Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Neueste Beiträge

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
61
Allgemein / Re: Gebläse geht nur noch auf höchster stufe
« Letzter Beitrag von Shadowdash am 18. Februar 2021, 08:48:39 »
Danke, hab ihn gestern Abend gefunden. Muss ich heute Mal bei unserem Opel/chevi-Händler anrufen ob die so einem bekommen. Im netz leider gar nichts zu finden.
62
Allgemein / Re: Gebläse geht nur noch auf höchster stufe
« Letzter Beitrag von norman am 13. Februar 2021, 12:39:18 »
Moin,

bei manueller Klima aufjeden Fall. Der müßte neben dem Gebläsemotor sitzen und die Teilenummer sollte 96425952 sein. Also mal im Beifahrerfußraum nach oben gucken. Wahrscheinlich muss da noch eine Abdeckung weggeschraubt werden. Hier würde ich auch auf den Widertsand tippen. Kannst aber auch nach messen. Stecker vom Widerstand ab, Zündung an, Lüft auf eine niedrige Stufe, eine Messspitze auf Karosseriemasse und mit der anderen an dien Pins an den Stecker gehen. Bei einem Pin 4 (wahrscheinlich blaues Kabel) solltes du dann 12V haben. Wenn ja, dann 99,9% der Widerstand hin.

Bei automatischer Klima ist das wohl kein Widerstand, sondern ein Transistor oder sowas...sollte aber an der gleichen Stelle sitzen...Teilenummer dann 96327381 oder evtl. 96207453. Der Lüfter wird hier per PWM gesteuert und auch überwacht. Ob man den jetzt auch so einfach durchmessen kann weiß ich nicht. Wie oben, aber dann Lüfterstufe in der Mitte wählen und dann an Pin 4 mit dem Grau/Schwarzem Kabel gehen. Da dürfte jetzt beim Multimeter keine konstante Zahl stehen, sondern sie sollte schwanken....ist ja ein PWM-Signal...also Rechtecksignal. Das kann man nur richtig mit einem Oszi darstellen. Passiert da aber was, dann wird es dieser Transitor sein. Ich weiß aber nicht, ob das Kimabedienteil arbeitet, wenn es keine Rückmeldung vom Lüfter bekommt, sprich es wird weiter das PWM-Signal gesendet. Es kann auch sein, dass das Bedientteil nix mehr macht in der Richtung und dieses defekt ist.

Ich glaube man konnte auch den Fehlercode der Klimaautomatik sich anzeigen lassen??? Bin mir aber nicht sicher...such mal im Forum ein bissel....evtl. steht es auch im normalen Fehlerspeicher drin den man er OBD auslesen kann. Glaub ich aber nicht.

Tschau Norman
63
Allgemein / Gebläse geht nur noch auf höchster stufe
« Letzter Beitrag von Shadowdash am 12. Februar 2021, 06:53:26 »
Hallo, heute ist mir aufgefallen das mein Gebläse nur noch auf höchster Stufe geht da ich mich gewundert habe das es nicht warm wird. Hat der epica irgendwo einen vorwiederstand oder weis jemand was ich tauschen muss damit die wieder funktioniert? Lg
64
Allgemein / Re: Benzinleitung beim Epica defekt - spritzt literweise Benzin aus
« Letzter Beitrag von norman am 08. Februar 2021, 20:52:37 »
Moin,

wenn du mir deine VIN aus dem Fahrzeugschein mitteilst, kann ich dir evtl. die 100% passende Teilenummer raus suchen.

schau dir mal das Bild an ...ist der Schlauch dabei? Sag mal die Nummer dann... oder markiere es...

Wenn es die Metallleitung ist, kann man auch Meterware nehmen, nur die muss gebördelt werden. Hier auf dem Bild ganz recht, damit diese Schnellverschlüsse drauf gehen. Die Geräte kosten einigen uns werden wohl hydraulisch bedient. Also nix für den Privatmann...müßte man eine Werkstatt für Bagger, LKW oder so Hydrauliksachen machen finden, die sowas evtl. haben.

Tschau Norman
65
Allgemein / Re: Benzinleitung beim Epica defekt - spritzt literweise Benzin aus
« Letzter Beitrag von chevyg20no am 07. Februar 2021, 18:01:36 »
Ist es wirklich das Rohr oder der Kraftstoffschlauch -96435819- zum Rohr
66
Allgemein / Benzinleitung beim Epica defekt - spritzt literweise Benzin aus
« Letzter Beitrag von duc_stevenmonster am 07. Februar 2021, 16:03:14 »
Hallo zusammen,

seit letzter Woche verliert unser Epica 2.5 LT Baujahr 2009 heftig Benzin. Es spritzt literweise vor der Hinterachse aus einem maroden Benzinrohr.

Hat jemand einen Tipp für Ersatzteile der Benzinleitung vom Tank bis vorne?

Epica hat noch TÜV bis 12.2021 und muß noch dieses Jahr laufen.

Die genauen Artikelnummern oder Bilder der Anlage würden mir helfen. Bestellte Ersatzteile waren nicht passend.

Gute hilfreiche Chevrolet Händler gibt es keine mehr, oder?

Danke für jede Antwort
Stefan
67
Motor/Getriebe/Abgasanlage / Re: Auspuffanlage
« Letzter Beitrag von EpicaBerlin am 15. Januar 2021, 22:40:40 »
Mein Flexrohr löst sich auf ... nach 210 tkm, wahrscheinlich nur auf Gas und Langstrecke. Nu Ersatz beschaffen ... Passt das Hosen-/Vorder-/Flex-Rohr vom 2.5 auch am 2.0? Das Bild beim Händler könnte passen, dort aber fürn 2.5er gekennzeichnet. Oder gibt ne gute Bezugsquelle?
68
Motor/Getriebe/Abgasanlage / Re: Temperaturanzeige...
« Letzter Beitrag von achtdreizehn am 21. Dezember 2020, 16:07:48 »
danke. da hatte ich nen blick drauf, die schläuche haben noch nen guten eindruck gemacht an den enden.. behalte die dichtigkeit aber sowieso im auge
69
Motor/Getriebe/Abgasanlage / Re: Temperaturanzeige...
« Letzter Beitrag von norman am 20. Dezember 2020, 13:41:26 »
Moin,

ja den Schlauch meinte ich. Ich mach mal die Woche ein Bild von meinem und messe mal wieviel der sich aufpumpt wenn er warm ist. Ich glaub da muss ich mir übern Sommer mal Ersatz besorgen.

Dein altes Thermostat sah am kleinen Anschlussstutzen aber schon recht vergammelt aus. Evtl. war der Schlauch dort schon undicht. Achte mal drauf ob da was kommt. Evtl. hätte man da den alten Schlauch vorn 2cm abschneiden sollen und so ein noch nicht verklemptes Schlauchstück mit der Schelle befestigt.

Tschau Norman
70
Motor/Getriebe/Abgasanlage / Re: Temperaturanzeige...
« Letzter Beitrag von achtdreizehn am 19. Dezember 2020, 20:16:30 »
So, fertig. Läuft wieder 100%. Danke für die Hilfe.

Also richtig aufgebläht sieht der nicht aus. Aber die Schläuche machen alle (warm mehr als kalt), den Eindruck, dass sie schon etwas älter sind. Die großen Schläuche sind alle (mehr oder weniger altersbedingt) dicker als der Anschluss. Du meinst den, oder?


Hier die Story dazu (https://chevrolet-epica.de/thermostat-tauschen/):
Zitat
Das ging eigentlich recht easy. Erstmal hier im Thread informiert, Thermostat (40 Euro) und Kühlflüssigkeit (rot – 11 Euro) bestellt und da keine Dichtung dabei war, den Dichtungsbogen bei Vaddern ausm Keller gekramt.

Samstag – 11 Uhr: Abdeckung runter, dann Stecker und Schläuche lösen. Vorsicht mit den dünnen Unterdruckschläuchen, die brechen leicht. Die zwei Schrauben vom linken Gasanlagen-Ding (Injektoren, Verdampfer?) lösen und mit Schlauch „hochbinden“. Die Schläuche gingen recht schwer runter, war aber nichts Dramatisches. Achtung: Logischerweise kommt überall Kühlflüssigkeit raus. Die schmeckt nur mittelgut 😉 Anschließend saubermachen, abpusten und dann ans Wesentliche.

Die vier 5er Imbus-Schrauben vom Thermostat gingen locker los, wobei die unten links nen bisschen fummelig ist. Da kommt man aber mit som runden Imbusschlüssel und einem Kurzen auch ganz ok dran. Das Thermostat selber ging leicht raus. Mit nem Kattermesser die Dichtung vom alten Thermostat lösen und ab zur Werkbank abpauschen. Katter und Lochpfeile und das Ding ist ratzfatz ausgeschnitten – Testen – ab zum Motor und wieder zusammenbauen. Guter Tipp von Norman ausm Forum: Die Schellen wieder so setzen, wie sie waren, die Gummis sind ja nicht mehr die Weichesten. Ich musste knapp 6 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen. Knapp ne Stunde später ging die Haube wieder zu und ab zur Probefahrt. Da geht ja ne richtige Sauna im Innenraum, wenn das Thermostat richtig funktioniert. Und die Anzeige ist wieder wie gewohnt nach 2km bei kurz vor halb und bewegt sich kein Stück mehr. Um „nicolae“ ausm Forum zu zitieren: „und nie einen mm mehr“.

Nochmal Öl- & Kühlflüssigkeitsstand gecheckt – fertig!


 

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »

Diese Seite benutzt Cookies. OK