Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Gastankgröße  (Gelesen 26318 mal)

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Gastankgröße
« Antwort #30 am: 30. März 2012, 08:35:38 »
In letzter Zeit hab ich ihn gar nicht mehr so häufig  leergefahren - aber ansonsten - ja, das mach ich dann meistens - und das ist dann immer noch für ein paar Kilometerchen gut (bis zur nächsten Zapfsäule) - man muss dann halt nur sehr vorausschauend fahren, beschleunigen wenn nur über die Taste am Lenkrad.
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


nicolae

  • Gast
Re: Gastankgröße
« Antwort #31 am: 05. April 2012, 17:31:38 »
Yes! Bekomme jetzt auch 65l in meinen 70l Tank rein
Tankgeber wurde "modifiziert"

Grüßle Marco

didi2253

  • Gast
Re: Gastankgröße
« Antwort #32 am: 06. April 2012, 09:49:51 »
Hallo Marco
wieviel hast Du denn vorher tatsächlich tanken können. Bei mir gehen jetzt 52 Liter rein.

gruß
Dieter

nicolae

  • Gast
Re: Gastankgröße
« Antwort #33 am: 06. April 2012, 12:11:19 »
Bei mir gingen mit viiiiiel Geduld gerade mal 45l rein  :thumbsdown

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Gastankgröße
« Antwort #34 am: 06. April 2012, 13:26:51 »
alles schon sehr merkwürdig - bei mir gingen von Anfang an immer so 56l+ rein und jetzt sind 60l+ keine Ausnahme - mal abgesehen davon, daß man da evtl. noch Hand anlegen kann bzgl. Tankgeber optimieren oder so - "meine" Umrüster (Polen) scheinen echt Ahnung gehabt zu haben... - jetzt im April hab ich die Anlage seit 2 Jahren ohne Probleme in Betrieb
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Gastankgröße
« Antwort #35 am: 06. April 2012, 15:25:15 »
Moin,
in meinen 72 l Tank gingen vor der Optimierung 58 l rein. Jetzt sind es 68.

Gruß
Karl

didi2253

  • Gast
Re: Gastankgröße
« Antwort #36 am: 07. April 2012, 11:14:21 »
Danke für die Rückantworten,
ich gebe mir noch nächste Woche, also zwei mal tanken und dann werde ich es mal reklamieren bzw. mir wohl doch einen "Optimierer" suchen (müssen).

Schönen Ostern
Dieter

Rene

  • Gast
Re: Gastankgröße
« Antwort #37 am: 11. April 2012, 10:25:46 »

Hey didi, der BC zeigt 8,3 an und du verbrauchst nachgerechnet 12 L ???? das ist nen ganz schön krasser Unterschied ....

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Gastankgröße
« Antwort #38 am: 11. April 2012, 10:51:17 »
Rene, dem BC ist nicht zu trauen - a) errechnet er nur den zur Zeit aktuellen Verbrauch - und nicht den auf 100km, b) der Gasverbrauch liegt im Schnitt  15-20% höher als der angezeigte Wert.
Der Gasverbrauch liegt beim 2.5er bei ca. 10-12L im Schnitt.

Grüße Inti31
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Wanderer

  • Gast
Re: Gastankgröße
« Antwort #39 am: 11. April 2012, 11:08:34 »
Und dazu kommt, dass der Gasbetrieb vom BC gar nicht erfasst wird und dir ein fiktiver Benzinverbrauch angezeigt wird. Oder anders ausgedrückt: Vergiss den BC wenn du mit Gas unterwegs bist...

Rene

  • Gast
Re: Gastankgröße
« Antwort #40 am: 11. April 2012, 11:17:54 »

Also gibt es keine l/100km Anzeige ?

Das der auf Gas mehr braucht ist mir klar, nur hatte ich bei meinem letzten immer so 12l im Bordcomputer stehen und er hat dann auch wirklich 13-13,5 verbraucht was meiner meinung nach noch im Rahmen ist ..... nur sind halt 8,3 kontra 12 ne ziemlich krasse Abweichung  :hmmh

10-12l sind in Ordnung Didi  :applause vorallem solange Gas noch die Hälfte von benzin kostet   :nase

didi2253

  • Gast
Re: Gastankgröße
« Antwort #41 am: 11. April 2012, 20:34:58 »
Hallo,
ich habe jetzt den ScanGauge Bordcomputer eingebaut.
Hier ist die Anzeige genau, heute morgen hatte ich 12,4 Liter danach verbraucht, der Bordcomputer zeigte 8,4 Liter an. Da ich am Ende meiner Arbeitsstrecke ca 10 km mit 80 km/h fahre, entsteht wohl dies Abweichung als "Tendensanzeige".
Im Bordcomputer kann man LPG als Kraftstoff eingeben, die Tankbefüllung kann man auslesen sowie verschieden Motorparameter (Wassertemperatur, Drehzahl, PS, Volt etc). Der Tripcomputer zeigt alle möglichen Daten hinsichtlich mögliche Kilometer mit der Tankfüllung, die Kosten der letzten Fahrt usw. an. Der passt hervorragend in unsere Ablage oberhalb der Bordcomputeranzeige, die Darstellungsfarbe kann man an unsere Displayfarbe anpassen  und wird nur mit dem OBD Anschluß verbunden.
Gruß
Dieter

mi-mk

  • Gast
Re: Gastankgröße
« Antwort #42 am: 11. April 2012, 23:45:12 »
... wobei ich noch immer nicht erforscht habe, was der Unterschied zwischen Gas und Benzin bei dem Gerät ist. Leider ist auch nix genaues irgendwo nachzulesen. Die Verbrauchsanzeige (war meine Vermutung) hat in beiden Betriebsarten die gleichen Werte.
Wie schon oft geschrieben, nützt unter LPG der BC sowieso nichts, der scheint auch im Benzinbetrieb immer etwas über 8 Liter anzuzeigen. Das sind schon Liter/100km aber eben utopische Werte (auch nach Rücksetzen).
Jo, Dieter die kleine Anlage ist optimal und ich habe da auch noch eine USB-Steckdose fürs Telefon drin ...

didi2253

  • Gast
Re: Gastankgröße
« Antwort #43 am: 13. April 2012, 19:25:21 »
Hallo mi-mk,
ich denke, da wird im Eprom vielleicht ein Faktor als Zuschlag gesetzt. Rein rechnerisch funktioniert meine Anzeige über Spritverbrauch und Tankrestmenge.
Ein Stromanschluß wäre da nett, für Navi bzw Telefon. Das überlege ich mir mal.
Danke für den Tipp.

Gruß
Dieter

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Gastankgröße
« Antwort #44 am: 14. April 2012, 23:54:19 »
bei mir gingen eingentlich auch immer nur um die 42 liter rein, in italien bei den eni tankstellen scheint der das ventil nicht zu funzen - bei der tankstellenmarke habe ich dem servicemenschen bei 55litern stoppen lassen. kann es sein das die einen anderen säulendruck haben und daher das ventil nicht zugemacht hat?

falscher thread.. hierher kopiert
« Letzte Änderung: 15. April 2012, 12:14:49 von Inti31 »

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK