Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum

CHEVROLET EPICA FORUM => Räder & Fahrwerk => Thema gestartet von: O_neill am 08. März 2013, 20:37:01

Titel: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: O_neill am 08. März 2013, 20:37:01
Hallo Leute,
ich werde langsam wahnsinnig. Ich habe hinten Rechts seit ein paar Tagen ein Klackern?Knacken? Es tritt bei Fahrtbeginn nur bei Lastwechsel auf (Gas geben Bremsen). Später hört man es auch während der Fahrt. (Knack..Knack-Knack..Knack,Knack,Knack.....Knack). Hab den Wagen auf der Bühne eines bekannten gehabt, der konnte nichts finden. Hat irgendjemand Erfahrung damit? Können es die Stoßdämpfer sein?Domlager?
Und weiß zufällig jemand was Stoßdämpfer beim Freundlichen kosten. Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß
O_neill
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: achtdreizehn am 08. März 2013, 22:39:18
ich glaub ich weiss, was du meinst.
ich schätze (und hoffe) es sind die koppelstangen. werde meine daraum auch mal tauschen wenns wieder warm ist.
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: Jürgen Rosche am 09. März 2013, 00:07:02
Hallo O-neill,

es müssen nicht zwangsläufig die Dämpfer sein wie hier schon gesagt wurde. Grade bei Stoßdämpfern lohnt es sich bei ATU und anderen Anbietern anzufragen statt sich in die Fänge von GM zu begeben. Ein paar Anrufe oder eine Suche im Internet können Dir einige Euro sparen.

kostenbewußte Grüße von Jürgen
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: norman am 09. März 2013, 16:05:41
moin,

tippe auch auf koppelstangen, die lassen sich aber am besten auf einer grube prüfen, sprich wenn die achsen normal belastet sind.

tschau norman
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: bimmerist am 09. März 2013, 16:29:23

tippe auch auf koppelstangen, die lassen sich aber am besten auf einer grube prüfen, sprich wenn die achsen normal belastet sind.

Hallo,
hat irgendjemand mal ein Bild, wo die sitzen ?
Gruß
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: O_neill am 09. März 2013, 18:39:03
Hallo Leute,
Danke erst einmal für eure Antworten. Also die Koppelstangen kann ich fast ausschliessen da wie gesagt mein bekannter sie auf der Bühne geprüft hat. Er hat dann auch gefunden das der Stecker der Tankentlüftung abgegangen war und ihn wieder befestigt. Wir dachten das wäre das Klopfen gewesen aber von wegen.
Heute regnet es hier wie hulle und das knacken ist fast ganz weg. Denke aber mal nur weil "Feucht". Bin echt ratlos.

Gruß
O_neill
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: norman am 09. März 2013, 18:53:04
moin,

glaub mir, es haben schon viele die koppelstangen übersehen auf der bühne, weil die dinger dabei unter last sind. sprich die haben dann kein spiel.

bild braucht man davon nicht, weil sie den stabi immer mit dem federbein bzw. mit einem querlenker/dreieckslenker verbinden. du hast also 2 koppelstangen...links/rechts.

tschau norman
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: Zent am 09. März 2013, 20:28:27
Hallo,
hat irgendjemand mal ein Bild, wo die sitzen ?
Gruß
hallo sind die das ?
(http://s13.postimage.org/6hcknskkz/zu_14.jpg) (http://postimage.org/image/6hcknskkz/) (http://s23.postimage.org/t2c9b8plj/zu15.jpg) (http://postimage.org/image/t2c9b8plj/)

Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: norman am 10. März 2013, 12:06:22
moin,

jup

tschau norman
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 18. April 2013, 13:59:04
Hallo Leute....

ich mach mal hier weiter, weil ich jetzt auch vom Thema betroffen bin.

nach 50.000 km störungsfreier Fahrt geht mir mein Dicker mittlerweile durch seine Störungen ganz schön auf die E....  :langw

Die Koppelstangen habe ich ausgetauscht, was schon mal den Erfolg hatte, dass das Fahrwerkspolter komplet weg ist. Das Fahrwerk ist vollkommen ruhig :thumbsup
Nur dieses zum Thema gemachten Klappern und Knacken ist jetzt da. Störung äussert sich genau so wie anfangs beschrieben.
Ich habe mal wärend der Fahrt an der Handbremse gezogen "Knack" Lastwechsel "Knack" Ich habe das Gefühl es unwillkürlich knackt. Das Geräuch scheint, wenn ich mal beherzt wackle, aus dem Radhaus zu kommen. Das kann aber auch täuschen. ...bevor die Frage auftaucht, die Stangen sind keine Billigteile und wurde sach und fachgerecht montiert.

Ich hoffe nicht, dass es die Dämpfer sind. Ich habe zzt genug Baustellen am Dicken...ABS Lampe- noch auf Störungsuche , ztw klemmender Bremskolben- wird in Stand gesetzt und jetzt das Klappern.

Sorry Männa es ist zzt zum Weglaufen

Grüßle Marco
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: achtdreizehn am 18. April 2013, 16:56:48
das glaub ich dir... echt ärgerlich wenn so viel auf einmal kommt..

ich hab beim sommerreifenwechsel auch mal alle teile der aufhängung gecheckt - allerdings ohne besonderes festzustellen.

die einzige auffälligkeit war, dass an der hinterachse die "domlager" (heisst das hinten auch domlager?) etwas klonkern beim auf- und abbewegen. dabei hat sich mir die frage gestellt, wie man überhaupt an die hinteren domlager gelangt. vom kofferraum anscheinend nicht, hatte den teppich mal etwas losgemacht, aber gefühlt müssten die orgendwo unter der heckscheibe liegen.

meine handbremse macht aber auch nen "klonk" wenn ich sie beim langsamen rollen anziehe. allerdings klingt das anders, als das fahrwerksgeklapper. wo hast du denn deine koppelstangen gekauft? hast du die selber eingebaut? wie lange hast du dafür gebraucht?
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 18. April 2013, 17:30:04
wo hast du denn deine koppelstangen gekauft? hast du die selber eingebaut? wie lange hast du dafür gebraucht?

Hallo 8-13,

Ich habe mir zuerst die Dinger im Netz bestellt, die hinteren haben aber nicht gepasst- falsche Gewindestärke. Muss ein 12er Gewinde sein. War dann bei einem lokalen Autoteilehändler, der mir mit viel Einsatz die Stangen von Herth und Buss für 40 Ocken besorgt hat- der kannte den Dicken garnicht. Er dachte, es wäre ein dicke V8 Schüssel  :haha
Der Ausbau der hinteren Stangen war eine arge Plackerei, da festgegammelt. Ich empfehle einen forcierten Einsatz von WD40 sowie einen Schlagschrauber und einen 17er Maulschlüssel zum Kontern der Mutter.
Die vorderen Koppelstangen waren problemlos.

Ergo: Wenn sich die Schrauben leicht lösen lassen und Du das richtige  Werkzeug hast, bist Du in 30min-45min fertig.

Ich tippe auch irgendwie auf das Domlager. Ich schau mir mal im Handbuch an, wie man daran kommt.

In diesem Sinne
Darauf einen Dujardin  :prost

Schöne Grüße Marco
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 21. April 2013, 21:07:51
Nabend,

ich war heute auf Störungssuche und hab folgendes Teil als "Casus Knacktus" ausgemacht.
Einfachheit halber habe ich mir ein Foto aus 8/13 Blog genommen und markiert.
Danke dafür!
Grüßle
Marco


 (http://i36.tinypic.com/e6d4k0.jpg)
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: Jürgen Rosche am 21. April 2013, 23:27:39
Hallo Marco,

KLASSE das Du den Störenfried gefunden hast. :thumbsup Ich bin sicher das nun, da Du weißt was da knackt, dem auch abgeholfen werden kann.

geräuschlose Grüße von Jürgen
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: O_neill am 02. Mai 2013, 17:19:46
Hallo Marco,
ich habe die Stabi Lager und die Koppelstangen schon gewechselt und bei mir knackt es auch immer noch. Wie hast du ihn zum Schweigen gebracht? :hmmh
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 02. Mai 2013, 18:48:41
es knackt immer noch...

ich glaube es bleibt uns nichts anderes übrig, den oberen Querlenker zu tauschen. Das Gelenk habe ich nirgens gefunden.
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: Jens1303 am 03. Mai 2013, 10:24:32
Hallo Leute

habe das gleiche Problem, bis jetzt hat immer noch mein Spray geholfen. Jeden Tag geschmiert und auf Regen gewartet :haha, denn dann ist das Problem ja weg. Aber nun fängt auch schon die linke Seite an zu knacken :zornig. Nun ist es wohl an der Zeit, mal wieder ein paar Scheine in die Hand zu nehmen und sie in das Auto zu werfen :heul. Kostenvoranschlag für ein Querlenker HA oben rechts schlaffe 152,03€ netto. Das gute ist, man bekommt ihn nur komplett!! Die Koppelstangen sind dann auch gleich noch fällig.  :prost

Knackige Grüße von Jens
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 03. Mai 2013, 12:57:26

 schlaffe 152,03€ netto.   :arghhh


deftig.....mit oder ohne Einbau?
Vielleicht sollten wir uns zusammen tun und einen Rabatt erwirken?  :cheese
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: Jens1303 am 03. Mai 2013, 13:59:24
Hallo Marco,

nur der Querlenker, habe im Netz auch noch nichts gefunden. Wechseln dürfte nicht das Problem sein.

Gruß Jens
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: O_neill am 03. Mai 2013, 18:23:20
So, Heute wurde mein Wagen hinten zerlegt um das Übel beim Namen zu nennen.
Also das obere Gelenk am Arm ist es nicht. Bei mir ist es ein Lager vom Anlenkarm. (Versuche gleich noch ein Bild zu schicken).
(http://i40.tinypic.com/2lz57l.jpg)
(http://i39.tinypic.com/2416xig.jpg)
Der Anlenkarm geht jede Bewegung des Rades mit. Es sind Pendelrollenlager und eins hat gefressen. Also bei jeder kleinen Bewegung ...Knack.... :thumbsdown
Man hat aber den Eindruck es wäre der vordere Zapfen da sich das Knacken überträgt. Die Lager sind direkt am inneren des Radhauses angeschraubt. Deshalb klingt es im Innenraum so schön.
Hab die Ersatzteile direkt bestellt. Es sind 2 unterschiedliche Lager laut Chevrolet. Ein Lager 85Euro und das andere 45 Euro. Dazu kommen noch die Bolzen und Muttern.
Also schlanke 150 Euro :langw
Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
O_neill
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 03. Mai 2013, 21:03:56
 :langw 150! Ist das Ding aus Gold!?
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: O_neill am 08. Mai 2013, 16:33:26
Und es kommt noch schlimmer. Die Rechnung hat mich umgehauen. Hier seht ihr die Teilenummern für hinten Rechts (linkes und rechtes Lager). Der komplette Querlenker hätte 500Euro gekostet. Leute macht nicht den Fehler wie ich. Versucht anhand der Teilenummern die Teile im Internet zu finden.
(http://s21.postimg.org/wwrmg3lfn/Untitled_page_1.jpg) (http://postimg.org/image/wwrmg3lfn/)

Gruß
O_neill
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: achtdreizehn am 08. Mai 2013, 17:52:26
boa .. 12 euro zzgl mwst für 2 schrauben -.-
die spinnen echt

die buchse is im netz anscheinend aber auch nicht billiger
(http://s22.postimg.org/cucxnw1fx/image.jpg) (http://postimg.org/image/cucxnw1fx/)
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 08. Mai 2013, 19:59:25
http://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

wer sagst den unsere Freunde aus Polen

http://www.potak.com.pl/EPICA-TULEJKA-WAHACZA-GORNEGO-TYL-PRZEDN,15518/opis  :thumbsup

wer kann polnisch?
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 08. Mai 2013, 22:46:21
O_neill mach mal bitte ein Foto der Lager oder mess sie mal ab. Ich habe da so eine Idee
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 08. Mai 2013, 22:53:37
ganz vergessen.....

shitstorm über Chevrolet.  Absolute Abzockerei!  :thumbsdown  :thumbsdown  :zornig  :zornig
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: achtdreizehn am 08. Mai 2013, 22:56:42
auf jeden fall abzockerei^^ zum quadrat..

wo du von so einer idee sprichst.. maße und fotos wären top.. -> http://www.werthenbach.de/ fragen kostet nichts.
dort hab ich schon ein paar mal radlager und kurbelwellenlager geholt..
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 08. Mai 2013, 23:17:22
So hab mal eines bisschen Shitstorm bei Chevrolet Deutschland bei Gesichtsbuch gemacht
Bringt nichts...mir gehts aber etwas besser.
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: Jens1303 am 08. Mai 2013, 23:26:15
Hallo O-neill

ich bin jetzt etwas geschockt, nachdem ich Deine Rechnung gesehen habe. Entweder ist mein Kostenvoranschlag falsch oder Deine Werkstatt will Dich abzocken.
Laut Kostenvoranschlag Teilenr : 95225560 Querlenker HA oben rechts 152,03€ netto. Bei Teile-Profis 169,80 Brutto. Ich werd mal in der Werkstatt nachfragen.

Aber erstmal einen schönen Männertag  :prost :prost :prost :prost

Gruß Jens
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: O_neill am 12. Mai 2013, 08:13:11
Hallo O-neill

ich bin jetzt etwas geschockt, nachdem ich Deine Rechnung gesehen habe. Entweder ist mein Kostenvoranschlag falsch oder Deine Werkstatt will Dich abzocken.
Laut Kostenvoranschlag Teilenr : 95225560 Querlenker HA oben rechts 152,03€ netto. Bei Teile-Profis 169,80 Brutto. Ich werd mal in der Werkstatt nachfragen.

Aber erstmal einen schönen Männertag  :prost :prost :prost :prost

Gruß Jens

Ich habe die Teile Direkt bei Chevrolet gekauft. Einbau umsonst von meinem Kollegen. Der hat eine Werkstatt. Er hat vergeblich versucht die Querlenker zu bestellen und ich ebenso. Egal wo ich sie gefunden habe waren sie nicht Lieferbar.
Und ja Chevrolet zockt hier ab.
Aber um dies zum Abschluß zu bringen, die Lager sind getauscht und es herscht wieder himmlische Ruhe im Wagen und damit ist das Geld auch schon vergessen. :prost :bubble

Versuch noch ein Bild vom alten Lager zu posten.
(Unterschied Alt-Neu)

(http://s18.postimg.org/l84jpgdb9/2013_05_12_08_11_37_100.jpg) (http://postimg.org/image/l84jpgdb9/)

(http://s21.postimg.org/scmcmymbn/2013_05_12_08_12_04_963.jpg) (http://postimg.org/image/scmcmymbn/)

(http://s17.postimg.org/fgav1qbt7/2013_05_12_08_12_13_337.jpg) (http://postimg.org/image/fgav1qbt7/)
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 12. Mai 2013, 08:22:21
Moisen....

ich versuche die Teile aus Polen zu bekommen. Dort habe ich sie für 25 Euro das Stück gefunden.  Ich werfe Chevrolet keine 150,00 in den Rachen....aber schau ma mal.

http://www.potak.com.pl/EPICA-TULEJKA-WAHACZA-GORNEGO-TYL-PRZEDN,15518/opis

Grüße Marco
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 12. Mai 2013, 08:26:24
...aber O_neill mess mal bitte das Lager aus. Theoretisch könnte man ein passendes Lager einpressen. :hmmh
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 15. Mai 2013, 11:45:24
Hallo Feunde!

Eine Freundin meiner Frau bringt mir die Teile in ein paar Woche aus Polen mit....zu einem Stückpreis um die 20,00 Euro.

Was würde man nur ohne das WWW. machen?

Grüßle
Marco
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: mgrimm2246 am 15. Mai 2013, 12:16:22
Hi Marco :haha
Wir würden wahrscheinlich noch mehr abgezockt und Vergleichsmoeglichkeiten wären fast null. :nase

MfG Michael  :prost
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 15. Mai 2013, 13:26:36
 :thumbsup RüSCHDÜSCH  :thumbsup
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: duc_stevenmonster am 25. Mai 2013, 11:44:41
Hallo an alle Knackgeräuschgenervten,
JA es knackt bei trockenem Wetter, im Nassen ist das KNACKEN komplett weg.
Der hilflose Monteur hat die Koppelstangen (Originale Stabistange HA#CH96639910 je 31,83 Euro) ausgetauscht. Jetzt knackt es noch lauter (im Trockenen).
Daten Epica EZ 12.2008 Modell 2009 und 135.000 KM mit 90% LPG Anteil BRC Anlage.
Aktuelle Probleme 1. Knacken HA RE und 2. VO LI Lautsprecher scheppert
LG duc_stevenmonster :langw
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 02. August 2013, 13:39:05
Moiensen....

hab hier was für Knackgeschädigte entdeckt zu einem vernüftigen Preis.

Download Linkhttp://www.ebay.com/itm/ARM-BUSHING-REAR-UPPER-ARM-CHEVROLET-EPICA-V200-2003-2006-OEM-96440014-/261249118673?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&vxp=mtr&hash=item3cd3a931d1#shId
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 01. September 2013, 14:17:35
Das mit Polen hat nicht gefunzzt, da die Teile nicht mehr lieferbar waren nun das

eine deutsche Seite endlich..... :thumbsup

ob das wohl passt....lt Skizzen ja.

Download Linkhttp://reindeerparts.de/index.php?cl=Search&searchparam=epica&pgNr=1
anyway...ich habs bestellt. No risk no fun.

Grüße
Marco
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: duc_stevenmonster am 20. Oktober 2013, 16:58:55
Hallo zusammen,
das KNACKEN ist weg.
Meine Ersatzteile wollte der polnische Händler dann nach langen Telefonaten letztendlich in Ungarn für ca. 60 Euro je Stück bestellen. Das hab ich gestoppt und beim lokalen Opel/Chevrolet Händler zwei BUCHSEN (Hinterachse rechts) Artikelcode #CH96440014 und #CH96440047 je 65,17 Euro plus Märchensteuer bestellt.
Zwei Tage später hat der Einbau dort 0,6 Stunden = 48 Euro gekostet.
Für incl. bar 212 Euro haben wir nun wieder einen ruhigen Boliden.
(Die vorher getauschen Koppelstangen waren es ja nicht, schade ums Geld)
Epica 2.5 LT Bj. 12.2008 mit 148.000 km LPG :thumbsup
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 20. Oktober 2013, 18:07:19
Guguxxx...

Download Linkhttp://www.google.de/imgres?um=1&client=opera&sa=N&channel=suggest&hl=de&tbm=isch&tbnid=RHQLw3RdfNxGNM:&imgrefurl=http://reindeerparts.de/Nach-Marke/Febest/336/&docid=-NIm3z26mnV4wM&itg=1&imgurl=http://reindeerparts.de/out/pictures/generated/product/1/185_150_75/CHAB-005.jpg&w=164&h=150&ei=ZisjUrmvG8XqswbDloCgBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=306&vpy=177&dur=4069&hovh=120&hovw=131&tx=96&ty=61&page=3&tbnh=120&tbnw=131&start=59&ndsp=39&ved=1t:429,r:61,s:0,i:271&biw=1440&bih=615
Habe zwei hier besorgt. Die werden bei Gelegenheit eingepresst.

Grüßle
Marco
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: Zent am 01. November 2013, 21:15:48
Hallo zusammen!was mich interesiert kann den Traggelenk austauschen oder nur komplett mit querlenker?
ist die Preis ok was mein Ihr?http://www.japan-parts.net/index.php?webiscoparams=YTo0OntzOjEzOiJ3ZWJpc2NvYWN0aW9uIjtzOjExOiJzaG93YXJ0aWtlbCI7czo5OiJhcnRpa2VsaWQiO3M6NjoiNjczOTExIjtzOjQ6ImZ6aWQiO2k6MTk2MDQ7czo5OiJiYXVncnVwcGUiO2k6MTAwNTcxO30%3D&webiscosession=1c2lqjlkebelvptpcvv4g7me36 (http://www.japan-parts.net/index.php?webiscoparams=YTo0OntzOjEzOiJ3ZWJpc2NvYWN0aW9uIjtzOjExOiJzaG93YXJ0aWtlbCI7czo5OiJhcnRpa2VsaWQiO3M6NjoiNjczOTExIjtzOjQ6ImZ6aWQiO2k6MTk2MDQ7czo5OiJiYXVncnVwcGUiO2k6MTAwNTcxO30%3D&webiscosession=1c2lqjlkebelvptpcvv4g7me36)

und gibts unterschied zwischen 2.0 und 2,5 ?
http://reindeerparts.de/Febest-autoteile/1020-V200R-TRAGGELENK-FUER-QUERLENKER-OBERER-HA-OEM-zum-Vergleich-96440010-96440011Modell-CHEVROLET-EPICA-V200-2003-2006.html (http://reindeerparts.de/Febest-autoteile/1020-V200R-TRAGGELENK-FUER-QUERLENKER-OBERER-HA-OEM-zum-Vergleich-96440010-96440011Modell-CHEVROLET-EPICA-V200-2003-2006.html)
(http://s7.postimg.org/5ybhg84fb/e6d4k0.jpg) (http://postimg.org/image/5ybhg84fb/)
(foto von 8/13 ! :thumbsup )
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 02. November 2013, 06:22:01
Moiensen...

da es die Teile einzeln gibt, sollte auch ein Austausch möglich sein. Ich hoffe, dass ich in den nächsten 3 Wochen zur Reparatur meines schwächelnden Boliden komme. Ich sage Dir dann Bescheid.

Grüßle
Marco 
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: Zent am 11. Februar 2014, 18:35:07
Hallo Marco gibts was neues  :hmmh
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 12. Februar 2014, 07:38:01
Danke der Nachfrage!

Noch nicht wirklich....habe leider wenig Zeit und der, der mir die Buchsen einpressen will auch nicht.
Stay tuned

Grüßle Marco
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: Zent am 07. März 2014, 21:35:53
Hallo ! Hab heute Querlenker eingebaut alles prima verlaufen. :thumbsup Hab noch ein tipp bekommen von einem Fahrwerkman was ich auch gemacht habe und siehe da alles ruhig :applause.
(http://s30.postimg.org/4nisblzal/DSCF5891.jpg) (http://postimg.org/image/4nisblzal/)

(http://s30.postimg.org/ntvzesfsd/DSCF5892.jpg) (http://postimg.org/image/ntvzesfsd/)

(http://s27.postimg.org/fev9n1427/DSCF5897.jpg) (http://postimg.org/image/fev9n1427/)

(http://s13.postimg.org/x4k1u6zsj/DSCF5901.jpg) (http://postimg.org/image/x4k1u6zsj/)

(http://s11.postimg.org/ax6e3ybdr/DSCF5902.jpg) (http://postimg.org/image/ax6e3ybdr/)

(http://s10.postimg.org/65zkpvhn9/DSCF5896.jpg) (http://postimg.org/image/65zkpvhn9/)

(http://s27.postimg.org/w5gan7y6n/zu_14.jpg) (http://postimg.org/image/w5gan7y6n/)
Gekauft hab ich hier http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=19604&dlnr=&node=100571&lastNodeID=0,1,100013,100208&search= (http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=19604&dlnr=&node=100571&lastNodeID=0,1,100013,100208&search=)
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: nicolae am 08. März 2014, 06:30:50
 :thumbsup

Super! 
Was machst Du mit dem Altteil?
Ich nehme es Dir gerne ab...würde mir die Arbeit mit dem Ding erleichtern

Grüßle
Marco
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: Zent am 15. März 2014, 12:21:58
HalloMarco du hast PN   :prost
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: creflo am 22. April 2014, 22:42:58
Hallo liebes Forum,

auch mein Epica ist jetzt im knackigen Alter angekommen, er hat 120 Tausend auf der Uhr und seine 6 Jahre voll und siehe da, rechts hinten knackt's seit einiger Zeit. Die Koppelstangen und Stabilager wurden getauscht, sie waren in der Tat ausgeschlagen. ATU hat mir sie zu einem fairen Preis getauscht, wirklich nix zu beanstanden.
Dummerweise ist das Knacken noch da. Meine bessere Hälfte war ganz schön nervös, weil es auf der Fahrt nach Berlin in den letzten Tagen immer lauter wurde. Jeder Lastwechsel ging mit mehr oder weniger deutlichem Knack einher. Beim Einparken knackt es sogar, wenn man nur die Lenkung vorne betätigt, weil sich dadurch hinten minimal was verlagert. KNACK!

Da hiermit ja nun scheinbar mit den Lagern die Ursache gefunden zu sein scheint, wollte ich mal fragen, ob es mit dem Bestellen und "einfachen" Einbau der Teile getan ist. Meine Idee:
Rad raus, Schrauben des Querlenkers raus, Befestigung der Stange, die zum Rad geht, raus und dann müsste man - hoffentlich - das Teil in der Hand halten. Mache ich bis dahin einen Denkfehler?

Weiterhin die Frage: Müssen die neuen Buchsen/Teile (gemäß der Downloadlinks) eingepresst werden? Oder werden sie einfach nur in den "Halbmond" der Halterung reingesetzt und dann mit den Schrauben wieder festgedrömmelt? Anzugsdrehmoment? Schraubensicherung? Mittelfest?

Ist es empfehlenswert, das eingepresste Lager im Querlenker (also in dem Ding, was an den beiden Buchsen dransitzt) auch noch zu erneuern? Oder sollte man doch gleich den Querlenker oder wie das Teil heißt, in Gänze austauschen?

Über ein paar sachdienliche Hinweise und Tipps, ob man sowas als halbwegs geübter Schrauber selber tauschen kann, wäre ich dankbar.

Liebe Grüße an alle Knack-Geschädigten.
Creflo
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: Spowling am 09. Juni 2015, 10:34:33
bei mir knackt es nun auch, es sind auch die zwei lager (oder eins von den beiden) ich bin am überlegen ob ich mir gleich ein querlenker kaufe (sind ja dann gleich mit dabei , oder?)
oder die lager einzeln....die lager einzeln müssen rein gepresst werden oder? hat den umbau von euch einer selbst gemacht, wenn ja war es schwer? sieht ja auf den ersten blick nicht "schwierig" aus! schwerer als radlager VA oder bremsen wechseln dürfte es ja nicht sein?!

hab noch was bei ebay gefunden ist es das lager?
eBay.de: #111658008938 - Lager für Querlenker CHEVROLET ABS 271335 - EUR 18,08 Sofortkauf möglich

Original-Link (http://www.ebay.de/itm/Lager-fur-Querlenker-CHEVROLET-ABS-271335-/111658008938?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3AChevrolet|Model%3AEpica&hash=item19ff56016a)

Zent du hast offensichtlich schon den querlenker selber gewechselt, hast du für mich ein paar tipps dazu? schrauben müssten laut bild ja nur 5 zu lösen sein? sind die schrauben wo das lager mit der karosse verschraubt ist nur von außen zu lösen und wieder fest zu ziehen oder muss ich irgendwie von innen noch gegen kontern? hast du dich an die drehmomente gehalten wenn ja für welche schraube/mutter schraubensicherung ist vorhanden.....

wäre für jeden ratschlag dankbar  :thumbsup
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: Zent am 09. Juni 2015, 21:58:02
Hallo ,ja ich hab nur Hintenrechts selbst alles eingebaut ist nicht schwer 5 schrauben(nur von aussen verschraubt !einfach nur fest angezogen) .Dein link von Ebay ist der falsche lager (vorderachse).Warum denkst du das er das ist ? :hmmh. Weil hintere bremsbeläge klackern auch manchmal wenn man die falch reinmacht  :yessir
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: Spowling am 10. Juni 2015, 08:09:06
hi zent, reicht doch wenn ich das mit ein wagenheber mache oder brauche ich eine bühne dazu? durch die einzelradaufhängung ist es ja dann doch komplett entlastet.
es ist mit 99% sicherheit eins von den lagern oder beide (lastwechsel, wenn es warm daraußen ist wirds häufiger etc.)
hast du dich an irgendwelche drehmomente gehalten? schraubensicherung hast du ja sicherlich benutzt?
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: Zent am 10. Juni 2015, 20:34:23
Hi ,ja ein wagenheber reicht auch  ,du kannst auch hier nach sehen wies geht unter kapitel 2D  HINTERRADAUFHÄNGUNG
              VORGEGEBENE WERTE
              SPEZIALWERKZEUG
              DIAGNOSE
              WEGWEISER FÜR EINBAULAGE VON KOMPONENTEN
              WARTUNG UND INSTANDSETZUNG
http://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0211/de/documents_2009/epica/start_epica.html (http://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0211/de/documents_2009/epica/start_epica.html)
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: Spowling am 11. Juni 2015, 08:25:31
alles klar habs gefunden, danke! :thumbsup
von schraubensicherrung steht nichts drinn, kann ja eigentlich nie schaden wenn man welche benutzt :freu
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: Zent am 11. Juni 2015, 15:22:50
Bitte !!! :prost wird schon klappen  :yessir
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: Spowling am 17. Juni 2015, 10:34:09
So konnte mir jetzt endlich den querlenker bestellen....das war vielleicht eine Misere! Sämtliche Kfz-Teilehändler abgeklappert überall stande zwar verfügbar aber letztendlich habe ich dann immer eine Email bekommen ".....nicht lieferbar.." war gestern auch mal bei chevrolet, kostet dort knapp 300€!!!! Im Internet (blueprint/febi) um die 130€....sind die Teile bei chevrolet aus Gold?! Konnte nun über japanparts bestellen (nach telefonischer Absprache ist der querlenker sogar original chevrolet)febi, blueprint wie gewohnt nicht lieferbar....bin ja mal gespannt ob die mir wirklich ein original Teil zusenden......Preis mit Versand 130€ :D

Ich berichte wieder .... ;)
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: norman am 18. Juni 2015, 00:12:55
moin,

das ist allgemein so...chevrolet sind günstig in der anschaffung aber teuer bei den ersatzteilen, weil man öfters auf original angewiesen ist. VW genau umgekehrt, da gibt es alles im zubehör, aber die kisten ansich sind überteuert.

tschau norman
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: Spowling am 27. Juni 2015, 12:57:59
Hi Leute, habe vorgestern den querlenker verbaut (original chevrolet) hat alles prima funktioniert, gebraucht habe ich Ca 1h.
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: achtdreizehn am 13. März 2018, 21:01:25
Ich habe die Teile Direkt bei Chevrolet gekauft. Einbau umsonst von meinem Kollegen. Der hat eine Werkstatt. Er hat vergeblich versucht die Querlenker zu bestellen und ich ebenso. Egal wo ich sie gefunden habe waren sie nicht Lieferbar.
Und ja Chevrolet zockt hier ab.
Aber um dies zum Abschluß zu bringen, die Lager sind getauscht und es herscht wieder himmlische Ruhe im Wagen und damit ist das Geld auch schon vergessen. :prost :bubble

Versuch noch ein Bild vom alten Lager zu posten.
(Unterschied Alt-Neu)

(http://s18.postimg.org/l84jpgdb9/2013_05_12_08_11_37_100.jpg) (http://postimg.org/image/l84jpgdb9/)(http://s21.postimg.org/scmcmymbn/2013_05_12_08_12_04_963.jpg) (http://postimg.org/image/scmcmymbn/)(http://s17.postimg.org/fgav1qbt7/2013_05_12_08_12_13_337.jpg) (http://postimg.org/image/fgav1qbt7/)

Weiß jemand von euch, ob die Lager für die Querlenker hinten irgendwo einzeln (also alle 4) gibt?
Ich find nur die Vorderen... irgendwo musses die Dinger doch im Netz geben...
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: norman am 13. März 2018, 22:58:22
Moin,

schau mal hier ob du es findest. Ich hatte da mal die ganzen Gummibuchsen bestellt gehabt. Dauert 2 Wochen bis es da ist (Letland oder so kam es her...). Hat wunderbar geklappt.

https://febest.de/en/catalog

Tschau Norman
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: achtdreizehn am 14. März 2018, 12:40:46
danke für deine - wie immer - schnelle antwort!

bevor ich da rumfrickel mit einzelteilen, hab ich jetzt einfach den komplettsatz bestellt. querlenker und stabikoppelstangen. (https://www.lott.de/)
hoffen wir mal, dass alle schrauben sich gut lösen lassen.

ich bin ja mal gespannt, ob beim querlenker die schrauben/muttern dabei sind.... hoffentlich.
falls nicht, was für schrauben/muttern kommen da dran?

(https://s14.postimg.org/58omwxvh9/2018-03-13.png) (https://postimg.org/image/58omwxvh9/)
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: DocHifi am 14. März 2018, 14:59:45
hoffen wir mal, dass alle schrauben sich gut lösen lassen.

Ich war letztens zum Spur einstellen, die Schrauben hinten waren so fest, das nur vorne eingestellt wurde.
Zum Glück war es hinten noch im grünen Bereich.  :thumbsup
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: achtdreizehn am 06. April 2018, 21:29:21
das war ja easy.
UND DAS KLAPPERN IST ENDLICH WEG. Gott sei dank...

Mehr hier:
http://www.chevrolet-epica.de/querlenker-und-koppelstangen/ (http://www.chevrolet-epica.de/querlenker-und-koppelstangen/)

Zitat
Das Klonkern, Klappern, oder wie man es auch immer nennen will, ist ja ein bekanntes Epica Thema. Bisher war das bei mir immer nur so ab 35° Außentemperatur, allerdings war es seit Februar fast durchgehend.

Durch die Threads im Forum kam ich schnell auf die Lösung, dass es an den Querlenkern liegt. Der einzige Händler, den ich online fand, war Lott Autoteile – nebenbei bemerkt: das ist in Bezug auf die Ladezeiten einer der schnellsten Onlineshops, die ich kenne…

Für 96 Euro pro Seite plus die Koppelstangen (wenn man schonmal dabei ist…) ist nen guter Preis.

Der Einbau ging leichter als gedacht. Die Schrauben gingen super los (natürlich vorher WD40) und da ich eh aufgebockt hatte, um die Sommerreifen drauf zu machen, war der Querlenker und die Koppelstange in 15 Minuten pro Seite gewechselt. Koppelstange, je 2x 17er Mutter. Querlenker 1x 17er und 4x 14er Muttern. Achtung: Bei den neuen Koppelstangen waren neue Muttern dabei – bei den Querlenkern nicht. Die 17er vom Lenker habe ich mit Loctite gesichert.

(http://www.chevrolet-epica.de/wp-content/uploads/2018/04/chevrolet_epica_querlenker_koppelstangen_6-1-150x150.jpg)(http://www.chevrolet-epica.de/wp-content/uploads/2018/04/chevrolet_epica_querlenker_koppelstangen_4-150x150.jpg)(http://www.chevrolet-epica.de/wp-content/uploads/2018/04/chevrolet_epica_querlenker_koppelstangen_2-150x150.jpg)(http://www.chevrolet-epica.de/wp-content/uploads/2018/04/chevrolet_epica_querlenker_koppelstangen_1-150x150.jpg)
Titel: Re: Klappern hinten Rechts
Beitrag von: Area51 am 07. Mai 2018, 11:08:57
Moin,

Ich habe jetzt das gleiche Problem ... Ich werde auch die Querlenker und Koppelstangen bestellen und ersetzen. Ich habe 2 Youtube-Videos gefunden, die die Arbeit gut darstellen:

https://youtu.be/pl1jkVMJCrg (https://youtu.be/pl1jkVMJCrg)
https://youtu.be/5tDhEW5_rQE (https://youtu.be/5tDhEW5_rQE)
Es gibt dort noch mehr interessante Russische Videos zum Thema reparatur.

Ich habe eine Frage: Was ist die richtige Gewindestärke für die Koppelstangen? Ich sehe, dass 10 und 12 verfügbar sind, Nicolae schrieb früher, dass es 12 sein sollte, aber wenn ich mir den Nipparts Artikel N4890908 ansehe, den achtdreizehn bei Lott bestellt hat, dann ist das 10 ... NK und Febi haben 12, laut Website...