Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Will mich mal vorstellen und einen Epica kaufen...bitte um Tipps  (Gelesen 22160 mal)

curly-wurly1969

  • Gast
Hallo Zusammen,
erst mal eine Vorstellung und ein paar Fragen.
Ich bin der Rainer, bin 45 Jahre....äh...jung  :cheese , komme aus Nürnberg und bin gerade am überlegen mir einen Epica zuzulegen.
Mein Hobby sind neben meiner Frau und Sohn noch mein alter Chrysler und meine Ducati.
Ich fahre momentan einen Lexus IS200, mit 18Zoll Alus, Tieferlegung, Front und Hecklippe usw...... der mit 120Tkm und 15 Jahren nu doch schon etwas älter ist und auch einen größeren Auto weichen soll.
Der Lexus ist ein feines Auto, ohne Probleme und macht echt Spass zu fahren, daher kann es sein das ich ihn auch nicht verkaufe sondern einfach mal abgemeldet in die Garage stelle und "reifen" lasse.

So nun aber zum Epica:
Ich habe schon 2 in der engeren Auswahl. Beide mit den 2.5L Motor und Automatik, da ich eigentlich nur Automatik fahre (so viel zum Thema "jung")
Der eine ist schwarz, Bj. 2006 und 55Tkm, der andere silber, Bj. 2007 und 57Tkm.
Eigentlich gefällt mir der Epica sehr gut, vor allem die Innenausstattung ist schon lecker  :thumbsup
Könnt Ihr mir, so als Profis etwas Tips geben, auf was ich beim Kauf achten muss und was mich u.U. nach dem kauf im Betrieb erwarten kann?
Z.B. ist es ein Grauß für mich wenn im Innenraum etwas "knarrt, quitscht und klopft" da werde ich schier Wahnsinnig und bin da auch etwas "Lexus-verwöhnt"
Ich muss für beide ca. 400-500 Km fahren um sie anzusehen, daher würde ich mich echt über Tips und infos über Schwächen freuen.

Gruß Rainer

PS: Ich Spinner, hab zwar noch keinen Epica....hab aber schon mal im ebay einen schöneren Grill gesteigrt.....also doch noch "jung"  :haha


« Letzte Änderung: 21. Dezember 2014, 14:21:11 von curly-wurly1969 »

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Will mich mal vorstellen und einen Epica kaufen...bitte um Tipps
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2014, 18:00:03 »
Hallo! Erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns.

Den Epica gibt's nur mit AT-Getriebe, wenn's ein 2.5er ist.
Ab BJ 03/2008 (nicht zu verwechseln mit EZ! Wichtig!) hat der Epica ein 6-Gang-AT, die von dir in der engeren Wahl haben alle ein 5-Gang-AT (was nichts Schlechtes ist).
Es gibt bei mobile.de bspw. Epica-Angebote mit EZ 2009/2010 - das sind alles 2007/2008er-Modelle....
Ein 6-Gang-AT erkennt man an der silbernen Schaltelementabdeckung, sonst ist die glaub ich eher so gräulich...
Sofern die Wagen alle anfangs ordentlich gewartet wurden, sind eigentlich alle Kinderkrankheiten ausgeräumt (Poltern des Fahrwerks bei Kopfsteinpflasterfahrten (=Austausch der Stoßdämpfer im Rahmen der Garantie), des Weiteren neigt die hintere silberne Leiste dazu zu rosten (mal druntergucken), sonst siehe auch die Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung (rosten nämlich). Mit der PAS hatten einige Probleme.
Knarzen/Poltern tut so nichts bei mir...
Die Bremsbeläge/Bremsscheiben würde ich mir anschauen - obwohl Beläge echt günstig sind - und sich auch prima wechseln lassen.
An sich schau, daß du einen 2.ten Satz Räder dabei bekommst - ist ne 4-Loch-Felge, die bekommt man nicht so einfach (glaub ich).

Ansonsten - gibt's so nix Spezielles, was man bei einem anderem Fahrzeug nicht auch prüfen würde.
Achso - ab BJ 03/2008 gibt's erst ein richtiges ESP.... d.h., du hast nur ein TCS - bietet (sofern es ein Händler ist) evtl. ein wenig Verhandlungsspielraum...  :cheese

Den ausgehandelten Differenzbetrag darfst dann gerne spenden  :glasses

Viel Erfolg - der Epica ist ein feines Fahrzeug und lädt zum Cruisen ein - und ist an sich keine Heizkiste.
Der Verbrauch liegt so bei durchschnittlich 10,3l (Benziner) - ich würde zum einem LPGler raten - ist auf Dauer kostengünstiger (Verbrauch bei 11-13l/100km), sofern die Anlage richtig eingestellt ist...

PS: Ist das richtig zitiert, von Douglas Adams, ich meine es heißt:
Um fliegen zu können, braucht man sich nur auf dem Boden zu werfen... und ihn nicht zu treffen. - aber sinngemäß kommt es ja hin... - solange du am 25.Mai ein Handtuch dabei hast, ist alles gut :haha

Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


curly-wurly1969

  • Gast
Re: Will mich mal vorstellen und einen Epica kaufen...bitte um Tipps
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2014, 18:45:57 »
Hay,
habe jetzt einen Bj. 08.2007 mit 68Tkm in Nürnberg gefunden. Farbe weiß......dachte erst ist nicht so mein Fall, schaut aber echt elegant aus.
Muss Morgen mal bei den Händler vorbeischauen. Ob es bei einen Hof und Wiesen Händler ein Checkheft gibt und wenn...wie aussagekräftig dieses dann ist, lassen wir mal dahingestellt. Er bietet zumindest in dem Angebot eine Probefahrt, auch gerne zu einer Werkstatt meines Vertrauens an um das Fahrzeug durchchecken zu lassen.
Ich hoffe der Hat auch WR dabei, denn das mit den Felgen stimmt, sind nicht so einfach zu bekommen.....hätte gerne 18 Zöller....sind aber sehr sperlich gesät.

Gibt es eine vernünftige Tieferlegung für den Epica...finde nur H&R Federn....aber 45mm das ist schon recht heftig, vor allem mit den original Stoßdämpfern. Hat die H&R hier jemand verbaut?

Ach ja, gibt es für den Epica eine schöne kleine Hecklippe für den Kofferraum, zu einen bezahlbaren Preis? Finde nur eine für 279€ unlackiert  :hmmh

Grüße
Rainer

Joachim

  • Gast
Re: Will mich mal vorstellen und einen Epica kaufen...bitte um Tipps
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2014, 09:27:41 »
Ob ich in dieser Ecke von Nürnberg ein Auto kaufen würde?
Kann ich mir nicht vorstellen und wenn doch dann nur mit größter Vorsicht.

Viele Grüße aus N
Joachim

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Will mich mal vorstellen und einen Epica kaufen...bitte um Tipps
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2014, 11:02:04 »
moin,

tieferlegungsfedern empfehle ich die 30mm von MAD. hab sie in meinem 2,5er drin, paßt optimal. gute mischung aus komfort und etwas sportlich.
der kleine kofferraumspoiler den ich drauf hab hatte glaube vor gut 3 jahren 140euro + steuer beim vertragshändler gekostet. dazu kommt natürlich noch lacken.

in meiner gallerie ist die tieferlegung drin, aber spoiler fehlt noch.

tschau norman
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2014, 11:04:52 von norman »

curly-wurly1969

  • Gast
Re: Will mich mal vorstellen und einen Epica kaufen...bitte um Tipps
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2014, 11:15:42 »
@ Joachim:
Ja da hast du schon recht, das schreckte mich eben auch etwas ab, allerdings hat es sich eh erledigt, denn der in NBG ist verkauft....schade hätte ich mir gerne angesehen, denn irgendwie gefällr er mir jetzt echt gut in weiß. :sad
Wäre damit eh zu meinen KÜS Prüfer gefahren zum durchchecken, denn die Möglichkeit bot der Händler in der Beschreibung ja an.

@ Norman:
Schaut echt gut aus mit der Tieferlegung, die 30mm passen optimal....  :thumbsup

Grüße
Rainer

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Will mich mal vorstellen und einen Epica kaufen...bitte um Tipps
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2014, 12:59:00 »
Hallo Norman muss man die federn auch eintragen oder reicht ABE  :hmmh

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Will mich mal vorstellen und einen Epica kaufen...bitte um Tipps
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2014, 11:49:28 »
moin,

bei mir waren sie serienmäßig drin. welches gutachten beiliegt weiß ich nicht, aber ich geh mal von einem tüv-gutachten aus und keiner ABE. daher ne ganz normale eintragung nötig, also keine 100euro.

tschau norman

curly-wurly1969

  • Gast
Re: Will mich mal vorstellen und einen Epica kaufen...bitte um Tipps
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2014, 14:29:55 »
Hallo zusammen und frohe Weihnachten.

Ich werde (wenn es klappt) nächste Woche mal nach Dresden fahren und den Epica dort ansehen.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-epica-2-5-automatik-leder-pdc-klimaaut-sitzhzg-t-dresden/201841548.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=49&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000&noec=1

Ist zufällig jemand von euch hier aus Dresden oder der Nähe, der sich den mal vorab ansehen kann?
Ich habe einfach 330km nach Dresden...nicht das ich dann dort ankomme und er ist ein Blender. Hätte dann 660km umsonst gefahren  :hmmh

Wäre echt super  :thumbsup

Grüße
Rainer

PS: Noch na Frage, in Mobile schreiben die einen der Radio hat Bluetooth, die anderen nicht?
Hat er BT, oder nicht?
Was für Anschlüsse hat der Radio?

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Will mich mal vorstellen und einen Epica kaufen...bitte um Tipps
« Antwort #9 am: 25. Dezember 2014, 16:44:45 »
Hi curly-wurly1969 :haha
Schau doch mal bei "Auto Weber Salzgitter " rein, der bietet unter Mobile.de einen Epica 2,5 LT BJ.2009 mit 58678 km und Naviautoradio an. :yessir Ich habe ihn mir angesehen und der Händler ist auch bei Bedarf mein "Freundlicher " :thumbsup Wenn du 300 km bis Dresden hast, könnte das auch im Umkreis liegen.  :hmmh
MfG Michael  :prost

curly-wurly1969

  • Gast
Re: Will mich mal vorstellen und einen Epica kaufen...bitte um Tipps
« Antwort #10 am: 25. Dezember 2014, 17:53:37 »
Hay Michael,
ja hab ihn gesehen.
Aber 9900€ übersteigen etwas den Preis welchen ich ausgeben will. Obwohl er mir in silber tatsächlich besser gefällt als in schwarz.
Ich finde den aus Dresden vom Preis/Leisungsverhältnis besser, vor allem der von dir genannte auch noch das alte Heck hat, also eigentlich auch nur ein 2006er.
Ich bin etwas da geizig, bei den 5900€ (hat mir am Telefon bereits 5500€ in Aussicht gestellt) habe ich noch etwas Luft nach oben für ne AHK, Federn, Hecklippe und vielleicht 18Zoll Felgen.

Vielleicht findet sich ja hier ein User aus Dresden, der mal da vorbeischauen kann.

grüße
Rainer

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Will mich mal vorstellen und einen Epica kaufen...bitte um Tipps
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2014, 18:41:52 »
moin,

der macht echt nen soliden eindruck. ich glaub der hat pflege gesehen.

tschau norman

curly-wurly1969

  • Gast
Re: Will mich mal vorstellen und einen Epica kaufen...bitte um Tipps
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2014, 21:14:17 »
Hay Norman,
der in Dresden oder Salzgitter?
Der in Dresden hat an der Fahrertüre anscheinend Risse in der Türdichtung. Zumindest sieht das auf den einen Bild so aus. Das wundert mich etwas. Auch ist das Serviceheft nicht bis Ende 2009 geführt. Das schrekt mich etwas ab wenn ich ehrlich bin. Auch wenn der Preis und KM echt verlockend sind.
Gruß
Rainer

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Will mich mal vorstellen und einen Epica kaufen...bitte um Tipps
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2014, 11:17:30 »
moin,

ich meinte den in dresden.
das mit der dichtung ist mir garnicht aufgefallen, aber da haste recht, die muß neu. kann sich der händler drum kümmern. ein paar macken werden sie alle haben und das die fahrzeuge nach der garantie nicht mehr in eine chevroletwerkstatt gebracht wurden, ist fast normal, weil die oftmals unterirdische leistungen abliefern und somit die kunden sich andere werkstätten suchen. wenn du verhandelst soll halt nochmal eine inspektion gemacht werden, wenn der händler die letzte gemachte nicht nachweisen kann bzw. 300euro vom preis runter gehen. bei letzterem kommst dann bei mir in leipzig vorbei und wir machen die inspektion zusammen in meiner halle. :yessir

tschau norman

curly-wurly1969

  • Gast
Re: Will mich mal vorstellen und einen Epica kaufen...bitte um Tipps
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2014, 17:48:29 »
Hay Norman,
das ist ein leckeres Angebot.  :thumbsup
Ich habe nun noch einen nur 150km von mir weg in Aussicht.
Eckdaten:
12.2006, 45500km, 1. Hand, Scheckheft lückenlos beim gleichen Vertrags-Händler, letzter Kundendienst bei 45100Tkm (07.2014), Nur mit Saisonkennzeichen im Sommer gefahren, neue Sommerreifen, Hecklippe, Telefonkonsole, Top Zustand.
Einziger Wehrmutstropfen....er hat keine Winterreifen (da nur im Somer gefahren)
Der Verkäufer (Privat) will 5900€, ich denke da schlag ich zu! :hmmh

Grüße
Rainer

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK