Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Spowling Thema: Radlager kaufen aber....  (Gelesen 12703 mal)

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Radlager kaufen aber....
« Antwort #15 am: 01. Mai 2014, 11:55:13 »
So, ich hatte mir gestern eine bühne gemietet und das neue lager verbaut :thumbsup
Das alte war natürlich schön fest gegammelt :thumbsdown

So und nun habe ich hoffentlich erstmal ruhe mit dem kauf von original teile von chevrolet!

Schönen feiertag :prost

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Radlager kaufen aber....
« Antwort #16 am: 01. Mai 2014, 15:02:08 »
Hallo Spowling

KLASSE das Du das Problem nun doch lösen konntest. Zwar sind Original Teile sauteuer aber sie passen immer. :yessir Auch Dir einen schönen  Feiertag.

liebe Grüße von Jürgen

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Radlager kaufen aber....
« Antwort #17 am: 04. Mai 2014, 18:15:52 »
Hi leute.......ich will ja für das nächste mal vorsorgen.....ich könnte zwei radnaben plus antriebswelle bekommen ist aber von nen 2,5 liter maschine, passt das bei mein 2,0?
Mfg

creflo

  • Gast
Re: Radlager kaufen aber....
« Antwort #18 am: 08. Mai 2014, 19:10:20 »
Hallo in die Runde,

auch mein Epica (120 TKM, BJ 2007) fängt jetzt an, vorne unangenehme Geräusche zu produzieren, vermutlich linksseitig.
Auf der Suche nach Radlagern wird man reichlich fündig, ABER: Es geistern hier durch's Forum verschiedene Unstimmigkeiten der Lager von bspw. ebay oder so, was die Zusammenarbeit mit der Elektronik angeht.
Auch hier bin ich eben über die Begriffe ABS, Traktionskontrolle und ESP gestolpert.
Soweit ich weiß, hat mein Epica KEIN ESP, aber er hat ABS und TCS, der komische Schalter rechts neben dem Aschenbecher.

Jetzt haltet mich bitte nicht für blöde, aber... TCS und ESP ist wohl was unterschiedliches, gell? TCS hatte ich als eine Art Durchdreh-Verhinderer im Kopf (analog ASR). ESP ist wohl eher so'n kontrolliertes Radbremssystem, um Schleudern entgegenzuwirken. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Bedeutet das also, dass damit, dass ABS und TCS ihre Daten vom SELBEN Sensor erhalten und dass, wenn mein Epica kein ESP hat, ich sozusagen die "normale" Radnabe bestellen kann, so wie sie sie z.B. hier gibt:

http://www.ebay.de/itm/RADNABE-RADLAGER-VORNE-CHEVROLET-EVANDA-EPICA-DAEWOO-FRONT-WHEEL-BEARING-HUB-/141278428300?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AEpica&hash=item20e4d9bc8c

Danke für die Aufklärung   :freu

Gruß
Creflo

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Radlager kaufen aber....
« Antwort #19 am: 09. Mai 2014, 11:04:59 »
hi creflo, im welchen jahr wurde dein epica gebaut? ab 2008 wurden die dann alle meines wissens nach mit esp ausgeliefert!
eine teilenummer von der radnabe haste evtl nicht zur hand? (alte rechnungen, wenn schon mal eins an der va getauscht wurde)

creflo

  • Gast
Re: Radlager kaufen aber....
« Antwort #20 am: 01. Juni 2014, 13:44:25 »
Hallo in die Runde,

nun habe ich Rad raus, Bremsscheibe runter (das war vielleicht eine Arbeit, innen drin hatte sich ein Rostring gebildet!), Abdeckung runter, 3 Schrauben raus und was ist mit dem Radlager? NICHTS bewegt sich, aber auch nicht einen mm!
Mit gut zureden, einem Abzieher, Hammerschlägen usw. ist NICHTS in Wallung zu bekommen.

Hat jemand noch eine Idee, wie man hier verfahren kann? Rostlöser? Raushebeln? Heiß oder kalt machen? Sprengen?

Um es vorweg zu nehmen, der Ausbau des gesamten Radlagerträgers durch Ablösen von Lenkgestänge, Querlenker usw. ist gescheitert, weil ich die Schrauben am Federbein nicht losbekommen habe. Die Möglichkeit fällt also aus.

Im Moment steht mein Dicker also traurig in der Einfahrt, das Rad provisorisch wieder draufgeschraubt, die Batterie natürlich abgeklemmt, damit keiner auf die Idee kommt, ihn leichtfertig zu benutzen.

HILFE!

Danke
Cornel

nicolae

  • Gast
Re: Radlager kaufen aber....
« Antwort #21 am: 01. Juni 2014, 18:51:32 »
Kenne ich...da hilft nur gutes Zureden mit dem großen Bello..also mit purer Gewalt. Hätte man den Müll nur mit etwas Fett eingesetzt. Ähnlich sieht das hinten aus. Da brauchst Du direkt zwei neue Bremsankerplatten.  Große Ingenieurskunst ist der Dicke nicht.  Da merkst Du, dass der Rotstift regiert hat.  Achsschenkel runter, nur so hast Du eine Chance.

Also WD40 drauf eine Extraportion essen und gibs ihm.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2014, 20:51:34 von Marco »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Radlager kaufen aber....
« Antwort #22 am: 01. Juni 2014, 22:47:21 »
moin,

sag ich doch, das ganze ding muß ab. warum bekommst du die schrauben vom federbein nicht ab?? die sind mit 140 Nm angeballert, da brauchste schon nen bissel was mit hebel und dann einfach raus drehen und etwas mit schlägen nachhelfen.

tschau norman

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK