Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: achtdreizehn Thema: Ölverlust II  (Gelesen 21041 mal)

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Ölverlust II
« am: 19. Juni 2014, 14:41:09 »
Hi Leute,

nach langer Zeit ohne nennenswerte Vorkommnisse tröpfelt der Epica nun.
Es tropft vorne im Bereich unterm Kühler. Minimal - rotes Öl - also vermtl. Hydraulik- bzw Automatiköl.
Ich habe heute mal die Plastikverkleidung abgeschraubt, nen paar Fotos und alles sauber gemacht.
Sieht aus als käme das Öl aus der Leitung von der Ölpumpe (ist das die Ölpumpe?). Da scheint zumindest eine Art Epizentrum zu sein.. der Rest ist nur vollgeschmiert.

Ich werd jetzt mal nach den nächsten 20km gucken, obs wirklich daherkommt. Wenn ja sollte ich mal schleunigst den Ölstand im Getriebe checken.
Da ich keine Erfahrungen mit Automatikgetrieben habe - Wie geht das, den Ölstand des Getriebes zu kontrollieren?

Sofern sich der Verdacht bestätigt, dass es da (Pfeile im Bild) raus kommt, werde ich mal zur Werkstatt und die Dichtringe darin, sowie das Getriebeöl wechseln lassen.



Was sagt ihr dazu?


mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Ölverlust II
« Antwort #1 am: 19. Juni 2014, 17:36:07 »
Hi achtdreizehn :haha
Das sieht mir eher wie die Pumpe der Servolenkung aus. :hmmh Das Automatikgetriebe ist ein geschlossenes Teil mit innenliegendem Wandler ( ersetzt praktisch die Kupplung beim  Schaltgetriebe ) um Kraft vom Motor auf die Antriebsachse zu bringen. :yessir Außerdem sind Magnetventile, welche die einzelnen Gänge schalten und Filter gekapselt im Getriebe. Den Peilstab für das Getriebeoel findest du auf dem Getriebe unter dem Luftfilter. :thumbsup Zum messen sollte der " Dicke " gerade stehen und der Motor laufen. :yessir Ich denke das es ein Dichtungsproblem ist.  :hmmh
Hier mal ein Link auf dem du Bilder vom Getriebe siehst: http://www.teilehaber.de/automatikgetriebe-chevrolet-epica-%28kl1%29-2-0-diesel-110-kw-150-ps-%2801-2007-%29-id52569864.html

und von der Servopumpe: http://www.teilehaber.de/servopumpe-hydraulisch-id41249406.html
MfG Michael :prost
« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 18:07:47 von mgrimm2246 »

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Ölverlust II
« Antwort #2 am: 20. Juni 2014, 10:17:00 »
ach der peilstab ist das grüne ding, was man auch auf meinem 4ten foto sieht^^ danke für deine tipps!

hm, wie die servopumpe aus deinem link sieht das teil, welches vermtl. bei mir undicht ist, aber nicht aus.
ich werd mir nachher nochmal genauer ansehen (wo die schläuche herkommen) und morgen vormittag zum fachhändler fahren.

edit// die druckschläuche kommen wirklich vom servoölbehälter. hoffen wa mal, dass nur die dichtungen erneuert werden müssen.



« Letzte Änderung: 20. Juni 2014, 12:05:56 von achtdreizehn »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Ölverlust II
« Antwort #3 am: 20. Juni 2014, 20:29:55 »
moin,

also, richtig sauber machen mit bremsenreiniger etc...
bei mir sah es ähnlich aus und es war am ende nur ein dichtring am getriebkühler. der sitzt praktisch unten mit im wasserkühler.

aber im grunde machste das schon richtig...sauber machen und nach nen paar km wieder schaun.

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Ölverlust II
« Antwort #4 am: 23. Juni 2014, 13:31:35 »
news:

heute morgen war ich beim freundlichen in rietberg.
supernette leute und kompetenter meister.

vermutlich haben wir die undichte stelle nach ca ner stunde gefunden. sauber gemacht, geguckt, laufen lassen, fahren etc.
als er dann auf der hebebühne war und im standgas vorsichhinrollte habe ich die eine verbindung ölkühler<->getriebe entdeckt, die immer wieder feucht wurde.

wie norman also schon sagte, wohl die dichtungen dort. bevor nun aber gleich der leitungsstrang getauscht wird, haben wir erstmal die schraube noch ne viertel umdrehung nachziehen können. der rückweg (~20km) zeige schon hoffnung. da war zwar noch nen kleines tröpfchen, aber das ist wohl ehr nen restbestand aus der querstrebe (hoffentlich)

ich werds ma im auge behalten.
nen angebot für nen getriebeölwechsel und optional (falls es nicht dicht ist) diese leitung kommt per post.

bin gespannt





Beitrag http://www.chevrolet-epica.de/es-troepfelt-oelverlust/
« Letzte Änderung: 23. Juni 2014, 13:58:56 von achtdreizehn »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Ölverlust II
« Antwort #5 am: 24. Juni 2014, 11:08:58 »
moin,

leitungsstrang???? da kommt einfach nen neuer dichtring rein und fertig! dran denken öl im getriebe kontrollieren und nachfüllen. das öl für mein 6gang AT hab ich nur bei chevrolet auf die schnelle bekommen, preislich wars okay, kein wucher...hatte ich hier im forum mal geschrieben...

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Ölverlust II
« Antwort #6 am: 24. Juni 2014, 14:22:01 »
jau.

läuft das öl denn nicht komplett da raus, wenn ich die leitung abschraube und die dichtung wechsle? oder bleibt das durch vorhandenen unterdruck drin?
öl müsste bei mir "esso" jws 3309 atf sein..
falls was feht, kann ich da mobil 3309er nachfüllen? also vom anderen hersteller? dürfte doch kein problem sein, oder

btw für alle interessierten zum thema peilstab und öl:
handbuchauszug:

« Letzte Änderung: 24. Juni 2014, 14:24:47 von achtdreizehn »

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Ölverlust II
« Antwort #7 am: 25. Juni 2014, 16:36:13 »
das kontrollieren ist ja echt nen kinderspiel. (knarre mit 2 verlängerungen und winkel sei dank)
hab nen halben liter nachgefüllt. schaltvorgänge spürbar besser (kann aber auch nur einbildung sein ;-) )
nen bisschen sifft er aber leider immer noch. werde berichten.

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Ölverlust II
« Antwort #8 am: 26. Juni 2014, 12:25:36 »
moin,

bei mir hielt es sich in grenzen...wenn es raus läuft, kann man es ja auffangen und dann den größten teil davon wieder rein machen.

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Ölverlust II
« Antwort #9 am: 08. Juli 2014, 10:14:25 »
hi, ich muss nochmal nachfragen.

die schrauben der leitungen sind echt schwer zugänglich. was hast du alles abmontieren müssen, um die dichtungen zu wechseln?

kühler losmachen und anheben, damit man besser an die schrauben kommt?

statusupdate: das tropfen war nach dem nachziehen erst weniger, aber nun - ca 1200km - später hab ich mittlerweile in zwei nachfüllungen über nen halben liter nachgekippt...

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Ölverlust II
« Antwort #10 am: 09. Juli 2014, 17:58:06 »
moin,

also ich hatte nur die unteren motorraumverkleidungen demontiert. bin dann in die werkstatt (hatte mein ganzes werkzeug nicht zur hand, nur so nen notkrams undkaum zeit, weil ich zum ederseetreffen wollte). der schrauber (den mußte ich echt bequatschen damit der mich am späten nachmittag noch rein nahm) stand in der grube und arbeitete nur mit einem gekröpften ringschlüssel, wenn ich mich recht entsinne.

achso, ich hab ein 6-gang AT, da könnten die anschlüsse anderst liegen...bin ich mir aber nicht sicher, hab auch keine bilder...

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Ölverlust II
« Antwort #11 am: 10. Juli 2014, 10:03:10 »
danke!
ich glaub bei sieht das so aus:


und bei mir so:


und die beiden schrauben unten sind so blöd vom träger verdeckt..



norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Ölverlust II
« Antwort #12 am: 10. Juli 2014, 16:35:27 »
moin,

nee nee, bei mir sind die verschraubungen auch unten...

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Ölverlust II
« Antwort #13 am: 17. Juli 2014, 14:59:58 »
ich brauch nochmal hilfe.

ich suche die größe oder teilenummer von den kupferdichtringen... wie komme ich da wohl ran?

hintergrund: die freie werkstatt 500m von mir wechselt die am dienstag. er sagte ich soll mal die richtigen holen, weil er bei sonnem exoten nicht versprechen, dass die die er da hat passen..

*help*


hier die mit der 3:

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Ölverlust II
« Antwort #14 am: 18. Juli 2014, 22:22:55 »
moin,

was das für ne größe ist weiß ich nicht, aber wahnsinnig exotisch kann sie nicht sein, denn mein schrauber wo ich war, hatte den passenden da.
aber das war halt noch einer der sowas wie nen lager hatte, auch mit solchen nippes...

tschau norman

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK