Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum
CHEVROLET EPICA FORUM => Diesel => Thema gestartet von: Jörg am 24. Februar 2012, 16:35:56
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hallo Dieselfahrer,
1. hat hier schon jemand mal den Dieselfilter gewechselt ?
2. und weiß hier jemand, wo der sich im Fahrzeug befindet
Ich habe mir bei ebay das große Inspektionspaket bestellt und möchte jetzt die Filter austauschen bei 90000 Km :thumbsup
Luft, Öl und Innenraumfilter ist kein Problem aber wo ist der sch...... Dieselfilter :zornig
Kann mir jemand helfen :langw
Gruß Jörg
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Hi,
da wo der Pfeil hinzeigt ist der Dieselfilter:
(http://img838.imageshack.us/img838/907/dieselfilterm.jpg)
Wie mal ihn wechselt weiss ich nciht genau.
Du musst glaube ich den Deckel abschrauben, den du da sehen kannst.
ich werde heute, oder morgen noch mal ein Bild machen, wo ich es dir besser zeigen kann, wenn es nötig ist.
Grüße aus LU
John
PS: Der "Behäter" in dem der Filter ist, befindet sich zwischen dem Motorblock und der Fahrgastzelle .
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn nicht, mache ich weitere Bilder.
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Hallo John
Danke für die Info und für das Bild, da werde ich doch demnächst mal nachgucken ob ich den da auch finde :cheese.
Aber erst muß ich noch warten bis meine bestellten teile von ebay bekommen habe :glasses.
Auf den Innenraumfilter wechseln freue ich mich schon, der soll schööööön scheiße rausgehen :sad.
Aber, wenn dann alles gewechselt ist, dann :prost
Gruß Jörg
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Auf den Innenraumfilter wechseln freue ich mich schon, der soll schööööön scheiße rausgehen :sad.
Aber, wenn dann alles gewechselt ist, dann :prost
Gruß Jörg
Ja, das stimmt. Und vorallem musst du aufpassen, daß du dir nicht die ganze Hand aufschneidest, denn das Plastik ist scharfkantig
Grüße aus LU
John
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Hallo Jörg :haha
Was heißt Sch.... rausgehen, bei meinem Cadillac STS war er in der Mittelkonsole im Fußraum beim Gaspedal, :hmmh wer den wechseln konnte mußte Gynäkologe sein oder den Hausflur durch den Briefkastenschlitz tapezieren können. :langw Da waren 3 Stk. hintereinander gehängt und mußten miteinander eingehängt werden.
MfG Michael :prost
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Hallo EpicaD und mgrimm2246
Ich werde berichten wenn ich die Filter gewechselt habe :zwinker,
bin gespannt ob das Reibungslos von statten geht :glasses
oder der Dicke hinterher die Segel streicht und nicht mehr mit mir spricht :haha
Gruß Jörg
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Hi,
da wo der Pfeil hinzeigt ist der Dieselfilter:
Da wo der Pfeil ist, sitzt bei meinem Benziner der eine Gasfilter....
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Hallo EpicaD und mgrimm2246
Ich werde berichten wenn ich die Filter gewechselt habe :zwinker,
bin gespannt ob das Reibungslos von statten geht :glasses
oder der Dicke hinterher die Segel streicht und nicht mehr mit mir spricht :haha
Gruß Jörg
Hehehe....der ist was besseres, der spricht nicht mit jedem... :haha
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Hallo EpicaD und mgrimm2246
Ich werde berichten wenn ich die Filter gewechselt habe :zwinker,
bin gespannt ob das Reibungslos von statten geht :glasses
oder der Dicke hinterher die Segel streicht und nicht mehr mit mir spricht :haha
Gruß Jörg
Hi Jörg,
hast du inzwischen den Dieselfilter gewechselt ?
Grüße aus LU
John
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Nein, den Filter wechsel ich erst im Juli, dann mache ich alles komplett
Gruß Jörg
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Hallo Leute,
heute war schönes Wetter und ich hatte (laaaaangeweile) langeweile :freu
Da dachte ich mir, ich wechsel dann mal den Innenraum und den Luftfilter.
gesagt getan ,
Teil 1 Luftfilter wechseln:
Luftfilterkasten Stecker abziehen, 4 Schrauben rausdrehen, Filter entnehmen , Filter reinsetzen und in umgekehrter wieder alles zusammenbauen, fertig :thumbsup
Teil 2 Innenraumfilter wechseln:
den dämlichen Plastic-Stösel für die Abdeckung entfernen :thumbsdown
Abdeckung anheben und dann den Filter heraus fummeln :ooh
den neuen Filter rein fummeln :ooh und schön dabei den Handrücken zerkratzen, konmt richtig gut :zornig
Abdeckung wieder an die richtige Stelle rücken und den dämlichen Palstikstöpsel wieder reindrücken :thumbsdown
dafür wollte die Werkstatt 20 Euro haben, das sind jetzt schon mal meine 20 Euronen :applause :applause
Aber an den Dieselfilter traue ich mich nicht ran, den E-Stecker hatte ich ja schon abgezogen, aber dann verlor ich den Mut :langw
Gruß Jörg
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Hallo Leute,
heute war schönes Wetter und ich hatte (laaaaangeweile) langeweile :freu
Da dachte ich mir, ich wechsel dann mal den Innenraum und den Luftfilter.
gesagt getan ,
Teil 1 Luftfilter wechseln:
Luftfilterkasten Stecker abziehen, 4 Schrauben rausdrehen, Filter entnehmen , Filter reinsetzen und in umgekehrter wieder alles zusammenbauen, fertig :thumbsup
Teil 2 Innenraumfilter wechseln:
den dämlichen Plastic-Stösel für die Abdeckung entfernen :thumbsdown
Abdeckung anheben und dann den Filter heraus fummeln :ooh
den neuen Filter rein fummeln :ooh und schön dabei den Handrücken zerkratzen, konmt richtig gut :zornig
Abdeckung wieder an die richtige Stelle rücken und den dämlichen Palstikstöpsel wieder reindrücken :thumbsdown
dafür wollte die Werkstatt 20 Euro haben, das sind jetzt schon mal meine 20 Euronen :applause :applause
Aber an den Dieselfilter traue ich mich nicht ran, den E-Stecker hatte ich ja schon abgezogen, aber dann verlor ich den Mut :langw
Gruß Jörg
Hallo Jörg :haha
Ich habe das alles hinter mir und wenn man diese "Plastikstöpsel" bis zur Mitte rausnimmt ( läßt sich mit einem Kreuzschlitzschraubendreher hervorragend machen ) kann man die Abdeckung leichter und höher anheben und zerkratzt sich nicht so die Hände. :freu Für alle die es noch machen wollen, keine Angst man kommt an alles gut ran. :yessir Den Stecker vom Luftfilterkasten habe ich nicht abgezogen, ließ sich so hoch genug anheben. :thumbsup
MfG Michael :prost
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Aber an den Dieselfilter traue ich mich nicht ran, den E-Stecker hatte ich ja schon abgezogen, aber dann verlor ich den Mut :langw
Gruß Jörg
Hi Jörg,
ich habe ( unter Aufsicht eines Werkstattmeisters ) den Dieselfilter gewechselt.
Das war eigentlich ziemlich einfach.
Die große runde Plastikschraube öffnen, das Oberteil samt Filter rausholen, alten Filter abziehen und neuen Filter reinklicken.
Dann alles "rückwerts amchen und die Sache ist wieder dicht.
Aber vorsicht, wenn man nicht aufpasst, dann ist der Motoraum und eventuell man selber voll Diesel,....
Grüße aus LU
John
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@John
1. War der Filter einfach zu öffnen ( aufdrehen mit der Hand oder große Zange ) ??
Der Chevimeister meinte, der Filter muß komplett raus und im Schraubstock eingespannt geöffnet werden mit Zange
2. Was passiert mit den beiden Schläuchen die auf dem Deckel befestigt sind, müssem die abgemacht werden oder bleiben die beim wechseln dran.
3. Was ist mit entlüften des Filters
Gruß Jörg
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@John
1. War der Filter einfach zu öffnen ( aufdrehen mit der Hand oder große Zange ) ??
Der Chevimeister meinte, der Filter muß komplett raus und im Schraubstock eingespannt geöffnet werden mit Zange
2. Was passiert mit den beiden Schläuchen die auf dem Deckel befestigt sind, müssem die abgemacht werden oder bleiben die beim wechseln dran.
3. Was ist mit entlüften des Filters
Gruß Jörg
Hi Jörg,
zu 1. : Ich habe beim Öffnen des Deckel mit einem kleinen holz angesetzt und mit dem Hammer leicht angehauen, bis es zu drehen war von Hand.
zu 2.: die beiden Schläuche habe ich nicht rausgemacht.
zu 3.: Einfach die Zündung 5 bis 8 Mal anmachen, ohne zu starten, dann pumpt die Pumpe den Diesel nach vorne, sodaß der Motor dann einwandfrei starten kann.
Grüße aus LU
John
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@John
Danke für die Info,
und dafür wollen die soviel Geld haben, da hat der Chevi Meister ganz schön show gemacht, :hmmh
er meinte der Filter steht unter Druck usw und geht nur im Schraubstock auf, alles nur wieder bla bla.
Die wollen nur eins, unsere Euros. :thumbsdown
Nun gut, ich habe in der freien Werkstatt 12 Euro für das wechseln bezahlt, das nächste mal mache ich es jetzt selber. :nase
Gruß Jörg