Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum

CHEVROLET EPICA FORUM => Diesel => Thema gestartet von: totti 3000 am 12. Februar 2012, 19:39:12

Titel: Eingefrorene Diesel
Beitrag von: totti 3000 am 12. Februar 2012, 19:39:12
Hallo,
wollte mal nachfragen, ob es anderen auch passiert ist das der Diesel eingefroren ist. Mein Dicker mußte in der Werkstatt aufgetaut werden. Lief danach wieder einwandfrei. Ist bloß ärgerlich, dass die Mineralölkonzerne nur bis ca. -20 Grad Diesel verkaufen. In anderen Ländern klappt es ja auch.
Titel: Re: Eingefrorene Diesel
Beitrag von: norman am 12. Februar 2012, 20:55:29
moin,

weil der gesetzgeber laut DIN bis -20°C für winterdiesel vorschreibt. oft ist er bis -25°C frostsicher. in den übergangsmonaten, oktober bzw. april, sollte der diesel bis -10°C taugen.

wenn die noch mehr abkönnen sollen, müssen noch mehr additive zugemischt werden, also wird es teurer an der säule...

manchmal frieren die diesel auch ein, weil wasser im filter ist. das passiert, wenn man die nicht bei der inspektion entwässert oder nicht wechselt.

tschau norman
Titel: Re: Eingefrorene Diesel
Beitrag von: EpicaD am 13. Februar 2012, 10:23:25
Hi Zusammen,

das ist mir noch nie passiert, daß mein Epica Diesel eingefroren ist .

Einmal ist mein alter Gof GTD eingefroren. Da waren es aber fast - 30 Grad gewesen. War damals an der polnischen Grenze unterwegs.

Grüße aus LU

John
Titel: Re: Eingefrorene Diesel
Beitrag von: mi-mk am 13. Februar 2012, 17:17:20
Das ist "normal" bei unseren Winterdiesel. Solche extremen Temperaturen sind halt selten.
Tauchsieder in den Tank stecken gibts bestimmt schon in einer USB-Variante  :haha
Titel: Re: Eingefrorene Diesel
Beitrag von: gigawatt am 15. Februar 2012, 15:54:58
Meiner war auch eingefroren, da muss aber Wasser irgendwo drin gewesen sein, er ist erst seit gestern wieder funktionsfähig, nachdem die Außentemp. über Null gegangen sind. Musste 1 1/2 Wochen auf meinen Dicken verzichten.  :sad

Bis denne

Lutz