Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Frisch angemeldet  (Gelesen 6620 mal)

wbmepica

  • Gast
Frisch angemeldet
« am: 23. August 2017, 18:30:38 »
Hallo Zusammen

Ich habe mich kurzentschlossen in eurem Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Thomas, mit Anfang 50 nicht mehr der Jüngste u. wohne im schönen Rheinhessen. Ich persönlich bevorzuge eher etwas ältere
Fahrzeuge, sind einfacher zu richten und die Technik ist noch überschaubar  :yessir

Schöner Passat Variant 35i von 1989

Unser Sohn hat sich gesteren einen Chevrolet Epica 2l Bj 2007 gekauft, sollte eigentlich ein BWM 318/320 werden, wurde aber nun ein Korea 6 Zylinder.
Der Epica ist leider ein recht seltenes Automobil, E-Teile zum großen Teil nur gebraucht/nicht zu bekommen, Neuteile nicht die günstigsten. Unterstützung durch Werkstätten wird sich zeigen, Opel hätten wir genug in der Nähe, bei Chevrolet wird es schon wesentlich enger..

Der Wagen selbst macht für 10 Jahre u. 155 000 einen guten Eindruck, allerdings pustet die Klima warm und Fehlerleuchte der Einparkhilfe leuchtet im Kombiinstrument. Beim einlegen des R-Gangs passieret nichts, entweder Steuergerät oder Sensor/Sensoren.

Die erste Recherche bezüglich Ultraschallsensoren der Einparkhilfe ergab meist 3 polige Sensoren die ein PWM Signal ans Steuergerät senden, die Daewoo Sensoren sind aber nur 2 polig??

Ich bin hier schon fleißig am lesen u. hoffe auf rege Unterstützung

Gruß Thomas

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Frisch angemeldet
« Antwort #1 am: 23. August 2017, 20:46:41 »
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Lies Dich in Ruhe ein, bei Fragen - einfach fragen  :glasses

Ja, du hast recht - der Dicke wird immer seltener, viele Epicas haben inzwischen gute 10 Jahre auf dem Buckel... - und viele sind auch schon aus dem Verkehr gezogen (worden) - manchmal unfreiwillig...

Die PAS (Rückfahrsensoren) ist so eine Art Kinderkrankheit beim Dicken - ich hatte mir damals (2013) statt eines neues Sensors 4 neue in die Löcher der alten Sensoren verbauen lassen (150 EUR, inkl Einbau), heißt: neues Steuergerät und nen Pieper auf der Hutablage - diese lief dann bis zuletzt ohne Ausfälle.

Ach ja, der Dicke war schon nice... - ich fuhr ihn von 2009 - 2017...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


wbmepica

  • Gast
Re: Frisch angemeldet
« Antwort #2 am: 23. August 2017, 22:28:57 »
Hallo

.....Die PAS (Rückfahrsensoren) ist so eine Art Kinderkrankheit beim Dicken - ich hatte mir damals (2013) statt eines neues Sensors 4 neue in die Löcher der alten Sensoren verbauen lassen (150 EUR, inkl Einbau).....

Oh...eine Art Kinderkrankheit beim Dicken, Tendenz eher Richtung Sensoren oder eher Richtung Steuergerät?

Eine Einparkhilfe aus dem Zubehör wäre sicherlich eine günstige Alternative. Die Originale PAS wird erstmal dem hier im Forum beschriebenem Selbstest unterzogen und die Sensoren/Anschlüsse mittels mittels Oszilloskop etwas näher betrachtet. Gebrauchte Steuergeräte liegen wohl so um die 40-50€...mal sehen

Gruß Thomas

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Frisch angemeldet
« Antwort #3 am: 23. August 2017, 22:44:59 »
siehe auch die FAQ: https://epica-forum.de/index.php?action=faq;sa=show;faqid=8

Die FAQ beinhaltet noch einiges mehr
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Frisch angemeldet
« Antwort #4 am: 24. August 2017, 12:30:22 »
https://epica-forum.de/index.php?topic=367.msg8023#msg8023i

Hier mal ein Link auf meinen Bericht

Hallo wbmepica  :haha
Willkommen im Club :applause
Mein "Dicker" ist ein Re Import aus Dänemark und hatte keine Rückfahrwarnung, also stand ich vor der Wahl, Sensoren mit umständlicher Kabelverlegung oder Rückfahrkamera mit Funk und einfacher Montage.  :hmmh
Ich entschloss mich für die Kamera und bin immer wieder davon begeistert.  :thumbsup
Zwischenzeitlich habe ich das Radio gegen ein Maxyon Eagle mit Navigation und Freisprechanlage getauscht und dadurch auch einen größeren Monitor, aber der von der Kamera bringt auch genügend Übersicht.  :yessir

MfG Michael Grimm  :prost


achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Frisch angemeldet
« Antwort #5 am: 24. August 2017, 21:10:24 »
willkommen.

ich hatte zwar grad den extremfall in punkto nichtauftreibarkeit von ersatzteilen (spiegelblinkereinheit), muss aber sagen, dass eigentlich alles findbar ist. vorallem wenn man den radius auf onlinehändler die aus polen und östlicher kommen miteinbezieht.

gute fahrt deinem sohnemann

wbmepica

  • Gast
Re: Frisch angemeldet
« Antwort #6 am: 30. August 2017, 17:29:12 »
Hallo

Zitat
Der Wagen selbst macht für 10 Jahre u. 155 000 einen guten Eindruck, allerdings pustet die Klima warm


Der Wagen war heute beim Klimaservice, es waren nur noch 120g Kältemittel im System!
Nach dem Service funktioniert die Klima wieder wie sie soll  :freu

Gruß Thomas


Marcrau

  • Premium-Mitglieder
  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 54
  • Mitglied Nº: 762
  • MALIBU LTZ
Re: Frisch angemeldet
« Antwort #7 am: 30. August 2017, 19:06:05 »
HI,
willkommen im Forum, ich hoffe, es kommt wieder etwas mehr Leben,
sonst besteht die Gefahr, dass die Seite (das Forum) dicht gemacht wird   :sad :sad

das mit der Klima ist meist normal, wenn über viele Jahre kein Service gemacht wird;
Bei mir hat es dieses Jahr geheißen, dass ich auch zu wenig drin habe, aber aufgrund des noch nicht so hohen Alters meines Malibu diese Flüssigkeit wahrscheinlich ab Werk zu wenig eingefüllt war (Sparmaßnahme, hat ja das neue Kühlmittel, war früher schweins-teuer)
wäre interessant, ob dies bei anderen "koreanischen" Malibu´s auch der Fall ist???  :hmmh :hmmh

Grüsse aus dem Lande der Franken

wbmepica

  • Gast
Re: Frisch angemeldet
« Antwort #8 am: 02. September 2017, 01:28:48 »
Hallo

Zitat
willkommen im Forum, ich hoffe, es kommt wieder etwas mehr Leben,
sonst besteht die Gefahr, dass die Seite (das Forum) dicht gemacht wird

Ja, das Forum scheint etwas verlassen zu sein. Sollte einem das Wundern, der Wagen wurde nur bis 2011 gebaut, der Wagen ist recht selten in D-Land, das Forum hat 146 Mitglieder, wie üblich werden seinerzeitige Neuwagen nach ca. 10-12 Jahren mit Laufleistungen um die 150 000 bis 180 000 km verkauft. Was erwartest du.....die wenigsten fahren/warten ihren Epica bis in die Schrottpresse  :hmmh

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 02. September 2017, 01:32:18 von wbmepica »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Frisch angemeldet
« Antwort #9 am: 03. September 2017, 10:41:58 »
moin,

120g ist aber echt wenig gewesen. ich hoffe die geht in 1 monat noch, ansonsten sieht das schwer nach leck aus. bei meinem war nach ~6-7 jahren und 110tkm, um die 500g noch drin....

tschau norman

wbmepica

  • Gast
Re: Frisch angemeldet
« Antwort #10 am: 03. September 2017, 12:28:23 »
Hallo

Ich kanns nicht beurteilen, in all meinen Wagen hatte ich noch nie eine Klimaanlage.

Auf dem Zettel den mein Sohn mit zeigte stand irgendwas mit Lecktest oder Leckagetest iO, gehen wir als davon aus das es für längere Zeit dicht sein sollte.

Gruß Thomas

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Frisch angemeldet
« Antwort #11 am: 03. September 2017, 23:05:15 »
..., das Forum hat 146 Mitglieder, ...

...nur kurz hierzu: Es werden alle Mitglieder gelöscht, die sich hier über 400 Tage nicht mehr im Forum angemeldet haben - hätte ich alle Mitglieder behalten, wären wir jetzt 842... - insofern - werden wir derzeit an sich immer weniger... - sollte sich der eine oder andere nach Ablauf der 400 Tage hierher verirren, besteht natürlich die Option, das Mitglied zu reaktivieren (inkl. der Zuordnug der Beiträge) - das passierte aber erst 2 oder 3x...
Wie gesagt - ich habe lieber eine kleine aktive Community...

..., das Forum hat 146 Mitglieder, ...
...nee, nicht mehr ... :ooh
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Frisch angemeldet
« Antwort #12 am: 06. November 2017, 21:00:29 »
Ich finde, das hat aber auch Vorteile. Wir sind "leider" auf einen Q5 umgestiegen. Versuch da mal Informationen zu bekommen, oder jemanden in einem der gefühlt 5000 Foren zu einer Antwort zu bewegen.... Katastrophe.
Da ist es mir hier mit klein aber fein wesentlich lieber. Der harte Kern bleibt :D
Ich versuch auch alle paar Monate mal reinzuschauen und dass was ich weiß weiter zu geben.
Viele Grüße
Karl

Sanana45

  • Gast
Re: Frisch angemeldet
« Antwort #13 am: 23. März 2018, 10:54:53 »
Hallo zusammen,
bin auch neu hier. Wollte nicht unnötig einen neuen Beitrag nur zur Begrüßung machen. Freue mich ein Teil vom ganzen zu sein. Auf eine gute Zeit :applause :applause :applause :thumbsup

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK