Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Nano 10-9 Motoroiladditiv...............?!  (Gelesen 6510 mal)

curly-wurly1969

  • Gast
Nano 10-9 Motoroiladditiv...............?!
« am: 21. September 2015, 10:52:21 »
Hallo Zusammen,
da es im Forum momentan recht ruhig zugeht und mir langweileig ist, werde ich mal ein Thema starten, weches garantiert die verschiedensten Meinungen hervorrufen wird....aber das soll es ja auch  :haha

So.....also, wie soll ich anfangen....na ich fang mal aus der Vergangenheit an:
Mein Vater war und ist schon immer ein Fan von Motor und Bezinzusätzen und Additiven. Er schüttete schon immer in seine Fahrzeuge solche kleinen, überteuereten und das blaue vom Himmel versprechende Zusätze von z.B. liqui moly, Slic50 usw. in das Öl seiner Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Traktoren, Rasenmäher usw) mit rein und war schon Ende der 70er begeistert von der Wirkung...welche ich nie bemerkt habe. Allerdings muss ich zugeben, hatte mein Dad auch niemals einen Motorschaden an einen seiner Fahrzeuge an den ich, oder er sich erinnern könnte!  :hmmh
Ich perönlich halte bzw. hielt noch nie was von Zusätzen usw......die einen nur Geld aus der Tasche ziehen.  :nase

So jetzt kommt der Zankapfel.....ich fahre ein Motorrad, dessen Motor berühmt für die Anfälligkeit auf Kurbelwellenlagerschaden bekannt ist. Das weiß ich aber auch und wusste ich auch beim Kauf. Was macht Mann nicht alls für schöne Emotionen!
Als dieses Thema und eine mögliche Vorbeugung im entsprechendem Forum angesprochen wurde, wurde ich natürlich hellhörig.
Mehrere Forumsmitglieder (unter anderem auch eine Werkstatt der besagten Motorradmarke, welche das Mittel aber selbst nicht vertreibt) empfahlen einen Ölzusatz namens "NANO 10-9" von der Marke ERC. Skeptisch aber auch neugierig forschte selbst mal nach.
Ich fand heraus das dieses Additiv in Oldtimerkreisen und der Industrie sehr wohl bekannt ist.

Langer Rede kurzer Sinn....ich investierte halt mal die 15€ für 200ml (ausreichend bis 6l Motoröl) des Additiv, denn wirklich kaputt machen außer 15€ kann ich damit nichts.
Ich schüttete es in das Motoröl meines Motorrades, die Wirkung soll erst nach ca. 300km eintreten, da es sich im Motor verteilen soll....das halte ich aber nur für eine grobe Hausnummer.
Ich startete danach eine Tagestour mit meinen Bikerkollegen. Als ich abends nach Hause kam, widmete ich mich mal dem Bike und seinen Gräuschverhalten. Ich war, zumíndest Einbildungsmäßig etwas überrascht. Ich kenne mein Bike und seinen Klang recht gut und muss sagen, ein kleines Klopfen welches mir im Leerlauf bei ca. 2000-2500 Umdrehungen auffiel war tatsächlich weg. Dies bestätigte mir auch mein Bikerkollege.
Über eine mögliche Verbrauchseinsparung kann ich da aber nichts sagen, da ich mir über den Benzinverbrauch meines Motorrades noch nie Gedanken gemacht habe, geschweige denn diesen ausgerechnet habe, da mein Bike mein Hobby ist und mir der Benzinverbrauch daher auch völlig egal ist! ist!  :glasses

Da eine Urlaubsfahrt mit den Epica anstand (insg. ca. 1500km), ich jetzt echt neugierig wurde, investierte ich nochmals 15€ und schüttete auch ein Nano 10-9 in meinen Epica. Der letzte Kundendienst mit hochwertigen Öl in der Vetragswerkstatt ist nun ca. 2000km her.
Da die Urlaubsfahrt überwiegend auf der Autobahn stattfand und er auf der Autobahn bei ca. 130-140 km/h ja eh recht sparsam ist viel mir am Benzienverbrauch bei dieser eigentlich nichts relevantes auf.....allerdings bilde ich mir ein läuft er leiser, vom Motorgeräusch her zumindest....denn der Magnaflow Sportauspuff gummelt echt recht schön und angenehm. Das leisere Motorlaufen kann aber auch alles Einbildung sein! :hmmh

Da der Urlaub nun vorbei ist, und unser Epica nun bereits wieder die 3. Tankfüllung im überwiegend Stadtverkehr und relative Kurzstrecken hinter sich hat, aknn ich jetzt den Benzinverbrauch doch beurteilen!
Bis zum Zusatz des Nano 10-9 verbrauchte mein Epica unter gleichen Bedingungen (Fahrt zur Arbeit, Einkaufen usw. in der Stadt) immer durchschnittlich 10,3 - 10,7L (was mir eigentlich schon immer etwas hoch war, bei der Motorisierung) Unter 10L war er selbst bei meiner Frau ihrer (benzinsparenderen) Fahrweise in der Stadt nicht zu bekommen. Der Verbrauch abgelesen am BC und ausgerechnet beim Tanken.
Jetzt verbraucht er seit 3 Tankfüllungen durchschnittlich 9,2 - 9,8L, über 10L war seit dem beim Durchschnittsverbrauch nicht mehr da. Ebenfalls laut BC und ausrechnen beim Tanken.

Ich weiß dies kann alles auch nur Einbildung sein....einige werden hier sagen: wieder einer der sich das Geld aus der Tasche ziehen lässt....usw. Aber ich werde gerade den Verbrauch mal im Auge behalten und wenn er so bleibt, wandern auch nach den nächsten Ölwechsel wieder 200ml Nano 10-9 mit in das Öl.

Für alles dies es interessiert habe ich hier mal zwei Links mit dran zu Nano 10-9.
Nano 10-9:
http://www.erc-online.de/erc-additiv/produkte/produktfinder/nano-10-9-motoroel-additiv/
Test:


Grüße
Rainer
« Letzte Änderung: 21. September 2015, 10:58:54 von curly-wurly1969 »

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK