Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Ölwechselanzeige Diesel, was genau misst die ?  (Gelesen 7240 mal)

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Ölwechselanzeige Diesel, was genau misst die ?
« am: 23. August 2016, 10:57:21 »
Moin
Vor kurzem habe ich Öl und Filter getauscht und die Anzeige "Change your Oil soon" zurückgesetzt.
Nach nur 6000 Km ging sie wieder an.  :hmmh
Dann hab ich mal nach dem Öl geschaut und alles ist ok, sowohl die Konsistenz wie auch der Ölstand.
Habe dann die Lampe wieder gelöscht um zu sehen, was passiert.
Jetzt bin ich inzwischen 1300 Km gefahren und das vermeintlich schlechte Öl ist laut Auto immer noch gut, sprich die Lampe blieb aus.
Nun frage ich mich, wonach dieser Sensor eigentlich beurteilt wann das Öl gewechselt werden soll.
Ich fahre 1300 Km Autobahn pro Woche , immer so 130 Km/h und wenig in der Stadt.

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Ölwechselanzeige Diesel, was genau misst die ?
« Antwort #1 am: 23. August 2016, 21:13:22 »
moin,

das ist mal ne richtig gute frage... ich glaube da gibt es keinen sensor der die ölqualität mißt. das STG berechnet wahrscheinlich anhand von kaltstarts, motordrehzahlen, fehlzündungen, partikelregnerationen usw. die qualität des öls. also ich sag mal ein kaltstart bekommt 1 punkt, regenration 5, usw.......... wenn 1000 oder 5000 oder so punkte erreicht sind, geht die lampe an.

das ist jetzt ne theorie, kein fakt, aber anderst kann ichs mir grad nicht erklären.

tschau norman

EpicaD

  • Gast
Re: Ölwechselanzeige Diesel, was genau misst die ?
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2016, 22:37:09 »
Hallo,

bei meinen 2 Epica Diesel, die ich hatte ( 1 x ca. 140.000 km und 1 x 97.000 km ) ging diese Lampe immer nach ca. 30.000 km erst an .

Grüße aus Ludwigshafen

John

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK