Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: achtdreizehn Thema: Klimaanlage  (Gelesen 8608 mal)

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Klimaanlage
« am: 09. August 2012, 19:12:47 »
Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass die Klimaanlage sich hörbar dazuschaltet. Es ist auch nicht besonders laut, aber trotzdem ein hörbarer Unterschied.
Leider habe ich nicht im Kopf, ob das schon immer so war. Es ist mir letzte Woche mal aufgefallen...
In der mp3 hört man, wie ich die Klima 2 mal ein- und ausschalte (einschalten zb bei sekunde 14)

Wie ist das bei euch? Muss ich mir Sorgen machen?

Audiofile

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Klimaanlage
« Antwort #1 am: 09. August 2012, 19:28:24 »
 :hmmh - ich hab da noch nie drauf geachtet... - zur Zeit rennt sie ja dolle, gerade beim Einsteigen spätnachmittags, wenns an die Heimfahrt geht... - Dann sitz ich drinnen, drücke Auto, und dann fängt das Gebläse an hochdrehen...
Ich mach mal morgen ein Video davon, mal gucken.
Wie hast Du das denn ausgetestet?
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Klimaanlage
« Antwort #2 am: 09. August 2012, 20:23:13 »
moin,

hab da auch noch nie so drauf geachtet, aber das geräusch wäre mir glaube aufgefallen. schon recht laut (im vergleich zu anderen anlagen), aber sorgen würd ich mir noch nicht machen.

tschau norman

joerg3863

  • Gast
Re: Klimaanlage
« Antwort #3 am: 09. August 2012, 21:22:14 »
Hallo,
ich glaube das liegt an den Umluftklappen.
Wenn bei meinem Dicken die Klima auf Umluft steht ist das auch recht laut, auf Zuluft recht leise.

Gruß

Jörg

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Klimaanlage
« Antwort #4 am: 09. August 2012, 22:03:13 »
ne, zumindest wenn du damit meinst, dass das geräusch durch irgendeinen luftzug kommt...
das ist schon nen mechanisches geräusch, das durch das einschalten des kompressors am motor entspringt.
dank euch schonmal für die antworten

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Klimaanlage
« Antwort #5 am: 10. August 2012, 00:04:52 »
ist bei mir auch so. :yessir

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Klimaanlage
« Antwort #6 am: 10. August 2012, 12:04:32 »
:hmmh - ich hab da noch nie drauf geachtet... - zur Zeit rennt sie ja dolle, gerade beim Einsteigen spätnachmittags, wenns an die Heimfahrt geht... - Dann sitz ich drinnen, drücke Auto, und dann fängt das Gebläse an hochdrehen...
Ich mach mal morgen ein Video davon, mal gucken.
Wie hast Du das denn ausgetestet?

Hallo Inti,

dies hochjaulen der AC bei Start kann mit einem kleinen Trick minimalisiert werden: Einfach ein paar Meter mit offenen Scheiben vorne (oder Dach und Fahrerseite offen) fahren.  So löst sich der Hitzestau im Fahrzeug auf und die AC hat es deutlich leichter die gewünschte Temperatur zu gewährleisten. Überdies schont es den Kompressor wenn man dies tut. :cheese

gut gelüftete Grüße von Jürgen

mi-mk

  • Gast
Re: Klimaanlage
« Antwort #7 am: 10. August 2012, 19:58:03 »
Hörbar ist das Zuschalten des Kompressors (Magentkupplung) nicht. Je nach Außentemperatur und eingestellter Temperatur und besonders in der Stellung AUTO kann natürlich die Drehzahl der Lüftung ziemlich hochgehen ... Klappengeräusche sind aber auch nicht hörbar ...

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Klimaanlage
« Antwort #8 am: 11. August 2012, 13:47:34 »
moin,

nur mal so. ich höre 2 klicken...das erste ca. bei 5 sekunden und bei 15 sekunden. das its jeweils die magnetkupplung und die arbeit wohl recht laut. nach dem klicken bie 15 sekunden kommt auch so ein rattern dazu...das kann ich irgendwie nicht zuordnen. evtl. der riemen oder lüftermotor oder das expansionsventil??

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Klimaanlage
« Antwort #9 am: 11. August 2012, 16:21:47 »
das erste ca. bei 5 sekunden und bei 15 sekunden.
das sind die "einschaltmomente"

Jens1303

  • Gast
Re: Klimaanlage
« Antwort #10 am: 12. August 2012, 22:15:45 »
Hallo Leute,
Der ganze Spaß hört sich komplett normal an. Keine Sorge,der Kompressor macht nun mal Geräusche bei der Arbeit. Eine Leitung muss kalt und die andere warm (heiß!] sein.
Gruß Jens

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK