Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Geblitzt - Tachovoreilung  (Gelesen 5891 mal)

wels04

  • Gast
Geblitzt - Tachovoreilung
« am: 10. November 2011, 14:14:24 »
Hallöle,

so ich hät da mal wieder nen kleines aber doch recht Interessantes Thema.

Bin gestern Abend so gegen 18,30 Uhr aus einem Auto raus geblitzt worden - mh dachte ich mir so was nun.

Hatte circa wenns schlimm wa um die 65KM/h aufm tacho, bei erlaubten 50.
Hatte danach ja nicht gebremst sondern gleich geguckt was drauf stand.

Inwieweit gehen jetzt die Tachos vor oder sind die ziemlich genau ??

Gruß wels04

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Geblitzt - Tachovoreilung
« Antwort #1 am: 10. November 2011, 15:49:17 »
Oh wels04, das ist jetzt aber blöd - weil der Tacho (im Vergleich mit dem TomTom) schon sehr recht genau geht...

Tempoüberschreitung innerorts

bis 10 km/h: 15 EUR
11-15 km/h: 25 EUR
16-20 km/h: 35 EUR
21-25 km/h: 80 EUR + 1 Punkt

...hättest mal lieber die Summe gespendet und wärst anständig gefahren... :haha
Naja, jedenfalls "so um" heißt zwischen 11-15 km/h - damit kann man dann leben, ist aber trotzdem ärgerlich...

Grüße inti31

Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Geblitzt - Tachovoreilung
« Antwort #2 am: 10. November 2011, 17:38:31 »
wenn das Bild was geworden ist, take it easy,  :cheese so was hat nicht jeder. Mich hat es auch mal erwischt, Tempomat auf 100, mit meiner Frau erzählt und so einen kleinen, blöden Kasten in der 80 ziger Zone zu spät gesehen. 25 Euronen und ein miserables Bild.  :zornig
 Grüße mgrimm2246
« Letzte Änderung: 10. November 2011, 17:42:00 von mgrimm2246 »

wels04

  • Gast
Re: Geblitzt - Tachovoreilung
« Antwort #3 am: 10. November 2011, 18:55:35 »
Ich dachte das ich da noch 1-2 km/h Tachovoreilung abziehen kann weil ich zweifel dran habe das die zu 110% richtig anzeigen.  :hmmh
Und dann kommt ja noch der allgemeine Toleranzabzug von 3km/h.

aber scheint ja doch nicht so zu sein  :sad

Ich werde euch berichten was es gekostet hat und mit wieviel km/h ich dabei war.

Gruß wels04

mi-mk

  • Gast
Re: Geblitzt - Tachovoreilung
« Antwort #4 am: 10. November 2011, 19:24:49 »
Im Prinzip gehen die Tachos relativ genau. 

Zu den "Ungenauigkeiten" kommt es, weil das Fahrtempo anhand der Drehzahl der Antriebswelle oder der Räder bestimmt wird. Da sich der Tacho an einer fixen Radgröße orientiert, die Profiltiefe und der Luftdruck eines Reifens aber variieren, kommt es zu Ungenauigkeiten, erläutert der TÜV Nord. Außerdem sei jeder Tacho sicherheitshalber so eingestellt, dass er etwas mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt, aber niemals weniger. Die Abweichung nach oben darf maximal zehn Prozent plus 4 km/h betragen.
Es gibt übrigens Tests, wo die angezeigten und tatsächlichen Geschwindigkeiten vieler Autotypen mal untersucht wurde.
Auch die Polizei rechnet "pauschal" entweder (bei langsamer Geschwindigkeit) 3-4 km/h ab oder bei hohem Tempo 3-4%.
Dann werden natürlich die Blitzgeräte auch nicht genau auf zB 50 eingestellt, sondern diese Toleranz und "ein bischen mehr".
Mit 10km/h mehr bin ich bisher noch an jeder festen Kamera vorbeigekommen ohne Foto natürlich ...

EpicaD

  • Gast
Re: Geblitzt - Tachovoreilung
« Antwort #5 am: 10. November 2011, 19:43:09 »
Hi,

der Tacho eilt beim Epica ca. 5 km/h vor.

Sprich bist du mit effektiv 60 km/h geblitz worden und von denen gehen nochmal 3 km/h Toleranz ab.

Sprich wird es bei nem "Trinkgeld" bleiben.

Grüße aus LU

John

Billy_mo

  • Premium-Mitglieder
  • 3-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 178
  • Mitglied Nº: 867
Re: Geblitzt - Tachovoreilung
« Antwort #6 am: 11. November 2011, 08:31:05 »
Hey wels04,
keine Angst! Mich hat es auch schon erwischt :bubble , ist aber tatsächlich so wie John sagt.
Unsere Tachos gehen 5 km/h vor und du bist mit 7 km/ zu schnell gewesen... also 15.- Euro abdrücken.


@John
du sagst "TRINKGELD",  :thumbsup  gut, es wird nicht viel, aber das hätte wels04 selbst versaufen sollen  :cheese .


*** Steckt nicht so viel in unser Bundesland, die nehmen uns sowieso viel zu gut aus. Also AUFPASSEN und immer schön sauber bleiben ***

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Geblitzt - Tachovoreilung
« Antwort #7 am: 11. November 2011, 23:53:34 »
Moin,
im Vergleich zu anderen Autos geht der Tacho des Epica recht genau. Im Vergleich zum Navi sind es nur 2-3km/h.
Seit ich den Dicken fahre achte ich etwas mehr auf´s Tempo.

Gruß
Karl

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK