Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: ein paar Fragen zu meinem Epica...  (Gelesen 25297 mal)

Cowboy

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #15 am: 10. Mai 2011, 10:12:47 »
Das mit dem Außenspiegel auf rechts stellen wusste ich auch noch nicht...wieder was Neues!  :cheese

Cyberior

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #16 am: 10. Mai 2011, 14:34:43 »
Morgen Zusammen!

Der "Pin" auf dem Armarturenbrett ist NICHT für die Klimaanlage. So mal gar nicht.
Es ist der Lichtsensor, der nicht nur die Außenbeleuchtung regelt, sondern auch die Beleuchtung der Instrumente. Kann man tagsüber sehr schön beobachten, wenn man aus strahlendem Sonnenschein in einen Tunnel oder ähnliches fährt. Dann wird die Cockpitbeleuchtung automatisch angehen (Also vom Tacho etc.).

Der Sensor der Klimaautomatik versteckt sich hinter drei schmalen Schlitzen in der Nähe vom Aschenbecher. Beides sind übrigens Features, die bei allen LT Epicas verbaut wurden.

Hoffe ich konnte hier ein wenig Klarheit rein bringen...

Bis denne!

Hallo Wanderer,

bei mir im Handbuch steht dass sich die Klimaautomatik zur Berechnung ihrer optimalen Einstellung des Regensensors, Lichtsensors und zuletzt natürlich des von dir erwähnten Temp.-fühlers bedient um bei allen Wetterverhältnissen entsprechend optimal zu funktionieren.

Weil die Automatik ja nicht nur die Temperatur sondern auch Luftmenge/Umluft und Luftaustritt wählt muss sie wissen ob es Hell/Dunkel ist und ob es Regnet.

Kann man schön bei Regen beobachten, da schaltet meiner schon ab 13 grad die AC ein und auf die Scheibe um das Beschlagen zu verhindern.
Auch habe ich beobachtet dass er bei z.b. 25 Grad im Hellen eine viel höhere Gebläse-stufe wählt als bei 25 Grad bei Dämmerung oder Nacht. (Kommt ja öfters vor im Sommer dass man wenn´s Dunkel wird noch über 25 Grad hat)

Mit dem Lichtsensor weiss er dann ob Sonneneinstrahlung vorliegt und wählt dann deswegen gleich mal eine höhere Gebläsestufe. Er schaltet im hellen bei mir auch an der Ampel oder sonst beim Stehen auf Umluft, was er bei gleichen Vorraussetzungen im Dunkeln nicht macht.

Konnte ich alles schon schön Beobachten.

Auch habe ich leider beobachtet dass ab 25 Grad meine tollen Rückfahrsensoren wieder nicht funktionieren aber das ist ja ein anderes Thema.... :arghhh

Der Epica ist hightech !!!  :thumbsup
« Letzte Änderung: 10. Mai 2011, 14:59:41 von Cyberior »

Elisabeth

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #17 am: 10. Mai 2011, 21:15:41 »
Hey,
da liest mal ein Mann eine Bedienungsanleitung.
RESPEKT!!! :applause
Danke für die genauen Arbeitszustände der Klima das ist echt interessant.

Lieben Gruß
Elisabeth

Cyberior

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #18 am: 10. Mai 2011, 22:10:37 »
Hey,
da liest mal ein Mann eine Bedienungsanleitung.
RESPEKT!!! :applause
Danke für die genauen Arbeitszustände der Klima das ist echt interessant.

Lieben Gruß
Elisabeth

 :glasses  Das Handbuch ist auch eine sehr schöne handliche Klo-lektüre...

Einfach mal anstatt mit dem iphone Sportnews zu checken das Handbuch gelesen und schon bleibt das eine oder andere hängen !  :haha

mymomo

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #19 am: 10. Mai 2011, 22:59:07 »
Es ist der Lichtsensor, der nicht nur die Außenbeleuchtung regelt...
Beides sind übrigens Features, die bei allen LT Epicas verbaut wurden.

soll das heißen, dass auch mein 2006er die außenbeleuchtung (damit sind die normalen scheinwerfer gemeint?) automatisch regeln kann? oder nur die intensivität?
dachte das könne nur der 2009er... regensensor und dadurch automatisches wischen, das haben beide modelle... aber auch automatisches licht einschalten bei dunkelheit? wäre mir neu, wenn das mein 2006er könnte...

oder verstehe ich dich nur falsch?

Cyberior

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #20 am: 11. Mai 2011, 01:51:16 »
Das kann ich dir leider nicht sagen wie das bei den älteren Modellen ist, ich dachte immer die hätten überhaupt keinen Lichtsensor.

Bei dem neuen geht halt das Abblendlicht automatisch an und aus.

Wanderer z.b. hat einen EU-Import aus DK und da ist ja Tagfahrlicht pflicht, deshalb ist bei diesen Modellen das Licht immer an.

mymomo

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #21 am: 11. Mai 2011, 14:25:02 »
mh... wie schon gesagt, ich glaub das hatte erst der 2009er. hab beim licht (anders als beim scheibenwischer) auch keine schaltmoeglichkeit auf "automatik".
nun, ich lasse das licht einfach immer an. tut ja niemanden weh. oder gibts da irgendeine regelung, dass man das nicht darf? und beim abstellen schaltet es sich ja auch komplett selbst aus. also halb so wild.

mal ne frage zum boardcomputer:
ich bin zu daemlich die werte dort zu resetten. selbst nach lesen der bedienungsanleitung. wie geht denn das? ich komme immer nur zu den einstellungsmoeglichkeiten um zb von kilometer auf meilen umzustellen.
nochwas: wieviel glauben darf man den anzeigen eigentlich schenken? also l/100km und reichweite mit uebriger spritmenge?

Cyberior

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #22 am: 11. Mai 2011, 15:59:07 »
mal ne frage zum boardcomputer:
ich bin zu daemlich die werte dort zu resetten. selbst nach lesen der bedienungsanleitung. wie geht denn das? ich komme immer nur zu den einstellungsmoeglichkeiten um zb von kilometer auf meilen umzustellen.
nochwas: wieviel glauben darf man den anzeigen eigentlich schenken? also l/100km und reichweite mit uebriger spritmenge?

Soviel ich weiss muss man jeden wert einzeln resetten mit der Taste "Mode".

Also Mode drücken bis du auf dem Wert bist den du zurückstellen willst und dann Mode gedrückt halten.

Der BC ist leider Mist und zeigt leider nicht das an was er verbraucht, sondern immer viel weniger, bei den Benzinern jedenfalls... :nono

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #23 am: 11. Mai 2011, 18:31:07 »
im Übrigen setzt ein Reset der Verbrauchsanzeige auf 100km/h den Wert auf 10l.

Im Schnitt (beim 2.5er) verbrauchst Du so zwischen 11l und 12l bei normaler Fahrweise im Drittelmix - oder Du addierst so ca. 15-18% dem angezeigten Verbrauch hinzu...
Da macht dann so 500-550km je Tankfüllung... - auf langer Strecke allerdings bei 100-120kmh kommst Du aber auf fast 700-800km...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Wanderer

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #24 am: 11. Mai 2011, 21:05:40 »
Hallo zusammen!

Mea culpa, die Klimaautomatik zieht doch mehr Werte ran als ich dachte.  :hmmh

@Momo: Leider kann ich nicht sagen, ob auch die Außenbeleuchtung geregelt werden würde, da Re-Import. Sorry. Aber wenn du keinen Punkt "Auto" an deinem Lichtschalter hast, wird das wohl eher nix....

Kannst du denn beobachten, dass bei dir die Innenbeleuchtung geregelt wird? Kann ja sein, dass mit dem Lichtsensor tatsächlich nur die Innenbeleuchtung gemeint ist.

Bis denne!


Cyberior

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #25 am: 11. Mai 2011, 22:07:41 »
mh... wie schon gesagt, ich glaub das hatte erst der 2009er. hab beim licht (anders als beim scheibenwischer) auch keine schaltmoeglichkeit auf "automatik".
nun, ich lasse das licht einfach immer an. tut ja niemanden weh. oder gibts da irgendeine regelung, dass man das nicht darf? und beim abstellen schaltet es sich ja auch komplett selbst aus. also halb so wild.

Ich glaube bei dir ist das dann nur dieser "Sonnenlichtsensor" für die Klimaautomatik

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK