Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum
CHEVROLET EPICA FORUM => Diesel => Thema gestartet von: EpicaD am 23. Februar 2013, 09:33:38
-
Hi Zusammen,
hat schon jemand Probleme mit dem DPF gehabt ?
Letzte Woche kam in ner Autosendung so ein Thema, daß die Partikelfilter ab ner gewissen Laufleistung dicht werden können.
Bis jetzt habe ich da noch keine Probleme geahbt. Weder beim aktuellen ( 97.000 km ) noch beim vorgängigen ( ca. 140.000 km ) Epica.
Ich habe in Erfahrung gebracht, daß beim Epica so ein DPF im Austausch ca. 4.000 Euro kosten soll,......
Grüße aus LU
John
-
Zum Glück fahre ich keinen Baumaschinenmotor :haha
Es ist richtig, dass die Filter "irgendwann"am Ende sind. Meist hat es nicht unbedingt mit den gefilterten Ruß zu tun, sondern wegen weiterer anderer Rückstände aus dem Kraftstoff.
Die füllen die Poren auf bzw blockieren die Öberfläche des Filtermaterials.
Die Lebensdauer wird wohl auch von Fahrstil, -strecken, Hersteller und Bauart abhängen. Teuer ist so ein Teil schon ...
-
moin,
das problem haben die "landmaschinenfilter" wenn sie viel kurzstrecke bewegt werden und nicht wirklich oft das freibrennen vollständig geschied. langstreckentraktoren haben damit keine probleme bzw. erst bei hohen laufleistungen von über 200.000. mal abgesehen von bautechnisch bedingten problemen bzw. ab werk schon murks verbaut wurde.
tschau norman
-
Hi Zusammen,
dann ist es ja recht gut, daß mein Dicker meistens nur im Langstreckenbetrieb benutzt wird und auch zwischendurch mal mit V/max bewegt wird, sodaß der Filter frei bleibt.
Grüße aus LU
John