Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum
CHEVROLET EPICA FORUM => Räder & Fahrwerk => Thema gestartet von: nico2912 am 11. April 2018, 19:08:39
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Hi
Ich hab seit einer Weile ein recht nerviges Knacksen.
Zuerst kam es nur ab und zu, mittlerweile bei jedem schärferen abbremsen und zügigem Gas geben.
Bei sanftem Gas geben und abbremsen ist nichts zu hören.
Geräusch kommt von vorne rechts.
Ein Mechaniker meinte es wäre das Domlager.
Das wurde jetzt zusammen mit dem Stossdämpfer getauscht, aber nach wie vor das Knacken da.
Der Freundliche meinte es gibt noch ein Lager unter dem Domlager, was nicht getauscht wurde.
Kann das Knack-Geräusche beim anfahren und abbremsen verursachen?
Oder ist eher die Koppelstange der Übeltäter?
Ich fahre einen Epica 2.0 Benzin, Schalter.
Danke:)
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moin,
jupp, kenn ich. sind höchstwahrschienlich die lager querlenker->karosserie
mehr dazu:
https://epica-forum.de/index.php?topic=1090.msg14604#msg14604
http://www.chevrolet-epica.de/querlenker-und-koppelstangen/
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Jo, danke.
Sieht stark nach dem gleichen Verhalten aus.
Die Suche hatte mir zum Stichwort "knacken" leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Zwischen "klappern" und "knacken" ist halt doch ein kleiner Unterschied:)
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Moin,
er hat es vorn rechts, du hast an der HA die Lenker getauscht.
Hört man das geräusch wenn man den Wagen aufschauckelt? Wenn ja, ist es wirklich was am Fahrwerk.
Ist das Geräsuch auch da, wenn du eine Kurve fährst/das Lenkrad eingeschalgen hast und entsprechend bremst oder los fährst? Mal mit links und rechts probieren.
Ich hatte auch mal so ein Klacken/Knacken von der VA. Bei mir war es weg, nachdem ich die Bremse erneuert hab. Ich hab die aber nicht wegen des Geräusches gemacht, sondern weil sie fällig waren.
Tschau Norman
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oh, tatsächlich. vorne hab ich überlesen. sorry für die fehl info...
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Ich war letztens bei einer Werkstatt der wirklich heftig den Wagen aufgeschaukelt hatte, da war es zu hören. Allerdings nur rechts und nicht links.
Deswegen war die erste Diagnose Domlager, war halt nahe liegend.
Bei der Gelegenheit gleich die Stoßdämpfer mitgetauscht (Kostenvoranschlag Opel 1.000€... hab es dann bei eigenen Teilen Sachs/SNR durch eine kleine Werkstatt für 300€ machen lassen).
War aber keine Besserung.
Ab und zu hört man auch etwas bei Kurven/Lenker einschlagen, ist aber hauptsächlich bei geradeaus Fahrt beim Bremsen und Gas geben.
Bremsen wurden erst vor 6 Monaten neu gemacht (komplett vorne und hinten). Ein festhängender Bremssattel wäre möglich.
Da ich im Herbst hinten einen austauschen musste weil er komplett fest war, ist nicht auszuschließen dass jetzt der nächste Bremssattel Probleme macht.
Querlenker für vorne hab ich bestellt und werden demnächst ausgetauscht, beim Austausch lasse ich gleich mal noch die Verschraubungen an der Vorderachse und die Bremsen vorne prüfen.
ATP Autoteile hatte gerade eine günstige Aktion (2 Querlenker zum Preis für einen = 65€). Ist aber schon wieder beendet. War wohl nur an dem Tag.
Radlager kann ich mir nicht vorstellen, wäre ständig zu hören. Das einzige was ich mir sonst noch vorstellen könnte, wäre das Gelenk von der Antriebswelle.
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Moin,
die Welle der Beifahrerseite ist ja nochmal zwischen gelagert. Evtl. kommt es da her?
Tschau Norman
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Moin,
die Welle der Beifahrerseite ist ja nochmal zwischen gelagert. Evtl. kommt es da her?
Tschau Norman
Hallo , bei mir war es die Stabistange , gewechselt und das knacken war weg , nur vorn rechts !
Gesendet von iPad mit Tapatalk
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Bei mir war es der Querlenker.
Lager vom Querlenker vorne rechts gerissen.
Bei der Gelegenheit gleich noch die Koppelstangen getauscht (waren angerostet).
So leise war er schon eine ganze Weile nicht mehr:)
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top - was hat der Spaß gekostet?
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Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich die Querlenker günstig bekommen hatte.
Grob gerechnet:
Querlenker 70€
Koppelstangen 28€
Austausch 80€
Gesamt: 178€
Ich habe im Moment den Vorteil, dass ich eine Werkstatt habe, die auch mit mitgebrachten Teilen arbeitet (ist selten geworden).
Ein Vergleichsangebot von der Werkstatt die den Fehler identifiziert hatte, lag bei 450€.
Für ca. 1 Stunde Arbeit etwas happig.
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Unsere knacken auch, allerdings nur wenn draußen über 22° sind, darunter ist alles ruhig.
Ich hab mal die ganzen Gummilager mit Silikonspray eingesprüht, seit dem ist es ruhiger geworden.
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Moin,
schade das man die Ursache nicht gleich gefunden hat und was getauscht wurde, was i.o. war. Gerissende Buchse nicht gesehen ist echt arm...
Tschau Norman
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Ich kann da bald schon einen "Epica-Roman" zu den "Top Service" Werkstätten schreiben:)
Beispiele:
- April 2017 nach Kauf vom Dicken bei meiner bisherigen Stamm-Werkstatt den Auftrag gegeben sie sollen mal komplett unter das Auto schauen und besonders nach Fahrwerk, Bremsen nach Auffälligkeiten sehen.
Ergebnis 100€ gezahlt, angeblich keine Auffälligkeiten.
4 Wochen später kamen von den Rädern Geräusche, Bremsen abgefahren und hinten die Bremsscheiben völlig verrostet und verfärbt (vermutlich war mal der Bremssattel fest).
Damit war die Werkstatt Geschichte. - Sommer 2017 ist er nicht mehr angesprungen. Pannenhilfe hat überbrückt, aber 2 Tage später war wieder das Gleiche. Also zu einer anderen Werkstatt mit gutem Ruf (Slogan: Top Service zu fairen Preisen).
Sie haben 1 Woche! gebraucht um festzustellen, dass die Batterie defekt ist (kurz nach Ablauf der Garantie...). Nebenbei haben sie einen Getriebeschaden diagnostiziert und dem Getriebe maximal ein paar Monate gegeben. Dann haben sie mir noch einen Kostenvoranschlag für die Bremsen gegeben: 900€ (ohne Handbremse/Bremssattel)...
Nach der Übergabe festgestellt, dass ein regelrechter Spezi LPG abgeschaltet und meinen Benzintank leer gefahren hatte... Die Diagnose wurde von anderen Werkstätten nicht bestätigt. - Herbst 2017 war ich in einer anderen Werkstatt mit recht gutem Ruf zum Reifen wechseln, damals hatte das Knacken begonnen und sie sollten auch danach sehen.
Sie kamen mit einer regelrechten Latte an angeblichen Mängeln. Haarriss Ölwanne, Stoßdämpfer und Domlager rechts vorne, Flexrohr. Selbst nach dreimaliger Nachfrage haben sie es nicht hinbekommen mir einen Kostenvoranschlag zu senden...:)
Die undichte ölwanne hat sich nicht bestätigt, wurde von einer anderen Werkstatt als Ölwanne-Schwitzen definiert. Wie ich jetzt ja auch weiß, war Stossdämpfer und Domlager auch nicht das Grundproblem. - März 2018 Dauerfrost und Heizung wird nur noch lauwarm. Notgedrungen zum ersten mal Opel Service kontaktiert, telefonisch ca. 250€ angesetzt. Nicht günstig, aber noch im Rahmen.
Ich war um 9 Uhr da und es hat bis 13 Uhr gedauert bis der Wagen endlich fertig war. Bei Dauerfrost alles andere wie angenehm:) Und am Ende waren es knapp 400€, für ein simples Thermostat schon ein heftiger Preis... - April 2018 nach Austausch Stossdämpfer und Domlager zur Achsvermessung gewesen.
Ich bin davon ausgegangen, dass sie dabei bemerken sollten ob der Querlenker einen Defekt hat. Angeblich war nur die Spur verstellt, dafür war es mit 80€ relativ günstig (die meisten verlangen mit Einstellung über 100€)
Das waren die größten "Highlights". Allgemein bin ich davon überzeugt, dass man den Großteil der Werkstätten, ob groß oder klein unter einem Kamm scheren kann: überteuert bei mäßiger Qualität.
Es gibt nur wenige die sich wirklich aus der Masse hervorheben.
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Darum schraube ich was geht selber, da weiß ich was ich hab. :thumbsup
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Moin,
selber schrauben ist immer eine Frage der Zeit, Talent und Räumlichkeit. Ich selber denke beim Schrauben immer zuviel nach und komme von 100ste ins 1000ste und mach dann da noch was und da usw...das dauert dann immer ewig. Wird aber am Ende recht gut. Für sowas hat eine Werkstatt keine Zeit bei stellenweise 100€ Stundenlohn...Davon sieht der Mechaniker evtl. 15%.
Was Nico beschreibt ist leider schon der Normalfall.
Tschau Norman