Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum

CHEVROLET EPICA FORUM => Diesel => Thema gestartet von: Bil07 am 31. März 2012, 15:43:07

Titel: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Bil07 am 31. März 2012, 15:43:07
Hallo zusammen.

Bin stolzer Besitzer eines Epica´s.  :haha

Leider  habe ich keinen Serviceheft / Wartungsplan. Will ja das es meinem "Dicken" immer gut geht, aber mein Opelhändler verlangt 200 €  :langw

Wie ist es mit dem Zahnriehmen intervall? Ich dachte immer es ist bei 150 tkm fällig. Das bestätigte mir auch mein Opelhändler.
Ich lese aber im Internet das es schon bei 90 tkm fällig sei?? Beim BJ 10 wäre es erst bei 150 tkm.

Kann einer vielleicht den Serviceheft hochladen. Ohne große mühe einfach in den Scanner ich richte es schön her und stelle es dann online, dann kan einer es in den Downloadbereich einfügen. Wäre echt nett bin schon am verzweifeln.

Danke im voraus Bil

 :danke:
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Inti31 am 31. März 2012, 20:08:30
Hi!

Den Wartungsplan findet man in der TIS - und die ist enthalten im Reparaturhandbuch.  :cheese
Ich war so mal so frei, den Wartungsplan (2009) als eigenständiges PDF in die Download-Sektion (https://epica-forum.de/index.php?action=downloads;cat=2) zu packen

Grüße Inti31
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Bil07 am 03. April 2012, 22:14:47
Vielen dank erstmal.  :thumbsup

Laut dem Wartungsplan müsste ich den Zahnriemen erst bei 300000 Km wechseln?? Mein Chevrolet Händler meint aber schon bei 90000 Km..

Mein zweites Problem jetzt ist, dass mein Chevy scheinbar ein Reimport ist, was mir der nicht mehr auffindbare Verkäufer verschwiegen hat. Hab weder ein Handbuch noch ein anderes Hinweis über die Herkunft des Autos. Chevrolet Deutschland kann mir kein Scheckheft austellen, ich muss es in dem land beantragen wo es ursprünglich gekauft wurde. Bin am verzweifeln. Kann mir einer ein Tipp geben??  :ooh
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Zent am 03. April 2012, 23:56:33
hallo
 das mit 90tkm bei Zahnriemen ist schon richtig :yessir,300Tkm gilt nur für benziner (kette). :glasses
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Inti31 am 04. April 2012, 10:52:49
Hab weder ein Handbuch noch ein anderes Hinweis über die Herkunft des Autos

Das Handbuch findest Du auch hier in der Download Sektion (https://epica-forum.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=1) (nähere Infos auch hier (https://epica-forum.de/index.php?topic=269.msg2276#msg2276))
Bzgl. der Herkunft:
Wie ist denn Deine Fahrgestellnummer und was steht im Fahrzeugschein (Punkt 2 und  3).
Gibt's evtl. irgendwo Aufkleber, wo Du evtl. die Sprache ableiten kannst?
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: hurgh am 04. April 2012, 16:56:33
Im Kaufvertragtrag sollte doch auch der Verkäufer stehen?
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Bil07 am 04. April 2012, 20:37:58
Das Problem mit dem Verkäufer ist das es Privatkauf war und der weiß von nichts.

KL1LF69RJ7B065903 8260 ABA000030

Es muss doch moglich sein an ein Scheckheft zu kommen. Nur für mich nicht für die Garantie..
Bin mir nicht mal mer sicher wegen dem KM stand.  :zornig

Und wegen Aufkleber oder ähnliches hb ich nicht gefunden. Wüsste jemand was wo ein Aufkleber versteckt ist? Oder irgendwas? Danke im voraus
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Inti31 am 04. April 2012, 20:56:15
hmmh, das bringt leider auch nichts - ich war der meinung, daß die Schlüsselnummern bei EU-Importen anders lauten - Deine sind aber regulär...
Da der Händler den Wagen von privat angekauft hat - telefonier doch mal bei Chevrolet-Händlern im der benachbarten Umgebung - evtl. wurde ja irgendwo Service gemacht, so daß Du evtl. an den Namen des Vorbesitzers kommst...

Die Werkstätten / FOHs speichern ja die Fahrgestellnummer....

Grüße Inti31
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: hurgh am 04. April 2012, 22:10:42
Schau mal am Motor, da hängt bei mir ein Öl-Schild, da steht auch die Werkstatt drauf, die den letzten Wechsel gemacht hat.

Alternativ schau im Handschuhfach, da müsste doch der Aufkleber mit dem Reifendruck kleben, evtl kannst du davon die Sprache ableiten.

Du kannst auch mal diesen ebayhändler anschreiben, der hat diverse Scheckhefte, vielleicht kann er dir eins besorgen

eBay.de: #140594783202 - OPEL SCHECKHEFT SERVICEHEFT ASTRA,CORSA,SIGNUM,MERIVA, ...
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Inti31 am 05. April 2012, 12:22:19
heute ging mir zu diesem Thema von Epica25, der uns leider hier nicht zur Verfügung steht, eine Mail zu - aber er ist weiterhin ein treuer Mitleser, wie er mir versichert hat.

Er hat mir die VIN[1] zugesendet.

Vielleicht hilfts.

Motortyp:  Z20S   
Motor-Seriennummer:   ZA075181K
Karosseriestil:  69 
Country::   DN
Sitzefarbe:   81I
Modelljahr:   2007
Herstellungsdatum:   20070317
Sitzeebene:   C
COC-Code:   R4CV57W
Filter fuer Lenkungsseite:  LL

 (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer)

Der Wartungsplan (2009) in der Download-Sektion wurde erneuert.
 1. Fahrzeug-Identifizierungsnummer
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Bil07 am 06. April 2012, 08:41:43
Vielen dank schonmal fur die Tipps.

Der ebay Verkäufer wurde angeschrieben und wegen dem Aufkleber schau ich nachher. 

Also dann bin ich doch nicht soo schlecht dran wie mein Mechaniker des Vertrauens gemeint hat,  wenn die Schlüsselnummern identisch sind. Er meinte das die Teile Zuordnung etwas kompliziert ist bei Import..

Und Die VIN Codes sind nach demablesen die Meldungen oder. Das werd ixh dann mal ausdrucken

Hab mie vor kurzem ein Auslese Gerät fur mein Audi gekauft vielleicht klappts auch beim Chevy. Wenn ich die stelle finde.  Schöne Feiertage  :prost
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Epica25 am 07. April 2012, 09:02:41
@Bil07

Diese Aufschlüsselung ist von deiner VIN:


Motortyp:  Z20S   
Motor-Seriennummer:   ZA075181K
Karosseriestil:  69 
Country::   DN
Sitzefarbe:   81I
Modelljahr:   2007
Herstellungsdatum:   20070317
Sitzeebene:   C
COC-Code:   R4CV57W
Filter fuer Lenkungsseite:  LL


Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Bil07 am 08. April 2012, 02:56:58
Jetzt lese ich erst Country.  Steht aber DN?? Was bitte soll das mir sagen? Kenne kein Kürzel DN auch google konnte mir nicht helfen. Wenn ihr mir jetzt noch sagen könnt was das für ein Land ist kann ich es evtl dort Probieren an ein Serviceheft zu kommen. Falls ich nicht gerade falsch denke.  :hmmh
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Epica25 am 08. April 2012, 09:06:25
DN = Dänemark  :cheese
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Inti31 am 08. April 2012, 10:42:10
@Epica25 -Wie hast Du eigentlich die VIN entschlüsselt? Gibt's da eine Seite oder so, wo man die VIN eintippt und dann sämtliche Angaben so zurückbekommt, oder hast du geheime Quellen?

Insofern verwundert es mich nämlich, da für mich ein Fahrzeug aus Dänemark das Kürzel DN hat - statt DK...
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Jörg am 08. April 2012, 11:27:50
hallo Inti und auch der Rest der Epicafahrer hier.

wer kann mir den Unterschied laut Wartungsplan zwischen einen 2,0 D und 2,0 DSL erklären, siehe mal im Plan unter Zahnriemen oder Motoröl/Ölfilter wechseln.  :hmmh
Ich weiß das mein Dicker den Zahnriemem nach 90000 erneuert werden soll, weil meiner Baujahr 2007 ist.  :langw
was heißt denn dann überhaupt die Bezeichnung " DSL" , irgendwie habe ich hier wohl einen Denkfehle, ich raff das nicht den Unterschied zwischen 2,0D und 2,0DSL. Das
DSL kann doch nicht für Diesel stehen. :zornig

Das ist bestimmt wieder was ganz einfaches :bubble

Gruß Jörg
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Epica25 am 08. April 2012, 12:13:31
@Inti31

Das Entschlüsseln erfolgt über den EPC (electronic parts catalogue). Also nichts Geheimes....
Warum nun aber DN und nicht DK für Dänemark steht -> keine Ahnung.

@Jörg

2,0D und 2,5D - Benziner
2,0DSL (2,0S DSL) - Diesel

D = 2 obenliegenden NW
S = 1 obenliegende NW

Zitat
DSL kann doch nicht für Diesel stehen.
  :yessir
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Jörg am 08. April 2012, 12:29:48
@Epica25

so etwas beklopptes von Chevrolet

D steht für Benziner, bei den 2,0 und 2,5er Epica
DSL steht für den 2,0 Epica Diesel macht ja ein bischen Sinn

aaaaber was ist denn dann ein 2,0S oder 1,2S laut Wartungsplan

oder steht generell ein D für Benziner und DSL für Diesel bei Chevrolet, dann fehlt immer noch das S

jetzt bin ja total strubelig  :hmmh

Gruß Jörg
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Epica25 am 08. April 2012, 12:38:30
Ich hatte da noch was in meinen vorrigen Beitrag "hinzueditiert"...

Zitat
D = 2 obenliegende NW
S = 1 obenliegende NW
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Jörg am 08. April 2012, 12:42:47
@epica25

ja, das macht Sinn mit den Nockenwellen :yessir
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Bil07 am 08. April 2012, 15:41:32
Ok das heißt ich muss jetzt bei Chevrolet Dänemark meinen Servicehefz anfordern? Oder hat einer andere Erfahrungen gemacht?  vielleicht gibt es eine Einfachere Möglichkeit?
Glaub ich muss in den Sauren Apfel beißen. Weiß nur nicht ob ich dann das Serviceheft gegen ein Deutsches eintauschen kann. Weil verkaufen wollten die mir ja keins. Man man ist das. nervig.
Oder gibts doe Möglichkeit den auf englisch uu beantragen? Ich werde mich mal informieren?.  danke im voraus an alle.
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Inti31 am 08. April 2012, 17:56:08
Mal ganz blöde gefragt...

Wozu brauchst Du eigentlich ein Serviceheft...?
Dein Dicker ist BJ 2007, also längst raus aus der Garantie.
Wartungspläne haben alle Werkstätten und freie Servicestellen (bspw. ATU) da und arbeiten die ab, bzw. sollten sie es - eine Kopie der auszuführenden Arbeiten kann man ja verlangen bzw. wird mit ausgegeben.
Den blöden Stempel im Serviceheft... Wozu? Für den Wiederverkauf? Der Dicke wird eh schlecht gehandelt und es zählt beim Wiederverkauf wohl eher der optische/technische Zustand und Rechnungen über Reparaturen, als so ein Stempel im Serviceheft.

Wenn Du also bis dato kein Serviceheft hast, wirst Du auch nicht wissen, inwieweit anfallende Inspektionen innerhalb der ersten 3 Jahre durchgeführt wurden - blöd - aber nicht zu ändern.
Willst du mit einem Serviceheft bei Kilometerstand xtausend beginnen - ist doch auch Blödsinn...

ich würd auf das Serviceheft pfeifen - die Wartungen regelmäßig durchführen (lassen) und ihn einfach nur gut behandeln - das ist mehr Wert als so ein oller Stempel für ein jetzt über 5jährigen Dicken...

Grüße Inti31

PS: Wichtiger ist wohl eher eine Bedienungsanleitung - und die hast Du ja - ansonsten: siehe Download-Area.
Titel: Re: Epica 2.0 D BJ 07 Serviceheft / Wartungsplan
Beitrag von: Bil07 am 09. April 2012, 10:09:15
Wo du recht hast..

Wollte es eigentlich für meinen Mechaniker. Ich lasse alles bei ihm machen. Wollte eigentlich wegen den intervallen und beim Verkauf das der Käufer wenigstens die letzten Jahre sieht.. 
Dann werde ich mal den Wattungsplan von dir nehmen und die Fehlercodes liste ausdrucken.
Bin mir halt auch nicht sicher ob es mit deinem 09 die ähnlichen Intervalle hat. Aber bessel als nichts.  :hmmh