Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Gastankgröße  (Gelesen 26389 mal)

didi2253

  • Gast
Gastankgröße
« am: 28. Januar 2012, 15:12:09 »
Guten Tag,
ich lasse gerade meinen Epica auf LPG umrüsten.
Da ich täglich 220 km fahre, möchte ich den Tank so groß wie möglich wählen. Hat jemand einen Zylindertank quer vor den Rücksitzen? Wenn ja, welche Tankgröße passt dort maximal?
Gruß
Dieter

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Gastankgröße
« Antwort #1 am: 28. Januar 2012, 15:29:23 »
moin,

geht das überhaupt? an der stelle sollte der tank sitzen und man muß den grundrahmen des gastanks mit durchgangsschrauben fixieren. daher glaub ich nicht das du den da verbaut bekommst. bei google lpg und tanks eingeben, dann bekommste einige treffer. dann siehst was an tankvolumen geht.
bei diesen tanks geht dir aber ne menge kofferraum flöten, vorallem weil du den nicht unter diese qustrebe bekommst. daraunter paßt wahrscheinlich nur nen 40 liter tank...

tschau norman

didi2253

  • Gast
Re: Gastankgröße
« Antwort #2 am: 28. Januar 2012, 15:36:33 »
Hallo,
Danke für den Hinweis.
Die Chevroletwerkstatt hat mir diese Alternative aufgezeigt. Besser finde ich einen Tank in der Radmulde, aber dort gehen ja nur netto 50 Liter rein, da ist zu wenig. Bei einem Verbrauch von ca 12 Liter fahre ich zwei mal zur arbeit und muss schon Tanken.
Gruß
Dieter

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Gastankgröße
« Antwort #3 am: 28. Januar 2012, 18:38:36 »
Also ich hatte damals die Wahl, mir einen zusätzlichen Zylindertank mit einem Inhalt von 80l (oder warens 105l?) einbauen zu lassen.
Es hieß, ich könnte das nachträglich immer noch machen lassen.

Ich würd nen 70l Brutto nehmen (Radmuldentank) - da kriegst Du ~60l netto rein - das reicht bei mir für gute 500-650km (600km, bei gemütlichem Cruisen bei 124km/h, Tempomat)
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


didi2253

  • Gast
Re: Gastankgröße
« Antwort #4 am: 28. Januar 2012, 19:53:27 »
Danke für die Info.
Ist das dann ein sogenannter 0° Tank?
70 Liter brutto würden tatsächlich reichen. Steht der Tank dann über?
Der Händler sprach vom Aufpolstern mit Styropor, um eine ebenen Kofferraumboden zu erhalten.

Der Zylindertank würde mich eigentlich nicht behindern, da ich die Durchlademöglichkeit nicht benötige bzw. der Kofferraum ja wirklich riesengroß ist.

Gruß
Dieter

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Gastankgröße
« Antwort #5 am: 28. Januar 2012, 20:45:34 »
Nein, ein 30° Torodiol-Tank - und ja, er steht ca. 5 cm über.
Unterlegt ist das ganze durch eine Styrudur-Platte , darüber ist dann die Matte und darüber meine Kofferraumwanne

Hier sind Infos dazu: neue Autogasanlage Tank nur zu 70% füllbar? 680mm in der Radmulde?

Ach ja - auch von mir ein Herzlich Willkommen hier unser kleinen aber feinen Community...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


didi2253

  • Gast
Re: Gastankgröße
« Antwort #6 am: 28. Januar 2012, 21:36:41 »
Vielen Dank,
mit den Daten werde ich die Werkstatt füttern.
Montag wollte man mir die Tankgrößen durchgeben.
Ein Muldentank mit diesen Maßen würde ich nehmen, außer ein Zylindertank ist so deutlich größer, dass ich mindestens drei Fahrten schaffe. Meine Idee sind ca 150 km/h mit Tempomat, mal schauen wieviel ich damit verbrauche.
Schönes Wochenende und nochmals Danke für freundliche Weise, wie ich hier aufgenommen werde.
Gruß
Dieter

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Gastankgröße
« Antwort #7 am: 01. Februar 2012, 21:52:28 »
Mit dem 2,5er wirst Du so bei 12 l landen.

didi2253

  • Gast
Re: Gastankgröße
« Antwort #8 am: 24. Februar 2012, 17:30:46 »
Hallo zusammen,
da hat der Monteur doch tatsächlich einen 64 Liter - Tank eingebaut! Der Lieferschein war für einen 73 Liter-Tank augestellt, aber geliefert wurde der kleinere Tank.
Dann kam der Spruch, das wär ja netto nicht soviel Unterschied!! Glücklicherweise hat der Verkäufer sofort ohne Diskussion die Korrektur angeordnet, da ich ja mit ihm die verschiedenen Möglichkeiten bespochen hatte, einen möglichst großen Tank einzubauen.
Letztlich konnte somit heute der Epica nicht ausgeliefert werden. Dies soll jetzt nächste Woche erfolgen.   :zornig

Gruß
Dieter

Wanderer

  • Gast
Re: Gastankgröße
« Antwort #9 am: 29. Februar 2012, 19:28:43 »
Hallo Dieter,

das ist blöd und traurig (der Schrauber). Hoffen wir mal, dass die Reparatur schnell geht und du bald fröhlich durch die Gegend düsen kannst!

In diesem Sinne!

Cyberior

  • Gast
Re: Gastankgröße
« Antwort #10 am: 01. März 2012, 03:59:15 »
Oh Mann, ist das dumm gelaufen... :thumbsdown

Ich dachte ich wäre immer der dem so ein Nonsens passiert  :hmmh

Mir haben sie damals einen zu grossen Tank eingebaut der dann oben überstand, durfte dann auch noch eine Holzkonstruktion bauen um den Deckel wieder stabil drauf zu kriegen.

Im gegenzug durfte ich den Tank ohne aufpreis behalten, sowie einmal Volltanken und die ganzen EU-Adapter dafür die ich aber eh nie brauchte.

Stellt euch vor im kleinen Daihatsu YRV einen 72 Liter Gastank  :yessir

Ich konnte +Benzin fast 1000 KM fahren.... hehehe...

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Gastankgröße
« Antwort #11 am: 02. März 2012, 17:59:59 »
Ohne jetzt prollen zu wollen, aber unser Astra G macht mit 60 L LPG-Tank und 45 l Benzintank auch 1000 km. Und wenn ich mit dem Dicken nicht ganz so sehr auf´s Gas trete, schafft man das auch  :glasses

Grüßle
Karl

didi2253

  • Gast
Re: Gastankgröße
« Antwort #12 am: 03. März 2012, 12:50:37 »
Hallo zusammen,
könnte ich es doch endlich ausprobieren - gestern war Übergabe-
nach 5 km beschlagen von innen die Scheiben, mit Lappen und Klima nicht weg zu bekommen.
Heute morgen war ich damit wieder in der Werkstatt, Diagnose Wärmetaucher defekt.
Toll  :langw fängt ja gut an, habe aber als Leihwagen meinen alten Panda zurück. :zornig

Im Kaufvertrag waren für die neuen Winterreifen Radkappen und im Innenraum Bodenmatten vorgesehen - da bauen die mir alte Kappen, so gar verschiedene an und legen die alten Matten vom Vorbesitzer rein - unverschämt! Die Teile werden jetzt bestellt!
Wenigstens war der Gastank voll!
Es ist eine BRC Anlage eingebaut, die erstaunlich schnell umspringt, bei meinem Panda dauerte das 3 km, bei meinem Chrysler 2 km.

Es wurde eine computergesteuerte Additivanlage ( mit P1000) eingebaut, weil der Zylinderkopf unklar sei. Man wüsste nicht, ob die Ventile wirklich gehärtet wären!? :hmmh Habe ich bisher nicht gewußt. Hat jemand darüber Informationen?
Gruß
Dieter

PS: Der Beifahrespiegel fährt beim Rückwärtsfahren nicht nach unten, habe ich noch reklamiert, das ist ja wohl Standart beim LT -oder?


Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Gastankgröße
« Antwort #13 am: 03. März 2012, 14:35:41 »
Der Beifahrespiegel fährt beim Rückwärtsfahren nicht nach unten

aber nur, wenn der Schalter für die Spiegeleinstellung auch auf rechts gestellt ist, wenn ich mich richtig erinnere...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


mi-mk

  • Gast
Re: Gastankgröße
« Antwort #14 am: 03. März 2012, 14:55:26 »
Hmmm  ziemlich merkwürdig  :hmmh
War bisher auch immer die Scheibe beschlagen? Wenn nicht, dann haben die bei der Umrüstung geschlampt mit der Einbindung des Verdampfers in den Heizkreislauf. Lass die den alten Wärmetauscher aushändigen und schau nach ...
Additive braucht man nicht, das sollte die Werkstatt wissen, denn schon ewig gibt es die Chevys mit LPG ab Werk. Musstest du dieses Wunderteil bezahlen?
Also einen sehr kompetenten eindruck macht das nicht  :langw
Mit dem Spiegel ... wie beschrieben: auf rechte Seite einstellen den Knopf am Armaturenbrett.

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK