Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Wohnwagen ziehen  (Gelesen 14661 mal)

hurgh

  • Gast
Re: Wohnwagen ziehen
« Antwort #15 am: 19. September 2012, 20:45:44 »
jo und 2x Leergewicht = Grenze von 3,5t überschritten, also ist doch alles supi.

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Wohnwagen ziehen
« Antwort #16 am: 19. September 2012, 22:24:08 »
moin,

normal so, BC1E gibbet nicht. die alten 3er wurden auf C1E umgeschrieben (wie bei mir). das bedeutet maximal kombiniert 12 tonnen und nicht 18,X. zugfahrzeug darf maximal für 7,5 tonnen zugelassen sein und der anhänge maximal ein zulässige gesamtmasse laut schein haben, die nicht größer als die leermasse des zugfahrzeuges entsprich. als beispiel: hat die zugmaschine 3 tonnen leergewicht, darf der hänger auch nur 3 tonnen maximales zugelassendes gesamtgewicht laut schein haben. du kannst also an dieser zugamschine, mit 3 tonnen leergewicht, auch keinen anhäger ziehen der für 4 tonnen zugelassen ist aber gerade nur mit 100kg beladen ist. es gelten also immer die werte im schein...die so genannten "scheinwerte".  :haha dazu muß man sich ärztlich checken lassen wenn man über 50 ist und den C1E weitere 5 jahre behalten will.

wer nur den neuen B hat, darf wie gesagt maximal 3,5 tonnen bewegen bzw. maximal das leergewicht des zugfahrzeuges dran hängen. da der epica 1,6 tonnen wiegt, sind wir so bei maximal 3,2 tonnen im gespannbetrieb. wenn man es ganz genau nimmt, kommt man so rein vom papier her nicht ans limit für einen gebremsten anhänger, der laut epica-fahrzeugschein erlaubt wäre...denn da stehen 1,7 tonnen zubuche...aber man darf ja mit dem B-schein maximal 1,6 tonnen hinter den epica hängen. sprich an der stelle ist die führscheinhürde kleiner als die im schein steht.

nur wer BE hat, kann das limit laut epicaschein ausschöpfen...da gibt es nur für LKW´s und geländewagen ein limit vom 1,5-fachen des leergewichtest des zugfahrzeuges....an so nen PKW darf man eh nie das 1,5-fache des auto anhängen. nur mal so, beim epica wären wir laut erlaubten im schein beim 1,06-fachen.

uh, so schwere kost um die zeit.  :hmmh

tschau norman

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Wohnwagen ziehen
« Antwort #17 am: 26. September 2012, 12:37:29 »
Moin,
ich hab ne weile suchen müssen... ABER:

"Führerschein Klasse 3
Für diejenigen unter uns, welche ihren Führerschein vor 1999 gemacht haben und
im Besitz der alten Führerschein Klasse 3 sind, gilt folgende Besitzstandsregelung:

    In jedem Fall werden die neuen Führerschein-Klassen B, BE, C1 und C1E übertragen
    Mit Einschränkungen und auf Antrag kann zusätzlich die Führerscheinklasse CE erteilt werden.
    Einschränkungen sind:
    - Zugfahrzeug mit höchstens 7,5 t
    - Einachsige Fahrzeuggespanne bzw. Fahrzeugkombinationen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 18,75 t.
"
(Quelle: http://www.führerscheinklassen.info/)
Eine weiter Bedingung ist die Druckluftbremsanlage.

Gruß
Karl

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Wohnwagen ziehen
« Antwort #18 am: 26. September 2012, 23:06:28 »
moin,

da geb ich mich geschlagen, das hab  ich so nirgens gefunden. ich lese da auch raus, bis zu 18,75tonnen. wobei ich jetze nicht so recht weiß, ob der anhänger maximal 1 achse haben darf oder mehrere...

tschau norman

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Wohnwagen ziehen
« Antwort #19 am: 27. September 2012, 01:05:27 »
Das ist das tolle daran.
Klasse 3: 18,75t max. 3 Achsen (Zwillingsachse bis 1,1m Achsabstand =1Achse )
Klasse C1E: 12 t und >3Achsen

Wenn man sich den alten 3er umschreiben lässt darf man 18,75t und mehr als 3 Achsen fahren!!

Ich mal einen Klasse 2, der auf 7,5t begrenzt war. Damit durfte ich 18,75 t und mehr als 3 Achsen fahren. Ich hatte beim Bund Mitte der 90iger den C1E (Bundeswehr) gemacht und der beinhaltet auch schon mehr als 3 Achsen. Waren ein Paar lustige Diskussionen auf der Führerscheinstelle, aber ich habe gewonnen :D

2004 hab ich dann CE gemacht - von da her ist es für mich eh egal.

Gruß
Karl

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK