Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Geräusche der Anbauteile (LiMa) oder NUR Keilriemen?  (Gelesen 20803 mal)

EssEff

  • Gast
Geräusche der Anbauteile (LiMa) oder NUR Keilriemen?
« am: 21. Dezember 2013, 14:23:01 »
So ... ich hoffe mein Epica Probleme Posten wird nicht zu Dauerbrenner!

Wie schon an andere Stelle geschrieben macht der Epica beim Kaltstart Geräusche (gefühlt/gehört) rechts vorne. Hab kurzerhand mal nachgesehen und flugs nen Handy Video gemacht und hochgeladen.



Hat wer ne Prognose?! Mail mit Link hierzu hab ich dem Händler schon geschickt .. aber ist halt kurz vor Weihnachten .. es ist kein Mechaniker mehr da ...  Was kostet denn ETWA der Wechsel des Keilriemens (oder heissen die Heutzutage auch anders?!)?

BTW: Gas Verbrauch NOCHMALS verifiziert -> ziemlich genau 20 Liter auf 100km! <- Das wird dann aber nen neuer Thread ^^

Chevynistische Grüße aus Hamburch und frohes Fest und so!
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2013, 13:05:03 von EssEff »

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Geräusche der Anbauteile (LiMa) oder NUR Keilriemen?
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2013, 16:53:43 »
Hallo EssEff,

es ist natürlich immer schwer anhand eines Videos nun eine Diagnose zu stellen. Sieh dies bitte auch eher als Ahnung denn als Gewissheit. Ich tippe auf das Lager der Riemenscheibe. Begründung: Das Geräusch tritt nur im kalten Zustand auf. Sobald sich das Lager warm gelaufen hat läuft es "runder", somit leiser. Mein Tipp wäre in diesem Fall weiter beobachten und so lange es nicht doller wird so lassen.

Auch Dir frohe Weihnachten und lieben Gruss an die Elbe.

geräuschlose Grüße von Jürgen

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Geräusche der Anbauteile (LiMa) oder NUR Keilriemen?
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2013, 14:21:23 »
moin,

jo, ist ein lager oder anbauteil wie lima. riemen ist es nicht, auch wenn der schon etwas gebraucht ausschaut.

tschau norman


mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Geräusche der Anbauteile (LiMa) oder NUR Keilriemen?
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2013, 22:49:48 »
Hi EssEff :haha
Möglich das es die Spannrolle von dem Keilrippenriemen ist, mal etwas Kriechoel auf das Lager davon sprühen oder aufpinseln, einziehen lassen und hören ob sich am Geräusch was tut. :hmmh
MfG Michael :prost

wels04

  • Gast
Re: Geräusche der Anbauteile (LiMa) oder NUR Keilriemen?
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2013, 21:54:59 »
Hu Hu, gibt es denn jetzt schon wieder neue Erkenntnisse ??


Gruß wels04

EssEff

  • Gast
Re: Geräusche der Anbauteile (LiMa) oder NUR Keilriemen?
« Antwort #5 am: 10. Januar 2014, 16:24:36 »
Update:

Hat ein wenig gedauert  :-) Rücksprache mit Verkäufer und geeignete Chevywerkstatt in meiner Nähe finden. :-)

-> Sowohl der Verkäufer als auch die Werkstatt in HH meinen, dass es sich um den Riemen handelt. Da dieser aber nicht von der Versicherung bezahlt wird, machen sie gleich noch die Spannrolle und Lager mit (Dann ist zumindest der Lohn vom Riemenwechsel gedeckt).
 -> Poltern (hab ich bisher ja noch nichts weiter hier geschrieben (Querrillen auf Strasse=Poltern im gesamten Fahrzeug) -> Der Händler in HH hat wie ein großer an den Koppelstangen gezerrt und kein Spiel oder ähnliches festgestellt. Auf der Probefahrt hat er die Poltergeräusche aber schon gehört. Er meint man sollte mal mit dem Tausch der Koppelstangen (vorne) anfangen und schauen (hören) ob es besser wird. -> Versichert
-> MEGA Gasverbrauch (derzeit bei guten 17 Litern auf 100km - Kurzstrecke/Stadt) -> Hier können die so nix sagen werden das aber mal einstellen -> NICHT versichert.

Die Versicherungsbedingungen sagen bei einem Fahrzeug mit meiner Laufleistung (90.000 bis 100.000) aus, das ich 50% der Materialkosten selbst tragen muss. In dem konkreten Fall bedeutet das ca. 125 Euro Materialkosten übrig bleiben. Hier hat der Verkäufer zugestimmt diese zu übernehmen (direkt an den Händler in HH). Die Kosten für die Justierung der Gasanlage übernimmt er auch (wenn die nicht gerade 3 Stunden dafür brauchen).

Update folgt gegen Ende Januar ;-)
« Letzte Änderung: 10. Januar 2014, 16:57:17 von EssEff »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Geräusche der Anbauteile (LiMa) oder NUR Keilriemen?
« Antwort #6 am: 11. Januar 2014, 11:42:39 »
moin,

hohe verbräuche können auch durch undichtigkeiten zustande kommen.

koppelstangen kann man eigentlich nur aufspüren wenn der wagen auf den rädern steht. also ausgehoben ehr selten.
an der hinterachse können auch oben die federbeinlager ausgeschlagen sein.

tschau norman

EssEff

  • Gast
Re: Geräusche der Anbauteile (LiMa) oder NUR Keilriemen?
« Antwort #7 am: 11. Januar 2014, 14:50:54 »
Fahrzeug hat grad (12/13) TÜV und so bekommen .. da ist ja auch die Dichtigkeitsprüfung mit drinnen ... somit schließe ICH das ehr aus ... aber man weiß ja nie genau ;-)

Fahrzeug stand auf eigenen Rädern auf der Bühne. Wer weiss ob diese erste kleine Maßnahme (Koppelstangen vorne) wirklich final was bringt ... möglicherweise kommt ja noch was nach ;-)

EssEff

  • Gast
Re: Geräusche der Anbauteile (LiMa) oder NUR Keilriemen?
« Antwort #8 am: 24. Februar 2014, 20:16:10 »
"finales" Update!

Ich habe mir einen Tag Urlaub genommen, bin zum Händler gefahren und habe ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben!
-> Koppelstangen vorne und hinten wurden getauscht
-> Spannrolle, Lager (das war wohl hinüber) sowie den Keilrippenriehmen getauscht
-> Gasanlage resettet und neu justiert

--> Das Poltern ist noch immer da! Aussage vom Händler: Dies sei Bauartbedingt und bei quasi Allen so :-(
--> Das Gerassel aus dem Motorraum ist weg
--> Verbrauch ist auch gesunken ... derzeit (Heute gemessen) 14,3 Liter/kg Gas auf 100km (Allerdings 80km Landstrasse) -> Rein Stadt und Kurzstrecke bei ca 15,6 Liter/kg auf 100km <- Kann / Muss ich mit Leben.

Kosten ausser Anfahrt (Gas) und einem geopferten Tag Urlaub -> NIX!

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Geräusche der Anbauteile (LiMa) oder NUR Keilriemen?
« Antwort #9 am: 24. Februar 2014, 23:50:29 »
Boah, das sind Werte... - war heute tanken (0,823Ct/l) - Gefahrene Kilometer: 544,4km. Getankt: 60,04l, wobei es kurz vorher schon am Rattern war - ich hab aber nur minimal aufgerundet auf die 60l...
Macht 11,03l/100km (9,08 EUR/100km)  :prost

An sich alles Kurzstrecke (je 12km zur Arbeit/Heim) - ansonsten ein wenig Landstr. (Limit 90km) und Autobahn (Limit 110km/h) mit einigen Staus (normal rund um Paris)
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Geräusche der Anbauteile (LiMa) oder NUR Keilriemen?
« Antwort #10 am: 25. Februar 2014, 18:40:48 »
moin,

mit dem verbrauch würd ich mich nicht zufrieden geben. was für eine anlage hattest du nochmal drin?
fahrwerk kann man so schlecht einschätzen...

tschau norman

EssEff

  • Gast
Re: Geräusche der Anbauteile (LiMa) oder NUR Keilriemen?
« Antwort #11 am: 25. Februar 2014, 19:32:33 »
Was soll ich machen?! Die Chevy/Opel Händler in HH sind Apotheken UND haben kaum Ahnung ... Gas Heinies kenne ich nicht ... und Angaben, ausser das es sich um eine BRC Anlage handelt habe ich KEINE ... ICH denke die hat MAXIMAL 40 Liter ... 1 Punkt Grün auf der Anzeige und dann Tanken = ca 25 Liter!

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Geräusche der Anbauteile (LiMa) oder NUR Keilriemen?
« Antwort #12 am: 26. Februar 2014, 00:46:20 »
-> Gasanlage resettet und neu justiert

das hat der chevymann gemacht?
weisst du zufällig mehr über diesen arbeitschritt? also hat er da nen computer drangesteckt und das "mal eben" resetet und justiert? oder wie lief das ab?

EssEff

  • Gast
Re: Geräusche der Anbauteile (LiMa) oder NUR Keilriemen?
« Antwort #13 am: 26. Februar 2014, 08:10:20 »
Nein ... die sind zu deren "Gasspezi" gefahren. Dort vor Ort wurde resettet und neu eingestellt. Weitere Einzelheiten weiss ich da leider nicht.

Knülli

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 210
  • Mitglied Nº: 9
Re: Geräusche der Anbauteile (LiMa) oder NUR Keilriemen?
« Antwort #14 am: 26. Februar 2014, 11:07:43 »
Hey EssEff, fahr mal mit diener Gasanlage zu http://www.becker-automobile.de ( Kühnstrasse). Halt damals meine Zavoli Gasanlage eingebaut. Alles perfekt . Ansprechpartner ist Herr Puritz - der Gasanlagen Spezie. :thumbsup
Gruß Knülli
verkauft: Epica 2,5LT LPG (Zavoli) pearlwhite Bj. 01/09
jetzt: Infiniti Q50 2.2d Premium, grau metallic

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK