Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: LPG Langzeiterfahrung  (Gelesen 30014 mal)

nicolae

  • Gast
LPG Langzeiterfahrung
« am: 28. August 2011, 11:57:35 »
Hallo Leutle!
Ich kann mir nicht helfen, aber der Epica hats mir angetan :thumbsup. Wir hatten bei unseren letzten USA Urlaub einen Impala, welcher mich auf den Geschmack der Marke gebracht hat.
Nun, in absehbarer Zeit werde ich mir eine neuen Wagen anschaffen müssen, weil mein 15 jähriger Mazda 323F eben nicht mehr der Jüngste ist. Da ich jeden Tag ca. 160 km fahren muss und ich Diesel nicht wirklich mag ist mir der Chevi Ecipa wegen LPG ins Auge gefallen. Er ist schön groß und spricht mich sehr an.
Es gibt zum Thema LPG wie ich erfahren musste ebenso viele Meinungen wie es Fahrzeuge gibt. Mir stellt sich die Frage ob jemand von Euch schon reale Langzeiterfahrung mit seinem PKW hat, spricht Fahrleistungen über 100.000 km? Wie Ihr Euch schon vorstellen könnt spreche ich auch das Thema "Ventile" an.
-Welche Nachrüstanlagen sind zu empfehlen?
-Ich würde nebenbei auch wissen, ob der Epica eine Steuerkette oder einen Zahnriemen hat.
-Wie ist es mit der allgemeinen Zuverlässigkeit. Ihr müsst wissen da bin ich mit meinen Mazda sehr verwöhnt

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: LPG Langzeiterfahrung
« Antwort #1 am: 28. August 2011, 14:39:27 »
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Ich bin selbst erst seit ca. 25000km mit LPG unterwegs, also noch weit entfernt von der 100000km-Marke.
Welche Anlage Du verbauen läßt ist an sich egal - zuverlässig laufen alle - sofern der Umrüster weiß, was er tut.
Es steht und fällt somit alles mit der Wahl des Umrüsters.
Bei mir stand vor kurzem der Filterwechsel an - die sahen nach etwas mehr als 20000km noch sehr neuwertig aus.
Im letzten Winter lief mein Dicker ohne Murren, selbst bei starken Minustemperaturen.
Bzgl. Ventile: Der Dicke ist von Haus aus gasfest und somit bedarf es keinerlei Additive oder anderer Zusätze.
Der 2.5er hat eine Steuerkette, somit entfällt ein teurer Zahnriemenwechsel.
Bzgl. Zuverlässigkeit:
Bis dato bin ich noch nie liegengeblieben - ich hoffe das bleibt so.
Problemchen (Rückfahrsensoren waren defekt, des Weiteren ein Austausch eines Sensors für das TCS (ESP darf ich ja nicht sagen) wurden auf Kulanz im Rahmen der Garantie behoben.

Grüße inti31


Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


200

  • Gast
Re: LPG Langzeiterfahrung
« Antwort #2 am: 30. August 2011, 00:17:05 »
Zwar habe ich noch keine Langzeiterfahrungen, da unter LPG erst 10 tkm zurückgelegt wurden aber kann die Zuverlässigkeit bisher nur bestätigen. Die Autogasanlage in meinem ist eine kostengünstige Diego G3 und der Wagen ein 2l-Schalter. Beachte beim Kauf, dass es nur zwei Ausstattungen gibt: LS und LT. Die letztgenannte Ausstattung ist wirklich gut (Leder, Tempomat, Lichtautomatik...) und LS eher bescheiden.

nicolae

  • Gast
Re: LPG Langzeiterfahrung
« Antwort #3 am: 30. August 2011, 08:09:38 »
Ich Danke Euch für Eure Antworten, und hoffe es kommen noch mehr :applause
Wichtig scheint es mir zu sein, dass der Ecipa wirklich gasfest ist, weil ich weder die Lust, Geld noch die Musse habe, nach einiger Zeit den Zylinderkopf zu wechseln. Was mir positiv auffällt ist, dass ich wirklich nicht negatives darüber finden, ausser das übliche negativgesülze der VW Werkszeitschrift "Auto Bild"  Ihr Seit die Fahrer, Ihr wisst, wie gut Euer Auto ist. Nicht wie ein Auto Bild Redakteuer, von dem man das Gefühl hat, er würde sein Gehalt aus Wolfsburg bekommen.
Ich freue mich auf Eure Meinungen
Grüße Marco 

Wanderer

  • Gast
Re: LPG Langzeiterfahrung
« Antwort #4 am: 30. August 2011, 13:14:55 »
Hallo Nicolae,

also ich hab jetzt über 60.000 Km mit LPG hinter mir (BRC-Anlage). Der Epica-Motor ist einer der wenigen wirklich gasfesten Motoren. Wenn man den Begriff Gasfest überhaupt erreichen kann. Denn die Meisten fahren schlicht falsch mit einem LPG-Wagen.

Man baut sich sowas ein um zu sparen => Ergo keine Vollgasorgien mit LPG => Ergo Motor bleibt am Leben
Wenn man mal rasen will kann man immer noch auf Benzin umschalten.

Der Epica hat übrigens eine Steuerkette. Wenn du so wenig Probleme wie möglich haben willst und auch einen geringstmöglichen Verbrauch solltest du zum 2.0er Schalter greifen. Bisher sind neben div. Rost-Kleinigkeiten eigentlich nur die Klimaanlage (wie bei fast allen Herstellern) und das Automatik-Getriebe aufgefallen. Dazu kommt der geringere Verbrauch, siehe Spritmonitor ;-)

Additiv-Zusätze alá Flash-Lube sind absolut unnötig. Sind eh nur Placebo-Produkte...
Was die Kosten der Umrüstung angeht kommt es immer darauf an, wie toll die Anlage sein soll. Da gibt es schon Unterschiede von einfach bis High-Tech und das bei allen Herstellern...

Lass dir auf jeden Fall Zeit mit der Suche nach DEM Umrüster, wenn du noch keinen umgerüsteten Epica kaufst.

Bis denne!

dergrosseschlanke

  • Gast
Re: LPG Langzeiterfahrung
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2011, 00:35:22 »
Hi
ich hab jetzt 85000 Km mit meiner Gasanlage runter,Levato Fast.
2.0 LT hab ein kleines Problem im Moment im Gasbetrieb,und zwar ist mir aufgefallen,beim Autobahnfahren vom
Parkplatz auf dem Beschleunigungsstreifen das beim Hochdrehen plötzlich kurz nichts mehr geht,so als ob kein Gas mehr kommt
oder die Zündung kurz ausfällt,muss ich noch lokalisieren.Sonst bisher ohne Probleme.
Mfg Denis

mi-mk

  • Gast
Re: LPG Langzeiterfahrung
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2011, 18:55:37 »
Ich fahre ja auch noch nicht lange ... aber gasfest ist er
Mein voriger Chrysler Neon lief auch über 100000 km auf Gas ohne Wundermittel.

Wenn es nur im Gasbetrieb zum kurzen Aussetzer kommt, könnte! es vielleicht an einem Gasfilter liegen. Im normalen Drehzahlbereich ist eben noch Durchlass genug.

markustoe

  • Gast
Re: LPG Langzeiterfahrung
« Antwort #7 am: 15. November 2011, 19:50:16 »
Meiner hat jetzt 60tkm unter Gas runter, keine Probleme am Motor
Anlage : Vialle LPI

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: LPG Langzeiterfahrung
« Antwort #8 am: 15. November 2011, 23:29:06 »
Moin,
ich bin jetzt bei 31.000 km auf LPG (noch 3785km bis zur Amortisation  :cheese) und alles ohne Probleme. Dank Prins Anlage musste nichts nachgestellt werden. Lediglich den Tankinhalt habe ich optimiert.  Lies einfach mal im LPG-Teil des Forums, da findest Du schon so einiges. Da ich rund 50.000km pro Jahr fahre war mir etwas Luxus (Tempomat) wichtiger als ein optimierter Verbrauch.
Ich habe den 2,5 l (der hat immer Automatik und die höhere LT-Ausstattung. Wichtig ist noch, dass die Automatik des 2,0 keine Tiptronik hat. Ich bin recht zügig unterwegs und liege bei ca. 12,5 l LPG/100km. 11 l sind aber kein Problem.

Was man nicht oft genug betonen kann ist: Such Dir einen ordentlichen Umrüster!! Mir hat das http://www.lpgforum.de dabei geholfen (sorry, hoffe es ist ok, das zu erwähnen *Indeckung geh*) Im dortigen Showroom findest Du auch einen Epica ;-)

Gruß
Karl

PS: lt. Borell-Liste ist auch kein Additiv notwendig - hab ich auch nicht.

Wanderer

  • Gast
Re: LPG Langzeiterfahrung
« Antwort #9 am: 16. November 2011, 09:46:08 »
Morgen!

Keine Bange Karl ist schon ok *Karl wieder zurückhol und auf Rücken klopf*  :haha

dergrosseschlanke

  • Gast
Re: LPG Langzeiterfahrung
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2011, 23:48:13 »
Hallo zusammen,
nun hab ich mitlerweile 87000 Km auf der Uhr,ja und es geht los.
Gasfilter in der Gasphase gewechselt,immer noch beim Beschleunigen probleme,nicht nur auf der Autobahn.
Anlage geht nicht mehr in Betrieb,und nur dann,wenn ich den Stecker vom Levato Steuergerät abziehe.Mitlerweile nun auch nicht
mehr.(wie Stromausfall)Sicherung ok.
Manchmal geht auch nach Stillstand kurz die Anzeige vom Gasstand im Tank an um gleich wieder zu erlöschen.
Haben die Verdampfer von Lovato Typ RGJ eigentlich Filter im Gehäuse,hab 2 Verdampfer verbaut.War so.
Heute bei Kia,um das Lovato Steuergerät auszulesen.Ging leider nicht,da keine verbindung.
So mal weitersuchen.
Mfg Denis :zornig

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: LPG Langzeiterfahrung
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2011, 23:13:15 »
Moin,
wer hats denn umgerüstet? Kann der nichts machen?

Gruß
Karl

duc_stevenmonster

  • Gast
Re: LPG Langzeiterfahrung
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2011, 19:35:50 »
Hallo zusammen,
unser Epica 2.5 LT hat 97.500 km in 36 Monaten runter, fährt zu 90% mit LPG.
Verbaut ist die BRC Anlage. Der Wagen läuft 1a.
Gruss duc_stevenmonster

nicolae

  • Gast
Re: LPG Langzeiterfahrung
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2011, 10:21:55 »
leider hatte ich ein Zugangsproblem....
Danke für die vielen Antworten. Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass es im Zusammenspiel zwischen Regelelektronik der Automatik und der LPG Regelelektronik zu Problemen kommen kann. Stimmt das?
--
Übrigens guten Rutsch und frohes neues Jahr!

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: LPG Langzeiterfahrung
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2011, 15:03:49 »
Nein, stimmt nicht. Es gibt keine Verbindung zwischen der Automatik und der LPG-Anlage.
Die LPG-Anlage funktioniert adaptiv. Dies bedeutet, das sie sich die entsprechenden Signale vom Motor-Steuergerät holt, die Benzineinspritzdüsen stilllegt und stattdessen LPG einspritzt.
Läuft die Anlage nicht, muss sie Überprüft und/ oder eingestellt werden. Was noch sein könnte ist, dass sich ein Defekt am Motor, z.B. ein defekter Sensor auswirkt. Es kann u.U. vorkommen das ein leichter Sensorschaden im Benzinbetrieb nicht auffällt, im LPG-Betrieb aber schon.

Gruß
Karl_

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK