Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: sehr niedriger Verbrauch ohne Magerlauf wegen guter Gemischbildung  (Gelesen 4981 mal)

200

  • Gast
Der Wagen verzeichnet seit der Umrüstung nur einen nur 8-10%igen volumetrischen "Mehrverbrauch". Es scheint so zu sein, dass meine sehr sparsame Fahrweise (Autobahntempo stets unter 100, immer im 5.Gang ausrollen lassen, sehr früh schalten, oft Gänge überspringen, immer im längsten möglichen Gang mit Vollgas den Berg hoch) erst im Autogasbetrieb ihren vollen Nutzen entfaltet.

Bei niedrigen Drehzahlen ist der Wagen wesentlich kraftvoller, sodass wesentlich länger im 5.Gang gefahren werden kann und bei den daraus resultierenden niedrigen Drehzahlen trotz schlechter Verwirbelung der Luft eine gute Gemischbildung einsetzt. Schließlich handelt es sich nicht um ein Aerosol, sondern um ein Gasgemisch.

Der Startbenzinverbrauch kann mit etwa 5% des volumetrischen Gasverbrauchs angesetzt werden. Da 60/40 LPG eigentlich 24% Mehrverbrauch inkl. Startbenzin mit sich bringen müsste, ist der Gesamtwirkungsgrad des Autos um mindestens (!) 7-9% gestiegen.

Ich gehe davon aus, dass insgesamt folgende Ursachen eine Rolle spielen:

-bessere Gemischbildung, was niedrigere Drehzahlen durch mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verursacht
-bessere Gemischbildung führt zu wenig HC, CO und SOx im Rohabgas bei niedrigen Drehzahlen
-die Verbrennungstemperatur ist etwas höher und die Abgastemperatur geringer, was zu einem höheren carnot-Wirkungsgrad führt (theoretisch maximaler Wirkungsgrad einer vollkommenen Wärmekraftmaschine ohne Reibung etc.)
-die Klopffestigkeit ist etwas erhöht, was jedoch bei niedrigen Drehzahlen jedoch fast keine Wirkung hat, da der Zündzeitpunkt nicht wesentlich verändert werden kann

Wanderer

  • Gast
Re: sehr niedriger Verbrauch ohne Magerlauf wegen guter Gemischbildung
« Antwort #1 am: 04. April 2011, 13:30:29 »
okay.

Und jetzt mal in ganz einfachen Zahlen ausgedrückt, wieviel weniger verbrauchst du als von dir angenommen?
Also der Vergleich Benzin => angenommener Gasverbrauch => realer Gasverbrauch

Muss ja bei deiner Feststellung schon ein wenig schmunzeln, da du ja damals am zweifeln warst warum wir "Gaser" so geringe Mehrverbräuche haben.  ;D

Bis denne!

200

  • Gast
Re: sehr niedriger Verbrauch ohne Magerlauf wegen guter Gemischbildung
« Antwort #2 am: 04. April 2011, 19:16:56 »
okay.

Und jetzt mal in ganz einfachen Zahlen ausgedrückt, wieviel weniger verbrauchst du als von dir angenommen?
Also der Vergleich Benzin => angenommener Gasverbrauch => realer Gasverbrauch
Ich bin davon ausgegangen, dass 60/40LPG ggü E5 24% volumetrischen Mehrverbrauch verursacht. Es sind inkl. Startbenzin jedoch nur 14-16% also 7-9% weniger als wenn man die gleiche Effizienz wie unter E5 ansetzt.

Zitat
Muss ja bei deiner Feststellung schon ein wenig schmunzeln, da du ja damals am zweifeln warst warum wir "Gaser" so geringe Mehrverbräuche haben.  ;D

Bis denne!
Während ich mich darüber ärgere, dem Staat schon über 500 EUR zuviel Steuern wegen des Benzinbetriebs hinterhergeworfen zu haben.  :-\
Andererseits lohnt es sich auch nur, weil es eine Billigumrüstung ohne Motorgarantie war. Aber mein Nervenkostüm war nicht robust genug für E5-Preise von über 150ct.

Hast du eigentlich mal die Temperaturen des Katalysators ausgelesen? Ich werde es demnächst mal machen. Ich glaube unter Benzin waren es im Stadtverkehr fast 800 Grad. Jetzt müsste der Kat viel kälter sein, da er wenig zu verbrennen hat.
« Letzte Änderung: 04. April 2011, 19:21:35 von 200 »

Wanderer

  • Gast
Re: sehr niedriger Verbrauch ohne Magerlauf wegen guter Gemischbildung
« Antwort #3 am: 05. April 2011, 09:09:57 »
Moinsen!

Also ich habe noch gar keine Werte auslesen lassen bzw. habe sie selber ausgelesen. Das der Kat aber kälter ist, da er ja weniger zu tun haben müsste hört sich aber für mich logisch an. Aber so oder so hält so ein Kat ja ewig, jedenfalls hab ich noch nie einen wechseln müssen. Auch bei meinen alten Gebrauchtwagen nicht.

Bis denne!

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK