.de/shop/Klimaanlagen-Kombi-Angebot-Jetzt-Wertscheck-kaufen-und-bis-31052013-einloesen!-1ONL30
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: nicolae am 25. April 2013, 17:21:05
Gugg mal hier.....

http://www.vergoelst.de/klimaservice

Wie gut, dass meine manuell ist und ich das Ding eher selten an habe.

Grüßle
Marco
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: mgrimm2246 am 25. April 2013, 18:35:15
Hallo Harry :haha
Ich hatte das vor Jahren mal bei meinem Buick Park Avenue , da war 4 Wochen nach Neubefuellung bei ATU die Kühlung wieder weg. :zornig Wieder kostenlos neubefuellt hielt es auch nicht länger . :hmmh Bin dann zu einer anderen Werkstatt bei uns ( Mati ) gegangen die dem Kältemittel ein spezielles Öl beigegeben haben und hatte danach Ruhe. :thumbsup Die meinten das dadurch die Schmier und Dichteigenschaften am Kompressor verbessert werden . :thumbsup Es ist auch sinnvoll die Klimaanlage zwischendurch mal immer wieder einzuschalten um die Funktion aufrecht zu erhalten. :yessir Bei uns bietet PitStop zur Zeit einen Klimacheck mit Befuellung für 69 Euro an. :thumbsup
MfG Michael :prost
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Inti31 am 15. Mai 2013, 18:05:53
hmmh, war gerade bei A.T.U - die haben gesagt, das alles total leer wäre, sie würden den Wagen länger brauchen, um festzustellen, wo das "Leck" ist, ein Befüllen wurde nicht gemacht. Ich hab den Auftrag dann storniert (kostenlos, immerhin).

Und jetzt...? Eine Wartung der Anlage (Wagen wird am 30.05. jetzt 5 Jahre) hat bis dato noch nie stattgefunden.

Der hat mir dann noch erzählt, daß die erst kürzlich nen Benz da stehen hatten, mit nem defekten Klimakompressor, Kostenpunkt 1600 EUR... - äh, da schwitz ich dann lieber
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: mgrimm2246 am 15. Mai 2013, 19:32:15
Hi Harry  :haha
Versuch's mal mit der Adresse, möglich das da was dabei ist. :thumbsup  www.technikzentrum.Net/

MfG Michael :prost
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Zent am 03. Juni 2013, 20:37:02
Hallo leute  :prost
hab hier was rausgefunden über Klimaautomatic,
Diagnostic (Fehler suche test)
1.Schlüssel in position ON stellen (motor nicht anmachen)
2.Temp.auf 26 *C
3.Knopf AUTO gedrückt halten ,dann 3 mal knopf OFF drücken.beide los lassen ,warten.
4.Klimaautomatic fuhrt selbst diagnose durch.
Fehlercode wird angezeigt in Temp aussen.

Fehlercodes Klimaautomatik
00 keine Fehler
01 Temperaturfühler Ihnen
02 Außentemperaturfühler Fehler
03 Sensorfehler temperatuy Kühlmittel (auch als Feuchtigkeitssensor bekannt)
04 Ausfall der elektrischen Heizungsventil
05  Fehlfunktion der Sonnesensor
06 Ausfall des Leistungstransistors
07 Störrelais Höchstgeschwindigkeit Heizlüfter

hab ihr das schon gewusst ? :glasses

Administrator Kommentar Jetzt auch aufbereitet in der FAQ (https://epica-forum.de/index.php?action=faq;sa=show;faqid=43)
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: achtdreizehn am 04. Juni 2013, 23:17:13
sehr gut! woher haste die info?

von unterwegs

Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Inti31 am 06. Juni 2013, 16:52:28
 :thumbsup - @achtdreizehn, das muss in die FAQ
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Jörg am 07. Juni 2013, 10:00:36
super sache
sehr gute Anleitung für die Faq

Gruß Jörg
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: achtdreizehn am 07. Juni 2013, 18:38:26
:thumbsup - @achtdreizehn, das muss in die FAQ

jop. aber erst wenn ich aus Spanien wieder da bin

von unterwegs

Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Inti31 am 20. Juni 2013, 17:39:34
So, das ganze nun auch bei achtdreizehn im Blog (http://www.chevrolet-epica.de/anleitung-klimaautomatik-selbsttest/) bzw. aufbereitet in der FAQ (https://epica-forum.de/index.php?action=faq;sa=show;faqid=43) unter Tipps & Tricks (https://epica-forum.de/index.php?action=faq;sa=category;catid=16)
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: ottwill am 22. Juni 2013, 17:26:37
Hallo,

...
4.Klimaautomatic fuhrt selbst diagnose durch.
Fehlercode wird angezeigt in Temp aussen.
...

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Bitte nicht erschrecken. Die Selbstdiagnose überprüft sämtliche Einstellungen der Klimaanlage (auch die höchste Lüfterstufe). Da bläst ein starker Wind.  :ooh

Und man sollte die Außentemparaturanzeige im Blick behalten. Der Fehlercode wird nur ganz kurz angezeigt. Bei mir wechselte die Anzeige kurz von 25°C auf 0°C. Alles in Ordnung.  :thumbsup
Danke für den Tipp.

Viele Grüße aus Leipzig
von ottwill
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: DocHifi am 07. Mai 2016, 21:11:59
Muss den alten Beitrag mal raus kramen, meine Klima geht auch nicht, Kühlmittel hab ich auffüllen lassen und der Selbsttest sagt alles in Ordnung,, der Service wo ich war, sagt auch grundsätzlich arbeitet sie, aber es kommt keine kalte Luft.
Was nun ?
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: norman am 08. Mai 2016, 21:17:32
moin,

wieviel kältemittel war noch drin und wieviel haben sie am ende rein gemacht?

lass mal den motor laufen ohne klima und schau dir den klimakompressor an. der riemen treibt ja die riemenscheibe an, aber seitlich auf den kompressor geschaut, steht die scheibe. machste die klima an, sieht man es auch von der seite das die riemenscheibe sich dreht, denn die kupplung rastet ein und der kompressor sollte mitlaufen.

tschau norman
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: DocHifi am 08. Mai 2016, 21:41:34
Drinn war nicht mehr all zu viel, ich weiß aber auch nicht mehr wie viel, auch weiß ich nicht, wann die letzte Wartung überhaupt war.
Rein hat er 880 Gramm glaub ich gefüllt, so weit ich mich entsinne, er hatte so ein schlaues Buch, wo alles drin stand.
Das mit dem Kompressor check ich morgen, obwohl der Typ ja meinte die Anlage würde grundsätzlich arbeiten, was ja der Selbsttest bestätigt.
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: DocHifi am 10. Mai 2016, 13:29:25
So mal eine Rückmeldung.
So wie es aussieht, dreht der Kompressor, man merkt beim Einschalten der Klima auch einen kurzen Einbruch der Drehzahl.
Aber es kommt einfach keine kalte Luft. :sad
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: DocHifi am 30. Juni 2016, 20:42:02
So neuster Stand:
Heute wurde ein Dichtheitstest gemacht und bestanden, ebenfalls ist der Kompressor in Ordnung.
Die Anlage wurde neu befüllt und sie kühlt immer noch nicht.
Der Mechaniker wies mich darauf hin, das die Lüfter an Kühler nicht laufen, was sie wohl im Klimabetrieb machen sollen.
(Werde das am WE am Epica meiner Freundin prüfen, ihre Klima geht).
Das Handbuch im Downloadbereich, hört genau da auf (Seite nicht gefunden), wo es für mich wichtig ist.
(Hat jemand evtl. das ganze Handbuch?)
Weiß hier irgendwer, wo die Sensoren für die Lüfter verbaut sind ?
Sicherungen habe ich soweit schon alle überprüft.
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: norman am 02. Juli 2016, 11:44:14
moin,

auch wenn es blöd klingt, du muß nach chevrolet. die müssen den tester mal dran hängen und sehen, ob alle sensoren richtig funktionieren. ich glaub die können dann auch die ganzen klappen manuell antakten.
ganz einfach, der innenraumsensor ist defekt. sprich der mißt -10°C...daher passiert dann auch nix mit der klima. gleiche könnte für den außentempsensor gelten, aber dann hättest du auch eine falsche anzeige im BC. evtl. der drucksensor der klimaetc....

was ich grad gelesen hab, es gibt ein reinhaltungssystem (anti-pollution APS). keine ahnung für was das gut ist und ob das jeder hat.... das ding sollte unten an der strebe zwischen den beiden lüftern sitzen und da geht aufjendenfall nen stecker dran.

ein lüfter läuft aber wenn der motor warm ist ? wenn ja....motor warm fahren/laufen lassen bis er warm ist und lüfter läuft. zündung aus, schlüssel ab...die beiden lüfterrelais unter einander tauschen. wieder warm fahren/laufen lassen bsi der eine lüfter anläuft. tut er das, sind zumindest die relais okay. läufter er nicht an bzw. der andere lüfter, dann ist das eine relais defekt. das ist so ne sache die du selber prüfen kannst.

tschau norman
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: DocHifi am 02. Juli 2016, 12:01:43
H Norman
Chevrolet kannst du vergessen, da war ich ja schon wg. der PDC, die kommen nur an Motor und Getriebe Steuergerät.
Was die Lüfter betrifft, ich hab noch nie einen davon laufen gehört seit ich den Wagen habe.
Ich hab ja einen Diesel und die werden nicht so heiß, wie Benziner.
Die Motortemperatur ist immer gleich, kurz vor Hälfte.
Der Selbsttest der Klima sagt ja auch kein Fehler.,
Ich brächte dringend einen Stromlaufplan um zu sehen, wo die Sensoren sitzen.
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: norman am 02. Juli 2016, 14:22:58
moin,

gibt es bei dir nur einen einzigen händler? wenn nen sensor -10°C anzeigt, ist das ja auch kein fehler für das system, sondern in den sollwerten, auch wenn sie quatsch sind.

ich schreib dir mal ne PN....

tschau norman
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: DocHifi am 02. Juli 2016, 15:52:40
Zitat
gibt es bei dir nur einen einzigen händler?
Natürlich nicht, aber ich war bereits bei einem Opel Händler und bei einem Opel / Chevrolet Händler, beide mit dem gleichen Ergebnis.
Wie viele soll ich noch besuchen, bis ich evtl. mal einen finde, der an mehr als Motor und Getriebe Steuergerät kommt.
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: mgrimm2246 am 02. Juli 2016, 18:06:22
https://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Klimaanlage.html


Hi DocHifi  :haha
Versuch doch mal ein Klimaanlagencheck bei einer speziellen Klimaanlagen Werkstatt machen zu lassen.  :yessir Die sind spezialisiert auf Anlagen aller Hersteller und kennen sich im Funktionsablauf bestens aus. :thumbsup Ich hatte mal ähnliche Probleme bei meinem Pontiac Grand Prix und Opel konnte mir nicht weiterhelfen. Der wusste genau wo er suchen mußte.  :yessir Ich habe dir mal ein Link über Funktionsschema geschickt  :hmmh

MfG Michael :prost

Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: ceagel am 01. September 2016, 16:20:13
Hast du das Problem eigentl. beheben können?
Habt ihr den Druckaufbau des Kompressors überprüft im Hoch- und Niederdruckkreislauf, das dort auch wirklich Druck aufgebaut wird und nicht nur ein bischen?
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: DocHifi am 01. September 2016, 22:04:55
Nein das Problem ist noch immer nicht gelöst, der Wagen geht demnächst in die Werkstatt und dann wird nach der Ursache gesucht.
Der Kompressor arbeitet, das wurde bereits festgestellt.
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: ceagel am 02. September 2016, 14:48:49
OK, meiner hatte damals auch "gearbeitet", aber nur einen geringen Druck aufgebaut, sodass die Kühlwirkung quasi nicht da war.
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: DocHifi am 03. September 2016, 09:55:43
Der Kompressor wurde ja bereits geprüft und arbeitet, nur die Ventilautoren am Kühler laufen nicht, daher kommt keine Kühlung zustande.
Diesen Fehler gilt es zu finden.
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Barnys Six Pack am 04. September 2016, 13:40:36
He Doc HiFi,

die Ventilatoren des Kondensators laufen nur wenn der Druck-oder Temperaturschalter am diese zuschalten.
Damit wird die Kondensationstemperatur (abhängig vom verwendeten Kältemitte)l der Kälteanlage geregelt.
Im allgemeinen liegt die bei 35-45°C, das bedeutet bei niedrigen AT laufen die V gelegentlich.
Sollte der Schalter für die Ventilatoren defekt, schaltet der Kompressor aus Sicherheitsgründen über Hochdruck-
störung ab. Bei erneuten zuschalten der Klima(kälte)anlage läuft er wieder kurzzeitig, bis zum erneuten Abschalten. Probehalber mal den Druckschalter der Ventilatoren brücken und probieren. :glasses
Das ist aber keine Dauerlösung, weil dann bei niedrigeren Temperaturen die Anlage ungeregelt läuft und keine
Leistung erbringt. :zornig

Grüße aus Leipzig

Barny
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: norman am 04. September 2016, 19:22:52
moin,

wenn der druck nicht paßt, dann müßte er aber auch den kompressor wieder ausschalten, sprich die kupplung des kompressors wieder vom riemenantrieb nehmen. dieser kompressor läuft ja scheinbar weiter, aber nur die ventilatoren nicht.
die ventilatoren sollten nicht mehr über schalter funktionieren, sondern werden vom motorsteuergerät geregelt. das bestromt die relais bei bedarf.

tschau norman
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: DocHifi am 05. September 2016, 10:00:11
Moin
Das hat sich nun erst mal erledigt, da ich meinen Dicken gestern auf der Bahn zerlegt habe. :sad
Nun hab ich erst mal andere Probleme.
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: ceagel am 05. September 2016, 14:47:24
Oh das tut mir Leid.

Ich hoffe dir ist selber nichts passiert.
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: DocHifi am 05. September 2016, 14:49:06
Ich hatte Glück und bin unverletzt.
Mein Schutzengel war zum Glück vor Ort.
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Zent am 06. September 2016, 14:31:13
Wie ist das passiert?

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: DocHifi am 06. September 2016, 14:42:19
Wie ist das passiert?
Bei 130 Km/h auf der linken Spur, plötzlich einsetzender Starkregen, extremes Aquaplaning.
Der Dicke hat regelrecht abgehoben und war nicht mehr zu kontrollieren, es hat mich dann um 360° gedreht und ich bin auf der rechten Standspur eingeschlagen (Leitplanke)
Ich fahre seit gut 30 Jahren ohne Unfall, so etwas hab ich noch nie erlebt.
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: Jens am 28. Juli 2018, 10:45:49
Moin
Meine Klimaanlage funktioniert......... 2 Tage. Da ist irgendwas undicht. Selbst mit so einem fluoreszierende Zeug ist nix zu sehn.
3 mal befüllt worden, abgedrückt und die " Leute " finden nix.
Wer kennt das und kann helfen.
Titel: Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
Beitrag von: norman am 29. Juli 2018, 15:51:05
Moin,

könnte eines der Ventile sein, worüber die Anlage befüllt wird. Wenn man die Maschine angeschlossen hat, dann sind sie ja offen, daher kann man so nicht feststellen ob sie undicht sind. Ab dann müßte es in dem Bereich aber ölig sein bzw. man das Kontrastmittel auch dort sehen.
Der Wärmetauscher im Innenraum kann undicht sein, aber das Kältemittel sollte man riechen bzw. man sollte das Kontrastmittel am Ablauf für das Kondenswasser sehen.

Komisch das sie nix finden....

Tschau Norman