Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Schleifen v/r ...  (Gelesen 5016 mal)

bobele

  • Gast
Schleifen v/r ...
« am: 15. Dezember 2011, 08:55:35 »
So mein dicker hat nu ca 38000 auf der Uhr :) na is ja noch nich viel in 3 Jahren...
Nu hab ich bei ca 30-40 km/h so ein Schleifen ( Geräusch )
Vorn rechts ... Was verschwindet wenn ich Bremse .. Jemand ne Idee ??

Hab schon die Bremsscheiben angeschaut .. Aber da sieht man so nix
Bremsbeläge sollten ja noch ok sein bez. Noch nich runter ..

Jemand von euch schon erfahrung ? Oder ne Idee ??

Daaaannnkkkeee ;)

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Schleifen v/r ...
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2011, 14:41:45 »
schau dir mal die Schächte an wo die Beläge drinn sind,vielleicht sind die Beläge etwas schwergängig

creflo

  • Gast
Re: Schleifen v/r ...
« Antwort #2 am: 08. Januar 2015, 18:53:53 »
Hallo liebe Alle,

mein Dicker kam gerade zurück, Stabi-Gummis vorne getauscht und Klackern beim Überfahren von Gullideckeln und Co. war weg. Aber...

Seit ungefähr 2000 km taucht ein ganz neues Phänomen auf. Ab etwa 45kmh fängt vorne gefühlt leicht rechts etwas an, rhythmisch im recht individuellen Turnus an zu kratzen oder schrappen. Häufig ist es da, manchmal nicht.
Es ist nicht temperaturabhängig, nicht drehzahl- oder gangabhängig. Passiert eher geradeaus als in Kurven. Beim Beschleunigen ist es manchmal weg, manchmal hört es beim Bremsen auf, manchmal nicht.
Es nimmt zu, wenn die Geschwindigkeit zunimmt, irgendwann scheint es dann weg zu sein (oder man hört es einfach nur nicht mehr).
Es scheint im Rahmen der Umdrehungen der Achse/Reifen zu kratzen/schleifen, aber manchmal setzt es auch einen gefühlten Takt aus und schrappt/schwingt etwa nur im "halben" Umdrehungstakt.

Die Bremsen selbst sind es nicht, wurde kontrolliert. Der Freundliche ist ratlos...! Es wurde vorne rechts auf der Bühne gedreht und gemacht, aber wie gesagt, die Bremsen sollen es angeblich nicht sein. Da wir gerade mal maximal 5 Grad und Dauerregen haben, habe ich keinen Bock, mich selbst unters Auto zu legen und zu gucken. Der Mitarbeiter der Reparaturwerkstatt mit einem ähnlich dem Reifendruck Atue klingenden Namen hat eine Vermutung hinsichtlich des "Zwischenlagers" der rechten Vorderachse geäußert, aber ohne Gewähr.
Chevy mag für das Teil einschl. Achse bis ins Getriebe und bis zur Nabe schlappe 275 EUR inkl. Märchensteuer haben. Zum reinen "Vermutungsausschluss" ist mir das ein bißchen arg happig.  :thumbsdown

Hat jemand ähnliche Dinge schon mal gehört/erfahren? Weiß jemand, wo man das Teil ggf. günstiger bekommen kann?

Der Epica hat 145 Tkm auf der Uhr und der Schrapp-Geist tritt seit gefühlt 2000 km auf (davon 1000 auf der Bahn).

Hiiiiilfe...!

Gruß
Cornel

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Schleifen v/r ...
« Antwort #3 am: 09. Januar 2015, 12:40:19 »
hi,

klingt entweder nach lager (http://www.chevrolet-epica.de/rollgerausch-ab-50kmh/) oder evtl das Schutzblech am Bremssattel. Kann aber auch ne Antriebswelle oder so sein, ist halt schwer über text nachzuvollziehen
 :hmmh
Ggf ne Alternativmeinung von nem anderen Schrauber einholen.

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK