Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Hirsch Thema: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher  (Gelesen 21743 mal)

Hirsch

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 12
  • Mitglied Nº: 919
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #15 am: 03. November 2018, 12:24:42 »
Habe mal bei einem Schlachter angefragt, dessen Wagen ist aber von 2008 und ich glaube der hat den 6-Gangautomat. Ob die Welle dann auch bei meinem 5-Gang passt? Die innere Halbwelle sieht schon geändert aus, man erkennt dass um den Becher ein Käfig ist. Den hat der 5-Gang nicht...




norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #16 am: 04. November 2018, 11:21:00 »
Moin,

gib mir mal deine Fahrgestellnummer, dann kann ich mal suchen was passen sollte...

Tschau Norman

Hirsch

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 12
  • Mitglied Nº: 919
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #17 am: 10. November 2018, 19:45:32 »
Hallo Norman,

VIN KL1LA69LJ78056716

Vielen Dank!

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #18 am: 12. November 2018, 10:48:50 »
Moin,

die "8" ist ein "B". KL1LA69LJ7B056716. Hab ne Weile gebraucht bis ich das raus hatte.  :haha Außerdem ist deiner ein Reimport aus Frankreich, also der war ursprünglich nicht für den deutschen Markt vorgesehen.

Es passen nur Wellen der Benziner 2,0 oder 2,5 mit dem 5-Gang AT. Also Diesel fällt raus. Teilenummern Fahrerseite 96639083 und 95981837. Beifahrerseite 96453397 und 95981838. Antriebswellen sind immer ehr schwer beim bestimmen, da es viele Varianten gibt und man nicht sofort sieht, warum.

Tschau Norman

Hirsch

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 12
  • Mitglied Nº: 919
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #19 am: 08. Januar 2019, 21:58:34 »
Hallo Norman,

sorry dass ich eine Weile lang nicht reingeschaut hab, ich hab ja auch noch meinen Mercedes und ein Kumpel hat auch noch einen und und und...

Du bist ja ne coole Socke, dass du sogar den französischen Ursprung des Fahrzeugs raus findest  :haha :applause

Ja der Wagen kommt ursprünglich aus Frankreich und wurde dort so gut wie nie gefahren bis er an einen Münchner vererbt wurde. Der war wohl ein Geizkragen und wusste den seidenweich laufenden R6 einfach nicht zu schätzen.  :nono
Er hat sich wohl am Verbrauch gestört und konnte mit dem Wagen deshalb nichts anfangen. Er stand dort nur in der Tiefgarage rum. Bis dann meine Mama ein neues altes aber komfortables Auto gesucht hat. Seitdem ist er bei uns in besten Hängen  :thumbsup
Auf der Heckscheibe ist noch ein Aufkleber in französisch und auch die Bedienungsanleitung konnte niemand von uns lesen  :haha Glücklicherweise ist der Erstbesitzer wenig damit gefahren, ich weiß ja wie die Franzosen einparken  :thumbsdown
Kleine Steinschläge wurden einfach mit schwarzem Tape überklebt  :nono Scheinbar eine bewährte Reparaturmethode im Nachbarstaat.

Dass ich die VIN falsch getippt hab liegt daran, dass der Franzose bei der Erstzulassung die VIN von Hand ins Manual geschrieben hat. Da hatte sogar ich meine Probleme mit dem Entziffern... Scheinbar hab ich sie mir falsch abgetippt.

Vielen Dank für's Raus suchen der ET# Norman! Aber eine neue Welle steht bei uns nicht zur Debatte bei einem Preis von fast 800€... Das von mir besorgte Gebrauchtteil konnte ich noch nicht einbauen, es ist draußen grade eklig kalt. Ich hoffe das im Frühjahr erledigen zu können.


Grüße Jens

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #20 am: 08. Januar 2019, 22:18:17 »
Zitat
es ist draußen grade eklig kalt.
ADAC anrufen, eine Panne melden und in die Selbsthilfe/Mietwerkstatt schleppen lassen.
Dort auf der Bühne im warmen einbauen und freuen.  :thumbsup

Hirsch

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 12
  • Mitglied Nº: 919
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #21 am: 31. Januar 2019, 18:27:40 »
Solche Umwege mag ich nicht... und Mitglied im ADAC ist bei uns niemand. Ich hab heute das Ersatzteil mal probehalber zusammen gesteckt und festgestellt, dass der Becher auch ganz leicht radiales Spiel hat. Vlt ist das normal und man merkt es nicht, aber es sieht schon schlampig konstruiert aus. Ein kleiner Passsitz hätte ja schon gereicht. Aber die Zentrierung geschieht nur durch die Verzahnung. 

Haben Wellen andere Hersteller Passsitze auf den Welle-Nabe-Verbindungen? Oder macht das jeder so?

Noch was: Hat der 2,5er einen vollkommen glatten Becher? Die Ersatzgelenke die man via Google kaufen kann haben fast alle Einbuchtungen, scheinen Pressteile zu sein. Mein Ersatzteil hat einen vollkommen zylindrischen Becher. Nicht dass man mir eine Welle vom 2,0er verkauft hat.

EpicaBerlin

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 33
  • Mitglied Nº: 948
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #22 am: 16. März 2020, 19:13:26 »
Hat jemand ne aktuelle Bezugsquelle für ne neue Welle Beifahrerseite (2.0 Benziner 2006, MT)? Scheint alles nicht auf Lager zu sein ... autoteile.de kfz24.de ...

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #23 am: 17. März 2020, 16:11:38 »
Moin,

muss es gleiche eine komplette Welle sein? Oft sind es doch nur die Gelenke bzw. das Mittellager für die Beifahrerwelle. Also lieber nur nach neuen Gelenken suchen.

Tschau Norman

EpicaBerlin

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 33
  • Mitglied Nº: 948
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #24 am: 02. Juni 2020, 21:41:00 »
Kann mir jemand vielleicht nen Tip geben für eine Bezugsquelle für das Mittellager ...

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #25 am: 05. Juni 2020, 10:06:10 »
Moin,

das wird ein Teil sein, das schwer zu bekommen ist, mal ausgenommen vom Händler. Das ist ja Teil der Innerenwelle und wird auch nur so neu zubekommen sein. Man müßte so ein Lager mal zerlegegen und vermessen. Wenn das keine Verzahung oder irgendwas anderes Spezielles hat, kann man es durch ein anderes Lager erstzen, da die gleichen Abmessungen besitzt. Bei manchen steht deren Dimension sogar drauf.

Tschau Norman

Marcrau

  • Premium-Mitglieder
  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 54
  • Mitglied Nº: 762
  • MALIBU LTZ
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #26 am: 28. Juni 2020, 20:53:17 »
Moin,

tja, langsam wär´s auch mal extrem wichtig, falls ein Teil benötigt wird, dieses (falls erschwinglich) auch mal original zu kaufen;
denke dass sich die Zulieferer bzw. auch Chevy sonst total von unserem (gestorbenen) Markt zurückziehen...
und falls dann nix mehr Zubehör gibt, wird´s eng....

VLG

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #27 am: 29. Juni 2020, 10:08:43 »
Moin,

sag mal was erschwinglich ist bei Chevrolet. Achschenkel hinten 570€ (war da schon Steuer mit dabei? ), Abgasrohr mit Flexstück, an die 300€, Dichtungen Ansaugkrümmer 70€ im 4er Pack (für einen 6 Zylinder!!! , also muss man 2 Sets kaufen), Radlager vorn mit ESP über 300€, Antriebswelle 800€, usw. usw....das sind Apothekerpreise. Die Herstellung kostet meist nur 10% des EVP.
Sie sind eh nur noch da, weil sie 10 Jahre nach dem letzten Modellverkauf die Ersatzteilversorgung sicherstellen müssen. Original kaufe ich nur, wenn es das Teil nicht im Zubehör gibt. In gut 2 Jahren wird es bei Chevrolet wahrscheinlich eh nix mehr geben.

Ich selber plane noch bis 2025 mit dem Epica, danach muss etwas neues her für den Alltag. Ich denke da echt über Wasserstoff nach, auch wenn der aktuell noch zu teuer ist.

Tschau Norman

EpicaBerlin

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 33
  • Mitglied Nº: 948
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #28 am: 08. Juli 2020, 20:44:11 »
Ich brauch nen neues Antriebswellengelenk Beifahrerseite getriebeseitig, kann mir jemand bitte die OEM Nummer geben, gibt verschiedene Verzahnungen ...

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Antriebswelle rechts hat Spiel in der Verzahnung/innerer Becher
« Antwort #29 am: 09. Juli 2020, 16:13:02 »
Moin,

brauch ich deine VIN, weil bei denen gibt es immer viele Varianten.

Tschau Norman

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK